[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, es hat soweit alles geklappt, vom einstellen her ^^

start ich allerding (standard-settings) und habe nur von auto auch overclock cpu /pci-e async gestellt, so hab ich beim xp ladebildschirm n freeze o.0

ich finde das ganze sehr komisch.. normalerweise sollte es doch den 266er fsb können, das board is doch intel core 2 quad zertifiziert...

oder mach ich schon wieder was falsch :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geschwindigleitsunterschied beträgt laut Pc games hardware zwischen PCIe 16x und PCI 4x gut 20 % mehr an Frames.
der Test lief mit einer Geforce 8 Ultra auf Asrock 4 Core Dual VSTA und einem Gigabyte 965P-DSP3P ab.

Von daher sollte man bei einer mittleren bis oberen mittelklasse GraKa keinen Unterschied bemerken.

gibt es schon ein bios für dieses board in dem man die vcore verstellen kann?

Hallo,

habe meinen PC aufgerüstet:
ASRock 4CoreDual-SATA2
CoreDuo E6420
2x1024MB DDR2@667MHz
Foxconn7600GT
Windows XP Home SP2

Mein Problem ist:
Wenn ich z.B. dxdiag ausführe, steht beim MB sowohl bei Hersteller als auch Modell: to be filled by O.E.M.
Wenn ich ausserdem in der Systemsteuerung die Software auslesen will, geht das auch nicht.
Irgendwelche Ideen, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank für die Antworten, Ralf

Und, weiss jemand ne Antwort?

Hi zusammen noch eine kurze Frage:

Das Board hat ja extra PS2 Anschlüsse für Tastatur und Maus.. Ich kann meine Tastatur und Maus lediglich per USB anschliessen.. Gibts da Probleme? - Ich weiss dass Windows die erkennen sollte, aber ich will ja auch ins BIOS :-) Klärt mich mal bitte auf..

Diese Adapter PS2-USB habe ich nicht mehr..

gibt es schon ein bios für dieses board in dem man die vcore verstellen kann?

Nein.

Hinzugefügter Post:
Hi zusammen noch eine kurze Frage:

Das Board hat ja extra PS2 Anschlüsse für Tastatur und Maus.. Ich kann meine Tastatur und Maus lediglich per USB anschliessen.. Gibts da Probleme? - Ich weiss dass Windows die erkennen sollte, aber ich will ja auch ins BIOS :-) Klärt mich mal bitte auf..

Diese Adapter PS2-USB habe ich nicht mehr..

Gibt normalerweise dabei keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@cento6

Auf dem Board ist ein Realtek ALC888 Chip drauf
Neue HD Audio Treiber direkt von Realtek.com.tw

Bei mir läuft der 1.72a auch ohne Probleme

Hab gerade gesehen - es gibt schon wieder eine neue Version R1.73 ???

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen neuen Realtek Treiber: Version 1.73

@cento6

Auf dem Board ist ein Realtek ALC888 Chip drauf
Neue HD Audio Treiber direkt von Realtek.com.tw

Bei mir läuft der 1.72a auch ohne Probleme

Hab gerade gesehen - es gibt schon wieder eine neue Version R1.73 ???

ehm
weiss ich ja trotzdem Danke für den Tipp.

Neue treiber werde ich später laden, hoffentlich ist dan mit den Sound endlich ruh!
jetzt ne andere frage, vor allem an die wo ne PCi e Graka mit den Board benutzen.

ich möchte nun meine (Leadtek A400 in rente schicken) wurde meine aus der Sig (Bliss 7800 GS+ AGP) auf den ConroePE setzten.
könnt mir ne PCIe NVidia empfehlen, dachte so an die 8800/320MB wegen der P/L verhältnis, nur unsere Board hat ja bloss PCie 4 statt 16x
habe ich dadurch arg leistungs einbrüche!
Die 8800/320 sollte trozdem um einiges schneller sein als meine Bliss 7800 GS+ trotzt PCie 4 ?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXKGA&artNo=JAXKGA&

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe ein Problem und hoffe doch das es in diesem Thread noch nicht gelöst wurde, da ich es nich finden konnte.

Auf denPunkt gebracht. Mein System:

420W-PFC-Netzteil, ASROCK 4COREDual-VSTA- Board mit 1024 MB DDR-II-RAM (533 Mhz), Intel Dual2Core E4300 @ 2,4 Ghz, Artic-Cooling Freezer 7Pro-Lüfter, 200 GB-Samsung-IDE-Festplatte

läuft flüssig mit einem FSB von 266 Mhz diesen kann ich bis 290 Mhz (mit dessen ich auch gerne das System laufen lassen würde) hochschrauben, er bootet auch wundervoll doch beim XP-Willkommensscreen bleibt er hängen schon bei der kleinsten erhöhung des FSB über 266.

Vielleicht weiss ja wer ne Antwort oder hatte das gleiche Problem....

könnt mir ne PCIe NVidia empfehlen, dachte so an die 8800/320MB wegen der P/L verhältnis, nur unsere Board hat ja bloss PCie 4 statt 16x
habe ich dadurch arg leistungs einbrüche!
Die 8800/320 sollte trozdem um einiges schneller sein als meine Bliss 7800 GS+ trotzt PCie 4 ?

Die Frage bezüglich der PCIe Anbindung wurde schon mehrmals hier im Thread beantwortet. Ja die 8800GTS 320 wird trotzdem deutlich schneller als deine 7800 GS+ sein.

Die GTS320 ist bei Standarddetails mit nem Core2 auf 3GHz etwa 30% schneller als eine 7900GTX - und das ist deine GS+ ja ungefähr - rechne da noch einmal gute 15% runter, dann hast du 15% Mehrleistung für 250€.

Ganz abgesehen davon bekommt man bei eBay sowieso schon P965-Boards mit PCIe-16x um die 50€. Dafür braucht man das Dual-VSTA nicht.

Die GTS320 ist bei Standarddetails mit nem Core2 auf 3GHz etwa 30% schneller als eine 7900GTX - und das ist deine GS+ ja ungefähr - rechne da noch einmal gute 15% runter, dann hast du 15% Mehrleistung für 250€.

Ganz abgesehen davon bekommt man bei eBay sowieso schon P965-Boards mit PCIe-16x um die 50€. Dafür braucht man das Dual-VSTA nicht.

Danke ihr zwei
@SuperNovader, @kaltblut

@SuperNovader
wieso 250,-
bis ich die habe wird die noch günstiger, momentan, siehe link knappe 230
P965- Board brauche ich nicht, egal ob die schon für 50,- bei egay gibt.

ich will ja wie oben beschriben mein GS+ auf den ConroePE betreiben, daswegen meine frage, mit der 8800 serie.
Die GTS kann ich ja später weiter in benutzen.
unabhängig davon welche sockel in zukunft nehme.

Servus, ich habe ein Problem und hoffe doch das es in diesem Thread noch nicht gelöst wurde, da ich es nich finden konnte.

Auf denPunkt gebracht. Mein System:

420W-PFC-Netzteil, ASROCK 4COREDual-VSTA- Board mit 1024 MB DDR-II-RAM (533 Mhz), Intel Dual2Core E4300 @ 2,4 Ghz, Artic-Cooling Freezer 7Pro-Lüfter, 200 GB-Samsung-IDE-Festplatte

läuft flüssig mit einem FSB von 266 Mhz diesen kann ich bis 290 Mhz (mit dessen ich auch gerne das System laufen lassen würde) hochschrauben, er bootet auch wundervoll doch beim XP-Willkommensscreen bleibt er hängen schon bei der kleinsten erhöhung des FSB über 266.

Vielleicht weiss ja wer ne Antwort oder hatte das gleiche Problem....

In Kombo mit welcher Graka ?, hasde die Anweisungen wie auf Seite 1 befolgt wenn ja würde ich auf dein Netzteil tippen, welche Marke un wieviel Ampere auf der +12V Leitung hassu ?

Hallo,

habe meinen PC aufgerüstet:
ASRock 4CoreDual-SATA2
CoreDuo E6420
2x1024MB DDR2@667MHz
Foxconn7600GT
Windows XP Home SP2

Mein Problem ist:
Wenn ich z.B. dxdiag ausführe, steht beim MB sowohl bei Hersteller als auch Modell: to be filled by O.E.M.
Wenn ich ausserdem in der Systemsteuerung die Software auslesen will, geht das auch nicht.
Irgendwelche Ideen, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank für die Antworten, Ralf

Hier die dxdiag:

Anhang anzeigen DxDiag.txt

steht bei mir au inner Dxdiag wenn ich's aufrufe. Ansonsten was den Software Bereich inner Systemsteuerung angeht kann sein das es deine Registry zerschossen hat, denke eher nicht das es an deiner Hardware liegt. Windows hattest neu aufgesetzt gehabt, wenn nicht einfachma machen wenn der Fehler weiterhin besteht.

gestern den Neue Realtek Treiber: Version 1.73 installiert, natürlich davor die alte Treiber deinstalliert, und trotzdem alles wie gehabt keine erfolg, immer noch das kratzen, teilweise auch stottern..
muss ich mir doch ne Soundkarte zulegen.
mal Tip sollte halt nicht so teuer sein, richtung Audigy..aber welche...

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich ma andie erste Seite gehalten und bios angepasst ( Ram-Timings = Dram-Frequenzy ? - Drqctl Pippeline = Drqctl ? hoffe doch..) Hab somit au 270 FSB hinbekommen ( immer hin :d ), aber darüber bleibt er wieder beim XP-Willkommensscreen stehen ( der au manchmal nur Blau mit Maus cursor erscheint bei 290..). :(
Achso GRaka is GF8600GT (PCIE) mit neuesten treiber.
Wo les ich den die Marke des Netzteils un wieviel Ampere auf der +12V sind aus ??

greets MOB

Auf dem Board funzt die Audigy 2 Serie ganz gut, ich betreibe auf einem Asrock 775 Dual VSTA eine Creative Audigy 2 6.1 ( Retail ) Soundkarte ohne Probleme.

Edit: Öffne dein PC Gehäuse, auf dem Netzteil sollte ein Aufkleber geklebt sein wo sowohl der Hersteller als auch sämtliche Spannungsdetails aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt daran, dass das Board nicht genau spezifiziert werden kann. Als "Problem" hätte ich das jetzt aber nicht bezeichnet.

gestern den Neue Realtek Treiber: Version 1.73 installiert, natürlich davor die alte Treiber deinstalliert, und trotzdem alles wie gehabt keine erfolg, immer noch das kratzen, teilweise auch stottern..

Also mit dem 1.72a sieht es ganz gut aus. Hatte bislang keine Soundbugs. Lass aber den ersten PCI-Slot mal ungenutzt, sofern das nicht schon der Fall ist. Dieser teilt sich nämlich den IRQ mit dem Realtek-Chip.

So hab mich ma andie erste Seite gehalten und bios angepasst ( Ram-Timings = Dram-Frequenzy ? - Drqctl Pippeline = Drqctl ? hoffe doch..) Hab somit au 270 FSB hinbekommen ( immer hin :d ), aber darüber bleibt er wieder beim XP-Willkommensscreen stehen ( der au manchmal nur Blau mit Maus cursor erscheint bei 290..). :(
Achso GRaka is GF8600GT (PCIE) mit neuesten treiber.
Wo les ich den die Marke des Netzteils un wieviel Ampere auf der +12V sind aus ??

greets MOB

Wenn du ne PCIe Graka hast kannsde froh sein überhaupt so hoch zukommen mit dem FSB, diss Board zickt ein bissi rumm in Verbindung mit PCIe Graka's von daher mussu gucken wie weit du kommst um deine Kiste stabil laufen zulassen.

Also mit dem 1.72a sieht es ganz gut aus. Hatte bislang keine Soundbugs. Lass aber den ersten PCI-Slot mal ungenutzt, sofern das nicht schon der Fall ist. Dieser teilt sich nämlich den IRQ mit dem Realtek-Chip.

hab ja nichts dran im ersten slot, wegen dem Watercool HK GPU.
wo habt ihr eigentlich die 1.72 version...die könnte ich noch testen.

Versuch sonst mal die 1.47 von der ASRock Homepage, die ging bei mir gut, ohne knirschen und rauschen als ich die OnBoard Karte noch benutzt hatte.

Versuch sonst mal die 1.47 von der ASRock Homepage, die ging bei mir gut, ohne knirschen und rauschen als ich die OnBoard Karte noch benutzt hatte.

werde ich machen, gestern abend noch die 1.72a getestet, gleicher mist..
langsam glaube ich das es am mein Realtek-Chip liegt..ab aber keine lust den Board zurück zu schicken!
versuch noch heut den 1.47, wenn es mit dem auch nichts ist hole ich mir ne Audigy..

kann man eigentlich n sound aufnehmen, dan ins Netz stellen!!
mit virtual Dub kann ich ja filme aufnehmen, sollte auch mit den sound gehen..oder!

€dit
:wink:1.47 ist ja eigentlich für den 4CoreDual-VSTA versuche es trotzdem.
den 1.50 habe ich auch mal geladen, vorsichtshalber, teste den auch, dan habe ich ja alle durch..:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch mit dem standard windows recorder machen, als aufnahmegerät im mixer einfach "What you hear" oder "Wave" auswählen und dann aufnehmen ;)
der soundchip ist ja der selbe... und was bitte ist ein 4CoreDual-VSTA2? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch mit dem standard windows recorder machen, als aufnahmegerät im mixer einfach "What you hear" oder "Wave" auswählen und dann aufnehmen ;)
der soundchip ist ja der selbe... und was bitte ist ein 4CoreDual-VSTA2? ;)

na was wohl ;) der nachfolger.:bigok:.
trozdem der 1.47/1.50 brachten auch kein erfolg.
hab jetzt keine böcke mehr Treiber zu testen, hab ja fast alle durch.
hol mir ne Soundkarte.

finito:fire:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh