AS SSD Benchmark [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine HW hast Du genau? Was hängt an dem Marvell? Ohne die Antworten zu kennen, kann man keine 100%ige Antwort geben, aber generell bringen die Treiber der Hersteller gegenüber dem von Microsoft keine Vorteile bei der Performance, sie sind im Gegenteil oft sogar langsamer und daher würde ich Herstellertreiber für SATA Host Controller nur dann installieren, wenn der von Microsoft für den Controller nicht geht oder der eine bestimmte, wichtige Funktion bietet, die der von MS nicht hat.
 
Moin,

Ich nutze ein EvgaZ97Stinger und ein Xeon... Als ssd die 850pro...Und M500...

Naja,bis dato hatte ich immer den Microsoft Treiber und nicht den zusätzlichen zum MB... NACHTEILE wären ja nur, daß evtl nicht unterstützten von Trim oder?

Da sieht man, das das Schreiben bei der 850pro einbricht....



E://

Das wird aber der Microsoft Treiber sein, denn laut GM ist nur der installiert....




E:2://

Aber ich denke die Werte passen....



...war wohl vorhin noch nicht wach der Kleine Rechenknecht...:fresse2:

Wo sehe ich denn, ob TRIM unterstützt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei Deinen SSDs der Fall ist.

Der Treiber von Microsoft lässt TRIM Befehle durch, damit muss TRIM eigentlich gehen. Beim Treiber von Intel müsste es auch gehen, denn so einen alten von dem 9.6 wird EVGA Dir nicht auf die Treiber-CD gepackt haben, der dürfte mit einem so neuen Board auch nicht gehen. Welches Board hast Du genau, das hier? Da ist kein Marvell drauf, da brauchst Du keinen Marvell Treiber, zumindest keinen für SATA Host Controller.

Bzgl. der Schreibrate der 850er ist zu beachten, dass es immer Schwankungen geben kann, wenn man eine Systemplatte bencht, wo allem wenn diese länger benutzt wurde, also voll ist und das Filesystem womöglich keine langen Lücken mehr aufweist die wirklich ein seq. Schreiben erlauben. Dazu bremst zuweilen der Virenfinder oder andere Zugriffe auf die Platte durch Windows oder Programme.
 
Unstetige AS-SSD-Messwerte für die Schreibleistung sind bei Samsung-SSD des öfteren durch Stromsparzustände bedingt.
Durch Änderung des Energiesparplans auf "Höchstleistung" und Nutzung eines Benchmarkprogramms, dass ein größeres Testfile erzeugen kann, wie Anvil Storage Utilities, lässt sich dieses Problem eliminieren.
 
Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei Deinen SSDs der Fall ist.

Der Treiber von Microsoft lässt TRIM Befehle durch, damit muss TRIM eigentlich gehen. Beim Treiber von Intel müsste es auch gehen, denn so einen alten von dem 9.6 wird EVGA Dir nicht auf die Treiber-CD gepackt haben, der dürfte mit einem so neuen Board auch nicht gehen. Welches Board hast Du genau, das hier? Da ist kein Marvell drauf, da brauchst Du keinen Marvell Treiber, zumindest keinen für SATA Host Controller.

Bzgl. der Schreibrate der 850er ist zu beachten, dass es immer Schwankungen geben kann, wenn man eine Systemplatte bencht, wo allem wenn diese länger benutzt wurde, also voll ist und das Filesystem womöglich keine langen Lücken mehr aufweist die wirklich ein seq. Schreiben erlauben. Dazu bremst zuweilen der Virenfinder oder andere Zugriffe auf die Platte durch Windows oder Programme.


Jepp, das Board ist das, der TrimCheck hat gesagt, das TRim läuft beim ersten Mal, danach nochmal und er sagte, Trim läuft nicht.selbst auf der zweiten SSD soll es laut Tool nicht laufen auch beim Ersten Check...*argh....:/...


Ist jetzt der "storAHCI" der richtige Treiber ...?...wenn nicht, wie kann ich den denn umstellen ?

Die Energiesparfunktionen habe ich alle an, stören mich auch nicht. Also, die Schwankungen bei dem ASS bench....wichtig ist wirklich TRIM, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste dich mal die Screens von Trimcheck, denn beim ersten Lauf wird nur die Testdatei erzeugt, gelöscht und dazu eine Metadatei mit den Positionen der Datei auf der Platte und deren Inhalt. Eine Aussage ob TRIM läuft findet nach dem ersten Durchlauf also noch gar nicht statt!

Erst beim zweiten Lauf wird aufgrund der Metadatei geschaut, ob TRIM funktioniert hat und wenn ja, wird diese Metadatei gelöscht, wenn nicht wird beim 3. Start erneut geprüft, sonst wie beim ersten mal verfahren und ein neuer Test gemacht. Dazwischen dem Läufen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss natürlich auf der zu testenden SSD liegen, wenn es ausgeführt wird und in einem Verzeichnis mit Schreibrechten, ohne Verschlüsselung oder Datenkomprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste auch gleich noch was rauskommt wenn Du in einer cmd.exe den Befehl
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
ausführst.
 
Moinsen,

so, eben nochmal das Tool gestartet und siehe da, TRIM funktioniert....



Anschließend dein "fsutil" eingetippt un der Wert ist 0...



...was heisst das ?

Das scheint auch der Standartmässige Controller von Intel zu sein, nur heisst er eben hier storahci....;)



axxo..ist das eigentlich immernoch so, das man superfech bei SSD`s deaktivieren sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...was heisst das ?
Das bedeutet, dass Windows TRIM Befehle schickt.

Das scheint auch der Standartmässige Controller von Intel zu sein, nur heisst er eben hier storahci....;)
Windows hat einen Treiberstack, da kann man schwer von Hand herausfinden, welcher Treiber verwendet wird. Dafür nimmt man am besten: Drive Controller Info
axxo..ist das eigentlich immernoch so, das man superfech bei SSD`s deaktivieren sollte ?
Nein, keine dieser Pseudo-Optimierungen machen Sinn, die bremsen im Alltag eher als zu halfen und seid Windows 7 stellt Windows alle Services selbst perfekt auf die SSDs ein, bencht diese sogar dafür. Also fummel nicht in den Services von Windows rum, nur weil diese total veralteten Anleitungen immer noch durch das Netz geistern, obwohl sie für aktuelle SSDs und vor allem seid Win7 total unsinnig sind.
 
Die Werte sehen soweit ganz ok aus oder?.

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 09.11.2014 16-16-10.png
 
Das bedeutet, dass Windows TRIM Befehle schickt.

Windows hat einen Treiberstack, da kann man schwer von Hand herausfinden, welcher Treiber verwendet wird. Dafür nimmt man am besten: Drive Controller Info
Nein, keine dieser Pseudo-Optimierungen machen Sinn, die bremsen im Alltag eher als zu halfen und seid Windows 7 stellt Windows alle Services selbst perfekt auf die SSDs ein, bencht diese sogar dafür. Also fummel nicht in den Services von Windows rum, nur weil diese total veralteten Anleitungen immer noch durch das Netz geistern, obwohl sie für aktuelle SSDs und vor allem seid Win7 total unsinnig sind.


Danke dir..!!!
 
Hier meine alte Plextor M3. Da ist nur Windows + Office drauf. Spiele etc. liegen auf Festplatten.

plextor_m3.jpg
 
Meine Platten, in der Reihenfolge von oben nach unten in der Performance:


SAMSUNG XP941






SAMSUNG 850 Pro






SAMSUNG 840 Pro






SAMSUNG 830

 
Hallo,
zwei SSD Platten von mir. Wie würdet Ihr die beurteilen?

SSD Samsung 470 (ältere Platte mit 4100 Betriebsstunden)
AS-SSD-Benchmark-Samsung-470-Series-11-2014.jpg

SSD Plextor PX-128M3 (seit 2 Jahren in Betrieb. 1600STD)
AS-SSD-Benchmark-Plexor-C-11-2014.jpg

Am 14.11. hat Schrotti (einer Seite vor dieser, Beitrag 1775) die selbe Platte durchlaufen lassen und beim lesen außer bei4K-64Thrd bessere Werte. Liegt das am unterschiedlichen Treiber iaStorA zu msahci oder an der unterschiedlichen Firmware 1.07 zu 1.05 ?


gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber bei Dir könnte auch etwas der Cache eingespielt haben, denn angegeben war die M3S 128GB mit 70.000 IOPS lesend und Deine hat 91.000 gezeigt. Das ist noch im Limit von SATA 6Gb/s, aber eigentlich zu viel für die SSD. Gerade bei 4k und den IOPS hängt auch viel am System.
 
Danke für die Antwort.
Dann werde ich die Platte so belassen, bin ja zufrieden und never change ...

Die "schlechten" Werte von der alten Samsung sind normal?

gruss.fritz
 
Ja die alte 470er ist ja auch nur eine SATA 3Gb/s SSD und die haben damals keine so hohen IOPS gehabt. Mit der 830er gab es dann wenigsten viele IOPS lesend und erst mit der 840 (Pro) dann auch viele IOPS schriebend.
 
Ja normalerweise schon, nur hab ich das noch nicht hinbekommen.
Wobei der Bootvorgang aufgrund der Initialisierung nicht wirklich kurzer ist als bei einer ssd.
 
Angeblich soll die SSD ja TRIM können, kannst Du das mal mit TrimCheck prüfen? Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss da Schreibrechte haben, die SSD und das Verzeichnis wo Trimcheck liegt, darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Hatte eine SanDisk SSD256GB und wurde durch SanDisk selbst ausgetauscht (im Rahmen der Garantie) durch eine X110.

SanDisk.jpg
 
Geht es um das ASRock X79 Champion? TRIM für SSDs im RAID 0 brauchen die neusten Treiber und dazu ein entsprechend neues OROM im BIOS, nur ist das beim X79 nochmal komplitzierter, der ist ja eigentlich ein Enterprise Chipsatz und benutzt daher die Enteprise Version des Intel RST, also den RSTe. Nun gibt es aber Mainbaord Hersteller bzw. BIOS Modder die die Kennung des SATA Controllers im X79 Chipsatz so ändern, dass er wie ein normale Consumer Chipsatz (z.B. wie im Z77) aussieht und mit dem normalen Intel RST läuft, eben wegen TRIM für SSDs im RAID 0. Google also für dein konkretes Board wie das dort aussieht, ob und wie Du das bei dem Board realisieren kannst.
 
ja genau das Champion hab den neuesten Treiber von ASRock installiert den "Intel RSTe"
Leider ohne erfolg beim RAID0, ansonsten geht TRIM schon und sonst auch alles. Performance ist ja ok mit den Vertex4 RAID0 soweit ich das recherchiert habe...

Was sagst zur Performance von der G.Skill Phoenix Blade? Unglaublich oder?

lg, NGA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh