Im Grunde hat es schon sehr viel Ähnlichkeit zu WoT. Die Panzer sind eben nur unterschiedlich wegen höherer Mobilität, GEschwindigkeit, Art der Panzerung usw.
Der Rest gleicht sich eigentlich. In AW sind diverse Sachen ein Stückchen weiter entwickelt. Es gibt eine deutlich höhere Auswahl an Modulen (Retrofits), mit 4 Slots auf hohen Panzern auch mehr Einbaumöglichkeiten. Es gibt keine Goldammo in dem Sinne, manche Kanonen sind eben besser im Durchschlagen. Genauso gibts Consumables wie Feuerlöscher usw.
Was es von WoT unterscheidet, wäre z.b. der Basisbau, wobei der sehr rudimentär ist und nurn paar Boni gibt. Die Techtrees sind am Anfang unterschiedlich, da man andere Kriterien fürs Freischalten der Trees hat (z.b. dmg deflecten für die Chieftainreihe oder x Schaden unter 150 Meter austeilen für den Sheridan baum). Danach ist man wieder an den Panzer gebunden mit leichten Unterschied, dass jedes freigeschaltete Modul im Panzer auch als "Ruf" angerechnet wird für den nächsten im Baum. Wirklich einen Utnerschied macht das aber net. Denn ein voll equippter Panzer muss noch eine ganze Ecke gespielt werden, bis der restliche Ruf erreicht ist, um den nächsten Tank freizuschalten.
Die Dynamik im Spiel sollte also eigentlich höher sein, ist sie aber oftmals überhaupt nicht. Es wurde zwar schon entschärft, aber bestimmte Scouttanks haben immer noch eine irrwitzige Vision Range, ohne selbst gesehen zu werden, dass eben weiter gecampt wird. Zum Glück hilft hier dann doch die Arty, die zwar keine Riesenhits setzt, aber genug nervt, dass die Leute sich wieder bewegen
ansonsten sind manche Tanks einfach Mist. Dadurch, dass viele sich nur geringfügig ändern vom Stock zum Elite Status, sind sie dann von anfang bis Ende Müll
Aus dem Chieftain wird auch mit größtem Motor kein wendiger Panzer z.b.
Was mir persönlich gut gefällt, sind die unterschiedlichen Munitionsarten, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Sie fühlen sich auch nicht übertrieben an. Insbesondere später hat man nur in bestimmten fällen einen Vorteil von dem höheren Schaden der HEAT-Munition (kleine Scouts, light tanks usw).
Der größte Vorteil gegenüber WoT ist aber imho der deutlich kleinere Zufallsfaktor. Wohingegen bei WoT 25%? RNG existieren, sind es hier angeblich 10%. Dazu ist die allgemeine Genauigkeit der Kanonen DEUTLICH höher. Es ist also kein Problem auch mal auf hohe Distanz eine Schwachstelle zu treffen. Das hat in WoT einfach nur genervt. Man hält vor, zielt genau und der Schuss fliegt sonst wohin. Das ist hier nicht so, erfordert aber eben auch in der Defensive ein anderes Gameplay. Die anderen treffen eben auch besser
Bei der Artillerie sieht es ähnlich aus. Der Schaden pro Schuss is vergleichsweise gering, dafür trifft man aber auch sehr genau. Zusätzlich wird vom Schaden noch die Panzerung rausgerechnet. Mit der T6 Arty, die bei beiden Dealern ein 3 Salvo - Magazin hat, komm ich stellenweise auf 60-150 Schaden pro Schuss. Manchmal auch mal bis 300 wenn man durchschlägt. Im 3er Salvo sind das zwar nicht ganz soviel Schaden, aber da man oft das ganze Game über ballern kann, summiert sich der Schaden schon. Gestern abend gabs mal ein Spiel mit 5500 Schaden... Dafür hab ich dann auch über 30 mal geschossen