AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell seh ich leider nur dass es "atapi" anzeigt Bei Intel würde es iaStor anzeigen. Atapi kann natürlich auch standard-ide sein, aber dann hättest du keine so hohe werte bei NCQ.

Die Erkennung muss also noch verbessert werden.
 
@ nas

Könntest du noch einfügen welcher Treiber installiert ist?
Zb MSAHCI, IASTOR etc.

Und warum wird IDE angezeigt, wenn die Drives an SATA hängen?
 
@Snoopy69:

Genau das soll doch die letzte nightly-build machen.. Aktuell funktionierts aber nicht so gut. (iaStor und andere RAID-Controller zeigts, aber obs msahci oder ide ist kanns noch nicht so richti unterscheiden).
 
Würde es helfen, wenn du den Author von "Drive Controller Info" fragst? :)
 
Update:

1.3.3626.35036
* Erkennung des Controllertreibers.
 
Ok geht... ;)

1x K5

hc_5302z3cj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Intel hängen am onboard Controller im RAID0.
Win 7 64bit ist drauf installiert, dazu ein paar Tools etc die normal mit Windows gestartet werden.

Benchmark direkt nach dem starten von Windows.
Was meint ihr ..?
Optimiert auf SSD ist nichts .. RAID erstellt, Win7 drauf installiert und *done*

as-ssd-benchx25-e09.12syux.png


as-ssd-benchx25-e09.12azl8.png


as-copy-benchx25-e09.1nziv.png
 
Und warum wird IDE angezeigt, wenn die Drives an SATA hängen?

Das ist ein Bug des Betriebssystems (zumindest bis WinXP), da liefert der IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY call per DeviceIoControl als Bustyp auch für per SATA angeschlossene Platten statt 'BusTypeSata' fälschlicherweise BusTypeAta.
 
@mrmag: das hat sich ja mit der neuen Version erledigt.
 
@nsa666:

Ich hab mal zur Probe auf AHCI umgeschaltet. Win7-64 hat beim starten auch Treiber für die Platten nachinstalliert, aber auch nach einem neustart wurde vom Bench ide angezeigt. Die gemessenen Werte für 4k und 4k-64 waren identisch seq-red etaws schlechter seq-write etwas besser.

Da ich beim herunterfahren die Meldung bekam das ein irgendein hostprozess beendet wird, hab ich wieder auf ide zurückgeschaltet.

Ursprünglich wollte ich mir die SuperTalent SSD holen, nachdem ich aber gelesen habe das unterschiedliche Chips verbaut sein können und die gute Leistung nicht sicher ist habe ich dann zur Corsair gegriffen (die kein Trim kann).

Edit: habe gerade gesehen das Justin Sane in Post 1162 gleiche Werte mit seiner Corsair hat.

Gruß
JO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da immer noch "pciide" steht hats mit AHCI irgendwie nicht funktioniert..
 
Wenn da immer noch "pciide" steht hats mit AHCI irgendwie nicht funktioniert..

Das hatte ich auch befürchtet ;). Vielleicht liegt es daran das noch ide DVD-Laufwerke angeschlossen sind. Die sind aber an einem anderen Kontroller - denke ich zumindest.
 
@jotti: Bei mir sind es zwei separate Controller. Vielleicht hast du einfach den falschen umgestellt?
@ulukay: ups.. Das ist ja noch ein Bug.. Aber das ist ja mal SEHR schnell.
 
@ulukay: es SCSI zeigt, statt Controllertreiber-namen
@mrmag: mit der neuen version des Benchmarks. Ich lese nicht den Anschluss sondern den Dienstnamen des Controllers an dem die SSD hängt (über WMI).
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsa666 du hast mich im Intel Postville Fred auf dein Benchmark hingewiesen, Danke,
das hatte ich aber einpaar Seiten vorher mal gepostet.
Bei mir sin die 4K und 4K-64K halt ziemlich mies. Einiges hatte ich jetzt schon ausprobiert.
Läuft das Dell Studio im AHCI oder AHCI kompoilitätsmodus oder was ist nicht richtig?

gruss
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.12.2009 19-57-34.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.12.2009 19-57-34.png
    15,2 KB · Aufrufe: 103
so mies sind die nicht. AHCI läuft richtig. Laptopcontroller sind aber leider etwas langsamer als die Desktopvarianten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh