Habe gelesen, dass der TRIM Befehl ab Z77 auch im Raid0 geschrieben wird. Meint ihr das macht Sinn?
Dabei kommt es auf die Version des RAID ROM im BIOS an, nur wenn die aktuell genug ist (und der Treiber natürlich auch), dann geht TRIM im RAID 0 und dann spricht im Grunde auch nicht viel gegen das RAID0. Laut
diesem Test von tomshardware spricht aber auch nicht viel dafür, die Performance wird im Alltag nicht wirklich spürbar besser, aber das hängt eben auch davon ab, was konkret man macht.
Ja er mein Dich, denn Du hast den RAM Cache RAPID aktivert, nur bringt der außer den tollen Benchmarkwerten praktisch nichts. Natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal
diesen Test an, vor allem
Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann. Das liegt daran, dass man eben eine zusätzlich Cacheverwaltung braucht, die Du siehst ist Dein RAM selbst ja schneller und außerdem nutzt Windows sowieso schon unbelegtes RAM als Diskcache.
Und
hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne (Faktor 4,5), aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID, also gerade so 1% mehr.