• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab immer nur noch 146 Punkte, woran kann das bloß liegen? Die Platte ist noch fast völlig leer (nur Windows und Treiber sind installiert.

Meine Werte:

Seq - 207,18 - 181,91
4k - 13,14 - 7,87
4k-64Thrd - 37,57 - 7,92
Zugriffszeit - 0,292 - 0,484

Verstehe ich nicht. :( Habe das System nochmal völlig neu aufgesetzt, AHCI ist auch auf enabled. Habe mir ein Gigabyte H57 Board mit einer i5 750 CPU gekauft, also am alten Chipsatz kann es auch nicht liegen. Neuste Treiber sind drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist das modell einfach nicht schneller was du hast. eine samsung p128 ist auch nicht viel schneller
 
@ Kiddinx: wie haste das hinbekommen das die so gute Werte im 4k-64k Thread macht ?
Gibt es da nen specialbutton ? ^^
 
Da die Platte hier im Thread wohl noch nicht so oft aufgetaucht ist poste ich auch mal Ergebnisse:

Kingston SSDnow V-Series G2 64 GB

System: A64 X2 2,3 GHz, nForce 630a, Windows 7 Home 64 bit

ssdo4l2.png
 
Verstehe ich nicht. :( Habe das System nochmal völlig neu aufgesetzt, AHCI ist auch auf enabled. Habe mir ein Gigabyte H57 Board mit einer i5 750 CPU gekauft, also am alten Chipsatz kann es auch nicht liegen. Neuste Treiber sind drauf.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe eine C300 an einem SATA 3 Onboard Port, komme aber mit meinem 1156er Board mit P55 Chipsatz und i5 750 CPU nicht an die Ergebnisse von den gefühlten 90% der Leute mit 1366er Board und i7 CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Data virenscanner ist noch dafür bekannt SSDs zu verlangsamen. Falls du den nutzt deinstallieren und ohne versuchen.
 
Von Kaspersky habe ich noch nichts negatives im Bezug auf SSD-performance gehört. Aber eher man komplette Neuinstallation wagt, wäre es ein Versuch wert. Stromsparmodi der CPU wären auch zu prüfen.
 
Ich nutze ebenfalls Kaspersky.Ob aktiv oder deaktiviert,es macht bei mir keinen unterschied im Bezug auf die Performance.
 


52 Gig frei, 4k Werte sinken langsam. Heute mal auf iastor umgestellt.
 
Dagegen die SSD, ist eine Crucial C300 128GB 6Gb/s mit Firmware 0002 (aktuell)....
http://home.arcor.de/_towa_/HWLUXX/SSD/SSD-Bench.jpg

:mad: leider aus Kompatibilitätsgründen mit der HDD (BAD POOL HEADER Bluescreen) momentan nur auf 3Gb/s scheiß Werte:
SSD_3Gb.jpg


Normal? :hmm:

Habe jetzt natürlich durch die Bluescreens mehrfach neu installiert, kann es sein das die Werte dadurch allgemein in die Knie gehen,
gibts nen Reset für ne SSD um alle Bausteine wieder zu leeren oder wie macht die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ata-erase(spezieller befehl nicht einfach überschreiben der platte mit irgendwas) Tool(Hdderase, MHDD könnens) sollte die SSD in werkszustand versetzen.
 
asssdbenchsamsungmmcre2.png


ascopybenchsamsungmmcre.png


mhh überlege die Samsung wieder abzugeben, das System ist ja noch frisch :)

was denkt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind mehr als mies, liegt das am Image?
Er zeigt auch "BAD" an, für was?

Ja das liegt am Image.
Weil nun das offset dadurch übernommen wurde.
Also Alignment falsch.
 
News: Der Benchmark wurde beim Magazin "Windows Intern" erwähnt. Zusammen mit dem DriveControllerInfo von Orbmu2k. Sie scheinen das Forum hier zu lesen. :d

Und ja Indilinx Platten mögen kein falsches Alignment.
 
wobei diese GX2 wahrscheinlich toshi chips hat da wird das ergebniss nur unwesentlich besser mit richtigem alignment
 
Morgen!

hab mir gerade das Acer 4810TG Notebook mit Intel X25-M geholt.
Wollte direkt mal schauen wie sie sich darin im benchmark schlägt!

dabei ist das nach einer frischen Win7 (64bit) installation rausgekommen:
(1x mit Win Treiber, 1x mit Intel Treiber)



Lässt sich da noch was optimieren oder bremst da die Notebook Hardware aus?

hatte auch nach einem bios update genau 1x leseraten > 200,
aber die bekomme ich jetzt nicht mehr hin!
 
Sieht so aus als würd der Chipsatz nur SATA-1 (150) können. Oder aus Energiespargründen darauf beschränkt sein.
 
Der Chipsatz im Acer 4810TG (Mobile Intel® GS45 Express Chipset) kann eigentlich nur den ICH9M oder den ICH9M-E von Intel zur Anbindung von SATA haben. Beide haben 4 Sata-2 (300) Ports.

@ Der_Eismann der neue Intel RST-Treiber (9.6.X.X) sollte auch mit Deinem Notebook funktionieren. Evtl. werden ja die Benchmarkergebnisse besser.
Falls die Vermutung von nsa666 stimmt, dass die Ports in den Sata 1.0-Modus zurückgeschaltet haben, kannst Du die auch in der GUI zum Treiber überprüfen.

Ich hab mal die Anzeige meines Notebook angehängt. Auf der linken Seite habe ich den Punkt "Erweitert" mal ausgeklappt. Dort sieht man auch den Übertragungsmodus.
 

Anhänge

  • IntelRST96_Sata2.png
    IntelRST96_Sata2.png
    31,6 KB · Aufrufe: 58
Der Chipsatz im Acer 4810TG (Mobile Intel® GS45 Express Chipset) kann eigentlich nur den ICH9M oder den ICH9M-E von Intel zur Anbindung von SATA haben. Beide haben 4 Sata-2 (300) Ports.

@ Der_Eismann der neue Intel RST-Treiber (9.6.X.X) sollte auch mit Deinem Notebook funktionieren. Evtl. werden ja die Benchmarkergebnisse besser.
Falls die Vermutung von nsa666 stimmt, dass die Ports in den Sata 1.0-Modus zurückgeschaltet haben, kannst Du die auch in der GUI zum Treiber überprüfen.

so hab gerade mal ein wenig recherchiert.
Trotz ICH9M läuft die SSD nur mit SATA1.

@Petra: danke für den Tip! neusten treiber hatte ich schon drauf aber in der Intel Toolbox hat er dann 1. Generation angezeigt.

Dann geht das Notebook wohl zurück :(
 
So schauts aus, das hab ich auch schon durch, doofe SSDs, sind zwar schnell, machen aber wenns nach Images geht mehr arbeit, oder gibt es Programme die das Alignment korrekt wiederherstellen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh