[Sammelthread] ASRock 4Core1600Twins-P35/ WiFi /Wifi+ Sammelthread

Welches Asrock war deine Wahl?

• TWINS

Stimmen: 43 67,2%
  • WIFI

Stimmen: 5 7,8%
  • WIFI+

Stimmen: 16 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Schmeiss das lc power weg mir sind 4 davon kaputtgegangen ... zwar im dauerbetrieb .. trotzdem ... die jumpersettings sind hier irgendwo im Thread ...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..

hallo
kurze frage. wie muss ich die jumper setzten wenn ich ddr3 speicher mit 1066mhz in verbindung mit einem intel e8200 benutzen will? im moment läuft xp und vista bzw alles im default modus. im bios wird mir der speicher mit nur 800mhz gezeigt. im manual ist zwar der fall fsb 1333 mit ddr2 1066 beschrieben nicht aber fsb1333 mit ddr3 1066.

FSB-Jumper-Konfiguration?

Hi zusammen,

habe folgende kombination von Mainboard / CPU / Speicher und finde dazu im Handbuch noch hier im Forum eine Jumperkonfiguration für den FSB. Wer kann mir helfen?

Mainboard ist das 4Core1600Twins-P35
CPU Intel E4500 2,2GHz FSB800
RAM DDR2 2x1GB 1066-555 DOM EPP K2

Leider sagt mir das Handbuch nicht wie ich die Jumper für FSB800 einstellen kann, und da ich ein Newbie in dem Bereich bin will ich nicht auf's geradewohl die Jumper setzen.

Danke schon mal im Voraus!

ich würde den Multi gerne auf 6x festnageln. Jemand eine idee dazu? crystalcpuid geht nicht.

Wie hoch lässt sich der FSB beim 4core1600 eigentlich (theoretisch) maximal einstellen?
Ist bei FSB400 (1600) Schluss oder könnte man den theoretisch noch höher drehen?

Hier im Thread hat ihn jedenfalls anscheinend noch keiner höher gedreht, jedenfalls hab ich beim Durchlesen nix dazu gefunden.

Könntet ihr mir sagen, wie weit die FSB-Einstellung im Bios maximal geht?

Hi Leuts!

Steh jetzt auch kurz vorm Kauf des TWINS (warte nur noch auf Kohle :d )

Ich möchte da nen E2160 oder E2180 verbauen. Stock läuft der ja mit 200MHz. Wenn ich den auf ca. 3GHz bringen will, dann muss der FSB auf ca. 300MHz (je nach Modell/Multi), korrekt??

Geht das mit dem Board "sinnvoll" und wenn ja, welchen Speicher am Besten dazu? DDR2-800 oder höher?

Danke schon mal für eure Tipps =)

Ich habe das Board mit einem E2180, den ich stabil auf 3,2GHz bei FSB320 laufen habe. Den Ram-Teiler habe ich auf 4:5 gestellt, sodass der Ram dabei mit 400MHz (DDRII-800) läuft.

Der Prozessor braucht dazu aber schon über 1,4V Vcore. Habe wohl einen schlechten erwischt. Trotzdem bleibt er unter 50°C mit dem Zalman CNPS9700.

Der Ram ist eigentlich DDRII-1066, also würde ein Teiler von 5:8 mehr Sinn machen. Aber mit diesem Teiler komme ich nicht über FSB266. Insgesamt komme ich auf maximal FSB333, egal wie hoch die Spannung ist und welcher Ram-Teiler eingesellt ist.
Woran das liegt, dass nicht mehr geht, weiß ich nicht. Ich tippe einfach auf einen schlechten Prozessor.

Trotzdem, 3GHz sollten locker drin sein, egal was du für einen Prozessor erwischt!
Nimm dazu auf jeden Fall DDRII-800, das sollte reichen. Zur Sicherheit kannst du auch DDRII-1066 nehmen, aber wie gesagt, bei einem Teiler von 5:8 geht bei mir nur FSB266, also läuft der Ram bei mir als DDRII-800, damit ich den Prozessor auf FSB320 bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@maati
Ah cool! Danke für die sehr ausführliche Information! =)

Eine Frage noch:
Stell ich den RAM-Teiler dann über das BIOS ein oder/bzw. sind dafür die Jumper zuständig? Was muss ich denn da dann jumpern? Blicks noch nich so ganz :o

@maati
Thx für die Infos noch einmal!

Hab jetzt meine Kiste zusammengebaut und derzeit den E2180 @ 3GHz mit Speicherteiler 4:5. VCORE auf AUTO

Wenn ich höher gehe so wie du auf 320MHz FSB, dann kakt er mir bei wPrime ab. Muss da mal noch bissl experimentieren.

Jedenfalls muss der Kühler weg und doch mein TX2 drauf. Hat grad 50 Grad die CPU mit dem Boxed-Kühler. Wie viel is eigentlich Schmerzgrenze?

Also Schmerzgrenze kann man nicht so genau sagen. Bei Intel in den Processor Specs steht eine maximale Temperatur drin, ich glaube 85 Grad, bin mir aber nicht sicher, kannst ja nochmal nachschauen.

50 Grad ist aber eine annehmbare Temperatur für den Dauerbetrieb, wenns so in Richtung 70 Grad geht würde ich das nicht mehr stundenlang mit dem Takt laufen lassen.

Hallo zusammen, habe mir auch dieses Board von AS Rock gekauft um zu übertackten. Ich kenne mich auch einigermaßen aus. Leider habe ich das bekannte Problem mit dem RAM und FSB Teiler bzw. Multiplikator. Ich habe gehört, das man durch Jumper Umstellung den Ram 1:1 laufen lassen kann.
Zweites Problem das System krieg ich bis FSB 354 Hoch also bei ca. 3,3 GHZ und das System läuft Stabil (3d Mark´06 - Everest System Stabilität), aber beim Neustart macht er Probleme so das ich ..... (übliche Vorgehensweise). Was mache ich falsch? andere System laufen auch höher ohne diese Macken.
System:
AS Rock 1600 Twins P35 Motherboard
Intel Core2 Quad Q6600 Kentsfiel G0
2 x 2 GB PC 6400 Dualchannel
550 Watt Netzteil 24 Pin + Stromanschluß für PCI- E x 16
Samsung 20 x Ligtscribe Brenner
8800 GT G92 512 MB EVGA

Übertacktet auf 332 FSB 1,4 Vcore 4x 3GHZ
8800 GT OC 660/1750/2200 komme ich auf ca. 14 000 Punkte 3D Mark´06
Aber wie gesagt der Neustart macht Probleme.
Bitte um eure Hilfe / Erfahrungen
Vielen herzlichen Dank im Vorraus

Naja, du hast einen Quad, da kann man nicht allzu viel erwarten (es müssen ja alle vier Kerne die Taktsteigerung mitmachen).

Andererseits denke ich, dass das Mainboard weniger zum Übertakten geeignet ist als andere, weil es sehr schnell solche Macken zeigt.

3GHz sind schon ein guter Wert für den Q6600, aber mit anderen Boards geht wohl mehr. Mein E8400 schafft auch nur stabile 3,6-3,8GHz, obwohl mit erhöhter Spannung eigentlich schon FSB444 für 4GHz drin sein sollte. Wie auch die 3,2GHz mit dem E2180 sind die 3,8GHz mit dem E8400 schon ein guter Wert, aber andere Boards schaffen wohl mehr.

Habe gestern abend noch probiert und der Rechner läuft stabil auf 3,2 GHZ 900MHZ RAM mit FSB 351. Bin soweit zufrieden, aber ich hätte gerne gewußt wie man den RAM 1:1 laufen lassen kann. Habe gehört dies ist durch Jumper umsetzung möglich. Vielen Dank im Vorraus.

Das Bord schaltet doch automatisch auf 1:1 beim OC
jedenfals macht es das bei meinem E8200 und bios 1.0 so
ansonsten den speicher auf 666MHZ stellen da ist auch 1:!

Hallo Canuba. Also ich habe das AS Rock 1600 Twins P35. Das wäre schön, wenn das so wäre. Der Speicher läuft auf 889MHZ bei der Bios Einstellung 666MHZ(333MHZ) und dann ist ende. Ich werde mir wahrscheinlich DDR 3 Speicher 1600MHZ kaufen, dann kann ich sicher nach oben übertackten ohne auf den Speicher achten zu müssen und den P35 Chipsatz ausreizen zu können. Ich dachte das man den Speicher 1:1 laufen lassen kann durch Jumper umstecken. Oder muß ich was im Bios ändern?

Ja genau was ich gesucht habe. Vielen Dank für Deine Hilfe Canuba. Gestern habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen ( letztes Board von Elitegroup ging danach nicht mehr) und ein Bios Update versucht. Vor allen Dingen interressierte mich das Bios Update M0.26f glaube ich allso die Betaversion, die mit neuen OC Eigenschaften lockt. Habe erst per Afuwin versucht zu updaten. Konnte aber nach Neustart keine Veränderungen im Bios speichern und die Datei AFUWIN wurde unter Windows auch nicht mehr gestartet. Bei gar keiner Version. Und die Fehlermeldung CMOS cheksume wrong oder error. Naja habe dann Diskettenlaufwerk angeschlossen und per AFUDOS update vorgenommen. Alles ging, nach Neustart ins Bios und Default settings geladen. Danach ging alles wieder. Nun wurde ich mit Einstellungen wie "Turbo mode" ....... belohnt. Auch ein erneutes Update auf Version 1.30, weil sich mein HD Realtek Audio sich nicht mehr installieren lies, ging ohne Probleme. Also wer es braucht, kann ruhig die Version M0.26f updaten. Aber bitte nur per DOS.

Übrigens kann ich auf diesem AS Rock 1600 Twins überhaupt ein DDR 3 1600 MHZ Ram Modul einsteckten, so das es erkannt wird und ich es dann auf 1333MHZ stellen und nach oben hin dann OC? Weiß das jemand? Vielen Dank im Vorruas

Mal ne frage zwischendurch, hat das board schon mal einer mit crossfire betrieben? funktioniert das? wenn ja, wie gut?

Nein leider noch nicht, außerdem ist mir durch einen Kurzschluß durch die Blende der Grafikkarte das Bord verreckt. Aber ich kann mir nicht vorstelle, das jemand das Board kauft um im Sli betrieben zu werden, da der 2te. PCI-E Slot nur mit 4X angesprochen wird. Ansonsten vielen Dank für alles und weiterhin viel Erfolg mit dem Board. Ich werde mir in Zukunft, geleich ein gescheites Board kaufen, damit ich nicht mehr in die Gefahr komme mein Gehäuse und Komponenten 100 mal zu öffnen, auszuprobieren, Jumper umstecken ..... und dann beim 101 mal zu vergessen die Stromverbindung zu unterbrechen. !!!!!!!Alles Gute euch und vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Zusammen, ich wundere mich das seit meinem letzten Besuch noch nichts mehr neues verfasst wurde. Ich habe eine gute Nachricht. Letzte Woche ist mein neues Netzteil geliefert worden.

Mein ASROCK 1600 Twins Motherboard ist nicht kaputt gegangen. Es lebt wieder einwandfrei. Der Kurzschluß hat sich nur auf das Netzteil ausgewirkt. Also an alle: Ihr habe ein sehr gutes und stabiles Board egal mit welchen Kondesatoren. Der Quad 6600 geht aber mit diesem Board bis max. 3,2 GHZ stabil. Leider muß mein Board, da ich bereits bestellt und bezahlt habe, einem MSI p35 Platinum weichen. Also bis dann,
Köfte

ASRock 4Core1600Twins-P35

Hi,

Habe mir das ASRock 4Core1600Twins-P35 + Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed + 2x2GB Corsair DDR 667 gekauft.
Habe 2 Fragen:
1) Muss ich eine spezielle Einstellungen für den FSB mit den Jumpern einstellen? Habe derzeit alles auf Auto lassen.
2) Hat das Board denn kein Raid (1)? Habe es gestern überall gesucht, aber ich finde es nicht. Wenn ja, wie kann ich das Raid aktivieren (2 HDDs hängen an Sata 1 & 2)?

1) Ich denke nicht, aber überprüf doch mal in Windows (z.B. mit cpu-z), ob die Taktraten richtig sind.
2) Unter "IDE Settings" von AHCI auf RAID umstellen und dann das Intel Raid Utility starten, das nach dem POST kurz eingeblendet wird (Tastenkombination weiß ich jetzt nicht, evtl. Strg+P).

Nur gibts da eben kein Raid.... AHCI und IDE oder Enable ka aber kein Raid.
Mainboard S-775 ASROCK 4CORE1600TWINS-P35, ATX, Intel P35/ICH9 Chipsatz

Unterstützen wird das Mainboard ja Raid oder?!
Ich sehe auch kein Raid Utility

PS: So wie ich das sehe hat das Ding kein Raid... zumindest die P35 Version

Zuletzt bearbeitet:
Nur gibts da eben kein Raid.... AHCI und IDE oder Enable ka aber kein Raid.
Mainboard S-775 ASROCK 4CORE1600TWINS-P35, ATX, Intel P35/ICH9 Chipsatz

Unterstützen wird das Mainboard ja Raid oder?!
Ich sehe auch kein Raid Utility

PS: So wie ich das sehe hat das Ding kein Raid... zumindest die P35 Version
Hi!

Genau, nur die WiFi und die WiFi+ unterstützen Raid, da sie die ICH9R Southbridge haben!

Q9550

War schon länger nicht mehr hier - wollte mich aber mal melden,
weil es jetzt bei mir so weit ist, dass der C2D 6600 sich von meinem

4Core1600P35-WiFi+ verabschiedet.

Habe heute einen Q9550 bestellt und werde dann mal schaun wie
alles mit dem Umbau klappt.

Es gibt ja verschiedene Steppings vom Q9550: C0, C1, E0,

Laut Asrock-HP werden C0 (Bios: Egal) und C1 (Bios:1.30) unterstützt - vom E0 ist noch nichts zu sehen.
Mit meinem Bios1.10 läuft vor dem Umbau alles stabil - werde wohl leider
updaten müssen.

Mal schaun was ich von Al*****te bekomme?
Kennt jemand von euch die Unterschiede zwischen C0 und C1?

Bis bald ;)

Zuletzt bearbeitet:
An alle die den Asrock OC Tuner nutzen: Wenn ich unter Energieschemas den OC Tuner als Profil ausgewählt habe steht dort zu Anfang nach 20 min den Monitor ausschalten. Festplatten werden nie ausgeschaltet. ok kann man ja ändern aber er behält diese Änderung nicht mehr und ich muss es jedesmal neu eingeben. Ich habe das Problem auch erst nach einer Neuinstallation.

Jemand eine Idee?

max fsb

bei dem ganzen drumherum würd mich mal interressieren was ihr für nen maxfsb rausbekommen habt. bei mir ist auf dem 4core 1600-twins-p35 max 465 MHz x 7 möglich mit meinem C2D E6320 und x-tune ddr2 1066 teiler 1:1.

mich würde interressieren obich mit nem 45 nm cpu über 500 Mhz kommen würde?

An alle die den Asrock OC Tuner nutzen: Wenn ich unter Energieschemas den OC Tuner als Profil ausgewählt habe steht dort zu Anfang nach 20 min den Monitor ausschalten. Festplatten werden nie ausgeschaltet. ok kann man ja ändern aber er behält diese Änderung nicht mehr und ich muss es jedesmal neu eingeben. Ich habe das Problem auch erst nach einer Neuinstallation.

Jemand eine Idee?

Problem gelöst. Man nehme einfach eine neuere Version vom OC Tuner als die 1.07 und es geht. Aktuell habe ich die 1.53 gefunden die läuft jedenfalls auch.