Setze mal die KI-Genauigkeit auf einen Wert nahe 1, das ist dann wie in Arma 2 nicht mehr feierlich^^ Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass die schlechter schießen als in Arma 2. Im Häuserkampf ist die KI nicht besser aber was mir deutlich aufgefallen ist, ist dass die KI jetzt Rauchgranaten und Granatwerfer ganz gut einsetzt, Unterdrückungsfeuer und Flankieren im offenen und halboffenen Gelände funktioniert genauso gut wie in den letzten Beta-Patches für Arma 2. Ich habe bei der KI ohne Headless Client nicht viel mehr erwartet. Was vielleicht für Viele überraschend ist, ist wie gut die KI eigentlich ist wenn man ihr nur genug Rechenleistung zur Verfügung stellt. Der Headless Client der sich atm in der Entwicklung befindet macht das sehr, sehr deutlich. Beim Headless Client wird die Berechnung der KI auf einem Server von der Berechnung des restlichen Spiels getrennt und hat so deutlich mehr Rechenpower zur Verfügung. Dslyexci hat da ein paar ziemlich beeindruckende Videos auf Youtube von Missionen die den Headless Client nutzen.
Über die Fahrzeug KI wollen wir mal nicht reden
Für die Scopes hätte ich mir auch mehr gewünscht aber es ist kein soo drängendes Feature (es gibt deutlich wichtigeres, siehe unten) und die Reflexvisiere sind ja seit Kurzem endlich richtig simuliert. Auf RTT Scopes würde ich nicht hoffen, da ist der Performanceeinbruch gerade auf schwächeren Rechnern einfach zu groß. Sowas kann BI sich denke ich nicht leisten. Aber ich wünsche mir, dass bei den Scopes in Zukunft noch was kommt. Ein "Loch in schwarzem Karton" ist einfach nicht Zeitgemäß.
Die Bodentexturen sind in einer bestimmten Entfernung ziemlich gruselig, da gebe ich dir recht. Aus größerer Entfernung sehen die Texturen mit bumpmapping dann aber wieder ziemlich gut aus.
Es ist jedenfalls, mit ein paar Abstrichen, eins der am besten aussehenden Spiele die ich in der letzten Zeit gespielt habe.
Erzähl mir bitte nicht, dass das nicht gut aussieht:
Mit der Performance bin ich auch ganz zufrieden, es ist besser als erwartet:
Bei vielen Explosionen kann es mal kurz etwas unter 30fps gehen aber wenn man's mit der KI nicht übertreibt, bleibt es im spielbaren Bereich. Kritisch (unter 30fps) wird es auf meinem PC bei etwa 120-140 aktiven KI Soldaten.
Das mit den Animationen kann ich nicht richtig Nachvollzeihen.
Die Animationen sind
deutlich verbessert. Klar gibt es da besseres auf dem Spielemarkt, keine Frage, aber im Vergleich zu Arma 2 ist das richtig gut geworden. Ich kann jedenfalls nicht meckern. Natürlich gibt es wieder ein paar Glitches (lange Arme und Hälse bei bestimmten Aktionen z.B.^^) aber im Großen und Ganzen ist das ein deutlicher Fortschritt.
Ich finde die Steuerung klasse. Die Maussteuerung ist endlich wie sie sein sollte, Granaten sind jetzt wirklich nützlich (noch WIP; da wird sich noch einiges ändern) aber was mir am Besten gefällt sind die verschiedenen Positionen. Das hilft ungemein um in Deckung zu bleiben und die Tactical Pace ist hervorragend im CQB. Billig wirkt das auf mich nicht.
Was mir sauer aufstößt, ist, dass man Waffen noch immer nicht Auflegen kann und der Bipod bei der AR wieder nur als Verzierung dient. Das ist einfach essentiell imo. Da muss BI mehr liefern. Wenn ich ein MG im Liegen nicht mit kurzen Feuerstößen von 2-4Schuss halbwegs genau zur Unterdrückung auf ~600m einssetzen kann ist irgendwas schief gegeangen. Ich hoffe stark dass BI da noch nachbessert.
Die Fahrzeuge sind deutlich verbessert aber gerade der Ifrit fühlt sich viel zu leicht an. Das sollte nicht zu schwer zu korrigieren sein. Und dafür ist ja auch die Alpha da.
Ein anderer Punkt den ich nicht verstehe ist, dass die Screens für die RCWS in den Fahrzeugen nur so halbgar umgesetzt sind. Das ist mir schon in Take on Helicopters aufgefallen und jetzt auch wieder hier
Ich verstehe einfach nicht wieso die nicht alle Informationen wie wenn man in den Fullscreenmode geht da drauf packen. Möglich ist das jedenfalls. Das Ifrit hat nichtmal ein Fadenkreuz und Entfernungsangaben fehlen ganz. Was ein wirklich interessantes Feature sein könnte wird so eher zu einem Gimmick.
Dann ist da noch das FLIR. Der HDR-Ausgleich bewirkt, dass das Gelände auf dem Display ein einziges grau in grau ist und Wärmesignaturen daturch viel zu deutlich hervorstechen. Das Problem gab es schon in OA und TOH. Mit FLIR wird ein Kampf einfach nur zum Tontaubenschießen, was keinen Spaß macht und auch nicht realistisch ist. FLIR ist kein Allerheilsmittel. DCS hat z.B. ein gut simuliertes FLIR.
Das sind alles kleinere Dinge die sich summieren und dazu führen, dass man bestimmte, in der Theorie interessante Szenarien nicht erstellt, weil es einfach langweilig oder nicht richtig möglich ist.
Im visuellen Bereich gibt es zwar beim Lighting deutliche Verbesserungen aber dass Straßenlampen beim ersten Anzeichen von Morgengrauen an Leuchtkraft verlieren und Scheinwerfer von Fahrzeugen in der Sonne besser zu sehen sind als bei schlechtem Wetter geht gar nicht, sollte aber nicht zu schwer sein zu korrigieren. Scheinwerfer von Autos sind z.B. weitaus länger als Straßenlaternen zu sehen und was die sich dabei gedacht haben bei schlechtem Wetter die Lampen nicht sichtbar zu machen - ich weiß es nicht.
An der Darstellung von Schatten hat sich im Vergleich zu TOH gar nichts und im Vergleich zu Arma 2 nur wenig geändert.
Das sind so die Punkte die mir bisher aufgefallen sind. Insgesammt bin ich aber trotz Allem positiv überrascht. Es ist ja auch ein Alpha und das Spiel soll auch erst in frühestens 6 Monaten erscheinen.