AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man auf der Arbeit sitzt, hat man nicht immer Zeit zum Durchsuchen kompletter Threads ;)

Und naja, der Screenshot ist halt aus einer frühen Version - ich weiß nicht wieviel sich seitdem geändert hat. AHCI scheint auch aus zu sein (bei einer Intel fast schon ein Verbrechen :p), und der Kopierbenchmark hat wohl auch noch nicht existiert.

@ Stefan_008, falls du das Ding noch hast, kannst du bitte die aktuelle Version inklusive Kopierbenchmark drüberjagen? Wäre dir sehr Verbunden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nicht böse gemeint.
Ich zeig dir was ich meine:

und da gibst du dann Intel X25-E ein und schon wird dir geholfen.

Ciao Horst
 
So habe heut mein Spielzeug bekommen die Samsung SSD. Ich glaube diese SSD ist nicht mal so schlecht zu einer Raptor Velocity bring sie gut etwas mehr, ach jo 666 cooler Bechmark der gefällt. :)

Velocity Screen: bech.jpg

Die Raptor ist auch noch gute Mindrange

Samsung SSD:ScreenShot001.jpg

Hat doch ordentliche Werte für ne über 100GB SSD kommt aber nicht an die versprochenen 230/200. Muss ich noch etwas uppen an Treiber oder Software Reg frag ich mich oder isses in Ordnung ???

mfg
 
Es ist nicht nur etwas schneller.. Bei 4k-tests, also da wo man die Leistung wirklich braucht, wäre die raptor sehr lahm ;). Herstellerangaben beziehen sich meistens auf ATTO-Benchmark(wieso auch immer) dieser zeigt meist höhere Werte als mein Benchmark an.
 
Den 4K lies ich aus auf der Raptor das ginge mir zu lange auf der SSD waren es knappe 5 min. Mir gefällt die neue Samsung macht Laune, ich lies extra die erste Gen. aus um mir gleich ne gute zu kaufen finde hat sich gelohnt, hoffe die Werte stehen noch nach 1 - 2 Monaten gleich wenn das BS etwas vermüllt ist. :)

mfg
 
Update:

1.2.3506.28865
-Dateinamen geändert
 
Hier mal ein kleines Beispiel wie stark der Viren Guard den Kopiervorgang verlangsamen kann.
Bei mir läuft Avira,links ohne rechts mit Guard.
Allerdings schwankt der Durchsatz gerade bei dem UD Aid0 doch schon recht stark.

as-copy-benchhptdisk0_36vk.png
as-copy-benchhptdisk0_w20l.png


as-copy-benchhptdisk0_i5jq.png
as-copy-benchhptdisk0_q1aj.png


Bei langsameren SSDs oder Festplatten kann ich allerdings keinen so grossen Unterschied feststellen.
 
Lässt sich bei mir nicht starten...
asssd23zq.png
 
@nsa666

Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt.

Hast du dafür vielleicht eine Quelle?
 
Wieso haben die normalen HDD's so gute Werte? Meine 2 X25-M gehen irgendwie unter (ich weiß das die limitiert sind beim schreiben aber ich fidne ein wenig zu wenig^^)... Linke wo OS drauf ist sogar noch schlechter. Aber genau weiß ich nicht ob irgendwas gut ist oder net. Muss mich mit dem Benchmark noch hineinfuchsen was das genau alles bedeutet :)
 

Anhänge

  • 2x X25-M.JPG
    2x X25-M.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 104
Wenn AHCI an ist komm ich net mehr ins Windows weil dann mein Bios sagt: "Welche Festplatte? Da sind keine." :d

Nachtrag: Bin dem ma eben fix auf dem Grund gegangen. Ich glaube dazu muss ich vorher den Intel Matrix Storage Manage installieren. Aber unter IDE lässt sich das net installieren. Irgendwie gaga oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WinXP kenn ich mich da nicht aus. Bei Win7 hab ich einfach vor der Installation im BIOS auf AHCI gestellt und dann so installiert. Seitdem läufts. Keine Notwendigkeit für irgendwelche Zusatztreiber.

Im Idealfall sieht ein X25-M Benchmark mit AHCI übrigends so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12598042&postcount=576
(Okay, ist ne G2, aber viel geben sich die 80er-Modelle da nicht)
 
In dem Benchmark steht doch aber auch IDE oder seh ich falsch?
 
Nein, ist AHCI. Das eine ist jedoch mit MS Treiber, das andere mit Intel Treiber, wie ich später bemerkt habe. Ändert aber an den Resultaten praktisch nichts.
 
Hast irgendwas im Bios besonderes eingestellt? Ich weiß schon im Vorfeld das ich an diese Werte nicht rankommen werde (Mal den Unterschied zwischen der neuen und der Vorgängerversion weggelassen). Ich bügel mal Vista neu drauf. Mal sehen was dann so rauskommt.
 
Nix spezielles...einfach AHCI :)

Wobei das schon merkwürdig ist - mit IDE sollten da trotzdem viel bessere Resultate herauskommen. Sequenziell zum Beispiel, sollten auch rund 70-80MB/s erreicht werden. Grosse Unterschiede gibt's eigentlich nur beim 64Thrd.
 
Kaputt sind meine 2 Lieblinge aber net oder?
 
Soo, hat lange gedauert. Hab meine 160er M der ersten Generation mit AHCI installiert und zudem ein paar Laufwerke von den SATA Ports genommen und siehe da... jetzt funktioniert meine SSD genial... FTW :d

PS: Die fühlt sich auch rasendschnell an, weswegen es mich dazu verleitet hat mal AS SSD drüberlaufen zu lassen und mein Gefühl wurde bestätigt.

System:
Vista 32
ICH9
X25-M
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 17.08.2009 23-09-08.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 17.08.2009 23-09-08.png
    13,5 KB · Aufrufe: 162
  • as-copy-bench INTEL SSDSA2MH16 17.08.2009 23-12-48.png
    as-copy-bench INTEL SSDSA2MH16 17.08.2009 23-12-48.png
    8,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Benchmark hat 2 Stunden gebraucht durchzulaufen und die Werte ergeben irgendwie keinen Sinn...

Mtron Mobi MSD 3018 32GB 1.8" (ZIF Interface)
 

Anhänge

  • asssd.PNG
    asssd.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
4th Floor: doch die Werte sind typisch für eine SSD ohne Cache. Random-Schreiboperationen dauern eben ewig.
 
ja, nur wenn die jetzt cache hätte, sähe das bei 1gb randomwrite mit 4k dann nicht genauso aus
 
Die Mtron Modelle haben doch einen Cache und der Controller hat nichts mit dem jmf602 zu tun. Trotz der mauen Werte im Vergleich zu aktuellen SSD Modellen tritt kein Stottern oder sonst was auf wie beim jmf602.
 
OK, hätte zwar nicht gedacht dass die Mtron da so abkackt, aber einigen Postings am Anfang des Threads nach scheint das ja Normalität zu sein. Leider gibt's bei 1.8" SSDs mit paralleler Schnittstelle so gut wie keine Auswahl, die X18-M kommt ja erst...

Trotz der mauen Werte im Vergleich zu aktuellen SSD Modellen tritt kein Stottern oder sonst was auf wie beim jmf602.
So sieht's aus, und im Vergleich zur serienmäßig verbauten 1.8" Hitachi Platte, die einen mit sequentiellen Werten von ~20MB/s beglückt hat bei fabulösen Zugriffszeiten von 21ms, liegen da immer noch Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal über Nacht den Banchmark auf meinem neuen 3ware 9690SA-8I laufen lassen.
Angeschlossen sind 3x Hitachi HDT721010SLA360, und das ganze im Raid5




attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh