Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Die ersten 3 RED laufen seit März, Vierte seit Mai, und die Fünfte seit Juni fehlerfrei; inklusive dreimal Gehäuseumzug!

- - - Updated - - -

Ja, wobei es bei den RE4 <10 und nicht <1 ist, also imho doch Faktor 10 :fresse:

Habe ich übersehen. Plus den Faktor 100. Sprich, es ist 100 mal weniger wahrscheinlich daß 10 Fehler auftreten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten 3 RED laufen seit März, Vierte seit Mai, und die Fünfte seit Juni fehlerfrei; inklusive dreimal Gehäuseumzug!
Statistisch gesehen fallen HDDs in den ersten 3 Monaten am häufigsten aus.
Ich denke, du wirst ne Weile Ruhe haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei es bei den RE4 <10 und nicht <1 ist, also imho doch Faktor 10 :fresse:
Genau!

Statistisch gesehen fallen HDDs in den ersten 3 Monaten am häufigsten aus.
Ich denke, du wirst ne Weile Ruhe haben :)
Zu diesem Thema ... soeben ist mir eine WD2002FYPS (RE4-GP) abgeschmiert (Inbetriebnahme Mai 2011). Sie war in einem uralten GDT8546RZ (ICP Vortex) RAID1 Array. Ich kann das RAID1 nicht mehr ansprechen. Ich hoffe nur es ist weil es nicht komplett ist und nicht weil die andere HDD auch eine Fehlfunktion hat. Ich nehme aber an, daß es in RAID1 so gehandhabt wird die verbleibende HDD dem BS nicht zur Verfügung zu stellen um sie zu schonen. Ich konnte leider keine Infos darüber finden im Handbuch.

... later ...

Die Daten sind noch da. Als ich die fehlerhafte HDD elektrisch vom HA entfernt hatte war die andere HDD im BS wieder sichtbar (ouuufff ... !!!). Mit anderen Worten, die fehlerhafte HDD hat den HA Channel so "blockiert", daß dieser die verbleibende HDD dem BS vorenthalten hat. Das hätte auch anders ausgehen können!

Thema Fan ... das hier habe ich im April 2013 von Kevin Wang (Areca Support) bekommen:
Dear Sir/Madam,

controller detect fan speed through power consumption of the fan, so please
use a fan with similar specification.
our fan specification is 12VDC, 0.08Amp, 0.96Watt. and the dimension is 40.0
x 40.0 x 10.0 mm.

or you can contact with our local distributor for possible replacement part.
some distributors have optional fan modules for customer replacement.
distributors can be found in our web site :
http://www.areca.com.tw/wheretobuy/main.htm
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei einem Areca Raid Controller auch bspw. 5 Platten im Raid 5 laufen lassen und dazu noch ein einzelnes Laufwerk anklemmen (z.B. System SSD), dass nicht dem Raid Verbund angehört?
 
Ja, du kannst gleichzeitig mehrere, verschiedene Arrays laufen lassen.
Zb Raid 0, 1, 5, 6 und einzelne Laufwerke.

Und man kann anders wie bei Onboard-Controllern vom Mainboard zb von Raid 5 auf Raid 6 (oder umgekehrt) wechseln ohne das Array auflösen zu müssen. Das gilt auch für den Wechsel der Stripesize.
 
Ich hab den auf meinen 1220 geschnallt. Brauchste aber schon ein bisl Platz für, mußte testen.

Also wenn der bei dir so passt, dann müssen die wohl was am Kühlkörper geändert haben... ....so einfach passt der nicht drauf und auch net hinter die andere Karte (der Originallüfter ist in den Kühlkörper eingelassen und hat ne runde Form).
Muss dann jetzt mal nen flachen (passenden) Kühlkörper finden den man da draufschnallen kann.
 

Anhänge

  • IMAG0113[1].jpg
    IMAG0113[1].jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0117[1].jpg
    IMAG0117[1].jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist doch auf den Kühler geschraubt. Hab den neuen Lüfter auch einfach in die Kühlrippen geschraubt. Ist zwar net so vorgesehen, hält aber wunderbar.
 
Hallo.

ARC-1220 mit 8x 4 TB HDDs in RAID5 oder RAID6 (noch nicht sicher).
Ubuntu 12-04 Server.

Da die "4K Block" Feature erst mit 1.48 Einzug fand, findet man recht wenig Infos im Internet (Google, Foren und Areca Homepage).

Um sicher zu gehen, daß ich mir hier nichts verbaue möchte ich wissen was ich beim Volume am Besten auswählen soll und warum.

1. "64bit LBA"
2. "4K Blocks"

Danke!
 
OK. Danke! Hab's jetzt so gemacht.
Wäre es möglich eine kurze Erklärung zu bekommen?
 
Ich denke, die Suchergebnisse können das besser als ich.

Google: "Areca 64bit LBA"
 
1. "64bit LBA"
Damit kann man mit jedem BS weit über das heute technisch machbare bzgl. Kapazität der Volumes gehen. Dies ist also die vorzuziehende Option.

2. "4K Blocks"
Ist i.d.R. für ältere BS gedacht die nicht mit +2TB Volumes klar kommen (z.B. Windows XP). Da die Blöcke von 512 Bytes auf 4K wachsen ist die Grenze der Volumes auch 8x höher, d.h. 16TB. Danach ist dann aber Schluß.
 
Genau richtig. Hast es sogar besser erklärt, als ich es noch im Kopf hatte. Das mit der 16TB Grenze bei den 4K Blocks hatte ich nämlich ganz vergessen, was aber ein Nachteil sein kann (na ja, eher ein K.O. Kriterium), wenn man ein Volume von unter 16TB auf über 16TB vergrößern will.
 
Hallo, ich habe ein bestehendes Raid eines arc-1220 FW.1.49 mit 8 Samsung Disks (HD103SI). Diese Disks habe ich an einen arc-1223-8i Fw.1.51B angeschlossen. Leider wird das Raidset nicht erkannt und alle Disks werden als free deklariert.
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht oder gibt es eine Lösung um das Raid zu aktivieren?

Schöne Grüße
 
Ich hab momentan eine 1222 am laufen mit 8x 2tb samsung hd204ui HDDs @ Raid 6. Würde jetzt gerne 8x 3TB wb red einbauen. Wie geht man am besten vor ?
Kann ich jede einzelne HDD austauschen und auf reparieren gehen und am ende das gesamte Raid vergrößern ? (Das wird sicherlich sehr lange dauern :wall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch kurz ohne deine Daten auskommen kannst, würde ich empfehlen, die Daten von den Alten auf die neuen HDDs zu klonen.
Sprich PC ausschalten, und dann jede festplatte einzeln herausnehmen. Dann kannst du mittels dd unter einem x-beliebigen Linux die Daten von jeweils einer 2TB-HDD auf das 3TB Pendant kopieren, und schließlich alle 8 3TB-Platten einsetzten. (Danach vergrößern etc.)

Vorteil ist dabei, dass du die Original-Daten überhaupt nicht veränderst, sprich wenn was schief läuft kannst du alles nochmal machen --> Risiko = 0


PS: Vergrößern geht mit RESETCAPACITY Raid Set # 000, dabei 000 ggf. anpassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die hdds auch mit acronis einfach clonen und die partition auf 3tb schon vergrößern ? ich nutze kein linux.
sprich jede einzelne 2tb hdd am anderen windows rechner mit acronis clonen und einsetzen bis alle 8 hdds mit 3tb hdds ersetzt sind. dann im areca menü das raid vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn maeine Mathe stimmt: 8x Raid6 = 6x2TB = 12TB
Man könnte also die Daten einfach auf vier 3TB kopieren; die 2TB Platten ausbauen und mit den anderen vier 3TB einen neuen RAID Verbund aufbauen. Vielleicht auch erst mit einem 5er Raid.
Die Daten von den einzelnen 3TB auf das neue RAID kopieren; soviel wie halt Platz ist. usw

Im Detail würde das so aussehen:
Daten auf 3TB Platen 1-4 kopieren = 12TB Daten
5er RAID Verbund mit Platten 4-8 erstellen = 9TB verfügbar
Daten von Platten 1-3 auf den RAID verschieben
Platten 1-3 zum Raid hinzufügen / expanden / und auf RAID 6 erhöhen
Daten von Platte 4 auf den RAID verschieben.

Dann kann man sich überlegen ob man die Tortur durchmachen will die achte Platte zum RAID hinzuzufügen;
oder ob man diese einfach als hot spare hinzufügt und erst Wochen/Monate später die mindestens 72 Stunden verbraten um den RAID auf 8 Platten zu expandieren.

Egal was Du machst, es wird lange dauern.
Ich habe mir genau dafür mal eine gebrauchte 8 Platten Raid Karte besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ein wenig darauf an, wie acronis das macht. Vermutlich wird aber jeder klon-modus bei dem die Daten nicht blockweise kopiert werden, das RAID unbrauchbar machen. Die einzelnen platten enthalten ja schließlich nur die Informationen für den Controller, und Teile der Daten.
Vergrößern geht daher auch nur über den controller, nicht über programme! Die Daten sollten eine 1 zu 1 Kopie sein, am besten nix daran ändern, sonst wird das RAID als fehlerhaft erkannt.
 
Dein Link führt in diesen Thread.
 
Hat jemand mal einen Wechsel vom ARC-1231/1261/1280ML zum ARC-1880 gemacht?
Also wurde das Array des alten Controllers auf dem neuen erkannt?
 
Ja sollte. Laut Hersteller Angabe und langjähriger Erfahrung die belegt daß diesbezügliche Aussagen stimmen.

1880 einbauen, Festplatten anschließen und der RAID wird sofort erkannt.

Sollte es unerwartet zu einem Problem kommen bleibt der RAID unberührt; Karte ausbauen und zurückschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh