[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16x slot hilft halt leider auch nicht, wenn das gerät nur eine 1x anbindung hat.

mit dem 1220er sollte das gut laufen.

das ist schon klar, ging ja darum das der 1220 min 4x braucht...

@ gnaa

Muss es unbedingt 4GB sein? Ich hatte es mir auch überlegt.
Aber die Leistung steht in keinem Verhältnis zu dem sehr hohen Preis.

jo den Preis bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Mich wundert halt das mein 2GB RAM auch nur x2 Chip Organisation hat und läuft...

4GB wären mir schon lieber wenn das Teil später voll ist (24Ports)

Wg. BBM bin ich auch am überlegen ne zweite zu kaufen. Da kann man fast besser ne USV holen und keine BBM nutzen, wobei die beim dem Rechner auch wieder 1kw leisten müsste ~

@Freeman: nein der wird nicht funktionieren, hat zwar x8 Chip Organisation aber Quad Rank

the processor on this controller works with limited memory specifications only.
the memory chip on the module must have x8 or higher organization and not
four(quad) rank type.

Sind eigentlich schon neue Modelle von Areca/3Ware angekündigt? Habe bisher noch nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Prozessoren von Intel gibts auch keine neuen Modelle, jedenfalls wüßte ich da keinen Grund dafür :hmm:

Hab vor am Wochende mein Raid von 5x2TB @Raid5 auf 7x2TB @Raid6 zu erweitern. Jemand eine AHnung wie lange das ungefähr dauern wird? (mit 1261ML).
Bios könnte ich auch grad noch updaten. :)

vllt den Support mal mit der Tatsache konfrontieren?
lt. Support checkt der Controller ja ob der RAM kompatibel ist.

@doom

Der Controller hat die ja rausgeschmissen - normal müssteste die einfach wieder in das Raid "einbauen" lassen. Weiß jetzt nicht genau, wie es bei dir aussieht, aber Klick mal auf die Platte und Versuch die hinzuzufügen oder guck mal, ob du bei den Raid Optionen einen Platte wieder hinzufügen kannst.

@gna123

Ich hatte gesehen wie viel deutlich besser der Areca mit 2GB als mit 256 MB RAM performt hat. Glaube war mit SSDs, aber, ob der Unterschied zwischen 2GB und 4GB wirklich sichtbar oder gar spürbar wird, wage ich zu bezweifeln. - Andererseits fänd ich es natürlich cool, wenn du uns das berichten könntest ;)
__

Mein Raid ist nun schon ein bisschen gefüllt. Hab ne kurze Frage, die ich eben in den Raum werfen wollte. Von 12 Platten hat Eine bei Read Error Rate 99 und zwei 95 von einem Maximalwert von 100. Muss ich mir da Sorgen machen und die durchtesten oder ist das alles noch im Rahmen? Threshold ist 16 glaube. Nach meinem Verständnis ist alles über 85 problemlos, solange nix Anderes dabei ist. Kann man mir da zustimmen? - btw. Sonst keine Auffälligkeiten. Raid läuft gut, schnell und stabil bisher. Ich denke, dass ich dann in 2-4Wochen meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für die Hitachi Desktop-Platten aussprechen kann. Hatte eigentlich erwartet, dass mindestens Eine ausfällt bzw. kaputt geliefert wird. Bei 12 Platten wäre das ja eigentlich zu erwarten gewesen.

GreEtz pSy

Ich hab mir einen Areca 1212 zugelegt. Bin soweit zufrieden - er läuft auf einem ASUS P5K Pro im 2. PCI-E 16 Slot und ist mit 4 Lanes angebunden. Als Betriebssystem nutze ich Win 7 x64 der treiber ist der storport arcs64_V6.20.00.19_91126_W7WHQL.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. ist es normal das sich das Herunterfahren mit einem bzw. dem Areca 1212 Raid - Controller gemessene 2 Minuten hinzieht?

2. in unregelmäßigen Abständen fängt der Controller wie wild zu piepsen an.
im "event view" des Controllers ist folgendes zu lesen:

2010-01-19 18:31:25 Ctrl 3.3V Recovered
2010-01-19 18:30:55 Ctrl 3.3V Over Voltage
2010-01-19 18:17:25 Ctrl 3.3V Recovered
2010-01-19 18:16:55 Ctrl 3.3V Over Voltage
2010-01-19 18:13:25 Ctrl 3.3V Recovered
2010-01-19 18:12:55 Ctrl 3.3V Over Voltage

im Handbuch gibts keine Fehlerbeschreibung.

irgendeine Überspannung. hatte jemand schon das Problem? kann ich den Piepser einfach ausschalten weil er doch recht nervt?

Danke für eure Antworten

cu rapidclean

ja der Proz ist ein Q6600 und läuft mit 3000 Mhz. So weit ich weiß hab ich den PCI-E Takt bei 100 Mhz fixiert.

Hätte mal eine Frage bezüglich des RAID-Levels. Ab wann ist ein RAID6 sinnvoller als ein RAID5? Was haltet ihr von einem RAID10, ist dies wirklich zuverlässiger als ein RAID5 oder 6?

Ich habe Platz für 12 Platten in meinem Rack, davon würde ich einen Platz als HotSpare reservieren.

Meine Ursprüngliche Idee war es 7x1,5TB als RAID6 für Storage und 4x2TB als RAID5 für Tägliche Backups von Teilen des Storage aufzubauen. Zusätzlich finden wöchentlich Vollbackups auf 2TB Platten statt, die dann den Ort wechseln.

Nun bin ich am überlegen die 4x2TB Backuplösung in einem anderen System unterzubringen, da diese dann aber nur über Ethernet angebunden ist hätte ich da ja einen deutlichen Flaschenhals. Die Idee ist ja ein Backup möglichst zeitnah zu erstellen. Kennt da einer eine schnellere Lösung für die Anbindung?
Ein weiterer Ansatz wäre statt einem 3U Rack mit 16 Laufwerken ein 4U Rack mit 24 Laufwerken zu nehmen. Macht die ganze Sache aber auch nicht preiswerter.

Ich möchte auch nicht unbedingt Enterprise Platten nehmen, sondern lieber ein HotSpare mehr oder RAID Level höher und dadurch ein etwas preisbewussteres Platten Modell nehmen. Bei den 1,5er schweben mir die Seagate LPs vor und für die 2TBs denke ich an die langsam drehenden Samsung F3.

Ursprünglich ist immer noch ein Areca ARC-1261ML angedacht, da der Areca ARC-1680-ix-16 wohl nicht so gut mit SATAs kann. Bei der 24 Laufwerke Lösung käme ja dann auch nur ein Areca ARC-1680-ix-24 in frage oder halt zwei getrennte Kontroller.

Muss ich eigentlich jede Platte einzeln am Areca initialisieren bzw. merkt der sich Platten, die ich mal als PassThrough angemeldet habe. Soll heißen, schiebe ich die 2TB Backupplatten in einen Wechselrahmen, kann ich die automatisch anmelden und dann das Backup fahren? Sollte ich das lieber über den ICH10 machen? Hat hier zufällig jemand damit Erfahrungen.

Danke der Spawn

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

Hallo!

Habe heute den ARC-1680ix-12 bekommen. Direkt mal eingebaut und nach 2 Minuten Raid einrichten kommt ein Warnton. Ein Blick ins Log zeigt, dass die CPU bei knapp 100 Grad ist.

Auf dem Prozessor ist nur ein passiver Kühler, welcher in dem ATX-Gehäuse wohl vorn und hinten nicht reicht.

Kann mir jemand nen aktiven Kühler empfehlen? Welche Leistung?

Des Weiteren: Hat jemand besondere Einstellungen für den Betrieb mit SSDs?

Für Hilfe Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Mike.

Einfach einen langsamen 80 oder 120mm Lüfter daneben stellen/kleben reicht aus
Wenn man einen aktiven auf den Controller schraubt verliert man i.d.r. einen PCI/PCIE slot.

@Rapidclean
Zu deiner 1.Frage kann ich sagen, dass dieses Problem anscheinend nicht nur dein Modell betrifft. Ein paar Seiten vorher habe ich dieses Problem schon beim 1220 beschrieben und das wurde von einigen anderen Usern bestätigt. Lösung bisher unbekannt.

@MikeBGL
Ich habe beim 1220 den Scythe Mini Kaze auf den passiven Kühlkörper geschraubt. Nachteil ist halt wirklich die zunehmende Bauhöhe, wenn mann den Folgeslot braucht. Zudem funktioniert die Drehzahlerkennung nicht mehr, wenn man den Stecker ummontiert. Dann muss halt der Beeper deaktiviert werden. Ansonsten ist der Scythe wirklich absolut leise.

Der ist richtig, am besten den STORport nehmen.

Bei Win7 Installation musst du den angeben, brauchst aber keinen Floppy da Win7 das ganze von einem USB Stick laden kann.

na das ist doch schonmal etwas, vielen dank.

was ist den eigentlich der unterschied zwischen stor und scsi port ?

@ gnaa123

der Tip war goldrichtig es lag am OC - mit Standardtakt (2400 Mhz) gabs kein gepiepe - dann wieder das OC auf 3000 Mhz gings wieder los.
Interesanterweise gibt der Controller nur laut wenn ich zocke, bei allen andere Anwendungen selbst wenn ich im Hintergrund mit der GPU "folde" kein Problem! Very strange.

hmm vllt zieht das mainboard unter Last nochmal die Spannungen an. Einfach nen bisschen damit rumprobieren evtl. findest du nen Setting mit dem es keine Probs gibt.

@MikeBGL
Ich habe beim 1220 den Scythe Mini Kaze auf den passiven Kühlkörper geschraubt. Nachteil ist halt wirklich die zunehmende Bauhöhe, wenn mann den Folgeslot braucht. Zudem funktioniert die Drehzahlerkennung nicht mehr, wenn man den Stecker ummontiert. Dann muss halt der Beeper deaktiviert werden. Ansonsten ist der Scythe wirklich absolut leise.

Danke, habe auch einen Chisatz-Kühler montiert (geht sogar mit Tachosignal) und jetzt hat er nicht über 65 Grad.

Mal ne andere Frage:

Treiber ist klar, aber gibt es auch ne Management-Software für Windows? Die einen z.B. automatisch warnt, wenn ne Platte ausfällt...

Gruß,
Mike.

Hm, man kann die ARCHTTPGUI nutzen und sich sogar E-Mails zu bestimmten Events zusenden lassen. Aber eine direkte optische Warnung (z.B. PupUp aus dem Icon heraus) kenne ich nicht. Andererseits hatte ich auch bisher keine Fehler. :)

Vielleicht gibt es aber solche Tools, denn letztendlich greift ja auch die ARCHTTPGUI nur per HTTP auf den ARCHTTP Server zu.

Nachdem ich nun durch einen Test festgestellt habe, dass meien HDDs auch PUIS unterstützen (weiß der Himmel, warum sich WD dafür das Label spart), hab ich für ein späteres Projekt auch etwas mit Stagger Spin Up experimentiert.

So gänzlich schlau werde ich über die Funktionsweise jedoch nicht. Belasse ich es beispielsweise auf dem Wert 0.4s, hätte ich erwartet, dass die Platten fast unmittelbar nacheinander anlaufen. Aber dem ist definitiv nicht so. Das kann jeder mit einem halbwegs durchschnittlichem Gehöhr feststellen. Ich habe fast den Eindruck, dass die Latenz mit dem Beginn des Ready State der Vorplatte startet. Leider habe ich nur ein Multimeter, sonst könnte ich das evtl. messtechnisch genauer ermitteln.

Hat sich jemand vielleicht auch mal etwas genauer damit beschäftigt und kann seine Erfahrungen schildern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh