[Sammelthread] Armed Assault 2

wir sind eigentlich inzwischen bei 1.08

bzw 1.55 OA

Patchday bei BIS | News | Armed-Assault.de

Also bei mir ist Framerate um 8-10 Fps gestiegen. (1920x1200)

Sonst sind subjektiv ziemlich viele Bugs behoben worden und KI Hänger kommen so gut wie nicht mehr vor.
Level of Details auf Entfernung ist richtig gut optimiert worden.
Neues Menü ist jetzt auch schick und übersichtlich.

Rückstoss von Waffen find ich jetzt richtig realistisch geworden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgenwie ist da was schief gelaufen ich hab maximal noch 12 Server auf denen ich spielen kann weil der Patch auch den 1.08 für ARMAII installiert - als ob den viele nicht drauf haben.

@Gurkengräber bei OA hatte ich vorher 1.54 drauf ist aber zumindest von der installation durchgelaufen. Die 1.05er müsstest eibentlich alle installieren können und dann den 1.55 drauf gind bei mir jedenfalls so.

Nur das Parallel installen vom 1.08 scheint nicht gut zu sein - mal sehen was da wieder los ist

So, nun habe ich das Spiel dieses WE endlich bekommen (Arma2, ohne OA!), und auch gleich mal ein bißchen ausprobiert. Ich denke im Großen und Ganzen ist es schon das, was ich wollte. Die Performance auf meinem System (GTX470, i7-860, 8GB RAM, Win7 64bit) ist allerdings unterirdisch. Die Grafik rechtfertig keinesfalls eine so schlechte Framerate. Crysis läuft da besser bei mir.

Wie auch immer, ein paar Fragen habe ich noch:

1. Gibt es eine Möglichkeit vor der Mission die komplette Ausrüstung für sich selbst und die Teamkameraden zusammenzustellen. Die M4 ohne Zielfernrohr ist für mich wertlos, damit kann ich keinen Sniper vom Dach holen. Außerdem würde ich gerne selbst wählen, ob ich mit Kimme und Korn zielen möchte, oder ein Fernrohr aufstecken will.

2. Gibt es eine Möglichkeit seinen Teamkameraden zu befehlen dass sie einfach da stehen bleiben sollen wo sie jetzt sind? Ich mache das alles lieber alleine, die sind überhaupt keine Hilfe, und sterben nur.

3. Kann man herumstehende Fahrzeuge irgendwie benutzen?

4. Die aus Einzelaufnahmen zusammengeschnittenen Sprachmeldungen der Teammitglieder sind furchtbar! Kann man die irgendwie ausschalten? Oder gibt es einen Mod dafür?

5. Kann ich zwischen den Teammitgliedern wählen? Würde lieber den Typen mit der Sniper Rifle spielen. Zumindest wäre das manchmal ganz hilfreich.

So, das wars erstmal, vielen Dank für jegliche Hilfe! :wink:

So, nun habe ich das Spiel dieses WE endlich bekommen (Arma2, ohne OA!), und auch gleich mal ein bißchen ausprobiert. Ich denke im Großen und Ganzen ist es schon das, was ich wollte. Die Performance auf meinem System (GTX470, i7-860, 8GB RAM, Win7 64bit) ist allerdings unterirdisch. Die Grafik rechtfertig keinesfalls eine so schlechte Framerate. Crysis läuft da besser bei mir.

1. Gibt es eine Möglichkeit vor der Mission die komplette Ausrüstung für sich selbst und die Teamkameraden zusammenzustellen. Die M4 ohne Zielfernrohr ist für mich wertlos, damit kann ich keinen Sniper vom Dach holen. Außerdem würde ich gerne selbst wählen, ob ich mit Kimme und Korn zielen möchte, oder ein Fernrohr aufstecken will.

2. Gibt es eine Möglichkeit seinen Teamkameraden zu befehlen dass sie einfach da stehen bleiben sollen wo sie jetzt sind? Ich mache das alles lieber alleine, die sind überhaupt keine Hilfe, und sterben nur.

4. Die aus Einzelaufnahmen zusammengeschnittenen Sprachmeldungen der Teammitglieder sind furchtbar! Kann man die irgendwie ausschalten? Oder gibt es einen Mod dafür?

5. Kann ich zwischen den Teammitgliedern wählen? Würde lieber den Typen mit der Sniper Rifle spielen. Zumindest wäre das manchmal ganz hilfreich.

Also erstmal mit Deinem i7 und de 470er müsste es eigentlich sahne laufen.

Um es Kurz zu sagen es gibt für alles Befehle bei ARMA und OA unterscheiden musst du nur ob Du MP oder SP spielst. Beim MP kannste ebend nicht alles einstellen das hängt manchmal vom Server ab.

Wie und wo Du die Befehle findest und anwendest kann man hier im Post nicht so kurz schreiben, da mußte wirklich das Handbuch nehmen.

am besten ist du schließt dich einem clan an das wird mit der Bedienung dann viel einfacher die können Dir dort direkt über TS Helfen.

Also mir gehts vornehmlich erstmal um den Single Player. Gibt es außer dem "Handbuch" dass der DVD beilag noch ein ausführlicheres?

Du könntest versuchen die Übungsmissionen durchzuspielen, wäre sogar empfehlenswert.
Ausführlicheres als auf der DVD und Handbuch ist mir so nicht bekannt

Klappt soweit schon ganz gut, nur dass ich die Gegner nie sehe ist etwas frustrierend. Aber so ists wohl auch im echten Leben. :fresse:

Was Grafik Tuning angeht musst du berücksichtigen, dass Arma2 viel höhere Sichtweite besitzt. Daher würde ich zumindest die Schatten und den sinnlosen "Nachbearbeitungsmodus" komplett abschalten.
3D Auflösung würde ich nich mehr als 100% stellen. Dafür aber Antialiasing auf Hoch. Kannst noch ausprobieren - AA im Spiel abzustellen, aber im Nvidia Treiber auf 4x. Musst aber auf jeden Fall den aktuellen Patch aufspielen. Der bringt allein schon einiges an Performance.

1+2). Bei manchen Missionen ist die Möglichkeit freigeschaltet. Bei manchen nicht. Man kann sonst die Waffen immer von den Toten aufnehmen. Oder den eignen KI Kameraden befehligen, die sollen vom Boden aufnehmen. Die Befehle sind alle von Operation Flashpoint noch geblieben. Die neue Befehösmoeglichkeit ist komplett fuer die Katz und kann man getrost ignorieren. Also du steuerst die KI am besten mit Nummern. :

^ - alle markieren.

F1,F2, F3 - einzelne KI auswählen. (und z.b. auf einen Punkt auf der Karte zu schicken oder "Num-Taste ," - Befehsansicht von oben wählen und auf ein Punkt in der Landschaft hinzeigen.

Nachdem die ausgewählt sind :

7 dann 2 - Gefahr. (die KI geht vorsichtig und schiesst auf alles was sich bewegt.

8 dann 2 - Formation Reihe (erweist sich am effizientesten)

7 und 7 oder 7 und 6 - hockt sich hin oder legt sich hin (ohne aufzustehen). Die Trefferquote der KI erhöht sich um 100% :)

und das wichtigste : 1 und 6 - blebt stehen.

KI befehligen, Waffe aufzunehmen ist aber bissel zeitraubend, weil die dann bissel zu lange bei den Leichen rumsucht , aber bei wenigen Leichen geht :) mit : 6 und X (x steht für Waffe, die in der KI Sichtweite ist)

3). Herumfahrende Fahrzeuge kann man immer benutzen. Den Fahrer/Piloten rausschiessen :) (geht auch bei Panzer/Hubschrauber)
Es kann aber vorkommen, dass manche Fahrzeuge extra abgeschlossen sind, um den Schwierigkeitsgrad der Missionen zu steigern.

4). Funk-Meldungen lassen sich am besten per Sound runterregeln unter Sound Optionen - Funk :)
Soundmod würde ich den empfehlen. Aber pass auf : die Waffen hören sich dann sehr realistisch an - sprich LAUT :)

Armaholic.com - J.S.R.S. - Jarheads Sounds Redeployment Systems - Sounds (download ganz unten)

5). Zwischen den Teammitglieder lässt sich in Karten-Ansicht wählen (M) , aber auch nicht für jede Mission freigeschaltet. Davor aber nicht vergessen den anderen zu sagen, die sollen stehen bleiben. ;) (^ und 1 und 6)

ps:
die Arma2 Verknüpfung sollte am besten so aussehen:

D:\Games\ArmA2\arma2.exe -nosplash -world=empty -mod=@JSRS-E;@JSRS-V;@JSRS-VW;@JSRS-W

nosplash heisst no Intro

world empty - keine Insel wird geladen (startet sofort)

-mod= ... (MOD einbinden. Mit Semikolon zu trennen wenn Mehrere. Beispiel ist anhand des Sound-Mods. Sprich Sounds für Waffen, Sound für Fahrzeuge, usw)

für OA gilt dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast um das zu schreiben! Werde gleich mal wieder eine Session einlegen! Wenn es recht ist werde ich Dich noch ab und zu mal löchern mit Arma 2 Fragen. :cool:

Den blöden Sniper in der ersten Stadt bei Tag, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, hab ich umgelegt. Aber komischer Weise kommt noch ein paar Minuten die Meldung "eine andere Einheit kümmert sich um den, Du hast das Zeitfenster verpasst". Na egal, weiter gehts!

Ich würde schon sagen das Spiel hat mich gepackt. Nur der MP ist irgendwie bekloppt. Ich log mich auf einen Server ein, da steh ich erstmal in einem RIESIGEN Areal alleine rum. In ca 4000m Entfernung kämpfen irgendwelche Typen, aber die Fahrzeuge kann ich nicht nehmen. Nach einem 2km Lauf hab ichs dann erstmal abgebrochen und zocke nun wieder den SP. :fresse:

MP lohznt sich am besten mit Clans zu zocken auf ordentlichen Maps. Am besten noch in einer Liga ... 1-2 Mal pro Woche.

Wo du da rein gekommen bist, nennt sich Warfare. Sprich: Ganze Insel erobern. Es lohnt sich nur zu spielen, wenn man in den ersten 10-30 Minuten beitritt. Da man für jeden Kill und abgeschossene Technik Punkte und Beforderungen bekommt. Es werden Waffen und Fahrzeuge freigeschaltet. Mit dennen man halt nocht schneller "aufsteigen" kann.

Sonst kann man jede Map auch Koop zocken.

Aber wie gesagt. Am meisten Spass macht es auf Clan Maps zu spielen. ECL nennt die sich. Gibt es schon seit Operation Flashpoint und Arma1.

ESL gabs auch, aber da endet leider unglücklicherweise in Flame-War. Sobald ein Paar Clans ganze Zeit am trainieren sind und die anderen wenig Chancen haben. :)

Ein Tipp: man soll sich auf die zweite Maus-Taste den Zoom belegen. (Wie bei OFP) und evntl. Atem anhalten. Mehrfach Belegung ist ja möglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Greetings,

sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wenn ich meinen Kollegen zu Operation Arrowhead überreden kann, könnten wir ja wirklich mal ne Runde Coop zocken. Bin aber voll aus der Übung (wenn ich denn jemals Fit war :fresse:)

Bei mir läuft Arma derzeit mit OA auf Version 1.55 (zusätzlich dem Beta-Patch 75666) und folgenden Mods:
  • A.C.E (Build 425)
  • J.S.R.S Soundmod Beta 0.99B (grandios das Teil)
  • Reload im MP sichtbar (siehe hier für Infos, sollte jeder MP-Spieler haben)

Falls Interesse besteht, hätten wir noch folgendes zu klären:
Wer hätte denn nen Server (lokal hosten ist nicht so der Bringer)? Meiner schafft leider fast keine Spieler, da brechen die fps so schnell ein. Welche Mods möchtet ihr spielen und habt ihr schon ne Mission ins Auge gefasst?

Was ich mir erhoffe ist eine lustige, also nicht strikt militärische Runde. Da sind zwar Richtungsangaben erwünscht, aber halt keine "Unterhaltungen" in Militärsprache angebracht.

Was ich leider feststellen musste ist die Stagnation beim BW-Mod. Hat sich in meiner Auszeit fast nichts getan. Mit OA funktioniert er anscheinend auch noch nicht richtig. Schade...

Mir kommt es so vor, als ob es nicht mehr viele deutsche server gibt - ist aber auch nur mein persönlicher eindruck

Mir kommt es so vor, als ob es nicht mehr viele deutsche server gibt - ist aber auch nur mein persönlicher eindruck

Die gab es leider nie so wirklich. Sollte aber nicht weiter schlimm seien denn in der Heutigen zeit sollten eigentlich alle jüngernen menschen die Englische Sprache eigentlich gut beherschen.

Naja, ich kenne schon ein paar deutsche Server. Ich dacht bei der Frage nach nem Server auch eher an einen "privaten", also wo man zur not noch Mods dazunehmen kann. Die meisten Server sind ja modtechnisch arg begrenzt.

Ach ja, ich hols mir vllt.:BAF und PMC DLC-Pack

Naja, für Mods ist eigentlich jeder Clan offen, auch meiner.
Nur irgendwann bekommt man das Problem, dass man jeden Mod updaten muss und das kostet eine Menge Zeit und nerven.
Da will man die Mods natürlich begrenzt halten.

An was für Mods denkst du denn ?

Die gab es leider nie so wirklich. Sollte aber nicht weiter schlimm seien denn in der Heutigen zeit sollten eigentlich alle jüngernen menschen die Englische Sprache eigentlich gut beherschen.

Neee ich meine die Server die ich vor dem Update angezeigt bekommen habe, grob geschätzt hab ich jetzt nicht mal mehr ein Drittel. Viele russische Server und die sprechen kein englisch. ebenso viele amerikanische,kanadische,französische usw. auf denen ich wirklich spielen kann sind nicht mehr als zwei Hände voll und da sind meist nur 3 oder 4 von besetzt.

Bei OA scheint sich nichts geändert zu haben, sind ausreichend da - deshalb verstehe ich das bei ArmaII nicht.

Meiner Meinung nach reicht in den meisten Fällen bereits J.S.R.S und den von mir bereits verlinkten Reload-Mod. Hin und wieder ist A.C.E auch ganz lustig, aber muss mich da erst wieder reinfinden. BW-Mod ist auch ganz nett, aber leider nichts neues im Moment. Die anderen wollen immer mehr Mods^^

Neee ich meine die Server die ich vor dem Update angezeigt bekommen habe, grob geschätzt hab ich jetzt nicht mal mehr ein Drittel. Viele russische Server und die sprechen kein englisch. ebenso viele amerikanische,kanadische,französische usw. auf denen ich wirklich spielen kann sind nicht mehr als zwei Hände voll und da sind meist nur 3 oder 4 von besetzt.

Bei OA scheint sich nichts geändert zu haben, sind ausreichend da - deshalb verstehe ich das bei ArmaII nicht.

Achso du meinst ArmA2.

Könnte daran liegen das 90% der Community zu OA gewechselt ist und somit kaum noch einer ArmA2 spielt.

Allerdings wenn du vor dem 1.08 Update noch viele Server hattest dann kann nur daran liegen das die Server admins ihre Server nicht auf 1.08 geupdatet haben.

Meiner Meinung nach reicht in den meisten Fällen bereits J.S.R.S und den von mir bereits verlinkten Reload-Mod. Hin und wieder ist A.C.E auch ganz lustig, aber muss mich da erst wieder reinfinden. BW-Mod ist auch ganz nett, aber leider nichts neues im Moment. Die anderen wollen immer mehr Mods^^

J.S.R.S. und A.C.E., sowie die BW Mod haben wir z.B. drauf.
Das nachlade Addon ist Clientside.

wenn du die Mods nicht mitgeladen hast, dann wirste automatisch wieder getrennt beim connecten

Ich bin gerade in der Mission wo man den Typen suchen muss, der den Squad Leader abgeknallt hat. Eine riesige Karte! Wie lege ich Waypoints fest, so dass man die auch im 3D Modus sehen kann? Und wie stelle ich auf die 3rd Person Ansicht um?

Ich habe das richtig verstanden dass ich mit einem Kumpel die normale Single Player Kampagne auch im Koop spielen kann, ja?

Falls das richtig ist, wie stelle ich das an? Muss ich dann trotzdem im Menü Multi Player auswählen?

Ich habe noch überhaupt keine Mods installiert. Darf dann der Kollege auch keine Mods installiert haben, damit man zusammen spielen kann?

Legt man vorher fest, wer der Teamleader ist, und wer nicht?

Noch eine Frage zum Single Player? Kann ich vor der Mission meine Ausrüstung selbst zusammenstellen? Irgendwie klappt das nicht, ich krieg immer nur die M-4 angezeigt. Will aber auch mal mit nem Snipergewehr starten.

Fragen über Fragen, ich schäme mich so! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal, ein paar von deinen Fragen zu beantworten.
Wie lege ich Waypoints fest, so dass man die auch im 3D Modus sehen kann? Und wie stelle ich auf die 3rd Person Ansicht um?
Auf welcher Schwierigkeit spielst du denn? Meines Wissens sieht man nur bei den unteren Graden die Waypoints. Setzen tust du sie einfach per (doppel?)klick auf die Karte (bin mir grad nicht ganz sicher, ob doppel oder einzel). 3rd Person geht über "ENTER" (Num-Block).

Ich habe noch überhaupt keine Mods installiert. Darf dann der Kollege auch keine Mods installiert haben, damit man zusammen spielen kann?
Das kommt darauf an, wie man die Mods "installiert". Man sollte es so machen, dass man die einzelnen Mods einfach in nem Ordner mit vorzugsweise @ am Anfang in den Spielordner packt. Zum Beispiel am BW-Mod erklärt: wenn du ihn runterlädst, ist in der rar ein Ordner namens "BWMod". Diesen Ordner kopierst du in den Spielordner hinein, wahlweise schreibst du noch ein "@" davor (damit kann die Mods sofort von den anderen Ordner unterscheiden). Zwingend ist das "@" natürlich nicht.

Starten von Mods: Am einfachsten ist es mit einem Launcher. Ich verwende den hier.

Im Multiplayer ja, da sucht man in der Lobby die Position im Zug aus.

Zu den SP-Fragen kann ich leider nichts sagen, ist bei mir schon zulange her.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lege ich Waypoints fest, so dass man die auch im 3D Modus sehen kann?

Auf die Karte (M) und dann ALT gedrückt halten und mit linken Maustaste Waypoint festlegen.

Und wie stelle ich auf die 3rd Person Ansicht um?
Bei mir ist es Enter Taste im Num Block
Ich habe das richtig verstanden dass ich mit einem Kumpel die normale Single Player Kampagne auch im Koop spielen kann, ja?

klar. Einfach als du denkst. Campagne starten und unten Koop auswählen und dann über IP oder Server-Namen verbinden.
Falls das richtig ist, wie stelle ich das an? Muss ich dann trotzdem im Menü Multi Player auswählen?

Nein über Campagne. Nur Client muss über MP die dann suchen. Am besten im Filter dann deinen Server( PC) Namen. Oder IP halt

Wenn das vom Server nicht festgelegt ist dann ist es egal, ob dein Kollege Mods benutzt. Bloss bei großen Mods kann s u.U. zu Lags kommen. Sound oder Grafik Mods dagegen haben keinen Einfluss.

Das kann man nur in MP oder Coop. (Slots halt :) )

Noch eine Frage zum Single Player? Kann ich vor der Mission meine Ausrüstung selbst zusammenstellen? Irgendwie klappt das nicht, ich krieg immer nur die M-4 angezeigt. Will aber auch mal mit nem Snipergewehr starten.

Je nach Mission. Wenn s eingebaut ist. Bei meisten Campagnen eher weniger. BZW im Coop kann man dann Gewünschten auswählen oder Offizier nehmen. Deine Waffe ablegen und KI sagen die soll es aufnehmen. Eigene Waffe wird KI natürlich wieder abgeben.

Also vielen Dank für die Mühe. Ich zock erstmal ne Runde. :cool:

So, ich bins mal wieder:

Wie kann ich Panzer zerstören? In meinem Team hat keiner eine Anti Tank Waffe oder irgendwas in der Art dabei. Ich bin jetzt in dem Level wo ich in ca 20 Minuten an einem bestimmten Ort sein muss. Leider gibt es auf dem Weg dahin mehrere feindliche Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge.

Wie mach ich die platt?

So, ich bins mal wieder:

Wie kann ich Panzer zerstören? In meinem Team hat keiner eine Anti Tank Waffe oder irgendwas in der Art dabei. Ich bin jetzt in dem Level wo ich in ca 20 Minuten an einem bestimmten Ort sein muss. Leider gibt es auf dem Weg dahin mehrere feindliche Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge.

Wie mach ich die platt?

Spielst du ne Kampagne oder eine Einzelspieler Mission? Wenn ja bitte mal Name der Mission bzw Kampagne dazuschreiben.

Eigentlich sollte es so seien das wenn du diese Panzer zerstören musst du auch das Gerät dafür kriegst. Wenn dies nicht so ist dann versuche den Panzer auszuweichen und gehe von einer anderen an das Ziel heran.

genau so isses, wenn der auftrag lautet "sei in 20 min da und da" und nicht explizit das zerstören der panzer dazugehört, weiche ihnen aus ;)

Noch eine Frage, ich habe die ersten Missionen gespielt, und dann gemerkt dass ich total viele Ziele ausgelassen habe, teilweise auch Dinge wie den Doctor retten der später noch wichtig werden soll.

Wenn ich jetzt diese Missionen nochmal Spiele (replay), hat das auch Einfluss auf den weiteren Verlauf? Oder geht das Spiel immer so, wie es beim ersten Zocken einer Mission gemacht wurde? Ansonsten müsste ich alle Savegames nochmal löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh