[Sammelthread] Arma 3

Ja besser wäre es ich hasse sowas sonst, bei FC3 kriegt man das falls man die PostFX auf ULTRA stellt also irgendwie Engine-Bedingt, auf 'hoch' ist z.B. alle 'real-Time' also kein wisch-Effekt wie bei schlechtem/langsamen TFT Screen ;)

Im RL hat man ja auch kein MotionBlur beim Kopfbewegen, außer man hat schon stark gesoffen oder sö :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze den mod übrigens. funktioniert wunderbar. ich brauche quasi keine option auch wenn es übersichtlicher wäre.

mit unseren tft's haben wir doch eh nen wisch effekt schon drin :)

und die älteren herrschaften unter uns sehen ohne brille unscharf also kann man sich auch antialiasing sparen ^^ mit zunehmenden alter ^^

weitere von manchen so gehasste tutorial videos - aber für einsteiger vl. ganz nett

http://forums.bistudio.com/showthre...Video-Thread&p=2322182&viewfull=1#post2322182
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet die Alpha nicht.
Es startet an sich aber ich habe einen schwarzen Bildschirm danach und es geht nicht weiter.
Grafik Treiber ist der neuste drauf.
Hmmm kein Plan warum es nicht geht.

Edit: Problem gelöst.
Es lag an Fraps.
Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo fraps macht bei mir auch öfter probs... aber schon länger
 
Und ich habe jetzt 15 Minuten versucht auf einen Server zu kommen.
Ich habe es nicht geschafft.
Und wenn ich drauf kam durfte ich mir die Landschaft anschauen und mehr nicht.
Schnauze voll für heute.
 
Re: Arma 3 (coming 2012)

Nutzt dxtory statt fraps

Gesendet mit der GT-I9300
 
Neues Dev-Build ist raus.

Was mir bisher aufgefallen ist (habe jetzt nicht geguckt welche Dateien gepatcht wurden):
#1: Deutlich(!) bessere Performance im Singleplayer
#2: Soft Shadows für Gebäude, Vegetation und Gelände. Fahrzeuge, Spieler und kleine Steine haben noch immer die alten Schatten. Neue Optionen (Very High + Ultra)
#3: Fahrzeugphysik und Schadensmodell etwas überarbeitet (man verletzt sich schneller und stirbt schneller bei Unfällen, Fahrzeuge gehen schneller kaputt wenn man gegen etwas Fährt
 
vorher
2013-03-11 17:19:30 - arma3
Frames: 1090 - Time: 60000ms - Avg: 18.167 - Min: 16 - Max: 20

dev build
2013-03-12 01:31:19 - arma3
Frames: 1139 - Time: 60000ms - Avg: 18.983 - Min: 17 - Max: 21

also bei mir gabs keine verbesserung.....

wenn jemand vergleichen will: heli showcase sobald die welt da ist 60 Sekunden fps messen (mit fraps) ohne sich zu bewegen.

Alles ultra - fxaa Ultra - 4000 view und 3200 Objekt - 100 Schatten.

--

mein sys: 2500k Oc 4.5 ghz 560TI auch oc

--
spielbar ist das nicht für mich. auf very high mit 2000-1000 Sichtweite habe ich allerdings 30 fps im schnitt in dieser mission....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so hoher Viewdistance limitiert der Prozessor UND es sind scripte und KI aktiv die ebenfalls den Prozessor belasten, aber das muss man einrechnen, da man SP ja ohne nicht wirklich spielen kann. So beweißt du gar nichts. :fresse:
Die Mission belastet die CPU allerdings besonders stark.
Einstellungen mix aus hoch-ultra, 8xAA (absolut null auswirkung auf Performance seltsamerweise, kein Unterschied zwischen 8x und off) Ultra FXAA
2700m VD
1500m Objekt
Meine Standardeinstellung 3000/3000 macht in dieser Mission Probleme, die anderen missionen sind völlig ok.
Selbe mission.
Ohne Devbuild:
2013-03-12 01:52:54 - arma3
Frames: 1878 - Time: 60000ms - Avg: 31.300 - Min: 27 - Max: 34
Mit Devbuild:
2013-03-12 02:03:59 - arma3
Frames: 2061 - Time: 60000ms - Avg: 34.350 - Min: 27 - Max: 37

Das IST ein Unterschied. In kleineren Missionen wird der noch deutlicher.
 
Was ist das denn für eine Scheiße.
Ich komme auf keinen einzigen Server.
Und es steht auch ständig unten das ich die irgend was modifiziert haben soll.
25€ für eion Spiel was nicht geht.
Toll.
Da hätte ich auch Tanken von können.
Das Auto fährt wenigstens von 25€.
 
Was ist das denn für eine Scheiße.
Ich komme auf keinen einzigen Server.
Und es steht auch ständig unten das ich die irgend was modifiziert haben soll.
25€ für eine Alpha was nicht geht.
Toll.
Da hätte ich auch Tanken von können.
Das Auto fährt wenigstens von 25€.

Fixed it for you.


Schau mal in die arma3.rpt die unter C:\Users\benutzername\AppData\Local\Arma 3 Alpha liegt.
Vielleicht findest du dort den Fehler.
 
Den Ordner gibt es bei mir nicht.
Und es ist mir klar das es eine Alpha ist aber man kann doch erwarten das ich auf einen Server komme oder nicht ?
Dann hätten sie es Kostenlos machen müssen da wäre es mir egal.
 
Re: Arma 3 (coming 2012)

Es ist eine Alpha die bei vielen sehr gut läuft. Das es einige Systeme gibt die Probleme machen liegt in der Definition einer alpha, das vergessen die Betroffenen leider sehr schnell und motzen dann rum ;)
 
Den Ordner \AppData\Local\Arma 3 Alpha muss es bei dir geben wenn jemals A3Alpha bei dir gelaufen ist. (der Ordner ist versteckt...vielleicht hast du ihn deswegen nicht gefunden)
Schau noch mal richtig nach...und hier ist der Pfad als Environment variable %userprofile%\AppData\Local\Arma 3 Alpha

Ansonsten bitte prüfen ob aus welchen Gründen auch immer nicht ein Mod auf dem Server geladen ist oder der Server schon ein neues Build nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ihn.
Da sind mehrere .rpt Dateien drin.
 
Bis auf MP läuft die ganze Sache schon sehr gut bei mir.
Komme aber schon auf Server und so aber die Performance ist noch nicht so doll.
 
Re: Arma 3 (coming 2012)

@Morpheus: Du hast für 25€ ein komplettes Spiel im voraus gekauft! Der alpha Zugang ist nur ein extra...
Vielleicht solltest du auch dein Gehirn öfter tanken ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
wieviel VRAM habt ihr so?

vl. liegts an meiner Karte habe die 560ti mit 1 GB VRAM.. meint ihr ich sollte mal auf eine 2/3 oder etwa 4GB Variante upgraden?

ganz nett wäre mal ein ArmA 3 Benchmark verschiedener Grafikkarten. Aber solange das alpha ist und sich soviel ändert wird es ja nie vergleichbar sein und daher macht es keinen sinn so großen technischen Aufwand zu betrieben. Aber wir User könnten doch mal Daten sammeln: welches System habt ihr, fps? welche Quali setting.

ich very high und 30 fps in Heli showcase (viel genauer braucht mans nicht machen mich interessiert nicht ob einer 24 oder 29 fps hat sondenr eher der sprung auf 60 oder 80 wäre mal interessant :) gibts das überhaupt bei high / very High?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus: Du hast für 25€ ein komplettes Spiel im voraus gekauft! Der alpha Zugang ist nur ein extra...
Vielleicht solltest du auch dein Gehirn öfter tanken ;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App


Jup.
Werde ich machen.
Flasche Bier habe ich schon in der Hand.
 
@Morpheus600
Hast du die arma.rpt mal durchgeschaut ob du daraus Rückschlüsse auf dein MP Problem ziehen kannst?

@Frost

Gute Frage. Mit meiner 570er dümpel ich auch ein paar FPS über dir herum. Durch DX11 wird wohl die reine GPU Leistung mehr Auswirkung haben als in ArmA2. Trotzdem ist es einfach zu früh um jetzt schon über sowas nachzudenken. Selbst Leute mit 2GB Karten sind nicht wirklich viel besser dran als wir.......von Multi GPU ganz abgesehn.
 
Hab gerad das Prob dass Steam das ganze vorhin kurz geupdated hat (so 14 MB ca) und ich seitdem ich Singleplayer keine Mission mehr erfüllen kann. Hab die Scuba nochmal gespielt und selbst wenn ich die erste Mine entschärfe bleibt der Zeiger auf ihr, selbes scheint sich bei der Helimission abzuspielen.
 
Den hatte ich auch schon. Allerdings hab ich ihn nicht reproduziert bekommen :/
Gut das du ihn gemeldet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ewig gebraucht bis ichs geschafft habe den zu reproduzieren...
Hatte auf Left CTRL auch ducken drauf deswegen ist es nur manchmal passiert wenn ich die Taste 2mal schnell gedrückt habe.
 
wieviel VRAM habt ihr so?

vl. liegts an meiner Karte habe die 560ti mit 1 GB VRAM.. meint ihr ich sollte mal auf eine 2/3 oder etwa 4GB Variante upgraden?

ganz nett wäre mal ein ArmA 3 Benchmark verschiedener Grafikkarten. Aber solange das alpha ist und sich soviel ändert wird es ja nie vergleichbar sein und daher macht es keinen sinn so großen technischen Aufwand zu betrieben. Aber wir User könnten doch mal Daten sammeln: welches System habt ihr, fps? welche Quali setting.

ich very high und 30 fps in Heli showcase (viel genauer braucht mans nicht machen mich interessiert nicht ob einer 24 oder 29 fps hat sondenr eher der sprung auf 60 oder 80 wäre mal interessant :) gibts das überhaupt bei high / very High?

Der Heli Showcase ist doch schon sehr CPU limitiert. In manchen Situationen habe ich da um die 25fps, egal welche Einstellungen ich wähle (40-60% GPU-Auslastung, ~900MHz Core), während ich im Editor an der selben Stelle mit höheren Grafikeinstellungen um die 40fps habe (80-99% GPU-Auslastung, 1176MHz Core). Im Infantry Showcase habe ich bei höheren Grafikeinstellungen durchgehend 35-50fps (65-99% GPU-Auslastung, 1084-1176MHz Core). Das selbe im Diving Showcase. Hier gibt es deutlich weniger KI als im Helishowcase.
Mein VRAM habe ich bisher maximal bei knapp 1900MB gesehen in Arma 3. Ein Memoryleak wie ich es in Arma 2 bei manchen Patches beobachten konnte ist mir bisher nicht aufgefallen. Das größte Problem ist, dass die CPU trotz freier Kapazitäten nicht hinterher kommt. Maximal liegt die Auslastung bei ~35% und im Helishowcase wird nichtmal das erreicht; da ist selbst ohne HT noch freie Leistung verfügbar.
 
wie kommst du darauf dass es entweder nur CPU oder GPU limitiert sein kann? wieso könnte es nicht etwas anderes sein?

wenn du doch sagst dass die CPU nur 35% ausgelastet wird. oder meinst du das insgesamt, also dass eben nur ein kern auf 100% ist und die anderen Beiwerk machen. dann ist die CPU wahrscheinlich schon der Flaschenhals.

Bei mir ist die GPU und die CPU nur nie auf 100% ausgelastet aber ich habe auch keine guten Tools die ne feine auflösung haben wo ich spitzen sehen kann..

Welche tools empfehlen sich um das zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Bus (QPI) ständig bei 100% ist und die CPU weniger Ausgelastet wird ;) Da ist Stau. die CPU kommt gerade bei viel KI einfach nicht hinterher.

Um das deutlicher zu machen: 1Kern ist bei 75-85% Auslastung (KI) während die restlichen 3 Kerne immer weniger ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dir dann gerade die massive fps einbrüche im MP worüber so viele klagen. nat. nicht im KOOP, sondern im PVP?
 
Ich habe hier nur über den SP gesprochen. MP habe ich gar nicht erwähnt!
Da muss BI nachbessern keine Frage. Nur muss die Ursache auch gefunden werden. Mögliche Gründe beinhalten z.B. dass es mit jedem Kill ein Objekt mehr in der Welt gibt. Die CPU wird immer mehr belastet je mehr Objekte dargestellt werden. Ganz einfacher Test aus Arma 2 den ich vor ein paar Wochen gemacht habe:
Takistan Greenzone, leere Map (nur der Spieler), alles auf normal, kein AA, 2.67GHz:
2000m VD:
um die 30fps, GPU Auslastung bei max. 55%
3000m VD:
max 24fps, GPU bei max 41%
4000m VD:
max. 19fps, GPU nicht mehr als 37%

CPU bei 4.2GHz:
2000m VD:
70-100fps, GPU ständig bei 99%

3000m VD:
60-85fps, GPU bei 85-99%

4000m
54-86fps, GPU bei 83-99%

ähnliches kann ich auch in Arma 3 beobachten auch wenn ich bisher nur bei 4.2GHz getestet habe. Die Objekt VD versärkt diesen Effekt massiv. Da scheint irgendwie stau zu entstehen und die CPU kommt einfach nicht hinterher bzw. die engine kann die verfügbare rechenleistung nicht richtig ausnutzen. In Missionen die Körper despawnen und kaum Skripte nutzen habe ich seltener Einbrüche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh