[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

Mh klingt seltsam, aber mit einer 970 kann man sich echt nicht beschweren läuft bei guter Optik echt ohne Probleme :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet echt gute Optik, und was ohne Probleme.

Echt gute Optik ist für den einen Mittel, für den anderen Epic.
Ohne Probleme ist für den einen 30 FPS , für den anderen 60.

Dennoch käme ich Traum nicht auf die Idee mir JETZT eine 970 zu kaufen.
Den Fehler hab ich am Anfang gemacht, mich verarschen lassen und dann auf 390 geschwenkt als sie endlich kam.

Na ja, entweder die Dev´s kriegen es anständig optimiert oder halt nicht.
Bis dahin gibt es ja noch genug andere Spiele die gespielt werden wollen.

Nichts desto trotz - trotzdem schade.

Du hast ingame genau dann Probleme, wenn du eine nicht-NVIDIA-Lösung drin hast. So ist das auch auf Konsolen.

Die 970 ist doch fast so wertstabil wie Apple-Produkte. Ich werd meine noch gut abstoßen können kurz bevor Pascal kommt :)

Ich hab keine Probleme mit Epic und 22 fps :d Das spiel macht Laune und das Ruckeln stört nicht im Fenstermodus 1080p auf 1440p Monitoren.

Meine neuen Sachen kommen morgen hoffentlich alle. Hab dann einen W3520 + GTX770 :)

Auf diese Weise sollte Mittel bis Hoch in guten FPS gehen.

Die 970 ist doch fast so wertstabil wie Apple-Produkte. Ich werd meine noch gut abstoßen können kurz bevor Pascal kommt :)

Ich hab keine Probleme mit Epic und 22 fps :d Das spiel macht Laune und das Ruckeln stört nicht im Fenstermodus 1080p auf 1440p Monitoren.

Völlig okay wenn das dein Verständnis davon ist.
Meins leider nicht. Insofern macht es dann wohl auch mit einer 970 keinen wirklich spaß (für mich)

Medium bei stabilen 40-60 FPS wäre das was ich als annehmbar bezeichnen würde.

Aber wie man in aktuellen Benchmarks sieht (Gamestar hat erst kürzlich nach getestet, oder war das PCGH...) kommt selbst eine 980 TI ins straucheln wenn die Base zu groß wird .

hm. nene, kommt Zeit kommt Rat. Nur wegen einem Game die ganze Karte zu wechseln , no way.

Schön das die 970 so Wert Stabil ist, hilft mir aber auch nicht weiter wenn ich meine Skyrim oder Fallout Mods auspacke (weswegen ich meinte das die 780 6GB noch interessant wäre) und zu der Zeit als die ich die 970 wieder raus geschmissen hatte, hatte ich genug Probleme damit. Da pflanz ich mir sowas nicht wieder ein.

Skyrim lief mit 4k-Texturen problemlos (diesmal sogar mit 60fps :d ). Der Texturspeicher war da nicht das Problem ;)

Bei mir schon.... mit jeder 4 GB Karte... jeder der Skyrim ernsthaft modded wird wissen das es da mit 4GB sehr schnell, sehr eng werden kann ;)

Können wir das jetzt lassen?

defacto ist es doch schlicht so, das ich keine Karte unter 4 GB haben will.
Alles was darüber liegt, mit Ausnahme der 390 , ich mir nicht leisten kann .
Und selbst wenn ich es könnte und eine solche Karte hätte das Spiel immer noch nicht in jeder Situation zumindest so laufen würde wie ich es erwarte. (Und damit meine ich nicht Epic @FHD@ konstante 60 fps - auch wenn es ein Traum wäre ;) )

Also heißt es warten oder halt Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfand mein Skyrim mit über 300 Mods + eigenem ENB-Profil schon als ernsthaft gemoddet ;) Auch bei ARK ist nicht der Texturspeicher der Flaschenhals sondern die mangelhafte Optimierung und die generelle GPU-Power ;)

Über die Mod Geschichte Diskutiere ich nicht weiter.

Es gibt aber nicht nur Ark und auch nicht nur Skyrim wo der Speicher zum Problem wird. Unglaublich das man das noch mal diskutieren muss. Warum willst du mir das jetzt so zwanghaft aufs Auge drücken?

Ich sagte doch, wenn du damit zufrieden bist ist das doch super!

Ich unterstütze nur ungern solch eine Firmen Politik, und hatte darüber hinaus auch echt meine Probleme mit der Karte.

Darüber hinaus scheint aktuell keine GPU hat für mein Empfinden die nötige Power für dieses Spiel in einer für mich ansprechenden Qualität zu bieten.

FHD / 22 FPS ist für mich nicht wirklich eine Aussage von GPU Power... das schaff ich mit meiner 390 @ EPIC @FHD auch.
Bei Medium teilweise auch bis 45.

Spätestens wenn dann aber mal mehr gebaut ist, oder auch je nach Ort und Szenerie , ist einfach sense und macht MIR den Spielspaß kaputt.

Du hast deine Meinung und ich die meine. Ist doch okay.

Oder hab ich über den Dev geschimpft, das Spiel wer weiß wie kritisiert oder sonst was, was es nötig macht es zu verteidigen oder mir zwingend eine NV Karte aufzuschwatzen?

Edit:

Ernsthaft, da kommt doch kein Spielspaß auf. Mit den letzteren 30-35 FPS könnte man zur Not ja noch leben, aber es ist Nacht und die Szenerie quasi leer...

Möchte an dieser Stelle auch noch mal sagen, das ich nichts gegen NV habe, nur gegen die 970, aus persönlicher schlechten Erfahrungen hinaus, und eben wegen der veräppelung die dahinter steckt.

Zu den restlichen Gründen habe ich ja hinreichend was gesagt.

Ich hab doch garnicht versucht dir etwas aufs Auge zu drücken sondern berichte lediglich von meinen Eindrücken. :) Erkennbar auch an meinen Smilies dass ich da nichts böse oder bissig meine :) Wenn die 390 vor einem Jahr verfügbar gewesen wäre hätte ich sie mir auch geholt da ich das mit der 970 auch unter aller Sau empfand nur war das nicht der Fall und die 290 war keine Alternative. Ich finds doch gut dass du mit der Karte zufrieden bist und ich will dir ums verrecken keine 970 andrehen.

Sorry, dann hab ich das etwas falsch aufgefasst. Entschuldigung für die forsche Art und weise im letzten Posting. :wink:

Ich hab noch ein Video ins letzte Posting editiert.

Vor dem selben Problem stand ich damals auch.

Ich hab mir die 970 frohen mutes gekauft (da war noch nichts bekannt) und stolperte dann vereinzelt darüber das z.B. (habe unglücklicherweise wohl ein Parade Fall zu der Zeit aktiv gespielt) Mordors Schatten unsauber lief ebenso wie Far Cry 4.

Die beiden habe ich zur der Zeit auch gerade - unglücklicherweise - wie erwähnt, aktiv gespielt.
Also nicht nur als Test heran gezogen.

Also da schon mal ewig rum gefuckelt...

Dann kam das Problem ans Tageslicht, und ich habe , eher widerwillig eben wegen lautheit und hitze, zur 290x gegriffen mit 8GB , eine pure Enttäuschung und alle befürchtungen wurden wahr.

Damit hab ich dann aber durch gehalten bis zur 390, wohl wissend des Rebrands, dann aber gegen sie getauscht und was soll ich sagen, bin im großen und ganzen wirklich sehr zufrieden.

Edit:

Zumindest wenn man vom aktuell vermurksten Crimson Treiber und Performance in Early Games wie z.B. hier gerade Ark mal absieht.

Forest hingegen läuft wie geschnitten Brot, max out , FHD @ konstanten 60 FPS.

Ich meine, selbst ein AC Syndicate / Unity krieg ich mittlerweile in FHD und einem Mix aus Mittel / Hoch (nicht sehr hoch oder Ultra, und nur FXAA) mit konstanten 60 FPS ans laufen.

Was schon ein mittleres Wunder ist bei den Technisch vermurksten Titeln und zu dem ner AMD Karte in Verbindung mit einem Ubisoft Titel...

Hätte ich die knete, hätte ich ne 980 TI . Hätte hätte...
Da es unterm strich aber ohnehin so ist das keine aktuelle Graka in dem Zustand des Spiels es so zum laufen bringen würde wie ich es will, und abseits davon 99% aller Games mit der Karte wie ich es von ihr erwarte laufen, stellt sich die Frage nicht.

Nur für ARK ist das Geldverschwendung, dann doch lieber nen Kurztrip nach Paris oder London :)

Also ich spiele Ark schon seit dem 1 Monat, zwischenzeitlich gab es echt böse patches die die Performance runtergerissen haben.
Aktuell läuft das Spiel für mein Verständnis doch "recht" gut.
Auf meinem System (16gb Ram, i5 4670k@ 4,3GHz, R9 280x Tri-X OC) mit ~ 30 FPS alles auf high außer schatten und Motion blur, wenn ich dass spiel mit Parameter sm4 starte kann ich alles auf epic und hab trotzdem um die 35 FPS und dass spiel sieht dann immer noch klasse aus.
Kumpel spielt mit ner 980er 16gb ram und i7 4770k @ 4,0 Ghz ohne sm4 alles auf epic mit ~ 30 fps.

Ist ja immer noch ne Alpha, von daher Füße stillhalten, da passiert viel und wird auch noch sehr viel passieren, bei so vielen Patsches sind die Entwickler nicht Faul! und eine leben neben dem Proggen haben die übrigens auch.

Falls jemand auf einem Nitrado Server spielt, zufällig Nitrado194, kann er sich gerne melden, wir suchen noch leutz fürn tribe.

-sm4 schaltet viele Grafikfeatures ab und macht das spiel deutlich unhübsch wie ich finde

Habs mal gegeneinander gehalten, es geht, großartig verliert das Spiel an Lichteffekten, worauf man jedoch manchmal getrost verzichten kann, über Strahlung am Strand etc.
sm4 geht noch, wenn man das spiel komplett mit dx10 spielt sieht es shit aus, dass geb ich zu.

So ich habe für mich jetzt gute Einstellungen gefunden. Gute Optik mit akzeptablen FPS.

Resolution Scale = 100 %

- World Tile Buffers = Epic
- View Distance = High
- AA = Low
- Post Processing = Epic
- Generals Shadows = Low
- Terrain Shadows = Low
- Textures = Epic

Sky Quality = 100 %
Ground Clutter = 0 %

Bei den Häckchen nur die beiden Occlusion Optionen aktivieren, den Rest deaktivieren.

Mesh Level of Detail = 100 %

Die FPS sind zwar stark am limit aber man kann es noch halbwegs gut spielen bei guter Optik ;)

Probiert es mal aus :wink:

Die Einstellungen hatte ich auch schon mal, leide finde ich dass die Welt ohne Terrain shadow effecte recht plump aussieht. Sky Quality kann sich sparen, find ich. Hab als Parameter noch -nomansky, Himmel ist mir wayne..

Wie sieht es eigentich mit einem HWLUXX Tribe aus ?
Habt ihr da etwas in Planung ?

Am besten auf einem neuen Server wo halt noch nicht so viel los ist.

Auf den PVP-Servern sind viele aktive Spieler Pflicht oder man wird viele Spielstunden umsonst investieren ;)

Die Einstellungen hatte ich auch schon mal, leide finde ich dass die Welt ohne Terrain shadow effecte recht plump aussieht. Sky Quality kann sich sparen, find ich. Hab als Parameter noch -nomansky, Himmel ist mir wayne..

Himmel ist extrem wichtig. Der Himmel macht so viel Atmosphäre, darauf kann und will ich nicht verzichten. Es gibt drei wichtige Grafikfeatures in so einem Spiel: Himmel, Schatten(Beleuchtung) und Wasser, wenn das gut aussieht ist der Rest nicht so Wild.

Auf meinem System (16gb Ram, i5 4670k@ 4,3GHz, R9 280x Tri-X OC) mit ~ 30 FPS alles auf high außer schatten und Motion blur, wenn ich dass spiel mit Parameter sm4 starte kann ich alles auf epic und hab trotzdem um die 35 FPS und dass spiel sieht dann immer noch klasse aus.
Kumpel spielt mit ner 980er 16gb ram und i7 4770k @ 4,0 Ghz ohne sm4 alles auf epic mit ~ 30 fps.

Sorry, aber du willst mit einem schwächeren System auf höheren Grafik Settings mehr FPS als ich in einer quasi leeren Szenerie haben? :hmm:

Ich Check gleich mal ab wieviel ich auf high mit meiner 770 schaffe. Die ist ja etwa so schnell wie ne 7970/280x

Also was mir an Ark gewaltig auf den Sack geht ist das Patch System... 450MB Update und 12GB auf der Steam Partition reichen nicht aus zum patchen... dabei ist das Spiel nicht mal auf der Partition drauf...

Da ich es im Moment eh nicht spiele, hab ich es erst mal vom PC gelöscht, kein Bock mich mit dem Mist jetzt rum zu schlagen.

Sorry, aber du willst mit einem schwächeren System auf höheren Grafik Settings mehr FPS als ich in einer quasi leeren Szenerie haben? :hmm:

Ja, weil ich nur auf 1650x1050 spiele und du wahrscheinlich auf 1920x1080 spielst ;)
Mehr gibt mein Monitor nicht her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Check gleich mal ab wieviel ich auf high mit meiner 770 schaffe. Die ist ja etwa so schnell wie ne 7970/280x

Mit Resolution Scale gemäß Preset komm ich auf high in 1080p in den meisten Situationen über 25FPS. In der Base vom Tribe sogar Bissel mehr.
=> läuft ganz gut.

Ich will einen fabricator bauen, habe alles schon zusammen bis auf einen Kristall.
Wo finde ich diese dinger ? Bin bei Süd Zone 1.

Auf den Bergen oder nördlich vom Schneegebiet am Strand

Zuletzt bearbeitet:
Wir wurden gestern auf dem Nitrado 194 mit Bravour vollstens vernichtet.
Ich nenns mal der "Alpha" Tribe auf dem Server hat wohl ein paar Leute die wohl im RL nicht so zufrieden mit sich sind und so haben die sich entschieden mal eben 80% der Insel mit quetzel und Giga Armee umzupflügen...

Shit happens....suchen uns jetzt einen PvE Server, so was muss man nicht haben.
Wenn man gelootet wird okay, ist halt PvP, aber rein aus Spaß alles auf der Insel niederzumachen...hmpf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh