[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen zu den Bios Ram Einstellungen.

Ich habe zwar das Sata2 Board aber ich denke es sollte das gleiche sein.

Mein Proz ist ein E4500. Bis 2.4 läuft alles perfekt. Ich bin auch mal auf 2.6 gegangen. Windows lief stabil. Prime zeige auch keine Fehler an aber fast jeden Spiel stürze recht schnell ab.
Nachdem ich hier gelesen habe man sollte den Ram Manuel einstellen hab ich das mal versucht.
Mein Problem ich habe dort ein Haufen Sachen wo ich die Werte nicht weiß. Everest zeigt bei mir keine SPD werte an.
CPU Z sagt bei 200MHZ Cas 3, Ras to Cas 3 Ras Precharge 3 und tras 8
Das habe ich alles im Bios eingestellt den Rest auf Auto gelassen ( ach so ich benutze DDR1 400ram)
Dann bin ich auf 2.54 GHz gegangen, wieder abstürze im Spielen. Jetzt versuche ich es mal an den anderen Einstellungen und stelle dort irgendwas ein :) Und siehe da kein Absturz mehr.
Also gehe ich mal davon aus das es doch wichtig ist die Ram Einstellung Manuel vorzunehmen.
Nur möchte ich da nicht irgendwas einstellen. Vielleicht kann mir mal jemand die Sachen erklären oder wie ich erfahre was ich dort einstellen muss
Ich liste mal meine Biosdaten auf

DRam CAS hab ich auch 3 eingestellt
DRam Bank Interleave Auto < ist dort irgendwas zu beachten?
Precharge to ACtive (Trp) 3T
Active to Precharge (Tras) 8T
So die Werte wuste ich ja von CPU Z

Und bei den Rest hab ich überhaupt kein Plan was das ist

Active to CMD (Trcd)
REF to ACT/REF to REF (CTrf)
Act (0) to Act (1) (trvd)
Read to Precharge (Trtp)
Write to Read CMD (Twtr)
Write to RevoveryTime (twr)

hier hatte ich wie gesagt alles auf Auto gelassen, aber als ich mal nach Gefühl irgendwas eingestellt hatte, lief mein Rechner auch bei 2.54 stabil, wo er vorher immer abstürzte

vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke Fornax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigsten Ram-Settings hast du ja schon selbst gefunden und diese lassen sich auch per cpu-z auslesen.

CAS = DRAM CAS
Ras to Cas = Active to CMD
RAS Precharge = Precharge to Active
Cycle Time TRAS = Active to Precharge

Du kannst versuchen hier 3-3-3-8 (gemäß der oberen Reihenfolge) einzustellen wenn du schnellen Speicher hast.

DRam Bank Interleave Auto bietet die Möglichkeit gleichzeitige Refreshs auf mehreren Speicherbänken durchzuführen. Ein double-sided Speichermodul hat zwei Bänke, single-sided eine Bank. Maximal ist mit 2 double-sided Modulen also die schnellste Einstellung, 4-Way-Interleaving, nutzbar.

Dann fehlt nur noch die Command Rate mit entweder 1T oder 2T. Kann es sein das es lief nachdem du hier 2T eingestellt hast? 1T ist generell schneller, kann aber sein das der Chipsatz dann nicht korrekt läuft.

Da du bei 2,6 GHz wahrscheinlich ungefähr FSB235 nutzt würde ich dir schon einmal empfehlen diesen Frequenzbereich zu meiden. Denn bei FSB233 stellt der Chipsatz andere Tweaks ein und ist bei mir zumindest in dem Bereich generell nicht völlig stabil.
 
was stellt den das board dann ein? welchen Frequenzbereich sollte ich nutzen?

mich interessieren ja am meisten diese einstellungen.

Active to CMD (Trcd)
REF to ACT/REF to REF (CTrf)
Act (0) to Act (1) (trvd)
Read to Precharge (Trtp)
Write to Read CMD (Twtr)
Write to RevoveryTime (twr)


Command Rate habe ich auch 1T das komische an der sache war wenn ich 2 habe und über 218 fsb gehe braucht das bios ganz lange und der rechner startet total lahm. auf 1t ist alles okay.

sehr seltsam wie ich finde :)
 
REF to ACT/REF to REF (CTrf)
Act (0) to Act (1) (trvd)
Read to Precharge (Trtp)
Write to Read CMD (Twtr)
Write to RevoveryTime (twr)

Diese (Sub-)Timings würde ich mal auf AUTO lassen. Was die genau verändern müsstest du nachlesen, aber afaik sind die dortigen Tuningmöglichkeiten zu vernachlässigen.

was stellt den das board dann ein? welchen Frequenzbereich sollte ich nutzen?

Was das Board einstellt kann ich nicht sagen. Jeder Chipsatz besitzt verschiedene Einstellungen um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten und von denen soll der Nutzer am besten auch gar nichts erfahren. Bei 233MHz wechselt der PT880 zum Beispiel zum nächstgrößeren Ram-Teiler. Kurz vor dieser Schwelle ist der Chipastz bei mir bereits nicht mehr absolut stabil, also werden dort auch weitere Timings zurückgestellt. Etwas über 233MHz muss auch noch einmal etwas verändert werden, da der Speicher dann auch wieder mit geringeren Timings stabil bleibt. Bei 266MHz werden noch einmal intern Einstellungen verändert, zumindest läuft er bei mir dann wieder mit 1T stabil.

Welchen Frequenzbereich man nutzen sollte? Ausprobieren. Ich würde es bei Instabilitäten an deiner Stelle nur einmal mit etwas mehr Takt ausprobieren, sofern die Prozessorkühlung das auch zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay nun versteh ich garnix mehr

mein proz hat ein normal 11x 200 mhz

ich komme bis 11x230 also 2530mhz stabil

nun hab ich im bios einfach mal auf 266 gestellt und dann hat er wieder 2200 mhz

nun verstehe ich nur bahnhof :)
 
@SupernNovader

kannste mir mal dein Bios einstellungen rüber geben.
nachdem ich die 8800GTS von mein Bruder getestet habe, vergass ich ins Bios die einstellungen von PCI Express (Gfx) wieder um zu stellen auf AGP, und nichts ging mehr, mußte wieder meine 7800 ausbauen, die 88 er wieder rein aber nach den clearcmos waren meine genzae Bios einstellungen weg.
Die 8800 er 320MB rennt trozdem ganz schön auf den Asrock
@2,9Ghz 8800/06 punkte.
so arg bremst der PCi platz doch nicht.
auch egal

meine Ramms einstellungen habe ich ja, komischerweise wird aber die Commandar rate 1 trotz bios einstellungen nicht übernommen.
eingestellt habe ich
290x10 bei 333/667 AGP/8x, High. Fast writeOn usw.
komme trotzdem laut Everest auf nur kanppe 5000lese wo eigentlich knappe 8000 sein mußten.
weißt du noch was ich in Bios einstellen muss, da ich auch nicht mehr 1:1 einstellen kann.

€dit
alles klar, nur mein NT hat glaube ich ne macke ab.
auf der 12v schiene sind es nur noch 11,25v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon so oft erwähnt sollte man bei diesem Board den FSB und den Ramtakt synchron laufen lassen, also Ram auf 266/533 einstellen. Daher resultieren deine "schlechten" Lesewerte bei Everest. Probiers mal aus ;)
 
ich habe hier mal ganz kuriose werte ;)

2GHz 1:1
Lesedurchsatz: 5500 MB/s
Schreibdurchsatz: 3514 MB/s
Kopierdurchsatz: 3683 MB/s
Verzögerung: 82,9ns

2.66GHz 4:3
Lesedurchsatz: 5110 MB/s
Schreibdurchsatz: 4322 MB/s
Kopierdurchsatz: 3911 MB/s
Verzögerung: 83,4ns

Das iss jetz mit der glaub ich neuesten Everest version gebenchmarkt.

das hat kaltblut für mich mal getestet. ist das was neues oder normal? :hmm:
 
meine Ramms einstellungen habe ich ja, komischerweise wird aber die Commandar rate 1 trotz bios einstellungen nicht übernommen.
eingestellt habe ich
290x10 bei 333/667 AGP/8x, High. Fast writeOn usw.
komme trotzdem laut Everest auf nur kanppe 5000lese wo eigentlich knappe 8000 sein mußten.
weißt du noch was ich in Bios einstellen muss, da ich auch nicht mehr 1:1 einstellen kann.

€dit
alles klar, nur mein NT hat glaube ich ne macke ab.
auf der 12v schiene sind es nur noch 11,25v.

Siehe Antrazzz^^

Fast Writes kann man eigentlich auch ausschalten, da manche Anwendungen damit Probleme machen können. Bei einem Speicherlesedurchsatz der über 4,2GB/s liegt (2x maximaler AGP-Bustransfer) soll es nix mehr bringen. Hab das mal getestet und es lässt sich kein Unterschied feststellen.

Der 12V-Sensor vom ASRock liest völligen Müll aus. Ich hab angeblich auch nur 11V, aber da sagt mein Messgerät was anderes.

@emigrante: Ist ganz normal, bei >233MHz verliert man mit einem asynchronen Takt bei DDR1/2 einfach ne ganze Menge an Speicherbandbreite.
 
aber warum habe ich dann beim asyncronen system mehr
Schreibdurchsatz und mehr Kopierdurchsatz?

der lesedurchsatz ist langsamer. :hmm:
 
@emigrante

Das ist doch völlig egal. Du merkst bei Anwendungen und Spielen eh kaum einen Unterschied, ob du ein paar Punkte mehr oder weniger bei den Datendurchsätzen hast.
Das ist in meinen Augen nur für Benchmark-Ergebnisse relevant.:rolleyes:
 
Erstmal "Hallo" :wink:

Lese schon ne ganze Zeit mit, weil ich mit dem Board wahrscheinlich aufrüsten will.Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die Xpertvision/Palit x1950gt (AGP) Super mit einem ASRock 4CoreDual-SATA2 zusammen funktioniert?
Könnte mir bitte jemand sagen ob es definitiv mit dieser Karte funktioniert? Habe beim suchen/googeln nämlich einige Post mit relativ unklaren Aussagen gefunden.
Vielen Dank im Voraus
 
hallo bin neu hier im forum und ich habe glecih nen problem mit temperatur der cpu...

und zwar habe ich nen e6300 auf nem asrock 4core dualvsta
2gb ram
speed fan und everst zeigen mir im idle ne temperatur von 27-30°C an(mein zimmer is auch ziemlich kalt fenster offen), aber das programm "core temp" zeigt mir ne temp im idle von 42°C (/edit: bios zeigte hier 42°C für das mainboard an ghatte mich verlesen) woher weiß ich nun welches stimmt???

der lüfter ist boxed mit eigener wärmeleitpaste korrekt aufgetragen.

gehäuse lüftung ist vorhanden /6lüfter) wieviel habt ihr denn im idle bei nem e6300er???

hab nen kumpel von mir gefragt der nen e6600 auf nem gigabyte mobo und bei ihm stimmen die temps bei beiden(bei everest core temp und speedfan)...

n anderer kumpel hat das glecihe mobo wie ich und bei ihm sind die temp verschieden wie bei mir(beide haben boxel lüfter)

kanne s sein das das mainboard einfach"spinnt"??

wär dankbar für hilfe!
danke schonmal im vorraus

/edit: habe BIOS 2.00
/edit2: TAT zeigt mir 44-46°C core temp ca das gleiche (speedfan everst und sandra geringere temp aber die glecihe untereinadner)

/3edit: so hab noch enn freund gefragt er möge testen(er hat nen overclocked e6600 mit boxed auf asus board) r hat bei corre temp 50°C und bei everest auch... ich glaube da bin ich mir bestätigt das da das bios oder der sensor des boards mist macht

trotzdem hätt ich gerne meinungen dazu^^

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm aber das kann ja nicht sein das ich im idle bei offenenm fesnter zimmer etwa 15°C 6 lüfter mit nem e6300 boxed 44-46°C idle habe...
und nen e6600 auf gigabyte 10 grad idle weniger...(auch boxed)
scheint mir "unlogisch"...und der kollege mit dem gleichen mobo wie ich hat ebenfalls das problem
nen kleines edit dazu habe gestern dann core temp gelesen 44-46°C habe dann neugebootet bin bios gegangen und das bios zeigte cpu temp 51°C an...und das bios schwankt zwischen 44-46°C bei der mainboard temperatur...genau die temp die auch coretemp ausliest...

jetz bin ich noch mehr verwirrt^^

@antrazz: yo ich glaube auch das coretemp richtig liest habe hier grade orthos stress test laufen lassen (small ffts stress cpu) und die temp schwankt zwischen 49-50°C währen everst und speedfan nur jeweils 35°C anzeigen... ich glaube das everst die oberflächen temp anzeigt und coretemp das inere) aer wieso drei verschiedenen ewerte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp und TAT lesen die richtigen Werte aus!
Worin begründet sich das, wobei CoreTemp je nach Version unterschiedliche Werte liefert?

Ich vertrau mittlerweile nur mehr der Umdrehungsgeschwindigkeit des CPU-Lüfters, der per BIOS-Einstellung ab 50°C von ca. 1000 auf 3000 U/min hochgeht (und somit hörbar wird). Das passiert im Alltagsbetrieb auch bei starker Auslastung nur sehr selten, obwohl TAT Core-Temperaturen von knapp 70°C ausspuckt.
 
@emigrante

Das ist doch völlig egal. Du merkst bei Anwendungen und Spielen eh kaum einen Unterschied, ob du ein paar Punkte mehr oder weniger bei den Datendurchsätzen hast.
Das ist in meinen Augen nur für Benchmark-Ergebnisse relevant.:rolleyes:

naja ob du beim Schreibdurchsatz: 4322 MB/s oder 3514 MB/s hast ist kein geringer unterschied. was wäre denn deiner meinung nach besser? syncron und dann mehr lesedurchsatz, oder asyncron und dann mehr schreib und kopierdurchsatz?
 
m
nen kleines edit dazu habe gestern dann core temp gelesen 44-46°C habe dann neugebootet bin bios gegangen und das bios zeigte cpu temp 51°C an...und das bios schwankt zwischen 44-46°C bei der mainboard temperatur...genau die temp die auch coretemp ausliest...

jetz bin ich noch mehr verwirrt^^

@antrazz: yo ich glaube auch das coretemp richtig liest habe hier grade orthos stress test laufen lassen (small ffts stress cpu) und die temp schwankt zwischen 49-50°C währen everst und speedfan nur jeweils 35°C anzeigen... ich glaube das everst die oberflächen temp anzeigt und coretemp das inere) aer wieso drei verschiedenen ewerte^^

Das Bios liest die Diodentemperatur der CPU aus, welche du oben als "oberflächen temp" bezeichnet hast. Die Kerntemperaturen müssen zwangsläufig höher sein. Da du mit den Biostemperaturen aber scheinbar schon über den Werten von CoreTemp liegst kann da ja auch was nicht stimmen. Sollte es sich um ein L2-Stepping der Cpu handeln, siehe cpu-z, kann man das auslesen der 100%ig korrekten Kerntemperaturen sowieso vergessen. Laut Intel ist es gar nicht möglich, da noch kein Chipsatz ein korrekt funktionierendes Feature besitzt, vielleicht kommt das aber beim neuen X38, etc.
 
Worin begründet sich das, wobei CoreTemp je nach Version unterschiedliche Werte liefert?

Ich vertrau mittlerweile nur mehr der Umdrehungsgeschwindigkeit des CPU-Lüfters, der per BIOS-Einstellung ab 50°C von ca. 1000 auf 3000 U/min hochgeht (und somit hörbar wird). Das passiert im Alltagsbetrieb auch bei starker Auslastung nur sehr selten, obwohl TAT Core-Temperaturen von knapp 70°C ausspuckt.

Coretemp ging in der Version 0.94 noch von einer "Tjunction" von maximal 100°C aus. Bei den Steppings L2 ist dieser Wert aber 85°C. Dies wurde in der neuen Coretemp Version (0.95) berücksichtigt. Durch die falsche maximale Temperatur kommt es halt bei der Messung und Umrechung zu einer zu geringen Temperatur. Everest & Co. gehen scheinbar immer noch von 100°C als max Temp aus und gibt deshalb zu geringe Temperaturen aus. Dies kann man auch in den Changelogs von Coretemp nachlesen.

Bei mir zeigt Everest manchmal idle Temperaturen unter Zimmertemperatur an. Es muss also falsch sein! Und load Temps mit nen Boxed Kühler von 40°C sind wohl auch eher unwahrscheinlich! ;)
 
Bei mir zeigt Everest manchmal idle Temperaturen unter Zimmertemperatur an. Es muss also falsch sein! Und load Temps mit nen Boxed Kühler von 40°C sind wohl auch eher unwahrscheinlich! ;)
Ich hab's mittlerweile aufgegeben mir Sorgen um eventuell zu hohe Temperaturen zu machen, die von diversen Tools attestiert und von anderen negiert werden, solange das 4CoreDual-BIOS bei realitätsnahem Anwendungsbereich der Meinung ist, dass keine Veranlassung besteht den CPU-Lüfter hochzudrehen. ;)

Dem Chipsatz-Kühlkörper habe ich noch einen kleinen Lüfter verpasst, womit es auf dieser Seite wegen der inoffiziellen BIOS-Version auch kein Problem geben dürfte.

Für Blue Screens haben bis jetzt nur Win2k-Gerätetreiber (für meine ISDN-Karte gibt's nicht aktuelles für XP, ist aber mittlerweile sowieso wieder in den Server zurückgewandert) und hin und wieder hardwarenahe Systeminformationstools gesorgt, lag also nicht an möglicherweise zu hohen Temperaturwerten.
 
Die 1.6 Version fürs Dual Sata2 hab ich gerade geflasht. Soweit scheint das "neue" Bios stabil zu sein.
 
Die Betas mit besserer Lüftersteuerung/C1E usw. sollte ich auch später (oder sonst am Montag) für euch haben.

Was heißt hier "bessere Lüftersteuerung"? Gibt es endlich ein Bios mit funktionsfähiger Lüftersteuerung? Die von mir getesteten Versionen boten immer bloß eine Lüftersteuerung, die den Lüfter unter der angebenen Temperaturgrenze ganz abschalteten und oberhalb voll aufdrehten. Hat sich da was geändert?

Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum hier einige diese, meiner Erfahrung nach, beschissene Lüftersteuerung preisen.
 
hi bin neu hier um forum und hab gleich mal ein paar fragen zu meinem neu erworbenen Asrock dual sata 2 und E4400.

zur zeit habe ich folgende werte im bios eingetragen
FSB :271 Mhz
Ram : 533Mhz DDR2 Dram voltage auf low
und eben alle anderen einstellung von der ersten seite dieses threads.

nun habe ich gestern prime über eine stunde mit diesen settings getestet und es lief alles ohne probs.

nun hatte ich eben das problem das mein pc nicht starten wollte, sondern einfach 3 lange pieptöne von sich gegeben hat.( erst durch aus und einschalten des netzteils ging der pc wieder normal an)

gestern hatte ich einmal das problem das sich mein monitor verabschiedet hat( also die lüfter liefen alle normal weiter) und ich kein bild mehr hatte . hab dann neu gestartet und netzteil aus und eingeschaltet. danach ging es wieder.

CPU temps sind unter last bei max 45 grad.( prime 95 und beiden cores jeweils einmal prime zugeordnet)

ja um mal zusammenzufassen :

1. was bedeuten diese 3 langen pieptöne beim booten??
2. wird eigentlich meine AGP grafikkarte beim erhöhen des fsb mitübertaktet?
3. sollte ich AGP fast writes im biso besser deaktivieren oder an lassen? wie hoch is der performance verlust?
4.is mit VAGP = AGP Voltage geimeint? ( erste seite des threads im FAQ steht nur VAGP)

hier noch ein paar daten:
GPU temp 45grad
umgebung 48grad

würde mich freuen wenn sich jemand die zeit nehmen würde um auf meine fragen zu antowrten :d

gruss master_splinter
 
Zuletzt bearbeitet:
@master-splinter

1. Handbuch!
2. Die Graka wird so oder so nicht mit übertaktet, wenn dann der BUS und Receiver, aber der ist beim PT880 sowieso unlinked
3. klick
4. Ja, klar.

Bitte äußer sich mal wer zur Lüftersteuerung. Danke.
 
Erstmal "Hallo" :wink:

Lese schon ne ganze Zeit mit, weil ich mit dem Board wahrscheinlich aufrüsten will.Deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann ob die Xpertvision/Palit x1950gt (AGP) Super mit einem ASRock 4CoreDual-SATA2 zusammen funktioniert?
Könnte mir bitte jemand sagen ob es definitiv mit dieser Karte funktioniert? Habe beim suchen/googeln nämlich einige Post mit relativ unklaren Aussagen gefunden.
Vielen Dank im Voraus

Wieso sollte es nicht laufen? Es ist eine AGP Grafikkarte und das Board hat einen normalen AGP Port. :rolleyes:

Hinzugefügter Post:
ich habe hier mal ganz kuriose werte ;)

2GHz 1:1
Lesedurchsatz: 5500 MB/s
Schreibdurchsatz: 3514 MB/s
Kopierdurchsatz: 3683 MB/s
Verzögerung: 82,9ns

2.66GHz 4:3
Lesedurchsatz: 5110 MB/s
Schreibdurchsatz: 4322 MB/s
Kopierdurchsatz: 3911 MB/s
Verzögerung: 83,4ns

Das iss jetz mit der glaub ich neuesten Everest version gebenchmarkt.

das hat kaltblut für mich mal getestet. ist das was neues oder normal? :hmm:

Nur fürs Protokoll, mit DDRII @ 533 sieht das nun so aus:

2T - 2.66GHz - 4-4-4-12

6790
4590
4522
78.7

1T - 2.66GHz - 4-4-4-12

6965
4622
4689
72.7

1T - 2.66GHz - 3-3-3-8

7221
4641
4877
67

Ob das nu so viel bringt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgende Werte mim RAM @632 Mhz 5-4-5-12 2T

CPU: 3,16 Ghz

2x 1GB Crucial Value 667Mhz @632Mhz 5-4-5-12 2T 1 : 1

Lesedurchsatz: 7983 MB/s
Schreibdurchsatz: 5620 MB/s
Kopierdurchsatz: 5173 MB/s
Verzögerung:68,4ns
 
ohh man:( eben nach einer halben stunde zocken( bioshock) hat mein pc wieder nen restart gemacht und es kamen wieder diese 3 langen Pieptöne(warntöne).

kann mir denn keiner sagen was diese zu bedeuten haben? hab schon im handbuch nachgeguckt und auf der asrock website.. leider nichts gefunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh