AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja auch den Intel Matrix Storage Manager (iastor.sys) installiert. TRIM funktioniert nur mit dem msahci.sys

ich steh gerade aufm Schlauch^^ also den hauseigenen Treiber nur nutzen? Denn für x38 ICH9R gibts abgesehen von den Matrix Treibern ja nur inoffizielle Rapid Storage Treiber die ich eigendlich nicht nutzen wollte.
 
... exakt, einfach den hauseigenen Treiber nehmen bzw. es beim hauseigenen belassen (MSAHCI).
 
Update 1.4.3645.3568
+ Dynamischer Splashscreen.

@Eggcake: Bei meiner Intel geht FW-erkennung richtig... Seltsam.
 
... exakt, einfach den hauseigenen Treiber nehmen bzw. es beim hauseigenen belassen (MSAHCI).

dachte ichs mir doch^^, aber wenn ich den Matrix nun lösche, existiert der hauseigene noch?, oder muss ich den mir bei MS runterladen und drüber bügeln?
 
Einfach wie ein programm deinstallieren. Dann kommt der MS wieder drauf.
 
@Eggcake: Bei meiner Intel geht FW-erkennung richtig... Seltsam.
Auch mit iastor? Nach meiner Beobachtung hängt es vom Treiber ab. iastor schneidet ab, msahci nicht.

Vielleicht wäre es noch praktisch, wenn du die Treiberversion anzeigen würdest. Irgendwann gibt es ja hoffentlich mal einen TRIM-fähigen iastor, dann kann man das dann nurnoch anhand der Versionsnummer von dem jetzigen unterscheiden.
 
nice Weihnachtsbuild nsa :xmas:
Super idee mit der alignment Anzeige und auch noch blinki blinki features :drool:

Mir würde noch die Speicherplatzbelegung einfallen, Treiberversion wäre auch super. Dann hättest so ziemlich alles auf einen Blick.

:hail:
 

Anhänge

  • ass2.2ed.jpg
    ass2.2ed.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 147
Extra info-fenster wäre wahrscheinlich eine gute Idee..
 
jo, dann müsstest du auch nicht die Infos an 2 Stellen pflegen. Aktuell ist nämlich im Kopierbenchmark noch alles veraltet an Infos.
 
Jetzt habe ich mal ein bisschen probiert zwischen Firmware 1571/1819 meiner UltraDrive GX und iaStor/msahci.

Mit iaStor und beiden Firmwareversionen liegen sehr nahe zusammen. Sagen wir mal Messtoleranz siehe an den beiden ersten Bildern.:coolblue:

Aber, mit msahci und den beiden Firmware Versionen gibts dich sehr hohe unterschiede in der Schreibleistung. Das kann doch keine Messungenauigkeit mehr sein. Soll ich doch wieder ändern obwohl mit der besten Schreibleistung der Systemstart mit dem extrem lange dauert? Mann ist das wieder was doofes. Getrimmt habe ich vorher. An den beiden letzten Bildern ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 25.12.2009 00-35-57.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 25.12.2009 00-35-57.png
    13 KB · Aufrufe: 130
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 25.12.2009 16-41-23.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 25.12.2009 16-41-23.png
    13,2 KB · Aufrufe: 104
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 11-10-41.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 11-10-41.png
    13,4 KB · Aufrufe: 114
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 16-21-30.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.12.2009 16-21-30.png
    13,4 KB · Aufrufe: 118
Scheint alles im tolleranzbereich zu liegen. Aber mit msahci und 1819 geht trim automatisch. Sequentielle raten sind eh nicht soo wichtig.
 
@ nsa

Ich hab eine SSD in 4 Partitionen eingeteilt. Alle 4 StartingOffsets sind durch 64 teilbar, jedoch wird bei der grössten Partition BAD angezeigt.
Liegt wohl daran, dass zwischen der 2. und 3. Partition eine Lücke von 29184 bytes ist.
Ich hab lange probiert, aber ich schaffe es nicht so zu partitionieren, dass 4 Offsets lückenlos stimmen.
Hat jmd das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut, aber hat jemand einen tipp für mich wie ich diese Pause von 5 Sekunden im Ladebildschirm mit msahci weg bekomme? In der Zeit lädt der Rechner gar nichts. Das versaut mir wirklich alles.:-[

Ich meine natürlich den Windows Ladebildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt der die vierte Partition als eine Erweiterte an?
 
Für vier Partitionen gehts noch, darüber aber nicht mehr. Du musst wahrscheinlich nur die letzte mit diskpart anlegen.
 
ja das macht Datenträgerverwaltung so damit du noch mehr Partitionen anlegen kannst. aber mit diskpart kannst du doch bestimmen ob eine Partition als primär oder als logisch angelegt wird.
 
Hm, mit Diskpart geht es, mit der Datenträgerverwaltung leider nicht.
 
Hier mal meine UltraDrive GX 32GB
Bin mir nicht so ganz sicher, ob die Werte so in Ordnung sind, da ich sie erst seit heute habe :d
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 28.12.2009 16-07-51.png
    as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 28.12.2009 16-07-51.png
    13,8 KB · Aufrufe: 124
hängen nur am Board@ICH10R.

Nen neuer Hardware-Raidcontroller ist mir zu teuer und gebrauchte hab ich keine guten immo gesehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh