Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Verwirrung um 128MB GPT Partition

Hallo,

ich verwende Windows 2008 R2 SP(aktuell).

Ich hatte ein RAID für meine Daten-Partition neu aufgebaut, weil ich die alten 1TB HDDs durch 2TB HDDs ersetzte. Nun habe ich eine 128GB große GPT-Steuerpartition auf dem Datenträger, was normal ist. Früher hatte ich jedoch diese Partition nicht, obwohl ich sie hätte haben müssen! Oder doch nicht?

Hier die ganze Geschichte:

Bisher hatte ich eine Daten Partition von knappen 5 GB. Ich erzeugte ursprünglich auf dem ARC-1680ix-16 ein RAID-6, darin ein einziges Volume mit voller Kapazität. Das RAID hatte LBA64 Unterstützung. Das Ganze Raid-6 bestand aus 7 HDDs mit je 1TB Größe. Unter Windows war definitiv eine einzige Partition mit knapp 5 GB eingerichtet.

In der Zwischenzeit wurde der ARC-1680ix durch den ARC-1882 ausgetauscht. Also nur die Festplatten umgesteckt. Die RAIDs und VOLUMEs blieben gleich und wurden übernommen. Sie wurden nicht neu angelegt.

Nun tauschte ich die alten 7 HDDs mit 1TB Größe des Daten-Raid durch 5 HDDs mit je 2TB Größe. Ich legte ein RAID-6 an, ebenfalls LBA64 und es kamen knappe 6 GB Nettokapazität raus. Ich habe unter Windows das GPT Partitionssystem festgelegt und eine einzige Partition darin angelegt.

Es wurde eine 128MB große Partition am Anfang des Datenträgers angelegt, was bei GPT Datenträgern ja unter Windows normal ist. Danach kam meine Partition für die Daten über die gesamte restliche Laufwerksgröße. So weit so gut.

Eines hat mich irritiert. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich auf dem RAID, das vorher aus den 1TB Disks bestand auch einen GPT Datenträger angelegt hatte, jedoch diese 128MB Partition gefehlt hat!!! Ich kann sämtliche Irrtümmer ausschließen, weil ich auch damals eine Partition über 2 GB hatte, nämlich knappe 5 GB (wie oben geschrieben). Meine Datenpartition war jedoch die erste und einzige Partition auf dem damaligen Datenträger. Keine Spur von einer 128MB großen Partition vor der Daten Partition. Das kann ich so genau sagen, weil die Daten-Partition mit Truecrypt verschlüsselt war und ist. Ich mounte diese Daten-Partition immer über ein Start-Script des Betriebssystems. Die Partitionsnummer, die im Script gemountet wurde, war die Partition1. Jetzt nach dem Wechsel auf die 2 TB Platten und durch die Neuanlage des Raids, Volumes und der Partition, musste ich im Mount-Script die Angabe "Partition1" auf "Partition2" ändern, weil das Script meine neue Daten-Partition nicht mounten wollte - natürlich deshalb, weil sich nun auf dem Datenträger als erste Partition die 128MB Partition befindet, die zur GPT-Verwaltung gehört und somit meine Daten-Partition an die zweite Stelle gerückt ist.

Die Frage ist: Was habe ich übersehen oder anders gemacht. Damals war defiinitiv keine 128MB GPT-Steuerpartition auf dem Datenträger, jetzt aber doch. Ein MBR-Datenträger kann es damals nicht gewesen sein, weil die Datenpartition deutlich größer als 2GB war.

Damals hatte ich ein RAID-6 aus 7x 1TB HDDs. Die Nettokapazität damit bei knappen 5GB. Ich hatte unter Windows eine einzige Partition mit knappen 5GB auf dem Datenträger. Es war eine NTFS Partition. Diese Partition war die einzige Partition auf dem ganzen Datenträger. Es gab definitiv keine GPT-Partition mit 128MB auf dem Datenträger. Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich hätte das damals anlegen können, um das gleiche Ergebnis mit der einzigen knapp 5GB-Großen Partition zu haben und der fehlenden 128MB-Steuerpartition von GPT?

Langsam frage ich mich, ob ich das GPT-Dateisystem aktiviert hatte oder ggf. 512kB Blocks im Volume-System des Areca einstellte? Ich weiß es nicht. Hätte das zu dem obigen Ergebnis geführt, nämlich keine GPT-128MB-Partition und trotzdem eine einzige Datenpartition von knapp 5GB Größe?

Jemand eine Idee? Ich verstehe es nicht...

Gruss
Freeman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 128mb partition hat nix mit der GPT zutun, die erstellt windows automatisch beim installieren kA was genau da drin liegt
bootloader? kernel? kA

mfg thomas
 
@Thomas:

Doch die 128MB Große Partition gehört zu dem GPT-Dateisystem. Steht auch so in der Spezifikation des GPT-Dateisystems. Dort werden z.B. die "versteckten Blöcke" abgespeichert, die es bei MBR am Ende des Datenträgers gibt. Dieser Bereich fehlt beim GPT-Dateisystem und wird in diese 128GB Große Partition geschrieben.

Darum verstand ich nicht, warum ich früher eine über 2GB Große Partition als alleinige Partition auf dem Datenträger haben konnte. Schätze das wird ein unlösbares Geheimnis bleiben.

@ALL:
Welcher Controller aus der LSI Reihe ist dem Areca-1882ix-16 von der Performance, Ausstattung und der Anschlußanzahl für HDDs ebenbürtig? Welchen LSI Controller sollte ich nehmen, wenn ich den Areca-1882ix-16 ersetzen möchte. Es sollen zwei RAIDs / zwei Volumes darauf laufen mit insgesamt 12-16 angeschlossenen HDDs. SAS und SATA gemischt.

Gruss
Freeman
 
Huhu, ist hier zufaellig nen Areca Profi dabei? ;)

Mein 1260 macht seit ner Woche nur noch extrem gammelige Leseraten...
Seq. ~ 100MB/Sec von 4K etc.. will ich gar nicht anfangen. Da ist ne einzelne WD Raptor schneller als das ganze Array.

Es haengen 5 WD Green 3 TB Platten am Controller.

Lief bis vor 2 Wochen auch alles Einwandfrei - Raten von > 500MB / Sec waren normal.
Ich merk die lausige Performance auch uebers Netz (sonst wuerd mich das ja nichmal stoeren) aber es 'delayed' alles so enorm.

Schreibwerte sind top - wie immer.
Weiß jemand was da los ist?

Array ist ca 4 / 12 TB gefuellt.

Grueße
 
Hallo Leute,

mir ist die Areca Multi Array Problematik vom Hörensagen bekannt, aber was das nun genau für mich bedeutet...

Momentan betreibe ich einen home-server mit nem Areca 1231ML (4x3TB, Raid 5). Zusätzlich habe ich noch eine Festplatte für das Betriebssystem direkt am Motherboard. Diese Platte würde ich nun gern um eine baugleiche Platte erweitern und an meinem Areca in einem Raid1 zusammenfügen und dort betreiben. Das Betriebssystem würde ich nach dem Build des Raid1 neu aufsetzen.

Ich hätte dann also 2 Arrays, eins fürs Betriebssystem und eins für meine Daten. Geht das, oder geht das nicht?


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß Hoppel
 
mir ist die Areca Multi Array Problematik vom Hörensagen bekannt, aber was das nun genau für mich bedeutet...

Was es für Dich bedeutet, kann ich nicht beurteilen.

Für mich bedeutet es z.B. folgendes:

Szenario:

Habe am ARC-1882-ix (ist eine Dualcore CPU!!!) zwei RAIDs mit jeweils einem Volume pro RAID. Also die normale Konfiguration, nichts besonderes. Am ersten RAID habe ich eine Systempartition mit Win Server drauf. Das zweite RAID ist ein Datengrab.

Arbeitet nun das Betriebssystem viel mit Datenbanken oder virtuellen Maschinen (VMWare Workstation) auf der Systempartition und verursacht dabei viele Datenzugriffe, sinkt die Kopierleistung des zweiten RAID, welches das Datengrab ist.

Kopiere ich auf dem Datengrab viel herum, so sinkt die Zugriffsleistung des ersten RAID (Systempartition) und die Systemleistung bricht ein.

Teilweise habe ich dann gleichzeitig einen Datendurchsatz von nicht mehr als 50 MB/s pro RAID. DAS ist absolut Inakzeptabel. Besonders wenn man bedenkt, wie teuer der Controller ist und wenn man Bedenkt, dass dem Areca-Support dieses Problem bekannt ist, die nur keine Ahnung oder Möglichkeiten haben das Problem per Firmware-Update zu lösen. Es scheint ein Problem zu sein, was mit der Cache-Strategie zu tun hat.
 
Jungs ich brauch echt eure Hilfe... Was ist mit meinem Raid5 los? Wieso ist die Performance so SCHEIßE ?! :/
raid.PNG

Oben.. Einzelne WD Raptor.
Unten.. 5 HDD's im Raid5 am Areca 1260. Das war vor ner Weile nicht so. Was ist da los? :(

Grueße
 
@p4n0: Sorry, kein Plan.

@freeman303: Das bedeutet für mich, dass ich jetzt einfach das Raid1 baue und mal schaue, was dann passiert. Auf dem Raid 1 befindet sich dann zukünftig ein proxmox (kvm) mit verschiedenen Gästen (1. WHS2011, 2. VDR, 3. Win7). Im VDR-Gast soll dann noch ne MySQL-Datenbank laufen, die beinhaltet dann die gescrapten Metadaten von Movies und Mukke. Da wird es also nicht die großen parallelen Abrufe auf den Arrays geben. Ggf. "streamt" im Schlafzimmer eine Bluray über den WHS per smb vom Raid5 und gleichzeitig schaut jemand über den VDR fern. Ich hoffe nicht, dass das den Controller auslastet. Ich berichte dann wieder. Das wird meine Aufage für die nächsten Tage. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problemkind hat einige Infos ausgespuckt...

Nach nem Reboot vom Server steht das Array jetzt auf Degraded. Erklaert auch wieso der Speed so bescheiden ist...
Komisch nur, dass der Controller das nich eher mitgeteilt hat, dass ne Platte ausm Array geflogen ist.

Ist nun alles wieder beisammen und es laeuft ein Voloume-Check.
Gibt allerdings sau viele Errors. Ist der Check mit nem Rebuild gleichzusetzen?

Grueße
 
@n4n0:

Möglicherweise ist nur eine HDD "halbschrott". D.h. Smart-Werte sind größtenteils i.O. (warum auch immer). Die HDD tut die Daten aber nur sehr langsam liefern bzw. benötigt mehrere wiederholende Zugriffe um Daten zu liefern. Das bremst dann natürlich das ganze RAID aus, weil es nur so schnell sein kann, wie das langsamste Glied (die langsamste HDD) der Kette.

Wenn sich die Fehler auf eine HDD konzentrieren, würde ich erst Mal diese austauschen, bzw. vorher die Kabelverbindung (SAS/SATA-Kabel) wechseln und schauen, was sich ändert.

Wenn sich die Schreib/Lesefehler auf alle am RAID vorhandenen HDDs verteilenn, kann es sein, dass der Controller den Geist aufgibt.

Freeman
 
Hatte mich glaub etwas unguenstig ausgedrueckt...

Da die Platte ne zeitlang 'failed' war aber mein Controller das nich ordentlich gemeldet hat lief das Array nen paar Tage degraded.
Daher war die Konsistenz schon fuer den A....
Hatte die geflogene Platte dann umgestoepselt an nen andern Port + ihr nen neues Kabel spendiert.

Danach wieder alles ins Array gezogen und nen Voloume check laufen lassen. Dieser lief nach ca 10h mit ~140.000 Fehlern durch.
Nun sollte alles wieder passen, korrekt?

Grueße
 
Hallo,

heute habe ich meinen Areca 1320-16 bekommen. Controller installiert und aktuellste Treiber und Bios drauf. Ich möchte den StorPort Treiber nutzen da dieser seitens MS auch weiter supportet wird, SCSIport ist ja schon länger eingestellt. Als OS kommt Windows 8 x64 pro zum Einsatz und die Laufwerke sind alles SSDs. Nun habe ich das Problem das mit dem Storport Teiber der Controller in Windows abstürzt. (Mit z.b. 512GB Crucial M4 steigt der Controller beim schreiben nach kurzer Zeit aus, mit schnellen Beep-Codes vom Controller, mit 512GB Samsung 830 kommt dieses Pipen nicht aber der Schreib-/Kopiervorgang wird immer langsamer bis nichts mehr geht).

Der SCSI-Port Treiber geht zwar, dieser ist aber sehr alt und bringt weitaus weniger Performance. Weiss einer ob unter Windows 8 noch immer solche Stor-Port fixes installiert werden müssen (Wie in Windows Server 2003 usw.) Oder gibt es inoffizielle Beta-Treiber?

Danke im Voraus

Gruß
 
@Thomas:

Doch die 128MB Große Partition gehört zu dem GPT-Dateisystem. Steht auch so in der Spezifikation des GPT-Dateisystems. Dort werden z.B. die "versteckten Blöcke" abgespeichert, die es bei MBR am Ende des Datenträgers gibt. Dieser Bereich fehlt beim GPT-Dateisystem und wird in diese 128GB Große Partition geschrieben.

so ein quatsch
ich hab hier ein linux system mit GPT und da gib es sowas definitiv nicht

was soll denn in diesen versteckten blöcken stehen?

GPT ist nichts anderes als eine Partitionstabelle und eben etwas anders aufgebaut als der alte MBR, trotzdem belegt auch die GPT nur ein paar kb...
 
Beim Thema GPT häng ich mich auch mal noch kurz rein. Hier mal beispielhalber 2 GPT Partitions die sich über das jeweilige Volume erstrecken:

gpt.png

Die 128 MB Partition bei freeman303 ist die MSR Partition, da GPT, wie er richtig geschrieben hat, keine versteckten Sektoren erlaubt und Microsoft diese dann in einer separaten Partition verwaltet.

Nachzulesen u. a. in der Windows and GPT FAQ von Microsoft.


[EDIT]
upps, da hab ich grad selber einen Fehler gemacht. Die MSR Partition ist nicht sichtbar in der MMC, Diskpart o. ä. Tools sehen diese jedoch:

gpt_diskpart.png

Jetzt ist natürlich die Preisfrage an freeman303, wo siehst du die Partition? In der MMC? Dann kann es nicht die MSR sein.

[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Areca 1231ml+BBU aus einem alten Server bekommen. (ARC1280ML Ver:C)
Ich bekomme keine Meldungen beim Starten, und der Controller piept geschätzt alle 5 Sekunden leise.
Wird im OS auch nicht erkannt.
Gleicher Fehler in zwei Rechnern, auch ohne BBU.

Hat jemand noch einen alten Speicherriegel für mich übrig?

Verbaut ist ein T533EB1GB von SuperTalent mit 1GB DDR2-533 ECC unbuf. 64MX8
Oder einen anderen Tipp woran es liegen kann?
Firmware soll angeblich die neuste drauf sein, was sich aber jetzt eh nicht überprüfen lässt.
 
Hast du verschiedene PCIe-Slots ausprobiert? Hatte mit meinen 1231ern auch mal das Problem, dass die in manchen Slots einfach nicht funktioniert haben.
Den Originalspeicherriegel hast du nicht zufällig, damit könntest zumindest den Speicher ausschliessen.

Ist das Remoteinterface ansprechbar? Wenn ja, kannst dich ja mal einloggen und im Eventlog schauen, allerdings bezweifle ich, dass das Interface hier funktioniert.
 
128MB Partition

@Rotz & Thomas

Ich habe Screenshots gemacht.

Der erste zeigt als Datenträger 0 das erste Raid, auf dem sich die Betriebssystem- und kleine Datenpartition befindet, sowie die 100MB große MSR Partition, die Windows bei der Installation des Betriebssystems anlegt.
Der Datenträger 1 ist der Datenträger, um den es hier geht. Auf ihm ist die 5,5 TB große Partition des zweiten RAID, auf dem das Datengrab sich befindet. In der Datenträgerverwaltung von Windows wird nur eine Partition auf dem Datenträger 1 angezeigt, obwohl es zwei sind.

Datentraegerverwaltung.jpg

Das zweite Bild zeigt die Datenträger, die TrueCrypt ausspuckt. Die Harddisk 1 ist der oben beschriebene Datenträger 1. Hier wird ausser der 5,5 TB großen Partition, auch eine kleine 128 MB große Partition angezeigt. Diese kleine Partition wird auch in jedem Linux-Dateimanager angezeigt, also nicht nur in TrueCrypt.

TrueCrypt.jpg

Das letzte Bild, zeigt beide Fenster zusammen an.

Dtv_Tc.jpg

Die Preisfrage ist, warum auf dem Datenträger 1 diese 128 MB große Partition angelegt wurde, als ich in Windows das GPT Dateisystem auswählte.

Ich weiß sicher, dass davor ebenfalls ein GPT Dateisystem auf dem Datenträger bestand, jedoch diese 128 MB große Partition fehlte.

Gruss
Freeman
 
Die 128 MB Partition bei freeman303 ist die MSR Partition, da GPT, wie er richtig geschrieben hat, keine versteckten Sektoren erlaubt und Microsoft diese dann in einer separaten Partition verwaltet.

ok, jetzt versteh ich das konzept, aber ich bleibe bei meiner meinung...
das ding braucht nur Windows für irgendwelche umkonvertiereien, die GPT braucht das prinzipiell nicht und ist auch dort nicht spezifiziert sondern nur bei MS

mfg thomas

edit:
@freeman
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Reserved_Partition

mit was hast du denn damals die GPT aufgebracht bzw. die partitionen erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dies ist eine Microsoft spezifische Partition. Diese wird beim Konvertieren des Datenträgers, in eine GPT Disk, erstellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Datenträger über die GUI oder über die CMD Shell mit z. B. Diskpart konvertiere. Andere Tools hab ich jetzt nicht ausprobiert.

Für mich liegt hier mal kein Fehler vor, die Frage warum die MSR Partition vorher nicht vorhanden war, wird denke ich aber unbeantwortet bleiben. Mit Microsoftbordmitteln, wird diese Partition jedenfalls immer erstellt.
 
ne, damit es sinn ergibt hättest du die GPT z.b. mit linux erstellen müssen
windows hätte die MSR immer erstellen müssen -.-
 
Mal ne Frage dazu.

Mal angenommen man erstellt alles im Linux und nutzt den Server auch im Linux und irgendwann weil man warum auch immer Windows nutzen.
Was macht das Windows dann, wenn diese kleine Extra Partition fehlt?
Umgekehrt ginge das ja.

Nicht das einen 128MB heutzutage umbringen, nur kompatibilität wäre schon toll.
 
Besteht das Performance Problem auch wenn ich einerseits ein RAID 5 am Laufen habe ich jedoch noch einige Platten als JBOD dran hängen will?
 
Hat schon wer Erfahrung mit der Toshiba DT01ACA und Areca Raid Controller?
Die HDD soll wohl eine umgelabelte Hitachi sein.
 
Habe die DT01ACA hier am Areca 1231ML am laufen. Laufen wunderbar und extrem schnell. (eine einzelne Disk bis 180MB/s) Bisher kein Drop usw. Aber die Dinger sind relativ laut und vibrieren stark.
 
Weiß schon einer ob an den Areca (1231ML, 1212) 4TB HDDs gehen?
 
Mal doof gefragt, wenn 3TB gehen, müssten doch auch 4TB gehen oder?
Die magische Grenze ist überschritten oder nicht?

War doch früher bei 128GB auch mal so.
Gingen 160er Platten, waren die 200er auch kein Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh