AS SSD Benchmark [3]

OCZ Agility 3 120Gb in RAID 0
580 punkte ich glaube ich falle vom Stuhl....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkte sind Schall und Rauch und sagen nichts aus. Poste den Screen, alles andere ist absolut wertlos und erkaubt auch keinerlei Analyse des Falles.
 
abgesicherter Modus und mit jetzt AMD cipsatz Treiber



:wink:
 
NCQ scheint auch nicht aktiv zu sein, aber immerhin ist vor allem die Schreibrate deutlich besser, da könnte durchaus eine SW wie ein Virenfinder die Bremse sein. Verschlüsselt hast Du die SSD doch nicht, oder?
 
doch ist verschlüsselt mit truecryp

laut dem ist aber NCQ on

 
Zuletzt bearbeitet:
wo muss ich das aktivieren finde nichts
 
Versuchs mal im Gerätemanager, ansonsten müßte ein AMD User weiter helfen.
 
so gefunden und zwar so

Ich habe jetzt bei Win7 mal im Registrierungseditor Einstellungen vorgenommen.
Ich habe ihn durchsucht nach NCQ und 3 Stellen gefunden.
1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\amdsbs\Settings\CAM
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\services\amdsbs\Settings\CAM
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\amdsbs\Settings\CAM

die werte standen auf 0 ,
habe jetzt mal auf 1 gestellt



:wink: danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
4k-64 is normal viel höher, so um die 250MB/s oder noch mehr. Gegenüber dem letzten Screen hat sich ja fast nix getan.
Ich hab auch noch was gefunden.

" NCQ kann man da übrigens im AMD RAIDXpert Tool aktivieren für jede Platte einzeln, also an der Registry rum machen ist nicht erforderlich."

Hast du dieses Tool installiert?
 
nein ist nicht installiert ich schlisse mal am s-ata 2 Controller an mal sehen
 
doch ist verschlüsselt mit truecryp
Dann ist alles klar, die SW-Verschlüsselung bremst!!

4k-64 is normal viel höher, so um die 250MB/s oder noch mehr. Gegenüber dem letzten Screen hat sich ja fast nix getan.
S.o.! Bei Truecrypt bremst dann die CPU, vor allem wenn die keine AES Befehlserweiterung hat oder die TC Version so alt ist, dass diese nicht verwendet werden.

Thema durch, wer verschlüsselt muss mit Leistungseinbußen leben!
 
so gdata gelöscht beim Test von (seq 410 punkte jetzt beim schreiben ).
beim 4k-64 schreiben springt er zeit weiße auf 683 punkte landet aber wider bei 78.
 
Einspruch abgewiesen! Du hast eine Intel CPU mit AES Befehlererweiterung, Stukas Sysprofile weist eine AMD Phenom II X4 955 CPU aus, die über solche Befehle nicht verfügt.

Stukas: Meinst Du Punkte oder MB/s? Die Punkte sind Schall und Rauch, die sagen nichts konkret Verwertbares aus! Mich interessieren daher nur die MB/s, den Rest hätte sich der Programmierer besser sparen sollen.
 
ohne TC 7.1 und g data



das heißt wohl das ich neue cpu und board brauche um TC zu verwenden :hwluxx:
wollte eigentlich noch warten bis ddr 4 draußen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst Du denn im Alltag einen so großen Unterschied wie es aufgrund der Werte erscheint? Bei Deiner CPU musst Du halt mit TC mehr Abstriche machen als bei neuen CPUs, die AMD FX CPUs haben aber schon die AES Befehlssatzerweiterung und die AM3+ CPUs können durchaus in vielen AM3 Boards betrieben werden. Musst Du aber im konkreten Fall für Dein Board prüfen, i.d.R. ist ein BIOS Update nötig und das muss dann natürlich vorher mit der alten CPU durchgeführt werden.
 
nein merke fast kein unterschied außer bei BF4
es ladet etwas schneller ohne g Data
 
Manche Leute haben schon echt Probleme... :wall:

Bench mal deinen Athlon bei deiner gewählten Verschlüsselung mit TC. Das ist dein Limit, und die SSD wird da nur sequentiell eingeschränkt. Ob du aber 300 oder 500 MB/s drüberbollerst dürftest du nur in den seltensten Fällen merken. Eher würd ich mal testen, wieviel deine Antiviren-Bloatware davon frisst.
 
Bzzz, das ist doch Quatsch das die SSD nur sequentiell eingeschränkt wird! Die Verschlüsselung erhöht die Latenz immer und deshalb hat er auch schlechtere 4k Werte, weil eben die Daten immer erst ver- bzw. entschlüsselt werden müssen und auch wenn das mit einigen 100MB/s passieren kann, dauert es doch seine Zeit und bremst damit auch alle Zugriffe, die bei geringeren Transferraten ablaufen. Der Durchsatz den die CPU beim Benchmark schafft, erreicht die SSD hinterher also niemals genau, sie kann nur in die Nähe kommen und niemals mehr erzielen.
 
Das kommt auf die Messmethode an. 100 MB/s mit 10ms Latenz sind auf die Dauer immer noch 100 MB/s. Genau wie 30fps auf nem 4K-Bildschirm mit extremen Lag auch 30fps sind. Ein Virenheini bringt aber nicht nur Latenzen rein, sondern braucht selbst zusätzliche Rechenzeit, die dann der AES-Ausführung nicht mehr zur Verfügung steht.

Stichwort "genau": Dazu muss man erstmal prüfen, wie reproduzierbar die Benchmarkergebnisse überhaupt sind. Erst dann macht ne Aussage wie "10 Punkte/10MB/s weniger mit AES" überhaupt Sinn.
 
Die 4k Werte hängen immer sehr von jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen, bis zu den C-States der CPU, ab. Aber bei 4k Lesend sind es von 20 auf 30MB/s locker 50% und so hoch ist die Messtoleranz nicht.
 
Hallo!

irgendwie laufen meine SSD nicht mehr richtig seit ich Win 8.1 64. Bit installiert hab.
Ich weiß echt nicht mehr weiter wo der Hund begraben liegt, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Die zwei Samsung 830 haben keine Trim Unterstützung und der AS SSD Benchmark läuft nach 20 min immer noch:hail:
Eine EVO 840 500 Gb hab ich auch mal zum testen angeschlossen, die läuft auch nicht 100% laut Bench mMn. Trim wird zwar unterstützt aber trotzdem.

Mainboard : ASUS P9X79 PRO
Die Samsung 830 sind am Intel X79 Express Chipset und die EVO 840 an den Marvell 9128 SATA Controller angeschlossen.

Hat wer eine Idee wo die Bremmse sitzt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,1 KB · Aufrufe: 262
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 219
Die SSD muss für die volle Performance auf jedem Fall an einem der beiden 6Gb/s Ports des X79 betrieben werden, der Marvell 9128 schafft mit seiner Anbindung mit nur einer PCIe Lane nicht mehr und dass die Schreibrate sehr schlecht ist, siehst Du ja selbst. Hänge an den Marvel 9128 eine der HDDs ran, dann passt es. Wenn beide SATA 6Gb/s Ports des X79 belegt sind, könntest Du noch zu einer Digitus DS-30104-1 greifen, deren Marvell 9230 hat zwei PCIe Lanes zur Anbindung, bietet also für eine SSD die gleiche Performance wie native SATA 6Gb/s Ports und bietet sogar TRIM für SSD im RAID 0, zumindest gemäß den Berichten in diesem Thread bei planet3dnow.

Wieso hast Du kein TRIM? Meinst Du das RAID? Prüfe mal mit TrimCheck! Für TRIM im RAID 0 brauchst und einmal die aktuellste Version des Intel Treibers und das passende OROM im BIOS. Samsung SSDs sollte schon getrimmt werden weil sie sonst Performance verlieren und ein RAID 0 bringt aber im Alltag wenig bis nichts: Siehe hier!.

Oder die Digitus und dann das RAID 0 da dran hängen, dann hast Du auch TRIM, aber eben maximalen Transerraten dann mit so etwa 750MB/s geringer als an den beiden Ports des X79 sind.

Poste dann bitte noch das Ergebnis von AS-SSD für das RAID.
 
hi, Holt
Danke mal für deine Unterstützung

Hab das OS (win 8.1 64 bit) jetzt auf eine 830 installiert. So funkt auch Trim.
Denke da is der Bench ca. akzeptabel, was meinst DU? Hängt am 6Gb/s Ports des X79

Die anderen zwei SSD hängen am Marvel -hier ist der Bench um nichts besser geworden.
Keine Ahnung warum:shake:
 

Anhänge

  • Drive Controll.jpg
    Drive Controll.jpg
    107 KB · Aufrufe: 208
  • Samsung 830 mit betriebsystem.jpg
    Samsung 830 mit betriebsystem.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 221
  • Samsung 830 am Marvell.jpg
    Samsung 830 am Marvell.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 221
  • EVO 840.jpg
    EVO 840.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 213
Die Werte passen, am Marvell geht kaum mehr, dass ist einfach so, zumal es sehr davon abhängt, wie die PCIe Lane nun wirklich angebunden ist. Es gibt ja gerade auf den High-End Boards so viele Controller, da reichen die 8 Lanes des Chipsatzes kaum aus und oft werden daher Multiplexer verbaut und zwei Controller müssen sich eine Lane teilen, was die Performance nicht verbessert. Daher wirst Du damit leben müssen oder Du nimmst etwas Geld in die Hand und holst Dir die oben erwähnte Digitus DS-30104-1.
 
hey

habe die bremse gefunden C1E ist deaktiviert und verschlüsselt mit DiskCryptor

 
Meine Werte kommen mir ein wenig niedrig vor. An was kann das liegen? SSD ist fast voll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 225
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh