[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yaacu

hoi board
schoen ein paar deutsche arca enthusiasten gefunden zu haben :love:
kurze vorstellung:
xeon3040
8gb ecc ram kingston
asus p5m2-m (fw 0402)
arc-1220 mit 8x HD103UJ (fw V1.46 2009-01-06) (arc driver scsiport 6.20.0.15)
lsi onboard 2x wd5002abys
w2k3r2 x64

ich habe auch an meinem arc das hier schon beschriebene phaenomen:
daten werden erst mit >300mb/s kopiert und dann plops 2-6-8mb/s
der atto sieht grauenhaft aus.
liegt das wirklich an den samsungs?
ich bin drauf und drann mir andere platten zu holen.

welche von diesen:
HDS722020ALA330
ST32000542AS
hdds waeren denn zu empfehlen? leider sind diese nicht in der compatibilitaetsliste von areca. (auch nicht als 'no pass')
hat jemand erfahrungen oder die platten gar am laufen?

die settings des controllers habe ich schon angepasst:
sata mode auf 300
write cache aus
hdd read ahead aus
volume read ahead aus
:-[
was gibt es in der ursachenforschung zu diesem verhalten neues?

noch eine andere frage: wie sieht es mit 2k8r2 treibern aus fuer den arc-1220, gibt es da schon welche?

hier noch ein tipp aus eigener erfahrung: wenn die platten aus dem raid fallen, auch mal die leistung und stabilitaet des netzteils pruefen.
 

Anhänge

  • atto_areca.GIF
    atto_areca.GIF
    33,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey CurrentUser - bei den HDDs würde ich zu den Seagates tendieren. Hier wurden die auch mit nem Areca kurz angetestet. Zum Problem kann ich leider nix Genaues saugen. Ist das denn generell bei jeglicher Art von Dateien so oder nur bei Großen/Kleinen?

Zum Treiber - ich betreibe den Arc 1261ML auf Server2k8r2 und das läuft gut. Ich hab glaube den Server2k8 Treiber genommen gehabt. Ich mein - Server 2k8 und 2k8R2 differenzieren sich ja auch nicht ungemein. ;)

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tabelle aus dem Startpost:

Areca 1210 läuft einwandfrei auf dem EVGA x58 SLI (das 758er) im 3. PCIe Slot auf 8x
 
toller neuer treiber...

mit dem hab ich wieder den bug, dass das system nicht herunterfährt und man kann die smart daten mit everest nichtmehr auslesen (hdd + ssd)...

bin wieder beim alten treiber, keine probleme gehabt bisher :)
 
@pSyKoOlo
es ist nur bei grossen dateien >1-2gb
naja auch bei mehreren 500mb dateien hintereinander ...
jedenfalls genau so wie dieta es hier schon beschrieben hat.
ich werde mal die seagates organisieren und berichten
geplant ist ein raid 5 mit 8xST32000542AS
in diesem zug wird auch gleich der server auf 2k8r2 migiert.
ich werde berichten.
fuer weitere anregungen bin ich aber offen.
 
Hey, zum Problem: Hatte mal, dass beim Kopieren/Streamen vom Server, der alles ins Ram gehauen hat, bis der voll war und die Geschwindigkeit dann auch massiv einbrach. Eventuell da kurz n Blick drauf werfen, ob die sich verändert. Ansonsten haste ja schon alles gemacht, was sonst noch Sinn ergeben könnte.

Und, wenne 8 Platten nimmst, wär auch ne Übelegung an nen Raid 6 wert. Ansonsten würde ich es die ersten 4 Wochen erstmal nur absolut redundant füllen und noch nicht als "sichere" Ablage benutzen. Auf gut Deutsch - alles, was da reinkommt is vorerst nur testweise, denn in diesem Zeitraum scheint wohl der Ausfallprozentsatz recht hoch zu sein und beim Raid 5 reichen 2 fehlerhafte Platten ja schon für die Grande Miseria aus ;D.

Ansonsten viel Spaß dabei ^^

greEtz pSy
 
also der ram des servers ist nicht voll.
den ram des controllers kann ich nicht einsehen.
vorher war eine config mit 4xwd5000abys und das lief sehr performant.
dann wurde auf die 8xhd103uj migriert und es fing mit den problemen an ...
damals gab es auch leider keine antwort vom areca support. es gibt aber den hinweis, dass es zu problemen kommen kann mit diesen hdds. schade, dass es bei unserem server so geschah.
ich bin optimistisch und probiere nun die 8xST32000542AS
etwas ernergieeinsparung durch die geringere leistungsaufnahme erwarte ich auch, da es ein 24/7 server ist.
und die w2k8r2 migration wird auch mit vollzogen.
die zeit zwischen den feiertagen bietet sich ja dazu an :)
kaum einer da ausser die iT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab den Thread schon durchsucht, aber leider noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden:

Kann man am 1220/1230 auch einzelne HDDs parallel nebem einem Raid betreiben? Würde gerne einige Platten in Hotswap-Wechselrahmen nutzen, habe desöfteren große Datenmengen mitzuschleppen.
 
hat mal jemand einen vergleichswert zur initialisierung bei 8x2TB in raid5 am 1220?
ich habe mich da wohl etwas verschaetzt denn nach 9h sind erst ca. 19prozent fertig.
das hatte ich nich so lange in erinnerung oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal n raid5 mit 11 500GB + HS in Betrieb genommen, hat knappe 50h initialisiert...

dein wert kann also hin kommen..
 
status

so, auch hier hat es 53h gedauert.
heute vormittag war er dann bereit.
momentan ist noch w2k3r2 als os drauf.
ich bin aber nicht zufrieden mit der performance.
hier der erste atto:
 

Anhänge

  • 2010-01-02 ATTO Seagate ST32000542AS 8 Drive RAID 5.GIF
    2010-01-02 ATTO Seagate ST32000542AS 8 Drive RAID 5.GIF
    32,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo in die Runde,

wie bringe dem archttp-Tool den bei, dass es es meine beiden Controller findet :confused:

muss ich die IP's irgendwie anpassen???
 
Hallo Habe seit kurzem einen Areca 1231ML-Controller mit drei Samsung F2 Ecogreen 1.5 TB in Betrieb. Ich möchte ein Raid 5 erstellen und würde gerne wissen welche Einstellungen bezüglich Stripesize und write-back Cache ich einstellen im Controller Bios einstellen soll.

Wenn zu den drei Festplatten noch eine gleiche 1.5 TB hinzukommen soll dann auf Raid6 oder Raid5 + Hotspare aktualisieren? Problem ist nicht die vorhandene Speichergröße, sondern da mir bereits die erste Festplatte mit "klack klack"-Geräuschen gestorben ist.
 
ich habe vor ca. 1jahr auf den scsi treiber gewechselt, da der areca support meinte es laege an dem storport treiber das bei aufruf der ca. 6. oder 8. ordner ebene dieser bsod:
Code:
  > Event Type: Error
  > Event Source: System Error
  > Event Category: (102)
  > Event ID: 1003
  > Date: 28.05.2008
  > Time: 22:57:47
  > User: N/A
  > Computer: ARECA
  > Description:
  > Error code 0000000000000024, parameter1 000000000019033c, parameter2
  > fffffadf29c461a0, parameter3 fffffadf29c45bb0, parameter4
  > fffff8000105cbaa.
auftrat
ich habe mal auf den areca 1220 StorPort Treiber x64 6.20.00.15_80108_WHQL
gewechselt.
anbei der bench mit storport treiber :fresse:
 

Anhänge

  • 2010-01-02 ATTO Seagate ST32000542AS 8 Drive RAID 5 StorPort.GIF
    2010-01-02 ATTO Seagate ST32000542AS 8 Drive RAID 5 StorPort.GIF
    32,5 KB · Aufrufe: 105
Hallo Habe seit kurzem einen Areca 1231ML-Controller mit drei Samsung F2 Ecogreen 1.5 TB in Betrieb. Ich möchte ein Raid 5 erstellen und würde gerne wissen welche Einstellungen bezüglich Stripesize und write-back Cache ich einstellen im Controller Bios einstellen soll.

Wenn zu den drei Festplatten noch eine gleiche 1.5 TB hinzukommen soll dann auf Raid6 oder Raid5 + Hotspare aktualisieren? Problem ist nicht die vorhandene Speichergröße, sondern da mir bereits die erste Festplatte mit "klack klack"-Geräuschen gestorben ist.

Stripesize: eine mögliche Faustregel ist es, Sie an die Größe der Dateien - die auf den Raid liegen - anzupasssen.

write-back Cache: kann man meines Wissens nach an oder ab schalten, wobei zweites idr ziehmlich sinnfrei sein dürfte.

beide Werte haben keinen Einfluss auf eine spätere Erweiterung des Raids.




@Current User
bei dir ist echt irgendwie der Wurm drin. Die Werte sind doch leider nach wie vor absolut bescheiden :-(




möchte an der Stelle noch mal auf meine Frage verweisen ;-)
Hallo in die Runde,

wie bringe dem archttp-Tool den bei, dass es es meine beiden Controller findet

muss ich die IP's irgendwie anpassen???
 
Hallo in die Runde,

wie bringe dem archttp-Tool den bei, dass es es meine beiden Controller findet

muss ich die IP's irgendwie anpassen???

Die Lösung würde mich auch mal interessieren. Ich umgehe das Problem im Moment, indem ich ne ältere Version von archttp benutze.
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass archttp teilweise grottenlahm ist? Das timed bei mir tw. sogar aus. Wenn man's lokal ausführt (RAID läuft im Server, also über Remote Desktop drauf) scheint's besser zu laufen.

Das war früher (mit einer älteren Version halt) noch besser ...
 
Die Lösung würde mich auch mal interessieren. Ich umgehe das Problem im Moment, indem ich ne ältere Version von archttp benutze.
ja, die alte Version (V1.82_70911) findet ihn...

o Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass archttp teilweise grottenlahm ist? Das timed bei mir tw. sogar aus. Wenn man's lokal ausführt (RAID läuft im Server, also über Remote Desktop drauf) scheint's besser zu laufen.
... und führt genau zu diesem Problem :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
so

also ich habe mal eine testinstallation mit w2k8r2 erstellt
nur den areca 1220 SCSiPort Treiber x64 6.20.00.16_80819_W2K8WHQL installiert
und einen atto laufen lassen: :kotz:

hat jemand eine idee was da falsch laufen koennte :fresse:

edit:
ich denke der 1220 ist irgendwie defekt. wenn ich mehrere gleichzeitige kopiervorgaenge anwerfe bleiben manche vorgaenge einfach stehen oder gehen bis auf 300kb/s runter.
verdammt :kotz:
 

Anhänge

  • 2010-01-02 ATTO W2K8R2 SamsungHD103UJ 8 Drive RAID 5.png
    2010-01-02 ATTO W2K8R2 SamsungHD103UJ 8 Drive RAID 5.png
    9,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Joa entweder das oder Eine der Platten bremst das Ganze aus. Ich würd mal alle bzgl. Smart-Werte mal durchgucken. Hab jetzt schon oft gelesen, dass einzelne Platten Geschwindigkeitseinbrüche hatten (s. Alternate) - jedoch war Dieses noch das letzte Zucken der Platten.

Bezüglich Initialisierung habe ich noch etwas Interessantes gefunden:
John said...

As I mentioned in a previous comment, I found nearly a 10x increase in RAID 6 initialization speed with the Areca 1680 by forcing the indvidual HDD write caches to be enabled during initialization.

Have you tried this? If you have a battery backup installed, the "Auto" setting of the Areca 1680 will disable the individual HDD write caches, which is normally what you want, but it seems to really slow down initialization.
October 12, 2009 5:54 PM

Das wär mal n Test wert ^^

GreEtz pSy
 
also ich habe mal eine testinstallation mit w2k8r2 erstellt
nur den areca 1220 SCSiPort Treiber x64 6.20.00.16_80819_W2K8WHQL installiert
und einen atto laufen lassen: :kotz:

hat jemand eine idee was da falsch laufen koennte :fresse:

edit:
ich denke der 1220 ist irgendwie defekt. wenn ich mehrere gleichzeitige kopiervorgaenge anwerfe bleiben manche vorgaenge einfach stehen oder gehen bis auf 300kb/s runter.
verdammt :kotz:

evtl. auch noch mal die Kabel einzeln prüfen
 
ich habe ja jetzt 2 arrays zum testen einmal das 8xHD103UJ und einmal das 8xST32000542AS.
auf beiden arrays der selbe effekt.
ich werde mal die kabel pruefen.
gibt es eine moeglichkeit den 1220 selbst zu testen?
 
ich habe ja jetzt 2 arrays zum testen einmal das 8xHD103UJ und einmal das 8xST32000542AS.
auf beiden arrays der selbe effekt.
ich werde mal die kabel pruefen.
gibt es eine moeglichkeit den 1220 selbst zu testen?
nicht das ich wüsste

bei der Gelegenheit verrat uns doch auch gleich mal was eine einzelne HDD leistet und verwende auch mal einen anderen Benchmark, vlt. spinnt ja auch nur Atto.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

hier mal was für die, die sich fragen ob 1210/1220 oder doch lieber was Gescheites:

1220 vs. 1261ml
(4x HD502HJ@100GB im Raid5)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf ...

ich habe den einen server grade auseinandergepflueckt und den 1220 ausgebaut.
leider liegen auf diesem server auch die benchmark-screenshots ...:hmm:
da ich nichts besseres zu tun hatte, tat ich folgendes:
die beiden datenarrays ausgebaut und sauber weggelegt.
dann ein paar trays besorgt und zwei test hdds 1xWD3200AAJS und 1xWD3200JS
mit diesen beiden, noch im zusammengebauten urspruenglichen fileserver, alle ports geprueft. aber in den beiden backplanes. ch01 - ch08
keine erheblichen unterschiede zu sehen. (die werte habe ich nicht im kopf screens folgen.)
somit gehe ich davon aus, dass es kein kabel sein kann.
zur sicherheit aber noch zwei neue kabel genommen und die test hdds mal exclusiv an den 1220 angeschlossen. kein unterschied.
dann habe ich testkopiervorgaenge mit einem 12gb file gemacht.
:kotz:
wenn der cache an ist geht er so mit 200-300mb/s los und knallt dann auf 300kb/s runter,
das gedoesel geht dann so ca. 10min und dann breche genervt ab. :fresse:
dann habe ich versuchsweise mal den cache deaktiviert. (alle cache: hdd, 1220, win)
die leistung lag bei ca. 13mb/s :hmm:
danach konfigurierte ich ein raid0 aus den beiden hdds.
dieses lag im atto so bei 120mb/s lesen und schreiben ab 16kb.
wenn ich dann mein testfile kopierte kam ich nicht ueber 48mb/s schreibleistung auf dem raid0.
egal was ich einstellte oder von wo ich kopierte. und die source lieferte definitiv mehr als 48mb/s. wenn ich dann gar mehrere kopiervorgaenge startete ging das wieder bis zum stillstand.
das machte mich stutzig ;)

ich also schnell los und einen anderen server organisiert :banana:
basis: intel S5520SC mit einem w2k8r2
der 1220 passte in den noch freien 8xPCie und nach der treiberinstallation war mein raid0
auch sofort da.
12gb testfile war drauf also loskopiert.
und siehe da: ~100mb/s leseleistung
das ganze zurueck mit der selben schreibgeschwindigkeit ~100mb/s :stupid:
12gb vom raid0 lesen und gleichzeitig von einem anderen volume draufschreiben
~70mb/s lesen und schreiben gleichzeitig. ohne das etwas auf 300kb/s runtergeht oder gar stehen bleibt.
ich bin der meinung, dass das mainboard in dem server die ursache ist.
oder was sagt ihr?
schoen waere es, wenn ich die 8er arrays an dem S5520SC testen koennte, aber das geht leider nicht :heul:

so ich werde nun mal noch etwas testen und dann den 1220 wieder auf das P5M2-M setzten. :cool:
die screenshots poste ich dann noch.

ideen sind willkommen :xmas:
 
Hallo in die Runde,

wie bringe dem archttp-Tool den bei, dass es es meine beiden Controller findet :confused:

muss ich die IP's irgendwie anpassen???

Ich hab da nie irgendwas anpassen müssen. Nur die FW muss archttp zulassen.
Standard ist http://127.0.0.1:81/ <- Wenn du da drauf klickst solltest du reinkommen


Hallo Habe seit kurzem einen Areca 1231ML-Controller mit drei Samsung F2 Ecogreen 1.5 TB in Betrieb. Ich möchte ein Raid 5 erstellen und würde gerne wissen welche Einstellungen bezüglich Stripesize und write-back Cache ich einstellen im Controller Bios einstellen soll.

Wenn zu den drei Festplatten noch eine gleiche 1.5 TB hinzukommen soll dann auf Raid6 oder Raid5 + Hotspare aktualisieren? Problem ist nicht die vorhandene Speichergröße, sondern da mir bereits die erste Festplatte mit "klack klack"-Geräuschen gestorben ist.

- Mit JDiskReport die Grösse der meisten Files auswerten (oder mit denen man meistens arbeitet).
- Write-Back kann an bleiben (auch ohne BBU).
Ich würde Raid 6 nehmen.


Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass archttp teilweise grottenlahm ist? Das timed bei mir tw. sogar aus. Wenn man's lokal ausführt (RAID läuft im Server, also über Remote Desktop drauf) scheint's besser zu laufen.

Das war früher (mit einer älteren Version halt) noch besser ...
Lahm nicht, aber ab und an lagt archttp. Man will was einstellen und es tut sich nix. War aber meines Wissens auch bei anderen Versionen so.
Aber eig. fummelt man ja nicht ständig dran rum.


@ Current User

NCQ ist aus, richtig? (sollte laut Areca bei Samsungs aus sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nie irgendwas anpassen müssen. Nur die FW muss archttp zulassen.
Standard ist http://127.0.0.1:81/ <- Wenn du da drauf klickst solltest du reinkommen

inzwischen wird der Controller im Archttp angezeigt. Leider kann ich nicht nachvollziehen auf welche Änderung das Ganze zurückzuführen ist.

Rund läuft das Ganze aber oft nur, wenn ich zuerst den Cfg Assistenten auf Port 82 starte und anschliesen das Contr. Menü auf 81 - ruf ich direkt 81 auf, tut sich nix :confused:

NCQ ist aus, richtig? (sollte laut Areca bei Samsungs aus sein)
hab meine Samsung bislang immer mit NCQ betrieben - werd gleich mal ohne testen. Mal schau ob ich einen Unterschied festellen kann....
 
kurze rueckmeldung:
die mit hdtach rw ermittelte schreib- und lese-leistung des raid0 im exklusivmodus (partition war geloescht und hdtach greift auf das raw volume zu) ist auf beiden mainboards identisch.
ich bin echt ratlos.
ich habe nun aber einen verdacht in richtung iscsi ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh