AS SSD Benchmark [3]

Die Schreibrate scheint mir viel zu gering, so als würde Turbo Write nicht (mehr) arbeiten. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soll gerade 10 P/E Zyklen runter haben, aber hat schon 14,8 mal ihre Kapazität geschrieben? Das könnte nur angehen, wenn die allermeist wieder gelöscht wurde, bevor es aus dem Turbo Write in das normale NAND geschrieben wurde. Trotzdem wäre das zu früh, denn wenn alle Daten beim Schreiben über die 3GB Turbo Write gehen, sondern keine 600 Zyklen dort und das Pseudo-SLC soll über 30.000 machen. Hast Du irgendwie was mit Magician gemacht?
 
Nein, Magician wurde nur fürs Firmwareupdate installiert und ist mittlerweile auch wieder deinstalliert. Habe dort keine "Optimierungen" vorgenommen. Die SSD lief mit der alten Firmware seit etwa 7 Monaten, bis vor kurzem war Magician auch nie installiert.
 
Samsung Evo AS-SSD.jpg
Samsung 830 AS-SSD.jpg

Gerade ma schnell laufen lasse um zu schauen ob alles ok ist, sollte passen ne.

830 256Gb und Evo 500GB
 
Hmmm, bei 4K-Schreiben scheint mir der Cache gemessen worden zu sein....:cool:
Das ist immer so, Du kannst den ja mal deaktivieren, dann hast Du so 2 bis 5 MB/s bei 4k Schreiben oder die SSD ignoriert die Einstellung zum Cache (Sync-Faking), schreibt also nicht wirklich die Daten sofort auf das Medium (also in die NANDs) und tut nur so als ob. Das "dürfen" eigentlich nur SSD die über ausreichend große Stützkondensatoren verfügen um alle Daten im Schreibcache auch nach einem Stromausfall noch komplett wegschreiben zu können.
 
Hmmm, danke, dann frage ich mich, warum bei mir der Wert für 4K-Schreiben nur bei 49 MB/s liegt (Samsung SSD 850 pro 1Tb / X79-System)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850-1tb  05.09.2014 10-18-21.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850-1tb 05.09.2014 10-18-21.png
    14,3 KB · Aufrufe: 104
Laut Intel RST 13.1.0.1058 ist LPM aktiviert. Der Prozzi i7-3930K (3500 MHz (35 x 100) darf via Turbo hochtakten.

Nebenbei aufgefallen:
Am Zweitanschluss des MSI X79A-GD65 8D (MS-7760) hängt noch eine Samsung SSD-830 via ASmedia-Chip (6G).
Mit dem Treiber aus 2012 (1.3.8.0) läuft alles erwartungsgemäß im AS SSD Bench.
Mit dem Treiber aus 2014 (2.0.8.0) von der MSI-Seite bricht der Durchsatz im AS SSD Bench massiv ein, Crystal-DiskMark allerdings zeigt weitgehend identische Werte.

Inkompatibilität/ Fehler in AS SSD Bench?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia1380  04.10.2014 20-59-47.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia1380 04.10.2014 20-59-47.png
    13,9 KB · Aufrufe: 91
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia2080  04.10.2014 20-59-47.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia2080 04.10.2014 20-59-47.png
    15,9 KB · Aufrufe: 93
  • cdm-ssd830-asmedia1380.jpg
    cdm-ssd830-asmedia1380.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 72
  • cdm-ssd830-asmedia2080.jpg
    cdm-ssd830-asmedia2080.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hängen die am ASMedia und nicht an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports des X79? Die Anbindung des ASMedia über nur eine PCIe 2.0 Lanes ist das Problem, daher ist die Leserate auch nicht höher als sie ist, PCIe hat einen gewaltigen Protokolloverhead.

Beim Treiber von 2014 scheint der Schreibcache deaktiviert worden zu sein, daher die meiste Schreibrate. Also häng die SSD an einen Port des X79, möglichst einen der beiden SATA 6Gb/s Ports oder kauf Dir eine Digitus DS-30104-1, deren Controller über eine PCIe 2.0 x2 Anbindung verfügt und somit fast die Performance eines nativen SATA 6GB/s Ports bietet, wie man in diesem Thread bei planet3dnow sieht.
 
Die Samsung SSD-830 hängt am ASmedia-Controller, da die Intel-X79-Ports mit 2x Samsung SSD-850 genutzt werden...:coolblue:

Der Performancetest dient als "Vorspiel" zur Komplettverschlüsselung des Systems, nur AS SSD zwickt hier rum und will Nicht-Systempartitionen nicht messen :wall:
Zusätzlich scheint AS SSD ein Problem mit dem ASmedia-Treiber 2.0.8.0 (aus 01/2014) zu haben, Vergleich v1.3.8.0 mit 2.0.8.0 siehe unten!
Edit: CrystalDiskInfo 6.2.1 findet keine Platten am ASmedia-Controller, wenn Treiber 2.0.8.0 installiert...

Mit CrystalDiskMark x64 kann man die Partitionen messen, auch verschlüsselt mit DiskCryptor/ VeraCrypt/ Truecrypt.
Hochinteressante Ergebnisse übrigens, siehe hier...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia1380  04.10.2014 20-59-47.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia1380 04.10.2014 20-59-47.png
    13,9 KB · Aufrufe: 81
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia2080  04.10.2014 20-59-47.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830-asmedia2080 04.10.2014 20-59-47.png
    16,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst Du denn den 2.0.8.0? Überhaupt, tut es der Treiber von Microsoft nicht für den ASMedia? Funktioniert TRIM mit den Treibern von ASMedia? Ob TRIM wirklich funktioniert, sollte man unbedingt mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
TRIM scheint mit dem ASmedia-Treiber 1.3.8.0 zu arbeiten:
Code:
TRIM check v0.7 - Written by Vladimir Panteleev
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Loading continuation data from q:\trimcheck-cont.json...
  Drive path   :  \\.\q:
  Offset       :  3209256960
  Random data  :  80 63 0B CD E9 0C 12 64 B8 56 41 8C 77 19 3F 35...

Reading raw volume data...
  Opening \\.\q:...
  Seeking to position 3209256960...
  Reading 16384 bytes...
  First 16 bytes: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
Data is empty (filled with 0x00 bytes).

CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!

Press Enter to exit...
Der ASmedia-SATA-Treiber 2.0.8.0 ist der von der MSI-Supportseite für das MoBo, deshalb hatte ich den installiert.
 
hier mal ein richtiger Exot, (gebraucht gekauft und hab ich gestern eingebaut):

OCZ IBIS PCIe SSD 480GB

AS SSD_OCZ_IBIS.jpg
 
Das ist mal ein echter Exot! Achte immer schon auf die Sicherung der Daten, denn das ist ja sowas wie ein RAID 0 aus 4 SF-1200 SSDs und die Controller sind dafür bekannt etwas ausfallfreudiger zu sein. Da kann man auch keine Daten mehr retten, wenn das mal passiert. Übrigens sind Deine Werte durch die Bank besser als bei der 240GB in diesem Review.
 
Sorry for OT:

@Holt: freut mich das Du Dich dazu meldst. Wir hatten auch schon bei meinem Beitrag RevoDrive 3 X2 konstruktiven Kontakt.

Ich bin der, der gerne exotische Dinge ausprobiert ;)

Danke für Deine gutgemeinten Tipps! Werde darauf achten, die Daten zu sichern!
Mache ich sowiso auf meinem ebenfalls eingebautem Datengrab 2TB HDD, sobald ich mit der Bearbeitung fertig bin.

Die Werte überraschten mich auch positiv, immerhin hatte ich dem RevoDrive X2 nicht so viel Glück. Da lag ich durchwegs unter den Test-Exemplaren.


Ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen, bevor ich Ding zum laufen bekommen hab.
- Die SSD waren nicht 100% neu sondern es befanden sich Daten sowie eine Win Installation darauf, woraufhin mein PC nicht mehr wusste welches die richtige Startpartition ist.
- die PCIe Steckkarte (Silicon Image Controller) hatte keine Treiber für Win7
- das RAID (der 4 Internen Platinen) war anfangs korrupt und unbrauchbar.

Zitat aus dem Testbericht unten:
„Im Inneren des IBIS-Laufwerks befinden sich drei Platinen. Ein Controller-Board beherbergt die SAS/Power-Anschlüsse und einen 3 Gb/s Silicon Image SiI3124 PCI-X-auf-vier-Port-SATA-Controller, der in eine interne Bus-Leiterplatte gesteckt wird. Zwei weitere Platinen tragen jeweils 34-nm MLC-NAND von Intel und ein Paar SandForce SF-1200-Controller. Jedes Board meldet sich im Silicon Image Controller-BIOS als 55 GB-Laufwerk“
Testbericht:
http://www.tomshardware.de/ocz-ibis-hsdl-high-speed-data-link,testberichte-240666.html


- Mein erstes Problem nach der nervigen PCIe Silicon Image Controller Installation war das ich nur 3 Laufwerke anstatt 4 hatte (siehe DOS RAID wie es sein soll, ich hatte jedoch nur die Drives 0, 1, 2). Sowohl während dem Start wo man das RAID auf Dos-Ebene konfigurieren muss als auch unter Win7.

Nach einigen Bemühungen bestehend aus: mehrmaliger Hardware aus und Einbau sowie Umbau und Neustarts, unter Einsatz von boot tools CDs und memory sticks inkl. OCZ Firmware updates sowie BIOS tweaking und Win7 computerverwaltungs recherche, Treiber trial & error Sessions hab ich es dann geschafft.

Die Platine mit den 4 Hubs hab ich noch nicht zum Laufen gebracht, aber einen Teilerfolg kann ich verbuchen.
Arbeite ich mich nun weiter vor.

Ich bin auch dahinter gekommen das die Ware nicht 100% neu ist sowie vom Verkäufer angegeben, jedoch praktisch neuwertig. ca. 30 Betriebsstunden gem. Chystal Disk Info

Um die korrekte Installation sicherzustellen hab ich auch ein paar Benchmarks gemacht und bin nun beruhigt das die vom Hersteller versprochenen Werte auch tatsächlich erreicht werden.
Ebenso erreiche ich auf meinem System zu Hause die Testwerte der Computertester im Internet.

Als nächstes versuche ich die andere IBIS zum Laufen zu bekommen und schließlich beide mittels dem 4 Port Hub.

DSC_0774_klein.jpg

DSC_0775_klein.jpg

DSC_0776C_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt gebraucht für 500 EUR für das Set mit der Hubkarte und den beiden 480GB IBIS SSDs = 960GB

Mir ist klar das es moderneres gibt, oder ev. preis/leistungs techn. ev. interessanteres
Aber ich hab auch noch die alte X79 Plattform und Win7. Von daher funktionieren nicht alles Lösungen.
 
...sicherlich auch eine gute Lösung!

Meine x79 Intel Raid0 Controller bedient nämlich meine beiden Vertex 4 RAID0
AS SSD_OCZ_RAID0.jpg

Ich möchte noch testen was die 2te IBIS an dem Hub als RAID0 leisten kann.
 
Plextor M6e 512GB:


 
Das ist der AHCI Treiber von Microsoft seid Win 8, bei Win 7 hieß es noch MSAHCI. iaStor oder iaStorA sind die AHCI Treiber von Intel, aber wenn man kein RAID am Chipsatz realisieren will, kann man genausogut den Treiber von Microsoft nehmen. Bei dem Treiber von Intel wie bei denen aller Hersteller von SATA Host Controllern (die sind ja auch in den Chipsätzen) ist vor allem auf die Version zu achten, denn die alten Versionen haben Probleme mit TRIM und Platten über 2TB, beides gab es bei den Treibern von Microsoft nie, da braucht man also nicht auf die Version zu achten.
 
Ohne Treiber geht es nicht, deaktivieren oder gar deinstallieren würde ich ihn also nicht, sonst kannst Du nicht mehr mit den Rechner arbeiten, weil der nicht mehr booten wird. Wenn Du einen Marvell SATA Host Controller hast, ist es ok wenn Du dessen Treiber deinstalliert hast, dann wird ja gerade der von Microsoft verwendet und der funktioniert für den auch. Aber ohne den Mircosoft hast Du nur die Wahl die Herstellertreiber zu nehmen, also den von AMD, Intel, Marvell, etc. und zwar für jeden unterschiedlichen Host Controller im Rechner einen eigenen, da die eben nur für die Controller der jeweiligen Hersteller gehen und nicht universal für alle wie der von Microsoft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh