ja die KI Gegner waren schon immer eine Sache für sich. (In der Kampagne lasse ich immer die KI gegen die KI kämpfen und bleibe im Hintergrund^^) Schade wenn man deswegen aufgehört hat zu spielen! So richtig Spass machts nur gegen echte Menschen. Es gibt zwar etliche KI Mods, aber die meisten Leute spielen nur vanilla und sterben dann vl. zu oft und denken sie wären schlecht - was nicht der Fall ist. Die KI War schon immer komisch extrem zielgenau manchmal und manchmal total lazy
In den letzten DLC's haben sie die KI angepasst und leicht gemacht. Die Kampagnen dienen für Spieler ja eh meistens nur als Tutorial, von daher ist es schon okay, dass man die KI da schlechter und ungenauer macht!
Wenn du ArmA II hast kannst du ja mal wieder reinschauen. Es hat sich seit dem Release so einiges geändert. Vor allem wenn man Operation Arrowhead hat! Und mit dem Six Updater (Ein Community Java Programm) lassen sich die Mods sehr einfach verwalten.
Jeder BF3 Spieler der im Vorfeld so groß rumgeplärrt hat, dass BF3 zu vercasualisiert ist, sollte sich halt mal ArmA reinziehen. Es ist halt exakt genau das was man immer wollte. Und man steuert in ArmA kein Fadenkreuz aus dem magisch Schüsse heraus fliegen. Sondern einen Menschen mit Torso und Kopf, und die Patronen kommen aus dem Gewehr! Das kostet etwas Umstellung, und fühlt sich manchmal etwas clunky an.. aber das geht ja allen so!
Und sooo steil ist die Lernkurve jetzt nicht. Man sollte halt einfach mal wie im echten Leben spielen. WO auf 1000 Kugeln ein Kill kommt. WO man eher mit Suppression arbeitet. Wo nicht sterben den Kills untergeordnet ist. Das sind halt Prinzipien die man eigentlich instinktiv so beachtet, die aber durch Kohorten von Strangen Spielen a la Quake und CoD systematisch kaputt gemacht wurden (Ich mag auch quake und bin quaker der ersten Stunde - aber im Grunde ist es stranges Zeuch).
Langsam sein, mal inne halten mal hören, mal "fühlen" was so um einen rum abgeht, das lohnt sich in heutigen Shootern meist nicht weil man dann man Ende der Statistik steht. Oder von einem Rambo mit MG im rennen geheadshottet wird - völlig absurd^^.
Ich empfehle allen als kleine Trainingsrunde mal Red Orchestra 2 zu spielen, da lernt mans wieder auf die harte Tour ^^. Vor allem wenn man single Action Rifles nutzt wo jeder einzelne Schuss ne kleine Tragödie ist, weil er erstens sitzen muss und zweitens alle wissen wo man ist^^ also erst schiessen wenn man sich sicher fühlt - nur 1 Gegner hat oder nen guten Fluchtweg parat hat. Aber sowas kommt automatisch wieder rein, wenn man sich mal reinfriemelt. Und solches Verhalten wird dann in ArmA extrem belohnt. Man siehts im DayZ Mod, wo die ArmA Veteranen leichtes Spiel mit den CoD Newbs haben.
Und es klappt, man wird besser. Und ja, "campen" gehört halt auch mal dazu.. Man muss ja nicht spots abfarmen aber blind Leben zu opfern ist ja noch blöder...
Am besten sind die player die die cohones haben und nach ein paar Schüssen über das Feld zu irren und ne neue Deckung zu suchen, oder die sich im Häuserjungel souverän bewegen können und so langsam zum gepinpointen target vorrücken. Am besten in die Flanke und eben nicht frontal druff^^.
Und das allerbeste ist wenn man in der Mehrzahl ist! Und eben das ist auf den riesigen ArmA maps locker möglich. Da muss man halt mal ein oder zwei Städte opfern wenn man sie nicht alleine halten kann, und hilft mal anderen Kameraden. Man kann ja später zurückkehren!
Und alleine die schiere Größe der Maps eröffnet halt so komplett andere Strategien. Da ist es mist nen Tank zu verlieren. Nicht weil der wieder 8000 Kröten kostet sondern die ganze Logistik: "wie krieg ich dat mist viech wieder hier runter wos brenzlig ist?" das wahre Problem ist. Und bis dahin ist dann eh wieder alles vorbei... (Ich rede hier beispielsweise vom Warfare Mod, quasi Battlefield mal tausend ^^)
Mal ein kleiner Größeneindruck: Und das ist nur die kleine Stratis map (nicht Limnos, die große!!):
ArmA3 Helicopter Showcase IGN E3 2012 ( NO AUDIO ) - YouTube
Da kann man halt nicht mehr einfach zu einer flag rennen - bis dahin ist das Spiel vorbei^^. Der Traum jedes Transportheli fliegers ^^.
In Domination Mods ist ein tank natürlich ne viel größere Tragödie, aber wie gesagt es gibt zig Mods, mehr oder weniger realistisch mehr oder weniger lange zum reinarbeiten benötigt..
Und P.S: Für ArmA III hiess es, dass der Body Armor angepasst wird, man hält jetzt vieleicht ein oder zwei Treffer mehr aus.. Kommt wohl aufs Kaliber und die Trefferzone an.
In ArmA ist halt so ne BF3 map im Grunde so gross wie eine town.. nur dass es in Arma viele solche towns gibt, und dass da nicht towns and towns gereiht sind, sondern dazwischen auch nochmal die Fläche von 2-3 towns oder mehr ist. Das ist mit BF gar nicht vergleichbar... In BF bekommt da ja Platzangst ^^. Da hebt man mit dem Heli in der Base ab und wird schon ins target genommen ^^. Auch wenn ich BF sehr sehr mag, für mich ist das nur ein twitch close Combat Shooter ohne nachzudenken. Es hat leider keinen Strategieanteil, keinen Commander oder squads in dem Sinn.. Alle rennen halt nur um..
ArmA3 Infantry Showcase IGN E3 2012 ( NO AUDIO ) - YouTube
ArmA3 Helicopter Showcase IGN E3 2012 ( NO AUDIO ) - YouTube
Noch etwas Heli Action:
Arma 3 - E3 2012 Live Demo (Teaser) - YouTube Sieht das nicht wirklich fantastisch aus?
Hier noch ne Szene aus Infanterie Fight, was für die meisten wohl am interessantesten ist: Arma 3 Pc Gameplay - YouTube
Sieht alles sehr flüssig aus!!! Achtet mal darauf wie der Heckrotor bei 1:02 angeschossen wird und abfällt bzw. nicht mehr rotiert! Wenn sowas passiert muss man übrigens möglichst schnell in eine Richtung fliegen damit sich der Heli mehr wie ein Flugzeug verhält und sich nicht so schnell dreht...
---------- Post added at 16:36 ---------- Previous post was at 12:49 ----------
Arma 3 - E3-Live-Demo mit Entwickler-Kommentar - Video bei GameStar.de