AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich nicht. Und die Schnittstelle ist laut Atto schnell genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ATTO normale Werte anzeigt, dann ist die SSD in Ordnung, denn AS SSD zeigt immer etwas niedrigere Werte an.
 
Du weist aber schon dass du das nsa666 nicht zu sagen brauchst? :fresse:
 
Hier mal was ganz neues:

SSD: Samsung 470 Series SSD - 128GB (MLC)
CPU: Intel Core2Quad @3,6GHZ
Controller: ICH10-R
SSD Controller: keine Bezeichnung bekannt momentan
BS: WIN 7-64
Veröffentlichung: Ja

samsung470_as-ssdp5gj.jpg
 
die zugriffszeiten sind mal richtig gut... gebencht mit oder ohne installiertem BS?
Ich frag deswegen weil die SF im leerzustand ja auch super zugriffszeiten haben welche sich aber sobald daten drauf sind verschlechtern.

wenn ich mich recht erinnere ist der Controller eine Eigenentwicklung von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Betriebssystem. Hab leider keinen Shot gemacht mit BS.
 
Interessant. Sind ja sehr hohe seq werte. Kann die vielleicht sata3?
 
Schade. Weil theoretisches Verhältniss von lesen zu schreiben ist 2:1 also wenn die mit 250MB/s schreiben kann, sollte die auch mit 500MB/s lesen können.

Bericht habe ich gerade gelesen. Sehr gut, danke.
 
SSD: OCZ Vertex 2 60GB
CPU: Intel Atom N270 1,6GHz
Controller: Nvidia Ion (MCP79)
SSD Controller: Sandforce SF1200
BS: WIN XP x86


as-ssd-benchocz-vertexe7cq.png


attor8ok.jpg




die lesen werte bei as ssd sind ganz schön schlecht, oder? ich kann im bios keinen ahci modus finden. ausserdem weiss ich nicht, ob das netbook einen sata 2 controller hat.

ausserdem hatte ich bei diskpart vergessen, am ende "activate" zu benutzten. das alignment scheint aber ok zu sein. kann es damit was zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata2 hat es(sonst wären die atto werte nicht so hoch). Das mit AHCI ist schlecht.
 
vielleicht ist ja die offset größe für xp oder die vertex falsch... welche größe sollte man nehmen?
 
Das ist schon OK. Die Werte sind so niedrig nur weil AHCI fehlt. Vielleicht gibt es ja ein bios update?
 
nein, bios update gibts noch keins (ist ein samsung n510 mika).

im ocz forum steht, dass der korrekte offset wert für die vertex (2?) 64kb ist. probiere ich mal aus.
 
Da die NTFS sektorgröße 4k ist macht es eigentlich kein unterschied obs 64k oder 1024k sind. Hauptsache nicht 31k oder sowas krummes.
 
Alle aktuellen SSDs sind im AHCI Modus wesentlich schneller. AHCI erlaubt es mehrere Befehle gleichzeitig auszuführen und nicht erst auf die beendigung zu warten was sich positiv auf die random-Raten auswirkt. Im IDE modus läuft es aber auch bei random-Zugriffen 50x schneller als jede Festplatte.

Übrigens kann die CPU auch limitieren.

Was sich aber noch negativ auswirkt: du nutzt XP. Das ist von zugriffsmuster auf eine HDD optimiert und sendet kein TRIM. Letzeres wird dazu führen dass die Leistung mit der zeit mehr oder weniger stark einbricht. Es wäre zu überlegen auf Win7 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier könnte man zu O&O Defrag 14 raten (kommt in ca 3 wochen raus) welches auch unter XP und Vista einen trim befehl sendet, allerdings hat das bei ner Sandforce keinerlei auswirkung, leider.
Diese brechen ohne trim identisch ein wie mit.
Siehe O&O Defrag 14 thread, hab mir da heut die ganze nacht damit um die ohren geschalgen
 
Die unendliche geschichte mit TRIM geht also weiter.....:motz:
 
Hab auch mal meine Intel Postville getestet.

System:
I7 920 4 x 4,00 GHZ
6 GB Ram CL 8 1600 mhz
Gigabyte X58 UD 5
GTX 285

edit: BS ist natürlich drauf!
 

Anhänge

  • 430.PNG
    430.PNG
    18 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Die unendliche geschichte mit TRIM geht also weiter.....:motz:

Da kann ich ja froh sein nie trimmern zu müssen :)
Nie TRIM/GC, immer beste Perf., null Verschleiss. Nur halt mehr Stromverbrauch

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

1x C300 am brandneuen ARC-1880 (leider nicht mein Setup)
Wirklich beachtlich, was ein guter Controller aus der C300 rausholt.

indexi6vm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ständige Gefahr des Datenverlustes... und Zehnfacher Preis...

ARC-1880 + C300 ist natürlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch Puffer-Akku´s dran.
Ausserdem tägliches, inkrementelles Backup von c:\ + alle 3h Sicherung der Wichtigsten Sachen.
Nach über 1 Jahr Betrieb nie einen Ausfall gehabt. Nicht anders arbeitet zb RamSan-440
 
Ja... aber für den Preis kann ich mich mit vielen C300 eindecken. ;)
 
Hallo
ich habe heute nach 2 monaten mal wieder einen Run mit dem Benchmark gemacht und festgestellt das die 4K Schreibwerte höher sind als bei den 4-64K
Intel Postville 80GB G2
kann mir das jemand erklären?
 
lösung gefunden scheinbar hat sich mein treiber aufgehängt ich hatte den 9.6.4.1002 Storage treiber von intel installiert. ich habe ihn nun gelöscht dann wird ja wieder automatisch der msahci installiert nun sehen meine werte wieder normal aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh