[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss dazu sagen, es gibt wirklich eine rechnung auf eine ganz andere firma. nämlich die firma, für die die karte indirekt ist. wie auch immer.kompliziert.
ich habe in einem endkundenshop gekauft, keinen gewerbenachweis gesendet und keine händlerpreise bekommen.
wird man denn als firmenkunde schlechter behandelt als, ein endkunde???muss man gewerbliche kunden wirklich mit aller gewalt unzufrieden machen?
denen ihr verdienst bleibt doch so oder so gleich. ich habe den betrag BRUTTO bezahlt, und somit möchte ich als (pseudo) gewerblicher kunde einfach gleiches recht.
hätten die zeitgemäß geliefert, wäre ich garnicht gezwungen gewesen woanders noch eine karte zu ordern. aber irgend wann musste das ja mal ein ende haben.
ich lass mich ja gern ne weile hinhalten, aber wenn ich verarscht werde, dann spiele ich nicht mehr mit.
und verarschung ist auch, wenn man einfach keine FAKTEN am tel genannt bekommt, oder emailanfragen ignoriert werden.
komigerweise, jetzt wo ich mich aufrege, jetzt kommt jede email ratz fatz da an.
scheinbar kann dieser laden sich besser mit kunden zanken, als kunden schnell mit ware zu beliefern. komige professionalität.
apropos ende, angeblich wäre die karte ja schon seid tagen unterwegs....
also hier ist bis zum heutigen tage NICHTS, NADA, NIENTE angekommen.
heute ist der 18.2, am 3.2. fing das martyrium an. das sind über 2 wochen.
das geht einfach nicht. erst recht nicht, wenn man ware an einen händler/wiederverkäufer verkauft.
ich habe gerade noch eine email von denen bekommen, ich solle mich entschuldigen, sonst anwalt.
vorsichtshalber habe ich den namen meines anwalts zurück gemailt, sollen die
dem die ohren zuheulen. ich lasse mich immer zu schnell provozieren und
sage den leuten dann die wahrheit ins gesicht. damit kommen viele nicht klar.:-)
das ist auf jeden fall die schrecklichste firma in der ICH jemals bestellt habe.
dazu muss ich sagen, ich habe jahrelang im großhandel gearbeitet und hatte mit hunderten firmen zu tun.
immerhin haben sie mich zum "UNKUNDEN" der letzten 10 jahre gewählt.
ich werte das mal als kompliment *FG

[:motz: ... schnipp .... aus meiner antwort...
ich denke mir, sie bekommen am tag 1000 ähnliche mails, daher nehme ich ihre
auszeichnung zum UNKUNDEN der letzen 10 jahre dankend an und sehe es als
kompliment an, in der masse von unzufiedenen kunden so deutlich herauszustechen :-)
.
...schnapp...:motz: ]

ich habe jetzt mal gegoogelt... leider zu spät....
http://www.schottenland.de/bewertung/shop/deaid_577/Planet-Notebook.html
wenn man die bewertungen liest..., stellt man fest das es sich weniger um bewertungen handelt,
mehr um WARNUNGEN.

--------------------------------
nachtrag.
das es auch anders geht, zeigt die firma WINKOM :wink:.
nachdem ich die zahlungsbelege fotografiert und gemailt habe, ging die ware
sofort auf den weg. anbei bot man mir kostenlose CEBIT karten an.
netter kontakt, was will man mehr? sehr zu empfehlen.
das nenne ich service am kunden. genau so sollte es immer sein. TOP! :-):banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
dann weiß ich nicht, was Du hast.
Wenn die Rechnungsanschrift eine Firma ist, dann habe die doch korrekt gehandelt.
Und wenn Du den Fehler gemacht hast, nicht im Geschäftsbereich Deine Einkäufe zu tätigen, dann ist es auch Dein Verschulden. Die müssen in ihrem öffentlichen Laden doch nicht extra darauf hinweisen, daß es für Firmenkunden eine andere Bezugsseite gibt.
Einzig bleibt die Lieferzeit, die wurde nicht eingehalten, da hast Du Recht.

mfG Gucky
 
ich weiß das ich als firma bestellt habe. das war bei dieser firma zum ersten mal ein problem.zudem haben die nie irgend einen gewerbeschein gesehen.
braucht man die nicht mehr um als händler einzukaufen?
früher musste man die noch faxen, oder mailen.

aber genau die lieferzeit, darum gehts ja.
irgendwann käme die karte sicher an. aber irgendwann ist ein schlecht abzuschätzender zeitpunkt.
vor allem, wenn null verwertbare reaktion auf anfragen kommen.
und was soll man anderen sagen, ab wann der rechner wieder läuft?
irgendwann? ab wieviel tagen wartezeit würdest du genötigt sein, woanders zu bestellen?
und was machst du dann, wenn du zufällig als händler bestellt hast? stornieren.
(was soll ich denn sonst mit der karte machen? wir handeln NICHT mit computer kram.)
und genau das habe ich nach 2 wochen gemacht. wie gesagt, die ware ist bis zum heutigen tage noch nicht da. ich würde statt ellenlange mails in foren und email zu verschicken, lieber den rechner einrichten.
das könnt ihr mir glauben. ich mach das ja nicht, weil ich langeweile habe.
im gegenteil. ich habe es EXTREMST eilig. daher bestellte ich in einem shop, der 1-2 tage lieferzeit anbot.
nach wieviel tagen ist deine schmerzgrenze erreicht? würde mich interessieren, obwohls mega OT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige Unterschied zwischen gewerbetreibenden und privaten Abnehmern ist, dass die privaten ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben, d.h. die erhaltene Ware kann nach 14 Tagen wieder zurückgeschickt werden, das können Gewerbtreibende nicht, aber auch als Gewerbetreibender kann man natürlich seinen Auftrag stornieren, wenn der Vertrag nicht ordnungsgemäß eingehalten wird, und das scheint ja bei dir der Fall gewesen zu sein, die Lieferzeit wurde ja wohl erheblich überschritten.


hab gerade die Bewertung bei schottenland gelesen, die letzte haben die wohl selber geschrieben, aber der Rest ist echt der Hammer, das sind ja fast betrügerische Vorgehensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mittlerweile sollte doch jedem bekannt sein der im Internet bestellt, daß, wenn 1-2 Tage Lieferzeit und länger dasteht, die Ware in den meisten Fällen gar nicht am Lager ist, sondern in irgendeinem Außenlager bzw. einem Großhändler.
Selbst wenn sofort Lieferbar dasteht, kann man mitunter Probleme bekommen.
Du hättest bei Deiner Bestellung angeben müssen, daß es "DRINGEND" ist, vielleicht sogar mit einer Terminvorgabe. Dies ist ein ganz normaler geschäftlicher Vorgang.

Natürlich verstehe ich Deinen Unmut, würde mir genau so gehen. Ich hab mich auch fast 3 Monate mit meinem Rechner herumgeärgert, weil die "OCZ-Blade" Speicher von einer Woche Lieferbarkeit auf die Andere verschoben wurde. Der Unterschied ist "nur", ich konnte arbeiten, ein defekter Raidkontroller kann dies nicht.

Leider scheint es aber immer mehr "schwarze Schafe" unter den I-Shops zu geben, die auf diese Tour reisen.

Im Übrigen ist es so wie bei vielen anderen Verträgen. Du kannst einen Vertrag per Telefon aktivieren kündigen wird dann um en Vielfaches schwieriger.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer woche sage ich ja garnichts. ich verstehe auch wenn ein händler die ware bei seinem großhändler bestellt. macht pc-king auch so. aber! wenn ich dort bis 16uhr etwas bestelle, dann ist das am nächsten tag im laden, oder am übernächsten per post da.
die vom PLANETen-abfuck, haben ja 10 tage gebraucht um angeblich meine zahlung zuzuordnen. aber das ist alles teil des systems...
ich habe wirklich oft dort angerufen, man hätte telefonisch alles klären können.
ich hätte belege senden können, so wie es bei winkom garkein problem war.
aber auf dem planeten wird man nur abgespeist, mit sinnlosen infos.
aber wie ich durch zufall gehört habe, hatte noch eine 2 person einen ml1231 bestellt.
ich wurde nämlich mit dessen namen angesprochen. da kommt dann wieder meine theorie, die ich schon BEVOR ich dort bestellt habe, hier im forum kund tat, dass
es händler gibt, die sammeln bestellungen, um mengenrabatt zu bekommen.
das dauert dann natürlich, bis ein paar bestellungen zusammen sind....

@USAR, wenn du nicht verklagt werden willst, so wie sie es mit mir vor haben, dann
solltest du das mit den "selbst formulierte bewertungen und kommentaren", etwas umformulieren...
sonst bist du der nächste. aber ehrlich gesagt, der gedanke schoss mir bei dem kommentar auch als erstes durch den kopf. ich habe ihn dann natürlich sofort verworfen.:asthanos:
ich für meinen teil werde garnichts ändern, ehe mir das kein richter anweist. wozu gibts denn foren und bewertungs plattformen?
damit sich händler einen guten ruf machen können und diese platformen als werbeplatformen nutzen können.
machen sie sich einen schlechten ruf, schädigt das halt das geschäft. das weiß man bevor man sich im schottenland anmeldet. hätten sie ja nicht machen brauchen. scheinbar versprachen sie sich auch etwas davon.
den schlechten ruf haben die sich selbst zuzuschreiben. ich sage immer nur die wahrheit. und die vielen anderen user wahrscheinlich auch. aber das habe ich nicht geprüft.kann ich auch nicht.
für manche klingt die vllt etwas ruppig, alte kölsche mentalität, aber wenn die meinen sie müssten mich verklagen,... ich freu mich drauf.
was versprechen die sich nur davon. was wäre der lohn für die mühen? und für die viele zeit die dabei drauf geht?
den schlechten ruf behalten sie trotzdem, da meine kommentare auf den portalen noch garnicht platziert wurden.
mir platzt echt der sack, bei diesen leuten.

EINEN GUTEN RUF MUSS MAN SICH VERDIENEN :-) :shot::lol:[klick mich]
,den kann man sich nicht erklagen.

bei wieviel tagen läge eure schmerzgrenze, wenn ihr einen rechner recovern müsst und dafür auf den großen
(raid)speicher angewiesen seid, und euch leute im rücken stehen, die jeden tag nerven?
ab dem wievielten tag würdet ihr genötigt sein, woanders zu ordern?
jetzt mal fakten aufn tisch, wieviel tage: __ ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:16 ----------

interessant und positiv:love: finde ich, dass ich seid 2-4 wochen mitlese und OT sachen poste und kein mensch ein problem mit seinem areca controller hat.
das spricht für meine entscheidung vom perc5 auf areca umzusteigen.
im perc5 threat haben viele leute, viele kleine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt, hast du jetzt endlich einen Areca bei einem gescheiten Shop bestellt?
 
jup, bei WINKOM:banana:. super netter kontakt.
hätte ich ihm die fotografien des zahlungsbeleg sofort gemailt, wär das ding längst am laufen. sofort nach erhalt meiner fotografie ging das ding auf reise.
zudem gabs noch KOSTENLOSE CEBIT karten und ne einladung auf`n kaffee am stand der firma.
leider habe ich den beleg abends geschickt, und das paket konnte erst am nächsten tag in den versand. aber ich bin mir sicher, wenn die post mitspielt, ists morgen da.
wie gesagt, hätte ich gewusst wie cool dieser händler ist, und hätte ich den beleg vor 12 uhr mittags gemailt, wäre die karte am nächsten tag da gewesen.
aber wer konnte das wissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern den Perc von DOMin8or bekommen und gleich mal ein paar Benches im Vergleich zu meinem Areca ARC-1120 laufen lassen ;)

Weitere Erfarungen habe ich im Perc-Thread gepostet (inkl. nochmal den Benchmarks) -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11404768#post11404768

Beim Areca wars ein Asus P5e WS Pro Board.
Beim Perc ein DFI Lanparty LT X38-T2R Board.
Als Festplatten kamen 3 Samsung HD103UJ (also die 1TB F1) zum Einsatz.

ARC-1120 vs. Perc 5/i
HD-Tune

p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_HD_Tune.png
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_HD_Tune.png


HD-Tach Long
p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_hd_tach_long.jpg
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_hd_tach_long.jpg


Atto
p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_atto.jpg
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_atto.jpg


h2benchw
p5ews_raid5_3x1000gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg
lp_lt_x38_raid5_3x1000gb_dell_perc_5i_h2benchw.jpg
 
Bei den h2benchw-Tests hats beim Schreiben den Eindruck, als würde was limitieren. Aber das kann eigentlich nur der verbaute IOP sein. Die PCI-X und PCIe Slots haben ja noch genug reserven. Oder es liegt am 256 MB Speicher, den jeder Controller hat.
Keine Ahnung.

Edit: Vielleicht sinds auch einfach die Platten. Mal schauen ob ich aus der Firma eine 1TB Seagate übers Wochenende mitnehmen kann (wenn die leer ist und gerade nicht gebraucht wird). Dann werde ich die dem Raid5 hinzufügen und wenn dann die "Schreibkurve" nicht weiter nach oben geht, dann liegts nicht an den Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du überprüft, ob write back an ist?
und gelegendlich kannst du vllt einen 512er ram riegel einlegen. (ECC).
hatte bei mir etwas gebracht, bei größeren files. aber bei großen selbstgedrehten filmen passt das nicht,
da der perc die eine hälfte des speichers als read, die andere hälfte als write cache nutzt.
(kannst du in dem windowsmanager sehen, in der controller übersicht)
gruß,
DOMin8or
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, in meinem "server" werkelt seit einigen jahren ein Areca 1220 munter vor sich hin (1x raid 5 mit 4x 500gb und 1x raid 5 mit 4x 1tb) gestern bin ich dann auf die geniale idee gekommen man könnte ja mal wieder die aktuellste firmware draufspielen, ging auch wunderbar, nur jetzt erkennt windows die platten nicht mehr .... irgend wie komisch das ganze, Controler bootet ohne Fehler, wenn ich übers webinterface draufschaue ist auch alles ok, windoof findet auch den controler ohne probleme, nur die platten werden nicht angezeigt ... weis jemand rat?

Christian
 
Das hört sich so an, als müsstest du noch die aktuellen Windowstreiber installieren.
 
dachte ich zuerst auch, hab den controller schon mehrfach deinstalliert, nach dem neustart wird er auch brav als neue hardware erkannt, dann die neuesten treiber installiert, jetzt wird er wieder im Gerätemanager (ohne Fehler) aufgeführt, doch von den Platten immer noch keine Spur, bin schon kurz vor ner windows neuinstallation, nur ob das was bringt ???
 
Hast du vielleicht nur die Firmware geupdated? In der Areca ZIP Datei sind nämlich noch weitere Dateien drin:
Code:
ARCXXXXBIOS.BIN     V1.21d    Date: 2008-12-03
ARCXXXXBOOT.BIN    V1.46    Date: 2009-01-06
ARCXXXXFIRM.BIN    V1.46    Date: 2009-01-06
und eine ARC1220MBR0.BIN gibts auch noch.
Ich hab bei meinem Controller zwar noch nie ein Update gemacht, aber ich denke, dass das Update nicht vollständig war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Habe gerade mal in das Handbuch geschaut:
Note:
Please update all Binary Code (BIOS, BOOT, FIRM and MBR0) before you reboot system. Otherwise, a mixed frmware
package may hang the controller.
 
habe alles ausser der mbr0 aufgespielt, da steht nämlich

Master Boot Record for supporting Dual Flash Image in the
SATA ll RAID controller

dachte jetzt irgend wie nicht das mir das was kaputt macht (mbr der platten überschreibt oder sonst was) ...
aber das ja nicht viel schlimmer kommen kann werd ich das mal probieren, danke

edit:

*grrr* dummer tw-eng übersetzter, das mbr heist nicht master boot record sondern master boot ROM ...
server rebootet grad, bin mal gespannt

edit:

das wars leider nicht, immer noch nix zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
regatus hatte recht, es waren die treiber, hab jetzt alle durchprobiert, der der laut readme nur für windoof server 2003 oder höher gedacht ist funktioniert unter vista (ist auch vom datum viel neuer als der eigentliche vista treiber)

Danke für die schnelle Hilfe

Christian
 
Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen ARC 1210 und möchte meine MTron Mobi 3525 als Bootlaufwerk an dem Controller einrichten (Kein RAID). Ich schaff es aber nicht, dass von der am Controller hängenden SSD gebootet wird. Ich werd nicht schlau aus dem Handbuch.

:confused:
 
mein ml1231d ist heute angekommen. bei winkom gings wie der blitz :-)
jetzt eine frage bezüglich des kühlkörpers.
würdet ihr einen lüfter drauf montieren? oder ist das überflüssig?
gerade unter den karten steht die luft normalerweise ein wenig.
 
[...] Ich schaff es aber nicht, dass von der am Controller hängenden SSD gebootet wird. [...]
Das musst du im Bios von deinem Motherboard einstellen.

[...] würdet ihr einen lüfter drauf montieren? oder ist das überflüssig? [...]
Ich würde den Lüfter drauf lassen, weil das erstens besser für den Controller ist und zweitens weil man den sowieso nicht mehr hört wenn das Gehäuse geschlossen ist.
 
In dem Fall würde ich den Controller einfach mal einbauen und die Temperatur im Auge behalten. Wenn er zu warm wird, kannst du immernoch einen Lüfter montieren.
 
Ja, ich habe in der Bootreihenfolge den Controller gewählt.
Muss ich im BIOS des Controllers noch was einstellen?
 
Hallo ich habe mal ne Frage zu Megacli muss ich dafür lsitreiber und Firmware haben? Mir geht die lange hochfahr Zeit mittlerweile ganz schön auf den Geist. Gibts Irgendwo eine genauere Beschreibung wie man mit dem Cli umgeht?

Mit freundlichen Grüßen Toxitobi
 
@Toxitobi
alle perc treiber (lsi/dell) und manager suites sind unter einander kompatibel.
wenn du lsi treiber nutzt, nimm meine gehackten. ziemlich am anfang des threats.
unter umständen musst du deine hardware id in die inf datei eintragen, da es 3 verschiedene hardware revisionen gibt.
folglich, so wie sich dein controller identifiziert, dass trägst du ein. alles im perc threat besprochen.
oder nimm einfach die dell treiber. macht e keinen wirklichen unterschied.
aber vllt versuchst du es mal im perc threat.
bzw. der fortsetzung des threats hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SeriousSven

Hast du unter "Physical Drives" die SSD mit "Create Pass Through" aktiviert?
Und sieh zu, dass du vorher den Areca auf den neuesten Stand bringst.
Aber normal sollte ein nachträgliches Flashen auch gehen.


@ DOMin8or

Du brauchst keinen Lüfter montieren, aber ein ausreichender Luftzug wäre nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh