[Sammelthread] Armed Assault 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OFP: DR war DER Flop schlechthin - gabs das nicht letztens bei Steam für ein paar Euro? :fresse:

@buckelflips: die Sprachen sind "Original", also Russen labern russisch (schätzungsweise), Amis englisch und die Takistani ... was auch immer ;)
Lediglich den Untertitel gibts in der eigenen Sprache auszuwählen.

@Bela B: ich bin auf jeden Fall dabei! :d

Und ich Trottel habe mir OFP: DR als Special Edition gekauft mit Stahlhelm :heul: .
Da hat der Helm mehr wert als das Spiel.

Hatte bisher noch nie ein Game gekauft wo ich es so extrem bereut habe!

an einer Runde bin ich immer interessiert...
ich meine wenn ich schon von Köln nach München extra zu einer A2 Lan fahre :) und in letzter zeit nichts anderes zocke, ausser OA.
Bloss ist immer schade, dass wie damals bei OFP die Hardware noch nicht reif für das Game ist.

Hat jemand einen i7-980 ? Würd gern wissen, wie der bei Arma2 OA skalliert. laut neuestem Beta Patch^unterstuetzt Arma2 auch 64 bit und man braucht nicht extra in der Verknuepfung -maxmem=2048 -cpuCount=4 reinzuschreiben. Erkennt diesmal automatisch die 4 echten Kerne, weil mit den virtuellen nichts anfangen kann.

ich bin mit dem offiziellen 1.07 nicht so glücklich, aus irgendeinem Grund schieße ich wieder in den Boden wenn ich liege, obwohl alles frei ist und bei Häuserecken geht es mir ganau so.

man braucht nicht extra in der Verknuepfung -maxmem=2048 -cpuCount=4 reinzuschreiben.

War das bisher so, damit z. B. bei meinem Q9550 alle 4 Kerne genutzt werden?
Und wozu der maxmem-Parameter? Ist es etwa besser, wenn nur 2 GB vom Spiel genutzt werden? Und wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurden auch ohne diesem befehl alle 4 cores genutzt. Zumindest laut taskmanager.

Aber ich denke mal das man durch diesem befehl mehr fps hat?

nee bei mehr als 3,5 gb war A2 auf vielen Systemen instabeil oder LAGte zu sehr.
für 4 Cores -> JA

Wisst ihr was ich nicht verstehe, warum läuft ARMA2 mit so wenig FPS an manchen stellen, vorallem wen die CPU nur zu 50% ausgelastet wird und auch die Grafikkarte und der Ram, warum wird der CPU usw nicht besser genutzt.

Da wären bestimmt noch 30% mehr min FPS drinnen. Ich wundere mich immer die FPS auf einmal auf 30 heruntergehen aber die CPU bei 50% ist und auch der Ram und Grafikkarte...

ich bin mit dem offiziellen 1.07 nicht so glücklich, aus irgendeinem Grund schieße ich wieder in den Boden wenn ich liege, obwohl alles frei ist und bei Häuserecken geht es mir ganau so.
Schußlinie ungleich Visierlinie.
@Christian
Mensch, takte ma deine CPU hoch, ist ja nich mit anzusehen: ne 480 und dann 3,2GHz. :)

Für Arrowhead is übrigens ne Demo erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pyrocrack: durchwachsen! Habe gerade die Kampagne durchgezockt, dort lief es mal mit 40-50 FPS, in der letzten Missi zB war es kaum noch spielbar (unter 20FPS und dann erstmal die Settings auf Minimum gesetzt). Das lag allerdings wohl eher an meiner CPU (in der letzten Missi sind halt elendig viele NPCs unterwegs), sollte die wohl auch langsam mal hochjagen - zumindest für ArmA.
Im MP lief sie allerdings einwandfrei, habe mal eine Warfare gedaddelt (OA) und hatte selten weniger als 40 FPS - das werde ich die Tage aber noch eingehender testen...

Aber ich denke mal das man durch diesem befehl mehr fps hat?

Nö, jedenfalls nicht bei OA auf V1.52. Hab's grade mit beiden Parametern vs. ohne beide probiert. Keinerlei Unterschied bei den Frames pro Sekunde. Egal, ob alle Grafikoptionen auf niedrigst (AA aus) oder hoch (AA an).

Ein 2,8 ghz Q9550 auf 3,8 ghz brachte mir damals circa 25-28 fps mehr.
Ob das noch bei OA so ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann nur bei entsprechend hohen Grafikeinstellungen.
Bei niedrigster Grafik-"Pracht" und ohne AA (wobei ARMA II dann auch noch relativ hübsch ist) macht es null Unterschied, wenn ich von 2,8 auf 4 GHz takte. Wundert ja auch niemanden. So ein Spiel schlägt ja erst bei hoher Kantenglättung, Sichtweite und ähnlichem richtig bei der CPU zu.

Was mich allerdings noch immer wundert ist, dass OA um so vieles schlechter läuft als das Hauptspiel.
Das war bei V1.04 (ARMA II) vs. V1.51 (OA) so,
das ist auch bei V1.07 (ARMA II) vs. V1.52 (OA) noch genau so.

Du kannst sagen: Praktisch halbe Performance bei mir.
Okay, auf hohen Einstellungen kann ich das noch irgendwie nachvollziehen, weil ich mit einem Fix aus dem Netz die ekligen Blur- und Bloom-Effekte beim Hauptspiel deaktivieren konnte, was bislang für Operation Arrowhead nicht möglich war.
Aber sobald ich überall auf niedrigste Grafikeinstellungen gehe, AA und AF deaktiviere, Nachbearbeitung ausschalte, dann sollte man doch erwarten, dass sowohl das Hauptspiel als auch OA gleich gut (oder schlecht) laufen.

Was sie nicht tun.
Ca. 58 fps im Schnitt beim Hauptspiel versus 35 fps durchschnittlich beim Add-On.
Beides in den Kampfhubschrauber-Tuts mit 30 Sekunden FRAPS-Mitschnitt gemessen.
Also ich hatte gedacht, wenn ich beide Spiele mal auf die neuesten fertigen Patches update, würde die Performance von OA sich etwas angleichen, ist aber nicht so.

Mir ist ja klar, dass ich mit meiner Grafikkarte keine Rekorde brechen werde, warum aber das Hauptspiel fast doppelt so gut (bei mir) läuft, das Add-On nur beinahe halb so gut, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Sieht OA für euch bei gleichen Einstellungen irgendwie besser aus?:hmm:

Und noch was anderes: Welchen fliegt die lieber? (Sea) Cobra oder Apache?
Beide geil.

Zuletzt bearbeitet:
Das lag allerdings wohl eher an meiner CPU (in der letzten Missi sind halt elendig viele NPCs unterwegs), sollte die wohl auch langsam mal hochjagen - zumindest für ArmA.
Im MP lief sie allerdings einwandfrei, habe mal eine Warfare gedaddelt (OA) und hatte selten weniger als 40 FPS - das werde ich die Tage aber noch eingehender testen...

Ja takte mal deine CPU hoch, ich habe gemerkt das OA stark von mehr Takt profitiert.
Kannst dich ja dann nochmal hier melden ;)

Spiele das Game eigentlich nur online.

neuer Beta Patch

Beta patch

(current patch candidate)
[72189] Optimized: Frame rate stutter near complex walkable objects (like low rock walls) caused by grass computations.
[72188] Fixed: crew getting killed in vehicles driving from hill/slope
[72163] Fixed: Audio unsupported sample frequency error
[72132] Fixed: IRStrobe (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11852: IR strobe doesn't work in MP - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[72101] Fixed: 3D editor - creating of logic center failed (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11876: 3D Editor - createCenter logic creation faulty. - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[72100] Fixed: Unit in vehicle could not open gear in map.
[72094] Fixed: client freezes when accessing ammobox (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11577: Freezing or low fps while interacting with ammo boxes in Arrowhead in MP. - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[72084] Fixed: No volume drop on distance with weapon click, car horn and etc. (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11689: OA: Some sounds are broadcast globally in multi-player - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[72074] Fixed: Dead player bodies disappeared after respawn.
[72035] Fixed: EEIncomingMissile event parameter
[72031] New: Added scripting function disableTIEquipment.
[71988] Fixed: Surface sound in infinite terrain (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11430: Ground sound not updated when entering infinite ground area - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[71976] Fixed: AI vision was not affected by light sources.
[71932] Fixed: Birds were heard inside of a closed vehicle.
[71910] Fixed: Scripting command isFlatEmpty did not work with non-zero third coordinate. (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11704: isFlatEmpty is broken - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[71896] Fixed: TI was red instead of B/W with some settings and graphics cards.
[71891] Fixed: Night vision simulation was not simulating color sensitivity and blue shift in dark scenes.
[71882] Fixed: Disabled debugging message "Added texture headers from file"
[71881] Fixed: Av8 unable to takeoff from Chernarus NE airstrip (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #3240: Harrier takeoff at Chernarus NE airfield - DH: (ArmA) Development Unraveled) Fixed: Fog and sky colors did not match when dark. Fixed: Moon rotates when moving camera (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #8051: Moon rotates a significant amount if the player moves very slightly - DH: (ArmA) Development Unraveled) Fixed: Stars no longer visible through terrain with low view distance (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #8374: Stars are visible below the horizon - DH: (ArmA) Development Unraveled) Fixed: Improved game stability with a small page file. Fixed: Gun recoil in ironsights view was missing kick-back (ArmA2 Community Issue Tracker - Feature #4401: Enable kick back of the rifle in ironsight view - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[71843] Fixed: possible crash after mouse click to Prev/Next button in DisplayConfigureAction
[71527] Fixed: C130 was crashing on takeoff.
(added all changes from last Arma2 beta patch)
[71721] Game is now Large Address Aware, should improve stability and allow using more RAM with 64b OS.
[71543] File cache size increased a lot on systems with 4 GB RAM or more.

[71373] Fixed crash ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #11097: [71275] CTD while ALT+TAB in windows / while MP mission was loaded. - DH: (ArmA) Development Unraveled
[71143] Improved: -cpuCount=4 is now default on computers with more than four logical CPUs to prevent hyperthreading causing performance problems. If you want to use more CPUs, use -cpuCount=N to override this.
[71117] Optimized: Geometry loading in now optimized for multiple cores. Extra threading now enabled by default on computers with more that 2 CPUs. New possible -exThreads values: 5 (thread geometry loading only) and 7 (thread all)

[70817] Fixed: Crash while rendering some custom worlds, e.g Schmalfelden
[70793] Fixed: Character animation jerky after a unit disembarked a vehicle (ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #3116: Character animation jerkiness after vehicle exit (some vehicles) - DH: (ArmA) Development Unraveled)
[70790] Fixed: Fps stayed low after spawning and deleted many units. See ArmA2 Community Issue Tracker - Bug #5147: Spawning and deleting units - performance not restored - DH: (ArmA) Development Unraveled
[70663] New: Weather config values "size" and "height" for better control over the cloud layer. Default values: size = 1.0; height = max(bright,0.6)
[70661] Improved: File handle management when more then 448 pbos are present is now more efficient.
[70651] Improved: Increased limits to prevent "Too many virtual memory blocks requested" error.
[70650] Fixed: Crash possible when loading map with older binarized format (pre 20, e.g. Schmalfelden).
[70646] Fixed: Some objects were shortly "flashing" while changing LODs.
[70582] Improved: Increased dynamic cloud layer visibility.
[70493] Fixed: Shadow artifacts visible on some windows while moving.
[70484] Fixed: Car horn not played in MP
[70439] Fixed: Transient z-fight-like shadows artifacts while zooming.
[70372] Fixed: AI vision was too good on moonless nights.
[70198] Fixed: Steam Overlay used during loading screen no longer disabled the keyboard.
[70192] New: Parameter exThreads=N to control extra threading. Following values of N are currently supported: 0 = no extra threads, 1 = file operations, 3 = texture loading
[69714] "enablesimulation" fixed on dedicated server
[69683] VoN volume slider
[68990] Improved: Reduced stutter when looking around, esp. with visibility 5 km or more.
[68694] Reduced parallax map artifacts on sloped terrain.
[68157] HDRPrecision 16 or 32 respected when users selects it and card supports it.
[68030] MP: Changed bandwidth estimation defaults as almost all players use broadband connection.
[67312] Fixed: AI is now able to take off with Camel airplane addon.
[67033] Improved AI airplane landing from very high altitude.
[66997] Optimized: Grass not rendered when flying high and fast, should reduce stutter.
[65703] New: Units report when reloading in combat situations.
[65703] New: Units report when throwing grenades in combat situations.
[65679] Fixed: AI Units called "covering" repeatedly while reloading.
[65656] "Cover me", "Covering" was often told repeateadly after busy radio channel periods.
[65605] Optimized: Fixed problems caused on some Vista systems by running too many threads at the same time.
[64561] New: Scripting function hideObject.
[64056] Fixed: Shining glasses on head preview in "edit player" menu.
[63164] Changed: Removed relics from dynamic building destruction development, including scripting function deleteCollection.
[63126] Improved: AI airplane now aiming at the ground targets using rudder as well.
[63126] Fixed: Some AI airplanes oscillated sideways when flying slow.
[62888] Fixed: Improved helicopter aiming with unguided rockets.
[62868] Fixed: AT/RPG soldiers often missed targets.
[62700] Fixed: Spatial weapon sounds
[62687] Fixed: 3D resolution now maintained correctly when Alt-Tabbing.
[62627] Improved: "Invalid crew" config error no longer exits to desktop.
[62533] Fixed: The voice over net speech was often delayed more than required.
[62532] Fixed: The voice over net speech was often delayed more than required.
[62492] Fixed: Window size/position was not stored after a change.

Zuletzt bearbeitet:
@Empath: Danke für den Link! Ich hoffe mal, daß der Patch dann auch bald final wird, Beta-Patches hau ich mir nur ungern drauf. ;)

@Pyrocrack: So, CPU läuft auf 4GHZ. In der OA-Mission "Auge des Taifuns" mit niedrigsten Settings (lediglich die Auflösung bleibt bei 1680x1050) gerade so mit ~25FPS spielbar. Die gleichen Einstellungen in der OA-AH64 Missi ergeben 60FPS (limit). Ist also lediglich die besagte Missi, die so derbe zieht. Mittlerweile habe ich die Einstellungen deutlich nach oben gezogen (alles auf hoch, 4km Sichtweite) und werde mal weiter testen - vor allem online! Und, wie gesagt, hoffen daß der Beta-Patch bald final wird, da sollte ich deutlich von profitieren.

@Philipilli: AH64 FTW! :d
Ob OA besser ausschaut, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Map, habe mir vorher Sorgen gemacht, daß hier nur eine karge Wüstenlandschaft kommt - dem ist aber nicht so!
Und wenn man sich die Release Notes des oben geposteten Beta-Patches anguckt, wird klar, warum OA noch nicht so gut läuft: die Thread- und RAM-Optimerungen sind hier (V1.52) ja noch gar nicht drin...

Und wenn man sich die Release Notes des oben geposteten Beta-Patches anguckt, wird klar, warum OA noch nicht so gut läuft: die Thread- und RAM-Optimerungen sind hier (V1.52) ja noch gar nicht drin...
Das wäre eine Erklärung.

@A. Cheese:
Das kannst du vergessen, es wird sich nie so smooth spielen lassen, immer irgendwie hakelig bleiben. Man kann sich sicher dran gewöhnen, aber es ist halt anders.
Und bevor jemand einen Fix entwickelt, mit dem man trotz aktiviertem Post Processing die Bewegungsunschärfe abstellen kann, wird es auch noch hakeliger bleiben.
Bei ARMA II gibt es solches Community-Fixes und die machen das Spiel ohne Motion Blur schon wesentlich besser spielbar.

Schade eigentlich. Ist im MP eigentlich noch was los in Arma 2 (nicht das addon). Hab hier mal gelesen das die server tot wären da alle nur noch das addon zocken.

@Empath: Danke für den Link! Ich hoffe mal, daß der Patch dann auch bald final wird, Beta-Patches hau ich mir nur ungern drauf. ;)

Da brauchste dir keine Sorgen zu machen, weil Beta Patch als quasi Mod lüuft. Sprich : die original exe wird nicht verändert und läuft unabhängig. D.h. Wenn du zukünftig Patches installierst, wird es kein Problem geben. Es gibt auch Deinstallation Verknüpfung. Ausserdem wird die Beta von jedem MP Server ohne Probs akzeptiert. Auch bei Clan Wars.

Kann aber aus Erfahrung sagen, dass seit der vorletzten beta man endlich auf Win7-64bit vernünftig spielen kann (ohne Lags und FPS Einbrüche)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Beta-Patches ist eine Deinstallationsverknüpfung drin? Super, dann hau ich mir den gleich druff - der sollte ja mal die grundlegende Performance steigern! Danke!

Trotz Patch 1.07 können die Bots immer noch über den Hügel schießen und durch zwei Sträucher durch sehen und auch treffen - wollen die das nicht abstellen oder können sie es nicht ? Genau so falle ich immer noch aus dem Heli wenn ich den Platz wechsele !

Ein bischen ernsthaftes Spiel ist somit wie vorher kaum drin, Schade !

Mmh, habe ich von Anfang an mit "aus dem Heli fallen" nicht immer aber sehr oft - ist immer nen Risiko zu wechseln weil ich nie weiss wann.

heli-fehler ist mir nich bekannt und hab ich auch noch von keinem anderen gehört. über den hügel schießen kenn ich bis jetzt auch nur vom hören-sagen. probier doch einfach mal den neuesten beta-patch aus!

Wenn ich den Beta-Patch nehme, komme ich dann auf die normalen Server zum spielen noch drauf ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh