Areca RAID-Controller (PCIe) [2]

Kann jemand von euch sagen, ob es funktioniert die Platten von einer der PCI-E Karten (die ja, sofern Ich nicht falsch liege, alle untereinander kompatibel sind) in ein ARC-8050 Thunderbolt Gehäuse einzubauen und diese nahtlos weiterzubenutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Wollte grade mal mein Raid erweitern. Zusätzlich eine Festplatte angeschlossen. Expand Raid Set -> Festplatte und Raid Set ausgewählt-> von Raid5 auf Raid6 gestellt und Stripe Size auf 64kB gelassen.

Jetzt steht da noch: "Change The Volume Attribute During Raid Expansion ?" (YES/NO/RESET)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen, was genau das ist? In der Anleitung steht nichts und Onkel Google konnte mir auch nichts brauchbares sagen:(

edit: Hab mal auf YES gedrückt und lief alles 1A im laufenden Betrieb durch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs,

mal ne Frage. Ich setze jetzt schon eine ganze Weile einen ARC-1220 ein. Jetzt würden mich vergleichende Benchmarks
interessieren - sprich so ein Altheimer gegen aktuellere Arecas. hat da jemand was an der Hand?
 
Moin,

wollte mal höre was für Platte für den 1680er empfohlen werden, denke die 3TB Platten sind atm am besten vom Preis/Leistungsverhältnis oder?
 
Bezogen auf die WD REDs:
die 4TB Red sind pro GB ungefähr gleich teuer wie die 3TB Disks (jedenfalls hier in CH). die Watt / TB ist bei der 4TB Disk ganz leicht tiefer (gemäss Technischen Daten von WD).
Ich würde zur 4TB greifen... Aber wie gut die am Areca funzen weiss ich nicht, ich verwende kein Areca Zeugs mehr.

Gruss mete
 
ich les derzeit was über eine kommende Areca 1883 Serie mit Dualcore ROC, evtl. ist hier das Multiarray Problem endlich mal behoben... abwarten :)

Mein 1880er rennt immer noch ohne Probleme, mit dem Multiarray Problem leb ich halt noch solange...
 
ich les derzeit was über eine kommende Areca 1883 Serie mit Dualcore ROC, evtl. ist hier das Multiarray Problem endlich mal behoben... abwarten :)

Mein 1880er rennt immer noch ohne Probleme, mit dem Multiarray Problem leb ich halt noch solange...

Na dann gib mal Bescheid! Dann würde ich eventuell auch eventuell die Areca Kontroller auch mal wieder ins Auge fassen ;)

Gruss Mete
 
bei mehreren Platten brauchst du bei LSI halt zwingend nen Expander... Areca Controller gibts auch als 24+ :)
 
Mit dem LSI ist alles gut xD

Die Areca haben einfach einen Expander auf dem Controller verbaut... Nein, an dem liegts nicht ;) Mal wieder was neues antesten und das Management über den dedizierten NW Port ist schon cool wenns funktioniert... Darüber könnte man die Karten sicher gut monitoren mittels Check_MK / Nagios.

Gruss
 
Mit dem LSI ist alles gut xD

Die Areca haben einfach einen Expander auf dem Controller verbaut... Nein, an dem liegts nicht ;) Mal wieder was neues antesten und das Management über den dedizierten NW Port ist schon cool wenns funktioniert... Darüber könnte man die Karten sicher gut monitoren mittels Check_MK / Nagios.

Gruss
What???
Es liegt einfach daran, dass die Areca's, je nach Anzahl der Ports mehr Controller-Chips haben, aber trotzdem immer nur eine CPU.

Ich hab's nie probiert, aber vielleicht tritt das Multiarrayproblem nicht auf, wenn man 2 Arrays nur an den Ports erstellt, die auch nur auf einem Controllerchip hängen. Und erst dann Auftritt, wenn man mehr als 8 Ports benutzt.
 
What???
Es liegt einfach daran, dass die Areca's, je nach Anzahl der Ports mehr Controller-Chips haben, aber trotzdem immer nur eine CPU.

Ich hab's nie probiert, aber vielleicht tritt das Multiarrayproblem nicht auf, wenn man 2 Arrays nur an den Ports erstellt, die auch nur auf einem Controllerchip hängen. Und erst dann Auftritt, wenn man mehr als 8 Ports benutzt.

Die Areca Kontroller sind sehrwarscheinlich auch nur Controller auf welchen 2 Mini-SAS Ports zur verfügung gestellt werden... Die restlichen sind durch einen Expander erschlossen... der 1880-24 basiert wohl auf dem 1880-8 welcher einfach mit einem Expander "aufgestockt" wurde ;)

Gruss Mete
 
Mag vielleicht bei der 188x-Serie so sein, aber guck dir mal in Post #1 den 1231ML/1261ML und den 1280ML an.
Die erst beiden haben zwei Controller-Chips und der 1280ML drei...
 
Eigentlich ging es darum, ob das Multiarrayproblem nur auftritt, wenn man mehrere Arrays an >8 Ports (verteilt zwei Controllerchips) betreibt oder auch bei <= 8 Ports (an einem Controllerchip (richtige Ports beachten)). Also gleiche Voraussetzungen, wie ein LSI mit 8 Ports.
 
Eigentlich ging es darum, ob das Multiarrayproblem nur auftritt, wenn man mehrere Arrays an >8 Ports (verteilt zwei Controllerchips) betreibt oder auch bei <= 8 Ports (an einem Controllerchip (richtige Ports beachten)). Also gleiche Voraussetzungen, wie ein LSI mit 8 Ports.

Nein, eigentlich ging es darum, ob die 1883 Serie das Problem auch noch hat ;)
Schau mal: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/areca-raid-controller-pcie-2-a-698568-100.html#post21684101
 
Ich wollte endlich mal meine 3TB Platten an den 1680'er hängen. Wie wirkt sich dieses Multiarrayproblem aus?
Hatte eigentlich vor neben dem Raid 6 mit den 1TB Platten ein zweites Raid 6 zu erstellen und zu nutzen.
 
Hallo,
auch wenn das Video schon etwas äter ist, verstehe ich nicht ganz wie kann es möglich sein das der User so hohe Transferraten beim benchen erhalten kann?

Hardware:
Areca 1880 16Port 4GB DDR3
7x Samsung F3 1TB

CrystalMark 3.0.1 x64 @1000MB file
Read: 1807 MB/s
Write: 918,5 MB/s

beim ATTO Benchmark sind die Read/Write Werte noch viel höher, doch wie kann das sein das solch hohe Read Werte erzielt werden können
immerhin sind es ja nur 7 HDDs mit grade mal 110MB/s read Leistung pro Laufwerk, die write Werte kann man sich ja noch durch den
4GB RAM erklären aber Read ...

jemand eine Idee?

 
Liegt daran das die testfile nur 1000mb groß ist. Die hohen Datenraten kommen weil alles im cache bleibt. Der test mit 1gb testfile ist daher fürn Arsch.
 
Warum? File im Cache ist egal, ob lesend oder schreibend

Zur Ergänzung: Das Testfile wird geschrieben und auch gelesen, daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das gleiche File ist und im Cache bleibt. Danach löscht ATTO das File.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier einen Areca ARC-1222. Der funktioniert auf den ersten Blick mit einem H81M-C. Ins Bios kommt man mit TAB. F6 geht nicht.
Sind die Platten leer, geht alles einzustellen. Aber will man das Raid löschen, oder ändern, hängt sich der Controller auf. Das ist im Bios so, und auch über Win, im Bios hängt dann die ganze Kiste, im Windows ist das HTML Interface nicht mehr erreichbar.
Kennt jemand ein µATX S1150 Board, mit dem der Controller 100% läuft?
edit:
nach Biosupdate läuft es.
Code:
Asus      |H81M-C                |0705        |ARC-1222     |  1.51 |8x/F6     |-     |-     |-     |-     |-
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so ok? Hatte mir eigentlich mehr erwartet.
 
Ist doch gut. Bedenke du hast hdds und keine ssds. ;)


Ggf. Die stripesize erhöhen dann bekommst du noch mehr.
 
meinste? sollte man hier was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :wink:

Ich bräuchte Euren Rat.
Möchte mir zukünftig einen Filer zurecht schneidern und habe Testweise erstmal 3 HGST Deskstar 5K3000 2TB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) an einen Areca ARC-1231ML FW V1.47 1GB Cache, als Raid5 aufgesetzt.
Als OS Nutze ich z.Zt Win2008k2 SP1. Der Init. brauchte so 48Stunden.

2-sys.JPG 3-hiera.JPG 4-vol.JPG

Nun mein problem!

1-atto.JPG

Schreiben geht wirklich super vorran. Nur das Lesen nicht.
Beim Kopieren auf ein anderes schnelles Laufwerk, sind nur Raten von ca 40MB Drin.
Die einzelnen Laufwerk's LED's sind wie beim Schreiben, als auch beim Lesen durchweg am Leuten, also kein Flackern.

Vielleicht Hilft es weiter...
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Test-Raid5 mit 4 WD2500AAKX per "Quick Create", was wirklich gut lief.
Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben waren 200-300MB drin.

Ich hoffe sehr das ich keine nötigen Infos ausgelassen habe und mir Jemand helfen kann.
Vielen Dank an Euch!
 
Gibt es eine Möglichkeit die ewig lange Verzögerung beim booten zu vermeiden?
Oder kann man das Raid BIOS im Hintergrund booten lassen. Windows von SSD starten bringt nicht viel wenn ich e Minuten auf das Raid warten muß.

Mein altes EVGA P55 Board konnte einzelne PCIe Slots abschalten......
 
soweit ich weiß fürt an der wartezeit kein weg vorbei


gleich noch ne frage von mir. Hat jemand erfahrung bei der migration von kleinere auf größere platten?
von 4x2TB auf 3x4TB oder 3x3TB

aber ich fürchte fast, ich brauch auch nacher vier platten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das befürchte ich auch.

Ich bin von 5x 2tb auf 4x 3tb migriert, dann auf 5x 3tb,jetzt plus hot spare. Beim rebuild nach ausgestiegener Platte vergehen uber 100 Stunden.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh