AS SSD Benchmark [3]

Würde ich mal sagen, das RAID kann offenbar die Leseraten durch abwechselndes Lesen beider SSD wie bei einem RAID 0 noch weiter steigern, den seq. Lesend und auch bei 4k_64 Lesend liegt die noch etwas über meiner 950 Pro 512GB. Hast Du mal mit TrimCheck geprüft ob TRIM funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Idee wie ich die Zugriffszeiten auf meiner EVO 840 wieder in den Griff bekomme? Die sind von 0,098 auf 0,7 hoch :S

Habe ich nun via Magican Tool gemacht:

Heute (nach fw update):

Vor ein paar Monaten:

Schon strange imho

Ist der Screen sofort nach dem Update gemacht worden? Gib der SSD etwas Zeit. Trimme die SSD einmal manuell (Im Windows eigenen Defrag Tool durch drücken auf Optimieren) und lass die SSD danach eine Zeit im Leerlauf. Die Firmware muss die Daten erstmal neu ordnen um auf alte Geschwindigkeiten zu kommen. Das geht nicht sofort.

Ansonsten bietet das Magican Tool ja auch an die Daten einmal neu zu ordnen wenn ich mich recht erinnere. Das könntest du darin auch anstoßen. Aber bitte sonst nichts weiter mit dem Tool anstellen. Keinen Rapidmode und auch keine sonstigen "Optimierungen" durchführen.

Und hier nochmal für das Topic meine neue 850 Pro für das OS:

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier und die Antwort im folgenden Post, dann siehst Du das die Zugriffszeit Lesend falsch ermittelt wird und der angezeigt Wert allem von dem Füllstand der SSD abhängt.

Hast Du sonst noch etwas verändert wie z.B. in der Zeit ein Uprgade von Windows gemacht? Denn die 4k Werte sind bei Dir sowieso schon schwach gewesen und jetzt noch schlechter. Die hängen meist am System und dessen Energiespareinstellungen. Wenn nicht, warte einfach mal ein wenig, vielleicht ist im Moment der Controller einfach ein wenig mehr mit dem Refresh der alten Daten beschäftigt.

hier meine neue Samsung 850 Pro.

Sys ist aus Faulheit von der 4 Jahre alten Crucial m4 gecloned. :)

Anhänge

• Samsung850pro.png
    Samsung850pro.png
    14,2 KB · Aufrufe: 157

..ich drehe durch..kann mir einer bitte weiter helfen....hatte ich seit paar Tagen Schreibfehler auf meiner MX100-512Gb.....und gestern nun die MX200 bestellt, heute eingebaut und siehe da...genau der selbe BRAUNKACK...

Was habe ich diesmal verfriemelt...?..:(

Zuletzt bearbeitet:

..ich drehe durch..kann mir einer bitte weiter helfen....hatte ich seit paar Tagen Schreibfehler auf meiner MX100-512Gb.....und gestern nun die MX200 bestellt, heute eingebaut und siehe da...genau der selbe BRAUNKACK...

Was habe ich diesmal verfriemelt...?..:(

ich hatte das gleiche problem mit einer crucial mx200 1 tb. bei mir war es der virenscanner der diesen fehler hervorrief. zum benchmark von as ssd den virenscanner abschalten (nicht empfehlenswert).

Als Virenscanner habe ich den defender von MS...habe ich deaktiviert, selbe Meldung....*argh...

Aber rechtherzlichen Danke..:!!!

E://

Und vorallem die Windows SSD läuft ohne Probleme durch....:(

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Fehlermeldung lese: Das Programm (AS-SSD) kann die Datei nicht löschen, weil ein anderer Prozess noch darauf zugreift. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der SSD selbst zu tun und schon gar nicht ist ein Hinweis auf einen Defekt der SSD, es ist ein Problem des Systems. Meist ist eben dieses andere Programm der Virenfinder, der sich die Datei ansieht, es kann aber auch ein anderes Problem sein, welches sich da (zu) sehr für gerade geschriebene Dateien interessiert.

Hmm..gerade wieder getestet und den kompletten Ordner "AS-SSD-TEST42" alle bins gelöscht....komisch...selbst deaktivierten Defender kommt diese Meldung. Bei der SSD C:/ klappt das ohne Probleme, nur eben D:/ nicht....

Dann musst Du halt mal versuchen herauszufinden welches Programm da auf die Dateien zugreift, während AS-SSD versucht diese zu löschen und dies dann eben nicht kann. Virenfinder lassen sich übrigens meist nicht deaktivieren, die tun nur so! Benche einfach mal im Abgesicherten Modus von Windows, da läuft dann so manches nicht, was normalerweise automatisch gestartet wird.

SAmsung 840 Evo 512GB SSD
Kann man damit zufrieden sein? Scheint mir so als ob die 4k random write irgendwie auf 50 limitiert. Treiber hab ich nur die standard Windows 10 drauf, altes ASRock p67 Extreme

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 138
@teiger:
Für die 840 EVO ist eine aktuellere Firmware verfügbar, die den Bug des langsamen Lesens älterer Daten beseitigen soll.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Zuletzt bearbeitet:
@teiger, die Werte passen, die SSD ist aber eine 500GB und keine 512GB. Packe die aktuelle FW drauf und gut ist.

SID, wieso langsam? Die SM951-NVMe 256GB ist bei Geizhals mit "lesen: 2150MB/s • schreiben: 1260MB/s" angegeben und bei CDM schafft sie das doch auch, AS-SSD macht zu kurze Zugriffe um vor allem auch die volle Leseperformance erzielen zu können, daher muss man solche PCIe SSDs besser mit CDM benchen. Also wo ist die zu langsam? 278 kIOPS lesend und 85k IOPS schreiben hat sie bei AS-SSD geschafft, bei CDM waren es lesend nur 164k IOPS, aber QD 32 ist für so eine SSD dann wieder zu wenig um die vollen IOPS zu erzielen und schrieben über 96k IOPS. Das ist ja der Punkt, diese SSDs brauchen sehr hohe I/O Last um wirklich mehr Performance als SATA SSD zu bringen. Viele Anwender haben so einen I/O intensive Anwendung gar nicht und profitieren daher kaum von derartigen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann passt wohl alles. neue Firmware konnte ich nicht installieren, war schon drauf.

@Holt, ja 500GB, bin noch die 512GB wie in den RAMschritten gewohnt, aber gibt es ja schon lange nichtmehr.

@teiger, die Werte passen, die SSD ist aber eine 500GB und keine 512GB. Packe die aktuelle FW drauf und gut ist.

SID, wieso langsam? Die SM951-NVMe 256GB ist bei Geizhals mit "lesen: 2150MB/s • schreiben: 1260MB/s" angegeben und bei CDM schafft sie das doch auch, AS-SSD macht zu kurze Zugriffe um vor allem auch die volle Leseperformance erzielen zu können, daher muss man solche PCIe SSDs besser mit CDM benchen. Also wo ist die zu langsam? 278 kIOPS lesend und 85k IOPS schreiben hat sie bei AS-SSD geschafft, bei CDM waren es lesend nur 164k IOPS, aber QD 32 ist für so eine SSD dann wieder zu wenig um die vollen IOPS zu erzielen und schrieben über 96k IOPS. Das ist ja der Punkt, diese SSDs brauchen sehr hohe I/O Last um wirklich mehr Performance als SATA SSD zu bringen. Viele Anwender haben so einen I/O intensive Anwendung gar nicht und profitieren daher kaum von derartigen SSDs.

Danke!!!
Hatte irgendwie andere Info im Kopf.
Dann scheint alles super zu laufen :-)

Gruß

SSD Raid 0.png

Zwei 840 pro im Raid 0

Moin heute. Ich habe eine m2 evo samsung gekauft die 500/500 schaffen soll. Allerdings lesen alle Benchmarks das hier aus:)

Ist irgend was falsch hier?

Bild: ssdanu51.png - abload.de

Du hast den Rapid Mode aktiviert. Den kannst du im Magician deaktivieren. Du hast quasi nur deinen Ram getestet ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ist es denn so schlecht ? Start up Ca 9sec;)

Die Startup dürfte nicht vom Rapid Mode kommen, da der erst nach dem Start gestartet wird. Ramdisk halt ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5

Drei Benchmarks pro SSD. Auch der AS. Woher diese teilw. Differenzen? Welcher ist am zuverlässigsten in seinem Ergebnis?

Ähm, die erste ist die Samsung 830 128 GB. Sieht man nicht genau.

alle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh