[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

dx12 Patch für ARK erwarte ich Mitte/ende 2016 und sicherlich nicht schon im Januar.
Bis dahin sollten auch die ersten High end Karten da sein die dx12 vollständig unterstützen.
 
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wie performt ark eigentlich auf 2560x1440? zockt wer in der Auflösung?
 
wie denn?
ich kann hier kaum in 1920x1080 spielen, multi gpu unterstützt die engine auch nicht.
 
wie, kann man nicht 2560x1440 in den Grafisettings auswählen? Bin ja am Überlegen, da es im Sale 17€ kostet.
 
Kann man schon, aber das Spiel läuft trotzdem so schlecht dass du auf dem absoluten Minimum in 2560x1440 kaum FPS über 40 kriegst. Egal ob 980 Ti oder 970...
 
hm ok. Dann wart ich noch ein Weilchen. Danke.
 
Ich würd nicht warten Matti, das Spiel wird von Patch zu Patch besser und der Preis aber in Zukunft sicher nicht günstiger. Siehe Dirt Rally und Kerbal z.B. An den richtigen Reglern im Spiel gedreht kommste mit der Ti und den 5820k auf nen Schnitt von 40 FPS in 1440P. 2 Kollegen von mir spielen ebenfalls mit 4790k und 3770k und Ti in 1440P und haben nur noch an sehr wenigen Stellen Framedrops auf 20 und weniger. Sind dann Ecken bei uns aufm Server wo 30 Dinos rummstehen und nachladen oder what ever zu den kurzen Drops führt. Es gibt nen paar Video Settings die disabled oder auf low gestellt werden können und kaum das Bild beinflussen aber derben Einfluss auf die Performance haben. Wenn all das nicht reicht kann noch mit nem älteren Shader Modell gespielt werden, das bringt durchgehend 10-15 Frames mehr und ändert auch nicht viel an der Erscheinung.

Ist halt immer alles ne Frage der Einstellungssache. Paar Kumpels haben deutlich langsamere Rechner und dennoch enorm viel Spass an dem Spiel.
 
hm, bevor ich online geh... :d Na mal sehen, der sale geht ja noch ne Weile.

Ich glaub, um mit der Materie klar zu kommen und nicht gleich gekillt zu werden, würd ich dann erst mal den "Singleplayer" vorziehen.
 
Kannst zum schnuppern gern bei uns aufn Server kommen. Geht dir keiner aufn Sack und es gibt genügend "Stationen" auf der Karte wo erstmal Save vor Viechern bist.
 
Mich hält das hässliche UI als Grafikdesigner vom spielen ab. Ich habs jetzt 3-4 mal gestartet, aber ich komme mit dem UI einfach nicht klar. Das sieht sowas von grottenhässlich aus dass es mich jedes mal vergrault.
 
Geb ich dir Recht, ist alles noch ausbaufähig und nicht wirklich dolle zur Zeit. Mich hälts jedenfalls nicht vom bauen ab :d
 
Hallo, das Spiel habe ich jetzt schon ein weilchen in meinem Fundus, habe mich jedoch aufgrund der grottigen Performance nicht weiter damit befasst, was sich jetzt jedoch geändert hat. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle der Resolution Scale Regler stehen muss für eine 1:1 Auflösung? Habe immer das Gefühl das obwohl eine hohe Auflösung gewählt ist, die tatsächliche Auflösung von Objekten deutlich geringer ausfällt. Zumindest bei mir habe ich hier trotz 4k deutliche Treppenbildung und gibt es einen Tweak das Ganze performant zum Laufen zu bekommen?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Resolution Scale immer ganz rechts, das ist die native Auflösung. Tweaks sind mir keine Bekannt außer altes Shadermodell per Startoptionsbefehl in Steam.
 
Supi danke, das klingt ja nicht so prickelnd. Momentan empfinde ich es eher Richtung unspielbar, ich hoffe da tut sich mal langsam was. Seit ich das letzte mal reingeschaut habe hat sich zumindest Performance seitig scheinbar nicht viel getahn. Naja was soll's, wird hoffentlich bald, so lange zock ich weiter 7 Days to Die, da ist jeder Patch eine Offenbarung.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Weis ausm Kopf nicht wie die Settings lauten die Leistung fressen, kann dir später mal nen Bild von Zuhause posten. Musst dann nur sehen das die Details an dein 4k Setting anpasst. Hastn für ne GPU? Falls inner Sig steht, die seh ich nicht.
 
Ein 4770k @4,5 und eine 980ti sollten ja eigentlich reichen, aber irgendwie will es nicht so wirklich laufen und meine Ansprüche sind in der Regel nicht sonderlich hoch was die Fps anbelangt. Mit 40fps ohne heftige Drops wäre ich schon zufrieden.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaub da wirst ums alte Shadermodell nicht herumkommen in 4k, oder versuchen auf AA zu verzichten. Kannst ja mal probieren in Steam zu den Startoptionen von Ark -sm4 hinzufügen. Game läuft dann mit DX10, sieht nicht viel schlechter aus aber deutlich bessere Performance.
 
Den Befehl kannte ich noch gar nicht, werde ich mal testen. Anti Aliasing ist bereits auf Low. Danke für den Tip.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Kannste AA nicht komplett abschalten? Evtl übern Treiber, wär auch nen Versuch Wert.
 
Hast ja auch die Optik über den Befehl drastisch beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft es mir doch lieber flüssig :fresse:
 
Verstehe das auch nich, geruckel geht garnicht. Gibt doch extra Regler in fast jedem Spiel damits auch flüssig läuft auf der eigenen Kiste
 
Ich hab in Ark in den ersten 6 Releasewochen 200h verbracht - davon war keine einzige Sekunde mit mehr als 30 fps ;) War aber auch auf FullHD im Fenstermodus weil 1440p waren es dann nur noch 8-10 fps :d
 
Würde sagen, selbst schuld ;) Ich tu mir sowas nicht an. Assetto Corsa hab ich deswegen erste mal erst 1 Jahr nach Kauf gespielt, dafür dann aber spielbar.
 
Du kannst kein Rennspiel mit Ark vergleichen, das sind gänzlich andere Vorraussetzungen, zumal es durch den Fenstermodus und die Freude am Spiel nichts ausgemacht hat - ich komm aus einer Zeit da war man mit 10 fps zufrieden ;)
 
In Bezug auf Frames kann ich jedes Spiel miteinander vergleichen. Ich spiel nix was ruckelt, ganz einfach. Entweder geben Regler ingame mit vorhandener Hardware nen flüssiges Spielgefühl oder ich spiele das Spiel nicht. Habs daddeln in den 80ern angefangen, aber außer nem Adventure wüsste ich da kaum nen Spiel welches so langsam lief. Grafik war mir schon immer Wurscht, ich hab auch grün schwarze Vector Grafik genossen :d
 
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