Hätte mal eine Frage bezüglich des RAID-Levels. Ab wann ist ein RAID6 sinnvoller als ein RAID5? Was haltet ihr von einem RAID10, ist dies wirklich zuverlässiger als ein RAID5 oder 6?
Ich habe Platz für 12 Platten in meinem Rack, davon würde ich einen Platz als HotSpare reservieren.
Meine Ursprüngliche Idee war es 7x1,5TB als RAID6 für Storage und 4x2TB als RAID5 für Tägliche Backups von Teilen des Storage aufzubauen. Zusätzlich finden wöchentlich Vollbackups auf 2TB Platten statt, die dann den Ort wechseln.
Nun bin ich am überlegen die 4x2TB Backuplösung in einem anderen System unterzubringen, da diese dann aber nur über Ethernet angebunden ist hätte ich da ja einen deutlichen Flaschenhals. Die Idee ist ja ein Backup möglichst zeitnah zu erstellen. Kennt da einer eine schnellere Lösung für die Anbindung?
Ein weiterer Ansatz wäre statt einem 3U Rack mit 16 Laufwerken ein 4U Rack mit 24 Laufwerken zu nehmen. Macht die ganze Sache aber auch nicht preiswerter.
Ich möchte auch nicht unbedingt Enterprise Platten nehmen, sondern lieber ein HotSpare mehr oder RAID Level höher und dadurch ein etwas preisbewussteres Platten Modell nehmen. Bei den 1,5er schweben mir die Seagate LPs vor und für die 2TBs denke ich an die langsam drehenden Samsung F3.
Ursprünglich ist immer noch ein Areca ARC-1261ML angedacht, da der Areca ARC-1680-ix-16 wohl nicht so gut mit SATAs kann. Bei der 24 Laufwerke Lösung käme ja dann auch nur ein Areca ARC-1680-ix-24 in frage oder halt zwei getrennte Kontroller.
Muss ich eigentlich jede Platte einzeln am Areca initialisieren bzw. merkt der sich Platten, die ich mal als PassThrough angemeldet habe. Soll heißen, schiebe ich die 2TB Backupplatten in einen Wechselrahmen, kann ich die automatisch anmelden und dann das Backup fahren? Sollte ich das lieber über den ICH10 machen? Hat hier zufällig jemand damit Erfahrungen.
Danke der Spawn