Einige haben es vielleicht gelesen, ich habe (fast nur wegen ARMA2) mein gutes Q9550 System gegen einen Xeon W3520 (= identisch mit einem Core i7 920, nur bessere Übertaktung eventuell möglich). Ich möchte in diesem Thread meine Benchmarkergebnisse mit euch teilen. Über Sinn und Unsinn darüber sollte hier aber nicht diskutiert werden
Ich nutze die ARMA2 Vollversion mit dem aktuellen 1.02 Patch. Ich habe mir ebenfalls die Chernaruss-Lite und den Benchmark aus der Demo runtergeladen (ist also identisch mit dem Benchmark aus der ARMA2 Demo)
Ich werde die Ergebnisse immer hier im ersten Post aktuell halten.
Grafikeinstellungen in ARMA:
Mein "altes System" (Nr.1):
Core2Quad Q9550
8 GB DDR II RAM CL5
Geforce GTX285 1GB @ Standardtakt
Aktuelles Testsystem (Nr.2):
Xeon W3520 (= Core i7 920)
6 GB DDR III RAM CL8
Geforce GTX285 1GB @ Standardtakt
Erster Benchmark Durchlauf:
Nr.1 CPU 2833 Mhz RAM 333 Mhz: 20 FPS
Nr.1 CPU 3600 Mhz RAM 425 Mhz: 23 FPS
Nr.2 CPU 2666 Mhz RAM 535 Mhz: 24 FPS
Tjo, was soll ich sagen. Mein Ergebnis bestätigt nur jenes von PCgameshardware, und zwar dass der Core i7 (entspr. Xeon W3520) absolut in Arma2 dominiert. 1 FPS Unterschied mag jetzt wenig klingen, aber System Nr.1 ist ziemlich stark übertaktet und System Nr.2 läuft noch komplett mit den Standardwerten. Demnach fast 1Ghz weniger auf der CPU und der DDRIII Ram läuft auch noch sehr langsam!...
Mir fehlen noch Teile für die Wasserkühlung, dann werde ich meinen Xeon übertakten, hoffentlich auf mindestens 4Ghz. Bin gespannt was da noch rauskommt.
Weitere Tests folgen. Ich habe mir auch eine zweite GTX 285 geholt und werde in Kürze SLi Tests machen.
Fakt ist auf jeden Fall, wer für ARMA2 aufrüsten will, sollte nicht geizen und zu einem Core i7 greifen, sofern man das Geld hat und bereit ist, es dafür auszugeben. So viel teurer als ein Core2Quad System ist es auch nicht mehr, da die DDR3 Preise fast so niedrig sind wie DDR2. Desweiteren gibt es mittlerweile auch schon relativ erschwingliche Core i7 Mainboards.