Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hat schon jemand mal das 1.50A angetestet?
Würde es ja ausprobieren, schreibe allerdings am Dienstag eine wichtige Klausur, und bin bis dahin unbedingt auf den PC angewiesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

Also ich habe jetzt einige Grafikkarten auf den Mainboard getestet.

Hier die Ergebnisse

Positive (läuft):
PNY GeForce 6800GT (AGP)
Leadtek GeForce 6800GT (AGP)
MSI GeForce 6600GT (AGP)
XFX 7600GT XXX Edition (PCIe)
Matrox G400 (AGP)

Negative (läuft nicht richtig):
ASUS X850XT-PE (PCIe)
Sapphire X800XT (AGP)
Connect 3D X800 Pro (AGP)
Original ATI X800 Pro (PCIe)

@mavb5
Habe das 1.50a druff und alles läuft stabil mit 9x310MHz = 2790MHz und GeForce 6800GT (AGP).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke futurebadboy

laut asrock support soll ja die x800 pcie funzen, hätte mir gewünscht, sie schauen sich das näher an....
naja bei mir läufts ja (siehe sig), aber kumpel hätte sich dadurch viel ärger sparen können.
 
@all

Also ich habe mir soeben DDRII Speicher und ein neues Mainboard zugelegt (2GB MDT und ASUS P5B Deluxe).

Ich kann nur sagen wer sein DDR I Speicher und seine AGP Grafikkarte weiter verwenden möchte bekommt mit diesem Mainboard und einen E4300 spitzen Leistung für wenig Geld. Wer aber eine PCIe Grafikkarte besitzt muss vorher schaun ob Sie wiklich auf den Mainboard läuft.
 
Und hat schon jemand mal das 1.50A angetestet?
Würde es ja ausprobieren, schreibe allerdings am Dienstag eine wichtige Klausur, und bin bis dahin unbedingt auf den PC angewiesen.

der einzige unterschied zwischen den 1.XX und 1.XXa ist die Lüftersteuerung und das Speedstep!
 
In der zweiten Jahreshälfte gibts dann eine schöne CPU für uns den E4500.

2,2Ghz und 200Mhz FSB - wenn man ein gutes Exemplar erwischt sind auf dem Asrock also um die 3,3Ghz möglich.
 
hoffentlich wird das board dann auch noch hergestellt wenn die cpu dann raus kommt oO
 
Bei mir werkelt auf dem Board eine Radeon 1950pro (PCI-E) ohne Probleme!
 
sagt mal...

kann es sein dass ich bei dem board keine vcore einstellen kann???

und für ram nur auto, high, normal , low ??

weiß jmd was dann für spannungen auf die rams gegeben werden ?
weil everest die ramspannung bei dem board net auslesen kann wie mir scheint
 
Also wegen GraKa, ich hab wie in der Sig beschrieben ne Bios-Mod AGP X800Pro und keinerlei Probleme...
 
hmpf

Moinsen,

ich habe das Board seid gestern, hatte auch probs mit den treibern, sodas mein rechner beim windows laden ausging, der Fehler ist behoben. Jetzt habe ich nur noch das problem das egal bei welchem spiel (DooM III, NFS-MW, Generals...)auch immer er sich aufhängt und nix mehr macht. :kotz:

mein sys:

C2D E6300
Gainward 7800GS GLH (512MB)
1GB OCZ DDR (400)
350 Watt TSP

ich könnt mir vorstellen das es vielleicht am nt liegt, was meint ihr?

schon mal THX
 
Habe das Board nun auch seit ein paar Tagen mit einen C2D und bin bisher ziemlich zufrieden (keine probleme ansich bisher).
Nun möchte ich aber auch noch ein bischen leistung rauskitzeln oder min umgefähr wissen was noch rauszuholen ist...
Sys:

C2D E6400 (B2 stepping) (läuf momentan 37°C im idle, CPU kern1 39/41°C, kern2 37/39°C im idle) (CPU Lüfter dreht mit 2136rmp so vorsich hin und Gehäuse lüfter mit 1430rmp) (CPU Core ist 1.30V zur zeit)
2x1024 MDT 400ddr im Dual channel mode (läuft auf 2.5-3-3-8 bisher, wenn ich auf 333 gehe auf 2.0-3-3-7 und sind beide double side)
Gecube X1950XT AGP
3 IDE Festplatten (1x Maxtor, 1x IBM und 1x WD)
Be quit 450Watt straight Power NT

Den fsb muss man ja bekanntermaßen per Hand auf 266 laufen lassen (habe dazu einfach Async genommen) um auch unter win einen fsb von 266 anstatt 256 zu bekommen.
Wenn ich nun das ganze richtig verstanden habe muss ich den speicher auf 333 senken, dan per Hand den fsb erhöhen (in 1mhz schritten... aber async oder sync?) und dan unter Win testen ob es stabil läuft oder irre ich mich da?
Allerdings hab ich nun auch nur Boxed lüfter zur zeit angeschlossen, wo ich kaum irgendwelche erfolge mit erwarte... aber wäre gut zu wissen womit ich ungefähr rechnen "könnte" und ob ich mit der vorgehensweise richtig liege oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir mal ein akutelles Bios mit SpeedStep runtergeladen und installiert.
Durch aktiviertes SpeedStep verbraucht der Rechner so ca. 6-8W weniger.

@Shinjo:
Deine Temps sind aber extrem hoch, hast du den Kühler vielleicht nicht richtig installiert?
Oder gar keine Gehäusebelüftung?

Habe auch nen C2D E6400 im neuen Stepping.
Mit dem 1.30er Bios (ohne SpeedStep) lag ich IDLE bi ca. 28-30°C,
mit SpeedStep liege ich nun bei ca. 25°C
und das alles mit dem Boxed-Kühler @1020rpm.

Wobei mein Kühler nur maximal 1965rpm schafft,...gibt es vielleicht verschiedene Boxed-Lühler Revisionen?
 
Hi zusammen,

schön, dass es diesen Sammelthread für Gleichgesinnte gibt.

Vor einigen Tagen habe ich mir folgendes zugelegt:

AsRock 4CoreDual-VSTA (ausgeliefert mit BIOS 1.30, geflasht auf 1.50)
C2D E6400@2,13 GHz

Ich hatte noch:

Gforce 7800GS AGP 256 MB
2x1GB MDT DDR400 RAM

Alles montiert und installiert ohne Probleme. Das Board scheint stabil zu sein. Allerdings habe ich ein großes Temperaturproblem:

Ich hatte zum Boxed Lüfter einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro mitgekauft und diesen gleich montiert. Das Ergebnis war, dass im Idle (nur Idle, nicht mal I-net surfen) eine Temperatur von 55° (gemessen mit Everest, CoreTemp und Speedfan) aufschien. Habe dann den Lüfter gleich wieder abgemacht. Der Lüfter sitzte zwar richtig drauf, aber beim Abmachen fiel mir auf, dass am Heatsink des Lüfters nur der Rand des Heatspreaders der CPU angedrückt war. Das heißt, entweder war zuwenig Druck durch den Kühler auf die CPU, oder der Heatspreader ist an den Rändern höher als in der Mitte. Danach habe ich den Boxed Kühler montiert, der eine runde Heatsink hat und fester am Board saß. Leider waren die Temperaturen auch nicht viel besser. Im Idle bewegt sich die Temp zwischen 48-51°, geht allerdings bei Last nicht über 56°. Der Lüfter dreht sich natürlich voll mit 2600 rpm. Diese Temps sind mir etwas zu hoch.

Was würdet ihr mir empfehlen? Den Freezer umtauschen, vielleicht geht es mit einem anderen Freezer besser, oder einen ganz anderen bestellen (wobei ich nicht noch Euro 50,00 ausgeben möchte)? Liegt das Problem vielleicht woanders? Das Gehäuse ist gut gelüftet (120mm hinten und 120mm vorne).

Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, eigentlich sollte der Lüfter richtig installiert sein (die kerben zeigen alle richtung lüfter).
Laut speedfan pendelt Core0 bei 33/34° und Core1 31/32° nach einen neustart und offenen Gehäuse.
Fan1 läuft mit 1430rpm und Fan2 mit 2033rmp... also beide mit voller leistung.
Das NT saugt die luft auch an (denk ich mal, der lüfter zeigt direkt in richtung innengehäuse) und der Gehäuselüfter haut die warme luft auch raus nach hinten.
 
schlechte erfahrung = (

also ich habe mir gerade das asrock 4coredual gekauft und dazu nen E6600 dualcore ...
hab meine alte graka und meinen alten ram genommen
geforce 6800 gs 512 mb agp8x
ram: 1024 kingston 400mhz
hab alles schon drauf gebaut usw. eigentlich alle kabel richtig reingesteckt ... aber als ich den schalter am netzteil auf "an" geschaltet habe ist der rechner gleich angegangen ohne das ich den knopf am rechner überhaupt drücken musste ...
also ich find das bisl komisch ... dürfte der rechner nicht nur angehen wenn man auf den ON knopf am gehäuse drück...

zu dem krieg ich auch kein bild ... habs schon mit nem anderen netzteil und mit ner alten geforce ti 4200 probiert .... bringt alles nichts ... könnt ihr mich nicht irgendwie helfen .. ich verzweifel hier noch = (
 
Ich kann bestätigen das das 4core dual nicht mit eine 8800er unter XP läuft, wohl aber unter Vista....
Dabei ist es egal was für eine Vista Version installiert ist.
Habe es auf 2 4core dual Boards probiert und bei beiden lief es einwandfrei mit Vista und dem neusten nVidia Treiber.
 
also ich hab mit dem board und nem 6300er @ 2100 mhz mit nem arctic freezer 7 pro und liquid metal unter last ( 8 std orthos ) ne temp gehabt von max 39 grad
 
Hi zusammen,

schön, dass es diesen Sammelthread für Gleichgesinnte gibt.

Vor einigen Tagen habe ich mir folgendes zugelegt:

AsRock 4CoreDual-VSTA (ausgeliefert mit BIOS 1.30, geflasht auf 1.50)
C2D E6400@2,13 GHz

Ich hatte noch:

Gforce 7800GS AGP 256 MB
2x1GB MDT DDR400 RAM

Alles montiert und installiert ohne Probleme. Das Board scheint stabil zu sein. Allerdings habe ich ein großes Temperaturproblem:

Ich hatte zum Boxed Lüfter einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro mitgekauft und diesen gleich montiert. Das Ergebnis war, dass im Idle (nur Idle, nicht mal I-net surfen) eine Temperatur von 55° (gemessen mit Everest, CoreTemp und Speedfan) aufschien. Habe dann den Lüfter gleich wieder abgemacht. Der Lüfter sitzte zwar richtig drauf, aber beim Abmachen fiel mir auf, dass am Heatsink des Lüfters nur der Rand des Heatspreaders der CPU angedrückt war. Das heißt, entweder war zuwenig Druck durch den Kühler auf die CPU, oder der Heatspreader ist an den Rändern höher als in der Mitte. Danach habe ich den Boxed Kühler montiert, der eine runde Heatsink hat und fester am Board saß. Leider waren die Temperaturen auch nicht viel besser. Im Idle bewegt sich die Temp zwischen 48-51°, geht allerdings bei Last nicht über 56°. Der Lüfter dreht sich natürlich voll mit 2600 rpm. Diese Temps sind mir etwas zu hoch.

Was würdet ihr mir empfehlen? Den Freezer umtauschen, vielleicht geht es mit einem anderen Freezer besser, oder einen ganz anderen bestellen (wobei ich nicht noch Euro 50,00 ausgeben möchte)? Liegt das Problem vielleicht woanders? Das Gehäuse ist gut gelüftet (120mm hinten und 120mm vorne).

Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!

*push*

Hat niemand ne Idee ??
 
Ja, Reste der alten WLP immer mit Isopropanol entfernt (da bin ich ziemlich ordentlich). Hab den Freezer beim Händler umgetauscht und beim neuen Kühler die WLP, die schon am Kühler drauf war, verwendet.
 
Schöner Thread, etwas lang, deswegen verzeiht wenn ich Fragen stelle die evtl. schon beantwortet wurden.

Vorhandene Hardware:

P4 630 (3.0GHz 200MHz)
2x512MB DDR400 2.5-3-3-6
IDE DVD Brenner
IDE 80GB Samsung Spinpoint
400W Noname Netzteil, 17A auf der +12v Rail.

Fehlt noch ein Board und die gfx Karte. Es soll ein Budget System für meinen kleinen Cousin werden (10 Jahre alt), dessen P5P800 mitsamt 6600GT abgeraucht ist. Seltsamerweise ist die sonstige Hardware noch heil. Wie auch immer, wäre das 4 Core hier eine gute Wahl? Geld für RAM ist nicht da, deswegen müssen wir ein Board nehmen dass auch DDR unterstützt. Um der Sache aber wenigstens ein bißchen Sinn zu verleihen, soll da eine PCI-E Graka rein.

1. Laufen die 7x00 Karten ohne Performanceverlust gegenüber einem Board mit 16x PCI-E Slot?
2. Hat das 4 Core irgendwelche Probleme mit der RAM Kompatibilität und Timings? Beim Conroe865PE zum Beispiel gabs kein CAS 2.5 Timing, nur 3.
3. Gibt es irgendwas über den VIA Chipsatz zu sagen? Die PCI-E Anbindung ist ja eher vorgegaukelt als nativ, habt ihr beim Zocken mit einer PCI-E Karte irgendwelche Schwierigkeiten?
4. Welches BIOS ist am stabilsten? Übertaktet wird nicht, der Computer muss nur 100% stabil laufen, da mein Cousin weiter weg wohnt, und ich nicht mal eben zum Troubleshooting vorbeikommen kann.
5. Was genau ist der Unterschied zum DualCore VSTA? Ein Quad Core liegt sowieso nicht im Bereich den finanziell möglichen, also den Support brauchen wir nicht.

Danke schon mal für evtl. Antworten. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zu allen die noch Temperatur Probleme haben (CPU)
kann ich nur aus meiner sicht sagen Kauft euch einen Zb. Zalman CNPS8000
auch wenn er etwas Teurer ist, hatte vorher auch zu hohe Temperaturen mit anderen Lüftern wie Zb. mit den Freezer
Der Zalman CNPS8000 bei 1400 Umdrehungen minimum (sehr leise) mit Wärmeleitpaste die beim Kauf dabei ist liegen die Temperaturen bei mir

CPU 26° Grad Normal Betrieb - 32° Grad Zb. Spiele
Die CPU Kerne schwanken zwischen 24° und 30° Grad

Wie auf dem Bild zu sehen ist FAN1 ist der CPU Lüfter
Fan 2 der Graka Lüfter

Vermerk: Die Selben Daten Zeigen mir auch Everest an

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 258
Hi

Zu allen die noch Temperatur Probleme haben (CPU)
kann ich nur aus meiner sicht sagen Kauft euch einen Zb. Zalman CNPS8000
auch wenn er etwas Teurer ist, hatte vorher auch zu hohe Temperaturen mit anderen Lüftern wie Zb. mit den Freezer
Der Zalman CNPS8000 bei 1400 Umdrehungen minimum (sehr leise) mit Wärmeleitpaste die beim Kauf dabei ist liegen die Temperaturen bei mir

CPU 26° Grad Normal Betrieb - 32° Grad Zb. Spiele
Die CPU Kerne schwanken zwischen 24° und 30° Grad

Wie auf dem Bild zu sehen ist FAN1 ist der CPU Lüfter
Fan 2 der Graka Lüfter

Vermerk: Die Selben Daten Zeigen mir auch Everest an

attachment.php

Das hatte ich mir auch schon überlegt, einen anderen (besseren) Lüfter zu besorgen, wie zB einen Zalman oder Scythe. Allerdings ist das Problem, dass es in vielen verschiedenen Foren sehr unterschiedliche Aussagen gibt. Es gibt welche, die sehr niedrige Temperaturen mit dem Boxed Kühler schaffen und andere haben mit Top-Kühlern (Zalman, Scythe) nicht so berauschende Ergebnisse. Ich denke, dass das Problem nicht nur am Kühler liegt. Es hängt auch mit dem Board und der Cpu zusammen. Man kann einige Berichte nachlesen, dass bei einigen C2D-CPUs der Heatspreader nicht korrekt drauf sitzt. Auch habe ich schon gelesen, dass manche Heatspreader an den Rändern etwas höher sind als in der Mitte. Die Konsequenz daraus ist, dass dir der beste Kühler nix bringt, wenn dieser nicht komplett eben auf dem HS der Cpu aufliegt. Wenn du dagegen eine "perfekte" CPU hast, kannst du vermutlich mit dem Boxed Kühler gute Temps erzielen.
 
Ich kann bestätigen das das 4core dual nicht mit eine 8800er unter XP läuft, wohl aber unter Vista....
Dabei ist es egal was für eine Vista Version installiert ist.
Habe es auf 2 4core dual Boards probiert und bei beiden lief es einwandfrei mit Vista und dem neusten nVidia Treiber.

das wäre dann wohl der einzige grund für mich jetzt schon auf vista umzusteigen :haha:

ne, im ernst, demnach handelt es sich ja eigentlich "nur" um eine treibergeschichte und könnte (wenn es denn nvidia möchte) demnach behoben werden, oder ?
 
Schöner Thread, etwas lang, deswegen verzeiht wenn ich Fragen stelle die evtl. schon beantwortet wurden.

Vorhandene Hardware:

P4 630 (3.0GHz 200MHz)
2x512MB DDR400 2.5-3-3-6
IDE DVD Brenner
IDE 80GB Samsung Spinpoint
400W Noname Netzteil, 17A auf der +12v Rail.

Fehlt noch ein Board und die gfx Karte. Es soll ein Budget System für meinen kleinen Cousin werden (10 Jahre alt), dessen P5P800 mitsamt 6600GT abgeraucht ist. Seltsamerweise ist die sonstige Hardware noch heil. Wie auch immer, wäre das 4 Core hier eine gute Wahl? Geld für RAM ist nicht da, deswegen müssen wir ein Board nehmen dass auch DDR unterstützt. Um der Sache aber wenigstens ein bißchen Sinn zu verleihen, soll da eine PCI-E Graka rein.

1. Laufen die 7x00 Karten ohne Performanceverlust gegenüber einem Board mit 16x PCI-E Slot?
2. Hat das 4 Core irgendwelche Probleme mit der RAM Kompatibilität und Timings? Beim Conroe865PE zum Beispiel gabs kein CAS 2.5 Timing, nur 3.
3. Gibt es irgendwas über den VIA Chipsatz zu sagen? Die PCI-E Anbindung ist ja eher vorgegaukelt als nativ, habt ihr beim Zocken mit einer PCI-E Karte irgendwelche Schwierigkeiten?
4. Welches BIOS ist am stabilsten? Übertaktet wird nicht, der Computer muss nur 100% stabil laufen, da mein Cousin weiter weg wohnt, und ich nicht mal eben zum Troubleshooting vorbeikommen kann.
5. Was genau ist der Unterschied zum DualCore VSTA? Ein Quad Core liegt sowieso nicht im Bereich den finanziell möglichen, also den Support brauchen wir nicht.

Danke schon mal für evtl. Antworten. :cool:

blush.gif
 
Da ist irgendwo der Wurm drin:

Ich habe mir heute eine SATA-Festplatte gekauft (andere Komponenten alle IDE). Einbau und Formatieren ging einwandfrei, doch nach einem Neustart ging der PC nicht mehr richtig an. Keine BIOS-Anzeige, kein Bild, rein gar nichts. Die Laufwerke hatten aber alle noch Strom, die Lüfter gingen auch. Nach allem erdenklichen Rumprobieren habe ich schliesslich das RAM-Riegel ausgewechselt und siehe da, der Rechner startete wieder. Leider trotzdem kein Bild. CMOS-Reset und nun kam auch das Bild wieder.

Habe jetzt 512MB PC2700er RAM drinne, wenn ich die 1GB PC3200 PQI Riegel drin habe - die vorher noch gelaufen sind- geht nicht's mehr !

Wie ist denn das möglich, bzw. wie kann ich die RAMs wieder zum laufen kriegen ? :(
 
Entäuschung: Pentium 945 Presler 3,4 GHZ mit 4coreDual-Vsta 2 GB RAM

Ich hoffe das ich hier im richtigen Thread poste(?!?!)....

Ok, ich habe mir obiges zugelegt in der Hoffnung einen neuen Superrechner mit geilen Reaktionszeiten......

Muss dazu sagen dass das vorherige Innenleben meines Rechners so aussah:
Pentium Northwood 3 GHZ ASUS P4P800-E Deluxe 2 GB Ram. Sehr zufrieden suchte ich nach ca. 3 Jahren was "schnelleres".......so nahm ich obiges in der Annahme neue Geschwindigkeiten kennen zu lernen.........aber ich "sehe" kaum einenn Speedzuwachs.......................
Kann sich einer das erklären ??????
Vielleicht bin ich zu alt geworden, dass ich mit der Hardwarewelt nix mehr anfangen kann ???
Bitte mailt mir .........ich dachte ich hätte einen Porsche .....mit angezogener Bremse.....
Langsam zweifle ich an mir selbst.......mit Recht ?????!!!!


Grüße
 
Mir geht das Board langsam auf den Sack

Langsam reichts mir mit dem Board. Nicht nur dass meine TV-Karte auf dem Board nicht läuft, jetzt bekomme ich die CPU nicht mal mehr auf 2400 Mhz. Ich habe keine Ahnung wieso. Auf einmal wollte sie den Takt von 266 nicht mehr mitmachen. Mir war von anfang an klar, dass dies kein OC-Board ist. Aber mitlerweile ist mir das Board einfach zu schlecht . Für einen billigen Arbeitsrechner würde ich es vielleicht gerade noch so empfehlen. Für alles andere (wie in meinem Fall viel zocken) ist es nicht zu gebrauchen. Man verschenkt einfach zu viel Leistung (PCI-E 4x). Das BIOS ist schrott und die Verarbeitung ist einfach billig. Der NB-Kühler fällt ja fast schon ab wenn man ihn berührt.
Ich werde mir demnächst ein neues holen. Voraussichtlich das P5B Deluxe von Asus. Dann wars das mit Asrock. Eigentlich schade, das 939-Dual Sata II hat mir mit meinem A64 immer gute Dienste geleistet. Hatte jedoch auch einen vollwertigen PCI-E 16x Slot. :(

Nachtrag: Aber für einen günstigen Umstieg auf C2D war es dann doch gut. Will ja nicht alles schlechtreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh