[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen Lüfter am ARC-1210 seit Anfang des Jahres runter. Gekühlt wird mit einem lautlosen 120er. Absolut keine Probleme.
Allerdings würde ich die Wärmeleitschicht auf dem Kühler abkratzen und gegen gute WLP tauschen. Nur die Pushpins gingen ziemlich schwer raus.


@ all

Führt ihr alle regelmäßig den Volume-Check in ARCHTTP aus?
Und was kann man mit "Generate Test Event" anstellen?


@ Survivor

Email-Benachrichtigung geht nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gingen die Pushpins sehrleicht raus, hab diese auch direkt für die Befestigung des Zalman's verwendet.
 
@Snoopy69 und IndiaaX2
Gibts zufällig Bilder von euren Modifikationen?

Danke
Fabi
 
Ich weiss was das heisst, aber wenn ich "Generate Test Event" anklicke passiert irgendwie nichts.
Oder soll damit nur ein Eintrag im Log provoziert werden? Wenn ja, dann ok :)

Kann man den Areca auch irgendwie fernwarten/-konfigurieren?


@ Fabi125

Das ist kein Mod - nur ein Kühlertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll damit nur ein Eintrag im Log provoziert werden? Wenn ja, dann ok :)

Genau so würde ich das auch lesen. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Hab gestern mal noch nachgemessen, mein GP2X-A von meiner Radeon9800 Pro könnte passen. Die wird eh ersetzt. Hat auch den Vorteil, dass ich keine Winkel brauch, weil die Anschlüsse schon an der Seite sind.
Mein Areca läuft halt jetzt schon über ein Jahr und da hört man eben so kleine Schreihalse immer lauter. War bei meiner Geforce 1 mit so nem kleinen Quirl nicht anders :d
 
Ist bei mir mit etwas Aufwand verbunden - leider.
Hab einfach einen 120er auf den Case-Boden gestellt, der über die Karte pustet. Mehr ist das nicht.
 
Hi


...muß ja nochmal direkt fragen:

nutzt jemand von Euch die Standby-Funktion eures Rechners? (suspend to ram?)

Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Notwendigkeit des neu bootens der Areca controller nach dem wieder aufwachen zu umgehen? Das Aufwachen des gesamten Rechners dauert einfach zu lange um diese Funktion noch praxisgerecht nutzen zu können...

Gruß HPVD
 
Die Initialisierung des Areca kann man nicht umgehen. Also bei mir gehts zumin. nicht.
 
Hm, könnte das BBM daran was ändern?
Dann wäre es ja doch noch zu was gut.
 
BBM? :confused:
Meinst du den Puffer-Akku? Wenn ja, ist das aber die BBU und damit gehts nicht schneller?
 
BBM? :confused:
Meinst du den Puffer-Akku? Wenn ja, ist das aber die BBU und damit gehts nicht schneller?
Hey, ob's damit schneller geht, war meine Frage. ;)

Und ja, ich meine den Puffer-Akku.
Bei Areca heißt das "Module" und nicht "Unit"; steht auch im Startposting. ;)
 
Hm, scheint jeder anders zu definieren :d

http://www.tekramonline.com/Areca-Battery-Backup-Unit.html

http://www.plexcom.de/product_info.....html&XTCsid=a06a944cf5e476d0abf5b47ed72bbb50

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit der BBM/BBU die Initialisierung des Controllers umgehen kann. Damit wird eig. nur der Cache gepuffert.
Umgangen könnte der Controller nicht mal den Volume State überprüfen. Das Array könnte zb degraded sein. Soll ein Controller sowas ignorieren? ;)

The Areca RAID Controller operates using cache memory. The Battery
Backup Unit is an add-on module that provides power to the RAID
Controller's cache memory in the event of a power failure. The Battery
Backup Unit monitors the write back cache on the RAID Controller and
provides power to the cache memory if it contains data not yet written to
the hard drives when a power failure occurs.

Google-Deutsch...

Die Areca RAID-Controller arbeitet mit Cache-Speicher. Die Batterie
Backup-Unit ist ein Add-On-Modul, die Macht an die RAID -
Controller-Cache-Speicher im Falle eines Stromausfalls. Die Batterie
Backup Unit überwacht die Schreib-Cache zurück auf den RAID-Controller und
bietet, um die Cache-Speicher, wenn sie enthält Daten noch nicht geschrieben
die Festplatten, wenn ein Stromausfall auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wer weiter vorne wolte wissen wie das mit WaKü aussieht.
Hab leider kein besseres Bild da das alles schon Fett verbaut ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen eigentlich die Samsung F1 Platten ordentlich mit den Areca-Controlleren? Ich überlege mir einen ARC 1220 oder 1221 zu kaufen, habe aber schon 4 320er F1 hier liegen und in der Kompatibilitätsliste steht ja was von Problemen mit den 750er und 1000er F1 Platten. Wenn es immer noch Probleme gibt, wie äußern sich diese Probleme?

In der RaidBox ARC-5020, wo ja auch ein Raidcontroller von Areca drin sein muß, scheinen die 320er zu funktionieren. Ich habe gestern 2h am Stück Daten kopiert.

A6
 
in der Kompatibilitäts Liste spricht acrea von möglichen Problemen in Kombination mit diesem Plattentyp. Auch bei direkter Nachfrage rät der support davon ab.

ein einzelne von mir testweise am areca 1222 betrieben Platte lief jedoch problemlos.
 
Habe 2x F1 750gb seit fast 1 Jahr an einem 1210 im Raid0 am laufen und bisher keinerlei Probleme. Hat Areca bei den neueren Controllern gepfuscht? :hmm:
 
Liste ist vom März 2008, sollten die vielleicht mal aktualisieren und falls es Probleme gibt was dagegen tun. Kann jedenfalls nichts Negatives zur Kombo F1+1210 sagen, rennt 1a. Kumpel hat den PCIe 1x Areca auch mit 2 x 750er F1 und die laufen auch seit über 8 Monaten ohne Probleme. A6 soll es einfach testen, wenn der Controller Probleme macht zurück damit.
 
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Aufwachzeit aus dem Ruhezustand so lange sein soll, aber leider trotzdem keine Ahnung wie lang sie tatsächlich ist.

Schätzt mal bitte. 1-2 Minuten wären für mich noch OK, weil ich nur zu bestimmten Zeiten auf den Server zugreifen muß. Wenn sich das aber über 3 Minuten hinziehen würde, würde ich das auch nicht akzeptieren.

Da der Server in einem extra Gehäuse in einem anderen Zimmer stehen wird, wüsste ich gerne wie Ihr den "weckt". Wird sich wohl nur durch drücken auf Keyboard oder Maus lösen lassen, oder?

Danke schon vorab.
 
Laufen eigentlich die Samsung F1 Platten ordentlich mit den Areca-Controlleren? Ich überlege mir einen ARC 1220 oder 1221 zu kaufen, habe aber schon 4 320er F1 hier liegen und in der Kompatibilitätsliste steht ja was von Problemen mit den 750er und 1000er F1 Platten. Wenn es immer noch Probleme gibt, wie äußern sich diese Probleme?

In der RaidBox ARC-5020, wo ja auch ein Raidcontroller von Areca drin sein muß, scheinen die 320er zu funktionieren. Ich habe gestern 2h am Stück Daten kopiert.

A6
Manchmal frage ich mich, ob die Leute den Thread überhaupt lesen, bevor sie posten. Aber bin nicht so und poste meine Erfahrung eben nochmal:
Bei mir laufen 4 F1 1TB problemlos im Raid6. Je nachdem, wie es bei mir weiter geht, wird der Raid 6 aufgelöst und in nen Raid 5 umgewandelt oder wird einfach um 1 Platte erweitert.
Läuft auf jeden Fall stabil und ohne Probleme.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Aufwachzeit aus dem Ruhezustand so lange sein soll, aber leider trotzdem keine Ahnung wie lang sie tatsächlich ist.

Schätzt mal bitte. 1-2 Minuten wären für mich noch OK, weil ich nur zu bestimmten Zeiten auf den Server zugreifen muß. Wenn sich das aber über 3 Minuten hinziehen würde, würde ich das auch nicht akzeptieren.

Da der Server in einem extra Gehäuse in einem anderen Zimmer stehen wird, wüsste ich gerne wie Ihr den "weckt". Wird sich wohl nur durch drücken auf Keyboard oder Maus lösen lassen, oder?

Danke schon vorab.
Bei mir dauert es beim jeglichen Startvorgang ca 30s bis der Controller intialisiert ist und der Windows Ladebildschirm kommt. Gemessen von Controller Pieps, der vor dem Mainboard Pieps kommt. Gesamter Bootvorgang bis ich ein Windowsfesnter öffnen kann liegt bei 65s. Ist aber auch durch meine SSD begründet.
 
....

Schätzt mal bitte. 1-2 Minuten wären für mich noch OK, weil ich nur zu bestimmten Zeiten auf den Server zugreifen muß. Wenn sich das aber über 3 Minuten hinziehen würde, würde ich das auch nicht akzeptieren.

Da der Server in einem extra Gehäuse in einem anderen Zimmer stehen wird, wüsste ich gerne wie Ihr den "weckt". Wird sich wohl nur durch drücken auf Keyboard oder Maus lösen lassen, oder?

Danke schon vorab.

objektiv wohl ca. 1min für das reine controller booten und initialisieren etc, gefühlt aber min 5 :-)
(es ist die gleiche Zeit ob aufwachen oder neubooten)
einfach fast so als würde man einen rechner ohne den ansonsten genialen raid controller komplett boot.

wecken erfolgt über tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man die lange Aufwachzeit auch wenn alle sata Ports belegt sind? Sind die 3ware Controller bei dieser Initialisierung schneller?
 
mein 3ware 9650 8x braucht keine 5 sek beim booten... die promise ex8350 auch nur ca. 3-5 sek
 
mein 3ware 9650 8x braucht keine 5 sek beim booten... die promise ex8350 auch nur ca. 3-5 sek

hmm das wäre dann wirklich pluspunkt für die konkurenz (der einzige ;-)

verstehe auch nicht so ganz wieso das nötig ist - denn z.B. eine Grafikkkarte muss ja auch nicht "booten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh