Fornax
Enthusiast
Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen zu den Bios Ram Einstellungen.
Ich habe zwar das Sata2 Board aber ich denke es sollte das gleiche sein.
Mein Proz ist ein E4500. Bis 2.4 läuft alles perfekt. Ich bin auch mal auf 2.6 gegangen. Windows lief stabil. Prime zeige auch keine Fehler an aber fast jeden Spiel stürze recht schnell ab.
Nachdem ich hier gelesen habe man sollte den Ram Manuel einstellen hab ich das mal versucht.
Mein Problem ich habe dort ein Haufen Sachen wo ich die Werte nicht weiß. Everest zeigt bei mir keine SPD werte an.
CPU Z sagt bei 200MHZ Cas 3, Ras to Cas 3 Ras Precharge 3 und tras 8
Das habe ich alles im Bios eingestellt den Rest auf Auto gelassen ( ach so ich benutze DDR1 400ram)
Dann bin ich auf 2.54 GHz gegangen, wieder abstürze im Spielen. Jetzt versuche ich es mal an den anderen Einstellungen und stelle dort irgendwas ein Und siehe da kein Absturz mehr.
Also gehe ich mal davon aus das es doch wichtig ist die Ram Einstellung Manuel vorzunehmen.
Nur möchte ich da nicht irgendwas einstellen. Vielleicht kann mir mal jemand die Sachen erklären oder wie ich erfahre was ich dort einstellen muss
Ich liste mal meine Biosdaten auf
DRam CAS hab ich auch 3 eingestellt
DRam Bank Interleave Auto < ist dort irgendwas zu beachten?
Precharge to ACtive (Trp) 3T
Active to Precharge (Tras) 8T
So die Werte wuste ich ja von CPU Z
Und bei den Rest hab ich überhaupt kein Plan was das ist
Active to CMD (Trcd)
REF to ACT/REF to REF (CTrf)
Act (0) to Act (1) (trvd)
Read to Precharge (Trtp)
Write to Read CMD (Twtr)
Write to RevoveryTime (twr)
hier hatte ich wie gesagt alles auf Auto gelassen, aber als ich mal nach Gefühl irgendwas eingestellt hatte, lief mein Rechner auch bei 2.54 stabil, wo er vorher immer abstürzte
vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke Fornax
Ich habe zwar das Sata2 Board aber ich denke es sollte das gleiche sein.
Mein Proz ist ein E4500. Bis 2.4 läuft alles perfekt. Ich bin auch mal auf 2.6 gegangen. Windows lief stabil. Prime zeige auch keine Fehler an aber fast jeden Spiel stürze recht schnell ab.
Nachdem ich hier gelesen habe man sollte den Ram Manuel einstellen hab ich das mal versucht.
Mein Problem ich habe dort ein Haufen Sachen wo ich die Werte nicht weiß. Everest zeigt bei mir keine SPD werte an.
CPU Z sagt bei 200MHZ Cas 3, Ras to Cas 3 Ras Precharge 3 und tras 8
Das habe ich alles im Bios eingestellt den Rest auf Auto gelassen ( ach so ich benutze DDR1 400ram)
Dann bin ich auf 2.54 GHz gegangen, wieder abstürze im Spielen. Jetzt versuche ich es mal an den anderen Einstellungen und stelle dort irgendwas ein Und siehe da kein Absturz mehr.
Also gehe ich mal davon aus das es doch wichtig ist die Ram Einstellung Manuel vorzunehmen.
Nur möchte ich da nicht irgendwas einstellen. Vielleicht kann mir mal jemand die Sachen erklären oder wie ich erfahre was ich dort einstellen muss
Ich liste mal meine Biosdaten auf
DRam CAS hab ich auch 3 eingestellt
DRam Bank Interleave Auto < ist dort irgendwas zu beachten?
Precharge to ACtive (Trp) 3T
Active to Precharge (Tras) 8T
So die Werte wuste ich ja von CPU Z
Und bei den Rest hab ich überhaupt kein Plan was das ist
Active to CMD (Trcd)
REF to ACT/REF to REF (CTrf)
Act (0) to Act (1) (trvd)
Read to Precharge (Trtp)
Write to Read CMD (Twtr)
Write to RevoveryTime (twr)
hier hatte ich wie gesagt alles auf Auto gelassen, aber als ich mal nach Gefühl irgendwas eingestellt hatte, lief mein Rechner auch bei 2.54 stabil, wo er vorher immer abstürzte
vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke Fornax