AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shagnar: Wie soll das gegen sourcecode-änderung helfen? Wenn jemand einfach reinschreibt 4k_wert=4k_wert+40 ? Dann ist der Wert für den PHP-script ja trotzdem gültig egal welche Prüfung da drin ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dein script darf halt nicht alles entgegennehmen was da kommt.
und welche werte es für gültig hält und welche nicht kannst du schön "undercover" gegen all die mießen menschen einserzen...
 
Woher soll der Script auf Serverseite den das überhaupt wissen? Signaturprüfung wär ja nicht mehr möglich.
 
Mit einem RSA-Schlüssel signieren oder generell mit Prüfsummen und Zertifikaten arbeiten... einfacher dürfte es aber immer noch sein, ein gewisses "Grundrauschen" in den Daten zu akzeptieren und rauszufiltern als auf 100%ige Validität zu hoffen.
 
Ja und der RSA schlüssel wird wo abgelegt? Derartiges "Grundrauschen" akzeptiere ich aber nicht.
 
Das wirst du schon alleine deswegen haben, weil es passieren kann, dass bei Übertragungsfehlern die Geschwindigkeit bis auf 3 MB/s gedrosselt wird.

Alles was du machen kannst, ist die Daten möglichst sinnvoll/übersichtlich darzustellen - dann ignoriert jeder, der sie sieht auch die paar Werte die offensichtlich Ausreißer sind.

Anderer Vorschlag: Da es anscheinend auch wichtig ist, an welchem Controller das SSD angeschlossen ist, könnte man das vielleicht auch noch irgendwie herausfinden, damit man gleich auf einem Blick sieht, dass SSD mit Namen X, Kapazität Y, Firmware Z an der ICH7 (eventuell auch mit Füllgrad in %) diese Werte ausspuckt.
 
@Sukrim: aber kein Fehler sollte dir einen höheren Wert verschaffen. ;)

Danke für den Vorschlag mit Controllernamen rausfinden. Mal sehen was sich machen lässt.
 
Doch, siehe meine Werte mit dem falschen Timer...

Edit: Außerdem: MFT, zFlashpoint...
 
Deswegen wurde ja die Timer-Prüfung eingebaut.

Wie man MFT und zFlashpoint umgehen kann überlege ich noch.
 
Wie man MFT und zFlashpoint umgehen kann überlege ich noch.

Das wird wohl nur funktionieren, wenn du das Filesystem umgehst, und direkt auf die Hardware zugreifst (und auch dann könntest du immer noch z.b. von virtualisierten Geräten ausgetrickst werden). Allerdings könntest du dann auch nur noch Lesetests machen, oder müsstest die Tests auf unpartitionierte Laufwerke beschränken, wie z.b. bei HDTune mit den Schreibtests...
 
@DerRob: so machts der Zugriffszeit-Test. Aber das garantiert auch nichts. Vieleicht wäre der Weg es zu erkennen und den test entsprechend zu markieren besser.
 
um einen ordentlichen vergleichbaren score zu schaffen braucht man eine ganze menge an informationen.

- die gemessen benchmarks wie bisher
- hardwareinfos über SSD, firmware, controller, cpu
- durchschnittliche cpu last beim benchen
- füllstand der SSD, systempartition ja/nein oder leere SSD
- evtl. noch gesamt-dateiverteilung wie mit diesem file-profiler tool was du hier mal gepostet hattest

daraus kann man dann, genug datensätze vorrausgesetzt, schöne vergleiche und durchschnitts-performance von SSDs erstellen.

was Sukrim mit "ausreißern" meint ist statistisch ganz normal, die minimalen und maximalen werte werde einfach ignoriert und aus dem rest wird der durchschnitt generiert.
wenn du z.b. 1000 gesammelte werte einer supertalent ME hast mit durchschnittlich 160 MB/s lesen und 100 MB/s schreiben dann kannst du getrotst automatisiert werte wie 10 MB/s oder 1000 MB/s rausfiltern.
selbst wenn jemand seine übertragung zum server nur minimal fälscht und vielleicht 5% draufschlägt ist es in der masse der daten schlichtweg egal und kann ignoriert werden.

gibt es eigentlich eine eindeutige, auslesbare ID jeder SSD womit man diese identifizieren kann?
 
@sirphoenix: das ist mir klar. Eindeutige ID gibt es. Es ist die Seriennummer und die kann man mehr oder weniger leicht auslesen.
 
Solidata K6-64 GB
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Solidata SSD 08.07.2009 15-2.png
    as-ssd-bench Solidata SSD 08.07.2009 15-2.png
    11,1 KB · Aufrufe: 167
@Hobbits: Sieht ziemlich Indlinix-typisch aus.
 
wieso eigentlich MFT und zFlashpoint ignorieren?

ich fände es besser wenn diese faktoren mit in die "testspezifikation" übernommen würden.

Schließlich tragen diese Faktoren zum ordentlichen Speed bei.

Was bringt eine schlechte Bewertung wenn die reale performance super gut ist? Macht ja irgendwie keinen sinn "das ergebnis sagt, wie dein pc wäre wenn du ihn unoptimiert laufen lassen würdest".

macht imho ungefähr soviel sinn wie die leistung einer grafikkarte ohne entsprechende treiber zu testen.
 
@Shagnar: deswegen will ich es ja nicht wirklich verbieten. Nur erkennen und hinschreiben. Ist ja z.B. bei 3D-Mark auch so, dass Treiberversion da steht.
 
@Hobbits: Sieht ziemlich Indlinix-typisch aus.

Und ist das jetzt gut oder schlecht für eine SSD ??? Ich habe keinen Plan davon ... ist das erste mal das ich eine SSD verwende.

Ich hab die K6 von Wincom als Testobjekt bekommen, würdet Ihr die SSD für knapp 128€ Euro kaufen? Oder gibt es zu dem Kurs was besseres ?
 
128€ klingt günstig für eine 60gb indilinx. Wohl baugleich mit OCZ Vertex und ST Ultradrive ME die, soweit ich weiss in der Grösse wesentlich teuerer sind. Aus MLC SSDs wäre wohl nur die X25-M von Intel schneller.
 
@Hobbits: Solange Solidata Firmwareupdates liefert sollte es da keine Probleme geben.
 
Nice :)

War zuerst etwas geschockt - dachte es handelt sich um die SSDNow M und die würden gleich deinen Benchmark zerreissen :d
 
Ich glaub da hätten die es erst gar nicht reingenommen. :)

Paar Kabel und Halterung helfen bei der SSD auch nicht wirklich.
 
Denke das Tool kommt meinem Wunsch schon ziemlich nahe. Dass man sofort Dreck herausfiltern kann, mit einem Bench ;)
 
Gratuliere :d

Wenn schon keine spenden kriegste immerhin ein Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh