Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst beim Ram die Felibilyty option ausschalten und den Ram auf 266 stellen. dann läuft es mit speicherteiler 1:1.
Hinzugefügter Post:
Hey Asrock_User,

was ist der Unterschied zwischen der Version 1.30d und deinem Performance_Bios? Ich kann bis jetzt keine Unterschiede entdecken (mit deinem Tipp ließ es sich dann übrigens installieren.

haka

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab das schon im 775Dual-VSTA Thread gepostet, aber nun mach ich das auch mal hier. Ich habe 2 Probleme. Hier mein Post aus dem anderen Thread:

"Ich habe seid vorgestern das ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem C2D E6300, 2 x 512 MB PC3200 CL 2,5 von MDT
(selektiertes Kit), einer ATI Radeon 9700 und Win XP Home SP2 + UpdatePack.

Das Board hat alles erkannt, auch die MDT Speicher, sogar mit BIOS Version 1.00 (habe aber schon auf 1.30 geflasht).

Nun habe ich aber 2 Probleme:

1. Das BIOS ist total langsam. Wenn ich eine eine Pfeiltaste drücke dauert es einige Sekunden, bis ich zur nächsten Option komme.
Ändere ich eine Einstellung, dann dauert das geschätzte 10 Sekunden und der gesamte Text im BIOS verschwindet und baut sich neu auf.
Woran könnte das liegen und wie kann ich es abstellen? Das ist echt furchtbar, wenn man 3 Minuten braucht, um den OnBoard Sound zu aktivieren... :hmm: :rolleyes:

2. Ich komme ins Internet, wie ihr ja seht, aber die LAN-Verbindung (VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter - so steht's unter Netzwerkverbindungen) hat nur eingeschränkte oder keine Konnektivität. Reparieren bringt nichts, denn es kann keine neue IP-Adresse zugewiesen und daher der Reparaturvorgang nicht beendet werden. Ansonsten habe ich alle mir bekannten Einstellungen ausprobiert, die eventuell etwas bewirken könnten. Nichts hilft. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus. Kann mir bitte jemand helfen? :hail:"

Es hatte dan jemand gemeint ich solle das BIOS nochmal flashen. Half nicht!

Dann hat noch jemand gesagt, dass wohl die MDT DDR Speicher mit der Endung 16a Probleme machen. Meine beiden enden auf 16 und ein einzelner auf 16b. Hat aber keine Auswirkung, wenn ich den benutze, alles genau so wie mit dem Kit.

Dann wurde mir empfohlen die aktuellen Treiber von VIA wegen dem LAN Problem zu installieren. Geht aber nicht. Das was ich da runtergeladen habe ist ne Sammlung von irgendwelchen Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

Welches sind denn die aktuellen LAN und welches die aktuellen Sound Treiber für das 4CoreDual? Und ist das beides auch in den 4in1 Treibern drin?

Danke für jede Hilfe... :)

Gruß,

Sven

Hey Asrock_User,

was ist der Unterschied zwischen der Version 1.30d und deinem Performance_Bios? Ich kann bis jetzt keine Unterschiede entdecken (mit deinem Tipp ließ es sich dann übrigens installieren.

haka

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, da ich das Board selber nicht habe. Allerdings ist das Performance Bios (0.04) auf den 24.10.2006 datiert, währen das 1.30d auf den 26.1.2007 datiert ist. Das P-Bios wird daher sämtliche neue Bugfixes nicht enhalten, dazu hat es evt. die bessere Performance und eignet sich besser zum übertakten.

Gruß
ASrock_USer

Hi!

Ich hab das schon im 775Dual-VSTA Thread gepostet, aber nun mach ich das auch mal hier. Ich habe 2 Probleme. Hier mein Post aus dem anderen Thread:

"Ich habe seid vorgestern das ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem C2D E6300, 2 x 512 MB PC3200 CL 2,5 von MDT
(selektiertes Kit), einer ATI Radeon 9700 und Win XP Home SP2 + UpdatePack.

Das Board hat alles erkannt, auch die MDT Speicher, sogar mit BIOS Version 1.00 (habe aber schon auf 1.30 geflasht).

Nun habe ich aber 2 Probleme:

1. Das BIOS ist total langsam. Wenn ich eine eine Pfeiltaste drücke dauert es einige Sekunden, bis ich zur nächsten Option komme.
Ändere ich eine Einstellung, dann dauert das geschätzte 10 Sekunden und der gesamte Text im BIOS verschwindet und baut sich neu auf.
Woran könnte das liegen und wie kann ich es abstellen? Das ist echt furchtbar, wenn man 3 Minuten braucht, um den OnBoard Sound zu aktivieren... :hmm: :rolleyes:

2. Ich komme ins Internet, wie ihr ja seht, aber die LAN-Verbindung (VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter - so steht's unter Netzwerkverbindungen) hat nur eingeschränkte oder keine Konnektivität. Reparieren bringt nichts, denn es kann keine neue IP-Adresse zugewiesen und daher der Reparaturvorgang nicht beendet werden. Ansonsten habe ich alle mir bekannten Einstellungen ausprobiert, die eventuell etwas bewirken könnten. Nichts hilft. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus. Kann mir bitte jemand helfen? :hail:"

Es hatte dan jemand gemeint ich solle das BIOS nochmal flashen. Half nicht!

Dann hat noch jemand gesagt, dass wohl die MDT DDR Speicher mit der Endung 16a Probleme machen. Meine beiden enden auf 16 und ein einzelner auf 16b. Hat aber keine Auswirkung, wenn ich den benutze, alles genau so wie mit dem Kit.

Dann wurde mir empfohlen die aktuellen Treiber von VIA wegen dem LAN Problem zu installieren. Geht aber nicht. Das was ich da runtergeladen habe ist ne Sammlung von irgendwelchen Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

Welches sind denn die aktuellen LAN und welches die aktuellen Sound Treiber für das 4CoreDual? Und ist das beides auch in den 4in1 Treibern drin?

Danke für jede Hilfe... :)

Gruß,

Sven

Ich verwette meinen zarten popo das das an der ati 9700 liegt, hatte ich auch mal mit einer 9700er zumindest das das bios so lahm ist

Aahhh, danke dir! Endlich mal jemand, der das Problem kennt. Ich dachte schon ich wäre der einzige. Jetzt muss ich mir mal ne GraKa von nem Kumpel leihen und schauen, was passiert...

@haka

Egal was ich aktiviere bzw. deaktiviere ich habe immer nur die auswahl zwischen

AUTO
DDR-266
DDR-333
DDR-400

Kann es möglich sein das die Funktion nur mit DDR2 Speicher möglich ist und DDRI Speicher max. mit DDR-400 angesprochen wird ?

@dore2cuo:

Sorry, ich habe nicht genau genug gelesen: du hattest die zeit für 1M in super-pi angegeben mit 10 loops, ich dagegen einmal 32K. bei einem vollständigen durchlauf komme ich auf 26.xxx sec, also nur unwesentlich schneller als du mit deinem DDR1-Ram.

greets,

Heinrich

Anhänge

• super pi.JPG
    super pi.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 66
Hey leute ..
Ich hab echt schon alle sdurchgelesen was es gibt .. Aber ich weiß keinen rat mehr echt !!;-(
Ich hab mir das Asrock 4coredual-vsta geholt und dann nur noch scheiße..
Erst hatte ich einen no name ddr2 Speicher drin mhz 667 dann ging nichts immer wieder abgestürzt usw.. alle sprobiert und dann meinen alten speicher rein gepackt 1 x 256 und einmal 512 pc2700 ddr1 und siehe da alles lief ..

Jetzt hab mich mir von aeneon/ Infineon einen 1 Gb ddr2 riegel geholt weil ich dachte liegt viell. liegt es an dem no name teil was ich vorher hatte ... aber wieder das selbe pc startet nur das diesmal schon bei diesem anfangsbild nicht dual channel 1 gb steht sondern 512mb und single channel ... naja pc läft dann noch ein paar sekunden und dann bricht wieder alles zusammen ...
Wenn ich ins bios geh wird mir jetzt bei dem infineon riegel garkein Ram mehr angezaigt ... ich versteh das alles nicht ... sind die alle nicht kompatibel oder bin ich doof oder was muss ich machen ..
Bitte hilft mir .

Ich bin echter laie und weiß nur das nötigste also wenn es irgendwie geht da nn erkärt es mir wie einem idioten okay !!!

Danke schonmal

Lieben Gruß Michael

zieh die rams mal raus und tausch die beiden module und drück sie richtgi fest rein !
das gleich prob hatte ich mit meinen riegeln auch:
erster start:
single channel 1024mb - ok :-[
module vertausch und nochmal richtig fest reingedrückt:
dual channel 2048mb - ok
:d

Na prima, da bin ich wenigstens nicht allein mit meinen Problemen...
Ähnlich wie "sunshine-mg" ist ein stabiler Betrieb mit meinem 4CoreDual absolut nicht möglich - selbst mit sehr konservativen Einstellungen.
Ausprobiert:
- alles unwichtige abgeschaltet,
- nur HD und AGP als zusätzliche Geräte,
- 2*512 MB MDT RAM bzw. 2*512 ADATA Vitesta

Mit jeweils 2 RAM-Riegeln, spontane Reboots oder freezes. Orthos und SuperPi steigen schnell aus. Setze ich nur jeweils einen RAM-Riegel ein, so läuft Orthos immerhin knapp 4 Minuten, SuperPi schmiert weiterhin zügig ab - völlig unabhängig welcher Slot belegt ist.
Leider hab' ich kein DDR2 rumliegen, mit dem ich die anderen Slots ausprobieren kann.
Entweder hat die CPU 'ne Macke (ist neu und boxed, daher unwarscheinlich) oder dieses Board... dabei will ich einfach nur einen stabiles & schnelles Arbeitspferd ohne Schnickschnack.
:kotz:

Gruß,
fisch

@dosenfisch

Wie ich schon im Dual-Vsta Thread geschrieben hab'. Das Board ist sehr wählerisch mit Speichern. Vor allem bei DDR-2! Die G.Skill DDR-2 800 CL4, sollen angeblich am besten laufen.

Hallo, da kann ich jetzt garnicht zustimmen, im moment habe ich 2 x Geil GX21GB5300SDC DDRII drauf, und vorher hatte ich eine Mischbestückung aus Samsung und Legacy eins war SS das andere DS und alles ohne probleme allerdinds waren das DDR I, das heisst ich hatte probleme mit dem Warmstart, die wiederum verschwanden nach einem BIOS Update. Mein Rechner läuft 24/7 und das sehr sehr Stabiel.

Vieleicht stimmt irgend eine BIOS einstellung nicht oder so.

Gruss
Chris...

@Fastburn

Ja, Du hast Glück gehabt. Bei mir läuft nur ein G.E.I.L RAM! ASROCK vermutet, das mein DDR-2 2 Slot defekt sein könnte. Damit lauf' ich aber nicht los, da CPU-Z mir beide RAMs anzeigt, sogar 1024 MB Dual-Channel Mode. Mein G.E.I.L RAM ist definitiv nicht kompatibel mit dem Board!

Habe gerade ein ASROCK 4COREDUO ausgemustert wegen dubiosen FSB-DDR Verhalten.

Es läuft mit DDR400 Speicher nur bis zu einem CPU-FSB von 266 stabil (mit CL2,0-2-2-5 dann auf 200Mhz am Speicher) - dieser Speicher läuft in meinem ASROCK 775Dual VSTA mit einem FSB von 305 (mit CL2,0-3-2-5 ergibt 230Mhz am Speicher).

Auch eine Verschlechterung der Timings brachte keine Verbesserung.

Stelle ich den Speicher auf DDR333 geht der CPU FSB bis 290Mhz.

Stelle ich den Speicher auf DDR266 gehts bis an die FSB310 - aber natürlich total miese Speicherperformance auf den TCCD Riegeln.

@luhri

Tja, einige geben den RAMs die Schuld. Ich gebe eindeutig dem VIA-Chipsatz die Schuld an den Inkompatibilitäten. Mittlerweile ist es ja reines Glück, ob auf dem 4Core oder Dual-Vsta ein RAM vernünftig funktioniert. :fire:

Hallo erst einmal,

also bei läuft das Board Glücklicherweise stabil mit folgenden Einstellungen.

CPU= Intel Core 2 Duo @ 2700MHz bei 9x300.
RAM= 2x1024MB A-DATA PC600 @ 225MHz CL2.5-3-3-7-1T

Frage: Ist es möglich DDRI Speicher irgendwie Sync mit FSB laufen zu lassen (FSB300 RAM300MHz). Denn immerhin ist mein Speicher ja DDRI-600 RAM.

Wie wäre es mal sämtliche RAM Subtimings zu untersuchen. Dafür sollte es ja tools geben, die das unter Windows auslesen. Hört sich schwer danach an als würden die Probleme machen. Die Werden nämlich mit dem Speicherteiler verändert. Und eventuell könnte man die Probleme dann mit SPD-Tool oder Typhoon-Burner in den Griff kriegen, bzw. einfach mal bei Asrock anfragen, ob man da was im BIOS ändern könnte.

Hallo, da kann ich jetzt garnicht zustimmen, im moment habe ich 2 x Geil GX21GB5300SDC DDRII drauf, und vorher hatte ich eine Mischbestückung aus Samsung und Legacy eins war SS das andere DS und alles ohne probleme allerdinds waren das DDR I, das heisst ich hatte probleme mit dem Warmstart, die wiederum verschwanden nach einem BIOS Update. Mein Rechner läuft 24/7 und das sehr sehr Stabiel.

http://img184.imageshack.us/my.php?image=1950proagpdefault2006conm1.jpg

Vieleicht stimmt irgend eine BIOS einstellung nicht oder so.

Gruss
Chris...

:eek:
wie machst du das ?
ich schaff es nicht, dass cpu-z bei mir den speed vom ram ausliest :stupid:
welche ram-einstellungen nutzt du ? bitte alle werte posten.
und benutzt du cpu-z 1.38 oder 1.38.1 (die find ich nirgendwo zum download)
mfg
foxxx

naja 1.38 hab ich ja auch, ich meinte das 1.38.1
aber egal, nochmal neu runtergeladen:

cpuzaq1.jpg

ja und nu ?

Die ganzen RAM Settings bringen bei dem Mainboard nichts. Habe selber das 4CoreDual-VSTA. Es läuft super stabil, das wars aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
4CoreDual-VSTA DDR1 Overclocking

Moinsen zusammen,

meine Frage richtet sich an alle User die das genannte Board mit DDR1 Speicher betreiben.
Wie hoch bekommt Ihr Euren FSB ohne Probleme?
Bei mir ist mit der in meiner Signatur genannten Hardware bei 277 MHz Schluss.
Ich habe noch Bios 1.3 (probiere heute mal V1.4 aus).
Die CPU sollte nicht der begrenzende Faktor sein, habe 2 unterschiedliche E6300'er auf dem Board probiert und bei beiden ist bei 280 MHz absolutes Ende der Fahnenstange (WinXP bootet noch, aber dann geht nix mehr --> Maus und Tastatur reagieren nicht).
Erhöhung Ram Spannung und Umstellung auf DDR333, DDR266 bringt bei mir nix. FSB(variabel) und PCIe (auf 100) also Asynchron eingestellt.
Wie sieht es bei Euch aus?

meine Frage richtet sich an alle User die das genannte Board mit DDR1 Speicher betreiben.
Wie hoch bekommt Ihr Euren FSB ohne Probleme?

ich habe noch ddr1 speicher pc3200. bis 280mhz bin ich gekommen, bei 300 hat der pc nicht mehr gebootet. bin aber trotzdem bei den 266 geblieben :) cpu ist ein e4300er

Also, ich kann mich nur wiederholen, bei mir geht das Board sowohl mit DDR1 als auch DDR2 1000%ig Stabil bis min.305MHz, fahre aber immer mit 300MHz FSB und Speicher 1:1 . Der Rechner läuft 24/7

Gruss
Chris...

@Fastburn

DDR-2 ja, das schaffe ich auch, das sogar mir meinen inkompatiblem G.E.I.L RAM. Aber DDR-1 kann ich mir net so richtig vorstellen. Da war bei mir bei zwischen 285 und 290 immer Schluß.

Das Paket ist heute angekommen, habe meinen c2d e6000 in das Mainboard verbaut und anschließend in mein Gehäuse gebaut. Anschließend habe ich alles angeschlossen etc. Als ich dann auf den power button gedrückt habe, hat sich nichts gerührt. Dachte es liege an meinem netzteil und hab mir gleich ein neues 420w gekauft und es wieder versucht - ohne Erfolg. Anschließend habe ich von einem Freund seinen Infeneon ddr1 speicher geliehen. Eingebaut - Ohne Erfolg genauso wie mit meinem nanya speicher. Nun ist mein Problem das ich das Ding nicht ankriege, ich würde es ja dem nächsten pc händler überbringen und ihm das ganze mal prüfen lassen, leider ist meine Geldbörse jedoch derzeit ziemlich knapp bemessen. Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich noch ausprobieren soll :(
Wenn ich das Netzteil einschalte höre ich zwar das ein Geräusch vom Netzteil(auch nur wenn es mit dem Mainboard verbunden ist) aber der Rechner geht nicht an. Am netzteil sollte es aber icht liegen habe schon 3 verschiedene versucht. Evtl. an der Grafikkarte jedoch würde der Rechner auch ohne in normall booten. Evtl. auch am RAM, jedoch müsste das Mainboard doch eigentich ein Geräusch von sich geben, das es inkompatibel ist/kein Ram drinn ist.

Meine Hardware:
Asrock 4CoreDual-VSTA
Intel Core 2 Duo E6600
Ati Radeon 9600 pro (agp)
Nanja DDR 333 512mb
No Name DDR 333 512mb

Wäre dankbar falls jemand einen Rat hätte. :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh