AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschätz dich mal nicht :)
Eine schnelle SSD merkst du sehr, besonders wenn du mal eine hattest und wieder zurück zur HDD gehst. Es muss ja keine große sein, sondern nur für BS und Programme reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal meine solidata k6 64 gb an P45/ICH10R ahci an sonst nix optimiert

as-ssd-benchsolidatasslpap.png

@Roach13: Die Firmware scheint aber ziemlich alt zu sein?

@Roach13: Die Firmware scheint aber ziemlich alt zu sein?

ist das dieses 1370-2 oder? gibt es denn da eine aktuelle und wenn ja welche? aber wenn man die fw flasht sind alle daten weg von der ssd, richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Ach, das sind diese Winkom-Jünger... ;)

die hdd stammt von winkom richtig, hab die aber gebraucht gekauft und kenn mich da noch nicht so aus ;)

ist das dieses 1370-2 oder? gibt es denn da eine aktuelle und wenn ja welche? aber wenn man die fw flasht sind alle daten weg von der ssd, richtig?

1585 sollte aktuell sein. Ob Daten weg sind hängt vom Flasher ab. Z.b. bei Supertalent und OCZ bleiben beim Update die Daten drauf. Was Solidata betrifft weiss ich nicht. Auf jeden Fall wäre ein Backup nicht verkehrt.

1585 sollte aktuell sein. Ob Daten weg sind hängt vom Flasher ab. Z.b. bei Supertalent und OCZ bleiben beim Update die Daten drauf. Was Solidata betrifft weiss ich nicht. Auf jeden Fall wäre ein Backup nicht verkehrt.

da frag ich mal im solidata sammelthread nach.

mit einer neuen fw könnte die performance steigen nehme ich mal an, oder?

aber auch so ist sie wirklich flott im vergleich zu einer normalen hdd :)

das ocz wiper trim-tool funzt auch 1a, hab ich vorher ausprobiert.

da frag ich mal im solidata sammelthread nach.

mit einer neuen fw könnte die performance steigen nehme ich mal an, oder?

aber auch so ist sie wirklich flott im vergleich zu einer normalen hdd :)

das ocz wiper trim-tool funzt auch 1a, hab ich vorher ausprobiert.

Beim Flash auf 1585 sind alle Daten weg.

Warte lieber noch ein paar Tage, dann kommt für die Solidata auch die 1819er Firmware.

Beim Flash auf 1585 sind alle Daten weg.

Warte lieber noch ein paar Tage, dann kommt für die Solidata auch die 1819er Firmware.

na dann überleg ich es mir ob ich flashe. weil neuinstallieren gleich wieder hab ich nicht wirklich bock

die performance ist auch so mehr als ausreichend. hat jemand einen vergleich, wieviel das ausmacht vom speed her mit einer neueren fw? ist das sehr viel?

aber könnte sein, daß dann auto trim unter win 7 nicht funzt weil die fw zu alt ist, oder? aber ich trim dann halt regelmäßig mit dem wiper tool manuell, sollte ja auch passen.

edit

aber ich könnte ja ein image machen von meiner sys partition, dann das ganze flashen und dann wieder aufspielen...hmmm :)
mal guckn

Zuletzt bearbeitet:
aber könnte sein, daß dann auto trim unter win 7 nicht funzt weil die fw zu alt ist, oder? aber ich trim dann halt regelmäßig mit dem wiper tool manuell, sollte ja auch passen.

edit

aber ich könnte ja ein image machen von meiner sys partition, dann das ganze flashen und dann wieder aufspielen...hmmm :)
mal guckn

Jep, erst mit 1819 funktioniert autotrim.
Deine Idee mit dem Backup ist goldrichtig.

Jep, erst mit 1819 funktioniert autotrim.
Deine Idee mit dem Backup ist goldrichtig.

hab ich mir doch gedacht, daß das mit dem autotrim erst mit neuester fw funzt

dann guck ich mal wie ich das hinkriege, hast du vielleicht einen tip für ein (freeware) tool mit dem das bewerkstelligen kann?

edit:

wie mach ich das dann am besten? image erstellen und auf hdd sichern, xp von noch einen anderer hdd starten, flashen und unter xp auf die ssd das image von der anderen hdd wieder rüberkopieren?

oder boot cd mit dem proggi mache, davon booten und dann wieder image auf die ssd klatschen?

wie wird die ssd geflasht? unter dos, als mit bootfähigem medium?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir doch gedacht, daß das mit dem autotrim erst mit neuester fw funzt

dann guck ich mal wie ich das hinkriege, hast du vielleicht einen tip für ein (freeware) tool mit dem das bewerkstelligen kann?

In win7 ist ein backup tool fürs system integriert. damit funktioniert das problemlos.

Wieder einspielen dann per win7 cd und dann auf computerreparaturoptionen. dort dann wiederherstellung des pc auswählen.

In win7 ist ein backup tool fürs system integriert. damit funktioniert das problemlos.

Wieder einspielen dann per win7 cd und dann auf computerreparaturoptionen. dort dann wiederherstellung des pc auswählen.

d.h. image machen und auf der hdd wo ich noch drin habe ablegen. dann die ssd flashen (wie funzt das genau, siehe mein edit einen post weiter oben), von der win 7 cd booten und dann das image einfach wieder aufspielen lassen auf die ssd?

das backuptool gibt es auch in home premium, oder? weißt du wo sich das versteckt?

d.h. image machen und auf der hdd wo ich noch drin habe ablegen. dann die ssd flashen (wie funzt das genau, siehe mein edit einen post weiter oben), von der win 7 cd booten und dann das image einfach wieder aufspielen lassen auf die ssd?

Genau so. Pinki hat ja schon geschrieben wo du das Tool findest.

Zum flashen kann ich dir auch noch nichts sagen. Habe zwar schon einige andere Indilinx SSDs geflashed, aber bei Solidata läuft das ganz anders (per MPTool).

Da werden wir warten müssen bis die 1819 erscheint. Dann können wir das zusammen rausfinden :fresse: Evtl. bringen sie ja dieses mal das Selbe flash tool wie alle anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Leistung von den Intel X25-M Generation 2 bin ich sehr zufrieden!
Man sieht wie wenig wichtig die sequientielle Lese- und Schreibleistung ist. :)

as-ssd-benchx25-mraid0ikey.jpg

@ tomsen78

gehen echt böse ab im raid 0

du ich hab screens mit 150MB/s, nur ist das total unwichtig. Wichtig sind die random writes, das peilen die meisten Leute nicht.

was wichtig ist kann pauschal nicht gesagt werden, jemand der die SSD nicht als System platte nutzt und ständig große dateien drauf und wieder runter schiebt, dem bringen tolle ergebnisse im 4k bereich herzlich wenig, andersrum ist jemand der die SSD als sys platte nutzt oder ständig tausende kleiner files hin und her kopiert froh über schneller lese und schreib leistungen gerade im 4k bereich.

Es kommt halt echt auf den einsatzzweck an.

Ein Bauunternehmer gibt seinen Arbeiter ja auch keinen Porsche um auf die Baustelle zu fahren, andererseits würde so nen Ford Transit auf den Nürburgring auch nicht den Rundenrekord brechen ;)

du ich hab screens mit 150MB/s, nur ist das total unwichtig. Wichtig sind die random writes, das peilen die meisten Leute nicht.

mir gehts nicht darum wer peilt und wer nicht, das bedeutet nur dass die SSDs extrem ihre leistung verlieren was Write angeht bei großen Dateien bzw. entpacken. Raid0 ohne Trim wäre für mich ne katastrophe.
Die Write werte entspechen bei dir gerade einer SSD. warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
as-copy-benchx25-mraid2we3.jpg

Ohne Volume Rückschreibecache, flitzt die Seq. Write Rate wieder! ^^

as-ssd-benchx25-mraid0u6ar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ultradrive ME 64GB, Win7 64bit, ICH-7m, ahci

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber mal gespannt, ob meine mit Win7 dann auch wieder so flott ist. Die FW hast Du aber nicht geflasht, warum nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh