AS SSD Benchmark [3]

Die Virenfinder bremsen zuweilen bei den Schreibraten, gerade die mit dem großen G am Anfang sind dafür bekannt und die laufen dann im Abgesicherten Modus nicht, da sind dann die Schreibraten besser. Bei Dir ist sie sogar schlechter, was ungewöhnlich ist, denn zu voll ist sie nicht. Letztlich muss man aber immer leere, frisch formatierte SSDs benchen und sie sollte nicht das Systemlaufwerk sein, wenn man wirklich vergleichbare Werte haben will.

Bei der MX100 war auch zu sehen, dass die Schreibrate ein wenig geringer als zu erwarten war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial M4 128GB - vor und nach Neuinstallation

~90% belegt (davor)


~65% belegt (danach)


~65% belegt (danach - Abgesicherter Modus)


CrystalDiskInfo Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Smatter, der storahci ist von Microsoft, aber an dem liegt es nicht.

MewtoX, da hat wahrscheinlich die Fragmentierung zugeschlagen und die Testdatei von AS-SSD war total zerstückelt, weshalb dann keine langen seq. Zugriffe mehr möglich waren und stattdessen viele kleine erfolgten sind, bei denen die Transferraten eben geringer sind. Das sieht man auch an der geringeren seq. Leserate. Durch das Löschen großer Dateien waren dann wieder große Lücken um Filesystem vorhanden und dort wurde dann wieder die Testdatei in einem Stück geschrieben.

Leider prüft AS-SSD nicht in wie vielen Fragmenten seine Datei geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Defragmentierung war aber vor der Neuinstallation "angeblich" nicht ausgeführt worden, habe es aber zur Sicherheit jetzt mal deaktiviert.
Habe auch mal ein AS aus dem abgesicherten Modus hinzugefügt, generell danach sieht aber wieder alles in Ordnung aus oder?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows defragmentiert SSDs nie automatisch, nur wenn man es von Hand anstößt, dass ist normal und auch bei Win 8(.1) wird nur eine Optimierung gemacht, wobei nur unbelegte LBAs getrimmt werden. Deshalb stehen da auch SSD im Zeitplaner. Bei Win7 wird eine SSD selbst nach dem Klonen sofort aus dem Zeitplaner geworfen, sobald der Defragmentierdienst anläuft und man kann sie auch nicht in den Zeitplan eintragen.

Außer den besseren 4k Werten wegen der nicht aktivierten Energiespareinstellungen bringt bei Dir der Abgesicherte Modus nicht viel, die Schreibrate ist ja auch für diese SSD so schlecht nicht, auch wenn die Werte für das System in Deiner Signatur nicht berauschend sind, sondern eher an AMD Systeme oder Notebooks erinnern, aber selbst im Abgesicherten Modus sind eben noch einige Energiesparteinstellungen aktiv.
 
So, nachdem mir hier nahegelegt wurde, zwei gleiche SSD's für ein RAID-System zu nutzen, kam heute meine zweite Samsung 840 Pro an.

Mit einer Samsung 840 Pro und einer Extrememory XLR8 (jeweils 120 GB) kam ich auf rund 1.000 Benchmark-Punkte:
Benchmark VORHER.png
Mit den beiden 840igern gehts etwas weiter vor:
Benchmark NACHHER.png

Sind die zahlen soweit ok oder hakt es noch irgendwo (siehe Screenshots im Anhang).

EDIT: Die Trim-Funktion scheint laut dem Trim-Programm immer noch nicht richtig zu funktionieren. Ich hab den intel RST-Treiber aufgespielt.
Muss ich noch irgendwas wichtiges einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seq. Schreibrate ist serhr gering, eine 840 Pro sollte alleine schon 350MB/s schaffen. Prüfe mal ob TRIM für die SSDs in dem RAID funktioniert, beachte aber: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei der 840 Pro wie bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert.

Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf dem RAID der SSDs liegen, wenn es ausgeführt wird und in einem Ordner mit Schreibzugriff für den User der es ausführt.
 
Hmmmm, laut Trimcheck habe ich Trim nicht aktiviert.
Was ich nicht verstehe ist WIE ich Trim zum Laufen bekomme. Wo bzw. wie kann ich das einschalten? Der intel RST-Treiber sagt mir, dass alles ok ist.
 
Du hast noch ein alten P67er Board, oder? Da geht TRIM für SSDs im RAID 0 nur mit einem ModBIOS bei dem ein passendes RAID ROM eingepflanzt wurde, von Intel aus gab es das glaube ich erst ab dem Z77 oder gar noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFHighSpeedLine, das nutzt nichts, ohne ein passendes RAID ROM im BIOS und den passenden Treiber (das kleinste Problem) geht TRIM für SSDs im RAID 0 nicht funktionieren. Da nutzt es auch nichts, wenn man mit fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0 Windows dazu zu bringen TRIM Befehle zu schicken, wenn das RAID ROM sie nicht durch lässt, weil es damit nicht umgehen kann.
 
Ohje :(

Kann man denn ohne weiteres solch ein BIOS aufspielen und ist dann gesichert, dass es funktionieren wird?
Wo bekomme ich solch ein BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber sehr wahrscheinlich Windows nochmal neu installieren müssen. Durch das Updatet ORom kann es gut sein das das Array nicht mehr erkannt wird. Aber das Flashen des fertigen Bioses ist kein Problem und funktioniert in der Regel wie ein ganz normales Bios Update.
 
Ok, BIOS ist geflasht und ich komme auch ins W8 rein. Das array scheint dann ja erkannt, oder?
 
Da steht unter "Volume verwalten":

Schreibcachepuffer-Leerung: aktiviert
Cache-Modus: aus
Link Power Management: aktiviert

Oder was meinste?
 
So,

hier der Screenshot nach nem Neustart:
Benchmark NACHHER.png

Welche Werte sind denn für ein Raid0-System ok?

Das Trim-Programm habe ich jetzt auch nochmal ausgeführt. Das erste Mal angeklickt wird ja eine Datei erzeugt. Ein paar Minuten später klick ich nochmal drauf und da steht, dass es offensichtlich funktionieren soll.
Manchmal klappt es, manchmal auch wieder nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es einen Moment dauert, bis die SSD's es erkennen und verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meiner 840 evo nur 2,55Mb/s im 4k schreiben. Was könnte da falsch laufen. Ist die Systemplatte und Windows ist frisch drauf.
 
anni, poste mal den Screenshot und schau ob der Schreibcache korrekt eingestellt ist, so muss das aussehen:

Schreibcache.png
 
Nicht wirklich, habe ja nur 830er und deine Werte sind jetzt schon besser gewesen. Deine Werte sind bis auf den seq. Schreibwert definitiv da wo sie sein sollten und recht gut. Kannste mit zufrieden sein.

So, nachdem ich das optimierte BIOS geladen habe, musste ich das gesamte Windows nochmal neu aufsetzen.
Die Trim-Datei ist, wie Du bereits schonmal erwähnt hattest, sehr "launisch", was das erkennen von TRIM anbetrifft.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es läuft. :)

Nachdem ich nun alle Updates, Programme usw. aufgespielt habe, sind nun rund 40 % der Platten in Beschlag genommen.
Jetzt sieht ein AS SSD-Bench so aus:
Benchmark NACHHER 2.png


Ich hoffe das ist so ok? Wüsste nicht, was ich nun noch tun könnte?
 
Sieht für mich gut aus, ganz die doppelten seq. Werte wie für eine einzelne SSD bekommt man im RAID 0 ja sowieso nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh