AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du vielleicht den Seq. Lese Test verlängern,also über einen größeren Bereich lesen lassen,oder vielleicht wie manche HDD Benches je ein Stück vom "Anfang-Mitte-Ende" und dann einen Mittelwert bilden?

Ich kann schon. Problem ist nur, ich kann nicht auf einer SSD mit Daten wild rumschreiben. Und ohne den Schreibtest auf selben Bereichen kann ich nicht garantieren dass der Test nicht etwa nullen liest(was bei manchen SSDs komischerweise fast doppelt so schnell geht). Und wie gesagt es wird immer konstante größe geschrieben/gelesen(1gb) wenn die SSD 1gb in 4k-read mit 100MB/s schafft gehts auch entsprechend schnell. Seq-Lesetest wird übrigens zwei mal durchgeführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist schon klar das die SSD´s langsamer werden,glaube mich aber zu erinnern das es schon immer ähnlich war.
Warum immer nur am Anfang?
Getrimmt oder Erased wurde noch nicht.
Belegt sind aktuell gerade mal 15,5GB,beschrieben wurden schon wesentlich mehr.
Ähnliches Verhalten habe ich schon oft gesehen,auch mit Singel Drives,vielleicht solltet ihr das mal testen.
Hier als Beispiel auch mal eine Intel.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12230772&postcount=2272

@:nsa666
Ja dann lass es am besten so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warbeast: Hast du mal probiert die sogenannte Genauigkeitseinstellung bei HDTune zu ändern?
 
Ne,die geposteten Screen´s sind auch von HD-Tach und Everest Disk Benchmark.
Ich habe mal eine gute Erklärung gefunden was es mit der Genauigkeit auf sich hat,werde die mal suchen und einen HD-Tune Pro Screen posten.



Standard,Schnell,Genau

Ändert auch nur was an der Geschwindigkeit,vielleicht gleicht es die Spitzen die bei Verwendung mit HDD´s und als BS Drive entstehen aus.

Zu dem Test mit den Nullen,hat das nicht nur das zufällige Schreiben erhöht?
Was lesen denn die Linearen HDD Benches,doch auch nur Nullen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Toni dir schon auf´s Dach gestiegen?:asthanos:
Ich wette da kommen noch Sprüche von OCZ,der Bench ist Beta usw.
 
Nö da die Werte auch von anderen benches bestätigt werden. Die haben halt eine SLC-SSD hinbekommen die TRIM braucht... wofür es aber keine Firmware gibt um es zu machen.

HD Tach liest einfach die ganze Platte und eben das was aktuell drauf ist. Macht mein Bench beim Zugriffstest übrigens auch.

Update:

0.8.3453.39322
* Tooltips
- Übersetzungsbugfixes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar das die SSD´s langsamer werden,glaube mich aber zu erinnern das es schon immer ähnlich war.
Warum immer nur am Anfang?

Pack mal nochmal 20-30 GB Daten auf die SSD, dann wirst du auch eine Änderung und weiter hinten noch ein paar "Zacken" in den Benches sehen... ;)
 
Danke. Ist der von OCZ erstellt oder wo haben sie den überhaupt her? Ich glaub windows-ordner einlesen wär bessere idee :d
 
Ich kann schon. Problem ist nur, ich kann nicht auf einer SSD mit Daten wild rumschreiben. Und ohne den Schreibtest auf selben Bereichen kann ich nicht garantieren dass der Test nicht etwa nullen liest(was bei manchen SSDs komischerweise fast doppelt so schnell geht). Und wie gesagt es wird immer konstante größe geschrieben/gelesen(1gb) wenn die SSD 1gb in 4k-read mit 100MB/s schafft gehts auch entsprechend schnell. Seq-Lesetest wird übrigens zwei mal durchgeführt.

Irgendwas müsstest du dir da noch überlegen, die Ergebnisse schwanken teilweise doch ziemlich stark:



Die beiden Durchläufe hab ich eben im Abstand von ca. 10 Minuten gemacht. Und irgendwas stimmt auch nicht mit dem 4k64-Schreiben, die Werte gehen auch lustig rauf und runter...
Achja, ich würd die Screenshots gern im png-Format speichern, da werden die Bilder nur halb so groß wie im jpeg-Format. Wolltest du das nicht mal mit einbauen? Und wie wäre es, wenn der vorgeschlagene Dateiname auch gleich noch den SSD-Namen und das Datum enthält, und nicht nur die Uhrzeit?

Edit: noch 3 Durchgänge:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu,plötzlich skaliert der 4K-64T Write?



€:Ok macht er doch nicht,Reproduzierbarkeit bei SSDs und dann auch noch an einem Externen Controller mit Cache ist wohl nicht immer gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich nix an den tests geändert. Seltsam.

@DerRob: Das mit png hab ich ganz vergessen. Mach ich gleich einfach mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

So

Update:

0.8.3454.4
* PNG-Format für Screenshots(wesentlich kleinere Dateigrösse)
+ Änderungen an Dateinamen für Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen meiner X25-M, gerade gebencht.
Zu meinen vorherigen Screens habe ich nichts geändert, OS und sonstige "Konfigurationen" sind absolut identisch zu meinen vorherigen Benches.
Die Intel hat während des Benchmarks mehrere Male "gehakt". Nicht gefreezt, sondern "nur" gehakt.
Bspw. während ich diesen Text getippt habe und beim Surfen.

1.Durchlauf

as-ssd-benchintelssdsauzkk.png


EDIT:

2. Durchlauf

as-ssd-benchintelssdsa4l5n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur obs Benchmark-bug ist, oder irgendein anderes Problem(z.B. irgendwas versucht irgendwas neben Benchmark zu machen oder es gibt ein Problem mit Hardware)
 
Die Frage ist nur obs Benchmark-bug ist, oder irgendein anderes Problem(z.B. irgendwas versucht irgendwas neben Benchmark zu machen oder es gibt ein Problem mit Hardware)

Ich denke es ist kein Benchmark Bug.
Vielleicht einfach eine Eigenart bzw. Unberechenbarkeit der MLC Chips, wovor selbst der Intel Controller nicht gefeit ist.
Nebenbei lief nur der Firefox Browser und Musik über den WMP, sonst nichts. Bei meinen vorherigen Benches war 's genauso.

Hab im oberen Post mal einen zweiten Durchlauf nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Bei meiner UD bleiben die Werte sehr stabil. Übrigens dein seq-write ist für die Intel zu niedrig.
 
Intel X25-m vs. G.Skill Titan

Hi@all!
nachdem ich diese Ergebnisse bei der G.Skill Titan 128gb hatte
astitanahci.jpg


war ich nicht mehr so von dieser SSD überzeugt. Freazing war zwar durch die
Kombination mit Ramdisk kein Problem, aber sehr schnell kam mir das System nicht vor.
Noch einmal wollte ich nix riskieren, also hab ich die Intel X25-m 80gb gekauft.
Ganz schön knapp, vielleicht werde ich später zum Aid0 verdoppeln.
Der Unterschied bei den 4K Bench ist schon enorm.
asintel.jpg

neue AS Version
asintel1.png


Ich konnte es nicht lassen auch noch einmal die 9gb Ramdisk zu benchen.
asram1.jpg

neue AS Version
asram2.png


Jetzt hab ich nur ein Problem. Was mach ich mit der Titan?

gruß
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
In USB-Gehäuse(eSata wär noch besser) bauen und als Stick verwenden? :asthanos:

Neuere Version könnte übrigens bessere Werte bei der Ramdisk liefern. Wozu auch immer man die benchen sollte.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine Mobi mit der aktuellen Version:




wird Zeit dass Mtron endlich ne neue Serie bringt :)
 
Habe jetzt ein Bios Reset durchgeführt und mit dem Free Space Cleaner von Alex die SSD zur Hälfte befüllt, also mit Nullen beschrieben.
Die Leistung scheint nun wieder absolut in Ordnung zu sein.

as-ssd-benchintelssdsaolpr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne defrag Algo von der intel scheint da wohl mist zu bauen....
 
Ich hab mal den AS Cleaner 0.1 gestartet. Wie lange dauert der Löschvorgang eigentlich?
Weil es schon eine gute halbe Stunde macht.

Ok, jetzt hat er aufgehört und der Balken ist vollständig gefüllt. Die LED blinkt auch nicht mehr.
Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten: der cleaner kann auch mehr schaden als nutzen.
 
Das hab ich noch nicht rausgefunden. Bei meisten intel SSDs verbesserts die performance. Bei mir hingegen mit meiner UltraDrive ME bricht die performance nur ein. Habe aber schon gehört dass es bei manchen mit Ultradrive auch geht. Es ist halt kein TRIM es schreibt nur nullen auf die Platte und ermöglicht so internes Defrag.
 
ok, ich hab eine OCZ core V2 - da ist dass TRIM-Tool wohl nicht anwendbar.
Der seq. Schreibwert hat sich laut AS Benchmark stark verbessert. Schwer zu sagen...hoffe mal, dass es in meinem Fall nichts geschadet hat ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh