Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ich weiss, dass es kein Dual Channel unterstützt aber das wär nur ne Nebensache.
Die Frage ist nur ob das Board mit nem E4300 nen FSB von 266-300 mitmacht
 
dual channel bringt nur in der theorie etwas, lieber pci e 16x als dual channel meins hat auch kein dual channel merke nichts davon es läuft sogar schneller als das dual vsta was ich davor hatte, kann aber auch an dem popligen via chipliegen.
 
wird das Asus P5VD2-X denn in die Region von FSB 300 kommen können oder ist der Via PT890 nicht stark genug?
 
Ich hab mich heute nochmal zusammengerissen und wieder rangesetzt, alles ausgebaut das Blech für die Ausgänge nochmal eingesetzt und langsam getestet und siehe da - es funktioniert. Ich kanns kaum glauben, es läuft prima bisher, werde dann wohl gleich das Bios updaten. Mein Intel Boxed dreht anscheinend auch total auf. Anscheinend hatte das Board an irgendeiner Stelle kontakt zum Gehäuse und es ist zum kurzschluss gekommen. So, werde dann gleich erstmal das Bios updaten und meine beiden Rams wurden auch prima erkannt. Mein E6600 läuft jedoch auch nur mit 2300 anstatt den 2400. läuft bisher ziemlich stabil. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, dachte sowas gibts bei Sata1 gar nicht. Vielen Dank für die Info!

Glaub dann kann ich auch auf den Koaxialen Audioausgang verzichten, weil da auch nur Stereo rauskommt, es sei denn man schleust ein DVD Signal durch, aber dafür hab ich nen DVD-Player.
Sowas wie Dolby-Live also 5.1 Encoding würd der Realtek sogar unterstützen, aber das unterstützen leider nur teure Boards oder ausgesuchte Soundkarten
 
Hi Zusammen,
wollte nochmal auf die Frage mit dem FSB und DDR1 eingehen.

Ich hatte ganz am Anfang den Intel-Boxed-Lüfter von meinem E4300 drauf. damit kam ich stabil auf etwa FSB 260. Danach hat er zwar noch kurz gebootet ist aber dann immer abestürzt.

Dann habe ich mit den Freezer 7 Pro geholt. Mit diesem Lüfter kam ich dann stabil auf FSB 300.
Danach habe ich dann das 1.30d (hat eine funktionierende Lüftersteuerung (Fan-Control))Bios drauf geflasht und siehe da, das Board wurde massiv instabil und ist mir beim booten schon agestürzt.
ALso wieder altes Bios drauf und gut wars.
Nach ein paar miunten Testen und stabilen Zustand habe ich wieder das 1.30d drauf gemacht und prompt beim booten nen freez....

Dann habe ich einen alten 40mm Lüfter mit Heißkleber auf die Northbridge geklebt und siehe da...nun läuft es mit FSB 300 sehr stabil. Selbst wenn der CPU-Lüfter auf der niedrigsten RPM läuft ist alles sau stabil.

Daher mein Fazit...das Problem liegt an der Northbridge....

Mein Ram, 2x512MB DDR1 PC3200 von Aper CL2,5, macht momentan alles mit.

Grüße
stoffelll

EDIT:
was mir grade aufgefallen ist....warum läuft mein speicher auf 225 Mhz?? oder stimmt da was nicht mit CPU-Z??
 

Anhänge

  • speicher.JPG
    speicher.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 64
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 65
  • ram.JPG
    ram.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@kalibur: Stell mal die Werte für den FSB und den Ram Manuel ein, dann müsste der Prozzi auch sauber auf 2400MHZ takten.

haka
 
Zitat:
Zitat von deimudder Beitrag anzeigen
jo ich weiss, dass es kein Dual Channel unterstützt aber das wär nur ne Nebensache.
Die Frage ist nur ob das Board mit nem E4300 nen FSB von 266-300 mitmacht
Das würde mich auch brennend interessieren.

free


Macht er bei allen die ich bis jetzt gelesen hab.

Bei mir aübrigens auch.

Haka
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden, einen 4300 mit dem 4CoreDual-VSTA zu kaufen. Welcher Lüfter bietet ein gutes Preis / Leistungsverhältnis? Er soll möglichst nicht zu laut sein und dennoch gut für Übertaktungsversuche geeignet. Ich möchte nicht mehr als 25 Euronen ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hummerfisch:

Danke für den Tip :) . Wie laut ist der Lüfter bei voller Drehzahl? Nur falls das Bios mit der Drehzahlregelung bei mir nicht funktionieren sollte...
 
@Viper29

Also ich bin da nicht so pinibel (oder wie das heißt). Man hört ihn zwar, aber mich stört das nicht weiter. Manche Grafikkartenlüfter sind lauter :haha: . Bei mir läuft der immer auf vollen Touren. ;) Und zumindest weiß ich dann, das mein Rechner noch läuft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch:

Na, dann werde ich das wohl auch aushalten ;) .

Ich habe gerade die Kombo bei e-bug bestellt. Leider gab's den 4300 da nur boxed. Ist aber ja wohl kein Problem den Lüfter runter zu bekommen, oder? Ich hatte nämlich noch nie einen "Boxed"...
Sind die Lüfter da verklebt oder ganz normal mit Clips oder Schrauben drauf? Wenn man den Lüfter gut wechseln kann, kaufe ich mir den einfach nachträglich beim Händler meines Vertrauens um die Ecke...
 
boxed heißt nur, dass ein Intel Original Lüfter dabei ist. CPU und Lüfter werden trotzdem einzeln geliefert und müssen nacheinander eingebaut werden.
 
@ hummerfisch:

Danke für den Tip :) . Wie laut ist der Lüfter bei voller Drehzahl? Nur falls das Bios mit der Drehzahlregelung bei mir nicht funktionieren sollte...


Auf vollen Touren ist er schon gut hörbar - ansonsten sehr leise.

Sollte keine Regelung bei dir funktionieren, setze einfach eine Zalman Fanmate dazwischen.
 
@Benytha:
Ja super! Dann ist das ja schon mal kein Problem :) .

@all:
Sobald alles da ist, eingebaut ist und läuft, werde ich mal einen kurzen Bericht abgeben. In der Zwischenzeit vielen Dank für die Tips und Antworten :d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nutzt doch Speedfan, damit habe ich den Artic Freezer Pro auf 2000 U/min eingestellt und quasi nicht hörbar, meine Grafikkarte übertönt alles:mad:

Im IDLE 40°C und unter Last Game max. 53°C

mfg

Andreas
 
@ Haka

meinst du das Asus P5VD2-X? Wie hoch bekommst du den FSB denn da so und gibts sonst Positives/Negatives zu berichten (Stabilität)?
Hab eigentlich fast gar nichts zu diesem Board gefunden an Infos
 
Ich verwette meinen zarten popo das das an der ati 9700 liegt, hatte ich auch mal mit einer 9700er zumindest das das bios so lahm ist


Hallo nochmal. Ich möchte deinen zarten Popo küssen! :d :eek:
Dein Tipp war echt Gold wert. Es war die Radeon 9700, die mein BIOS so lahm gemacht hat. Mit der GeForce 4 Ti 4400 von einem Kumpel lief es dann problemlos und ich habe mittlerweile ein Radeon X1950 Pro von MSI und es läuft ebenfalls bestens. Danke also nochmal!:bigok: :hail:

ASRock hat übrigens geschrieben, dass sie mein System fast exakt nachgebildet haben und das BIOS normal läuft, trotz 9700er... :hmm:


@ all: Sollten wir nicht mal eine Liste mit den Kompatibilitäts-Problemen, die bisher mit dem Board aufgetreten sind, auf der ersten Seite des Threads erstellen? Einfach eine Übersicht von RAM, mit dem es Probleme gibt und eine mit dem RAM, der gut läuft. Und noch das mit der Radeon 9700 und dem langsamen BIOS erwähnen. Müssten wir halt mal den Threadersteller fragen...


Gruß,

Sven
 
und wie hoch kommt man nun mit nem 4Core Dual-Vsta, ohne mods???
bis jetzt hatte keiner das über 300 FsB oder.:eek:
Da muss doch echt mehr drinn sein.:-[
 
hallo

habe auch das board mit einem e6300 und dem freezer 7
doch leider klappt das mit der lüftersteuerung nicht. der dreht durchweg mit ca 2600 umdrehungen
bios ist 1.40
speedfan 4.31
woran liegt das bei mir?
 
moin moin

bin im oc absoluter newbie :eek:

hab hier nach einigen anweisungen gearbeitet und wollte mal fragen ob die einstellungen ok sind oder ob ich besser wat ändern sollte


4398 2x Core 2 Duo Unknown 2400 MHz PT880Pro/PT880Ultra/PT894/PT89 Dual DDR2-667 5-5-5-15 CR2

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo, 2400 MHz (9 x 267)
CPU Takt 2395.0 MHz (Original: 1800 MHz, overclock: 33%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 266.1 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 33%)
Speicherbus 332.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 10:8


laufen tut alles, weiss bloss nicht ob ich es richtig gemacht habe

temp probleme, habe ich keine cpu/mb 30/28 und leise:d

hab leider auch das probs, das mir das mb und der speicher nicht in everest angezeigt wird:( ...warum auch immer

speicher sind von elixir ddr2 2x1024mb 667mhz

für antworten danke ich schonmal im voraus;)

edit:
cpuz werte
Number of processors 1
Number of cores 2 per processor
Number of threads 2 (max 2) per processor
Name Intel Core 2 Duo E4300
Code Name Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.2
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping L2
Technology 65 nm
Core Speed 2394.9 MHz
Multiplier x Bus speed 9.0 x 266.1 MHz
Rated Bus speed 1064.4 MHz
Stock frequency 1800 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

Chipset & Memory

Northbridge VIA PT880 Pro rev. 00
Southbridge VIA VT8237A rev. 00
Graphic Interface AGP
AGP Revision 3.0
AGP Transfer Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
DRAM Interleave 4-way
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Command Rate 2T

System

System Manufacturer To Be Filled By O.E.M.
System Name To Be Filled By O.E.M.
System S/N To Be Filled By O.E.M.
Mainboard Vendor
Mainboard Model 4CoreDual-VSTA
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version P1.40
BIOS Date 01/30/2007

Memory SPD

Module 1 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Nanya Technology
Module 2 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Nanya Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh