[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
core temp zeigt max 45 grad an! ich vermute irgendwie das es an den ram timigs liegt .. kenne mich damit aber ÜBERHUAPT nicht aus wäre nett, wenn mir mal jemand geeignete ram timings für meine DDR2 Aeneon 667mhz CL5 posten könnte bzw. wie ich diese dann im bios einstelle.

mfg master_splinter


edit1: hab eben im internet was gefunden. dort steht das das problem mit dem CPU kühler( habe eine ARCTIC FREEZER 7 Pro) zusammenhängt und das der zu schwach sein könnte oder nicht richtig monitert ist.. dieses kann bei mir aber nicht sein, da wie gesagt core temp und everest ne maximale temperatur von 45 grad( unter volllast) anzeigen!

prime 95 lief auch mit meinen einstellung mehr als eine stunde absolut stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mir bitte die genauen menüpunkte im bios nennen( hab leider keine ahnung WIE ich diese timings einstelle!

hab eben noch auf der bioskompendium website mir die "beep-codes" vom AMI bios angeguckt dort steht unter 3x lang :"Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt."

edit1: vll hilft das ja weiter :

CPU Fan Speed: 2537 RPM
Chassis Fan Speed: 1752 RPM
CPU Quiet Fan: Disabled
Kühler AC Freezer 7 Pro
CPU: 44 Grad laut Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Geh ins Bios mit F2

Advanced - Chipset Configuration

Dram Frequency: Auto
Flexibility Option: disabled
Dram Cas# Latency:5
Dram Bank Interleave: 4-Way
Precharge to Active (TRP ): 5T
Active to Precharge (Tras): 15T

... (alles andere auf Auto lassen)


Dram Bus Selection: Dual Channel
Dram Command Rate: 2T

Dram Voltage: High
AGP Voltage: High
 
hier biospieptn erklärung (asrock dualvsta nutzt doch ami oder?? habe da keine 3 langen gesheen meien quelle http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

@master splinter kansnt du bitte deine seite posten wo du die pieptöne fürs bios gefunden hast??



bts:hat jemand ne ahnung warum meine temps alle anders ausgelesen werden(everst=speedfan core temp immer höher und bios noch höher??(post weiter oben weil denke inicht das ich im idle windows mit opera 50°C cpu erreiche, hoffe es zumindestns^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit1: hab eben im internet was gefunden. dort steht das das problem mit dem CPU kühler( habe eine ARCTIC FREEZER 7 Pro) zusammenhängt und das der zu schwach sein könnte oder nicht richtig monitert ist.. dieses kann bei mir aber nicht sein, da wie gesagt core temp und everest ne maximale temperatur von 45 grad( unter volllast) anzeigen!

Die Lüfterdrehzahl ist zu niedrig. Das bedeuten die 3 langen Pieptöne. Hast Du den Lüfter vielleicht am falschen Anschluss? :hmm:

Ich habe den gleichen Kühler und der kann sogar runter bis 1000UpM und macht keinen Ärger.


Welche Version von Everest hast Du? Erst ab der Version 4.10.1xxx werden die Temperaturen korrekt ausgelesen. Mit älteren Versionen werde ca. 15-20°C zu wenig (!) angezeigt.
Hinzugefügter Post:
kansnt du bitte deine seite posten wo du die pieptöne fürs bios gefunden hast??


Versuch es mal beim BIOS-Kompendium. Das ist die Quelle, die ich persönlich schon etliche Jahre nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterdrehzahl ist zu niedrig. Das bedeuten die 3 langen Pieptöne. Hast Du den Lüfter vielleicht am falschen Anschluss? :hmm:

Ich habe den gleichen Kühler und der kann sogar runter bis 1000UpM und macht keinen Ärger.


Welche Version von Everest hast Du? Erst ab der Version 4.10.1xxx werden die Temperaturen korrekt ausgelesen. Mit älteren Versionen werde ca. 15-20°C zu wenig (!) angezeigt.
Hinzugefügter Post:



Versuch es mal beim BIOS-Kompendium. Das ist die Quelle, die ich persönlich schon etliche Jahre nutze.

bisschen weiter oben habe ich meine Lüfterdrehzahl schon mal gepostet.

CPU Fan Speed: 2537 RPM
Chassis Fan Speed: 1752 RPM
CPU Quiet Fan: Disabled
Kühler AC Freezer 7 Pro
CPU: 44 Grad laut Bios

sind diese werte nicht gut? hmm könnte natürlich sein das ich bei der montage nen fehler gemacht habe ..habe einfach die wärmeleitpaste verwendet die schon auf dem kühler drauf gewesen war, kühler draufgesetzt, eingehackt, den 4 poligen stromanschluss ans mobo geklemmt und fertig:hmm:

habe die version 4.10.1120 von everest! und core temp zeigt mir auch immer ne max temp von 45 an! ich check es einfach nicht...

wie sehen denn deine werte im bios aus LordNecci? und wie kann ich eigentlich im bios diese lüfterdrehzahl regulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte sehen wie folgt aus:

CPU Fan Speed: 2656 RPM
CPU Quiet Fan: Disabled
CPU: 33 Grad laut Bios @ 2,4GHz (E4300) <- Das ist nicht die Core Temperatur.

Im Bios kannst Du sie nicht regulieren.
Was mir aber auffällt, ist die doch recht hohe CPU Temperatur. Was für eine CPU hast Du?

Hattest Du denn den Kühler schon mal auf einer anderen CPU, oder hast ihn einfach so mal runter gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der kühler war neu! habe einen E4400 @ 2.666ghz mit 266 FSB.

sollte ich vll probieren den kühler nochmal runterzunehmen und nochmal neu wärmleitpaste verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System mit Prime getestet ? 2h Prime "small ffts" Test ?
 
habe es ungefähr 1h stunde damit getestet. ( das aber schon mehrmals)

ps: hab da nochmal gleich ne frag zu prime95(dual core version). und zwar verstehe ich nicht was die option "Number of torture test threads to run" bedeutet. soll ich da den standard wert von "2" so belassen? oder dort normal den wert "1" einsetzen und dann jedem kern ein mal prime95 zuordnen?

ahh und noch was ;

wem kann ich denn nun glauben schenken den temps aus dem Bios oder den temps von CoreTemp und Eveerst? Im bios= 44 Grad; Core temp und everest einheitlich Kern 1 und 2 bei 29 GRad und Cpu temp: 32 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der kühler war neu! habe einen E4400 @ 2.666ghz mit 266 FSB.

sollte ich vll probieren den kühler nochmal runterzunehmen und nochmal neu wärmleitpaste verteilen?

Nein.... bloss nicht. Wenn Du den runter nimmst, musst Du neue Leitpaste drunter machen.

Wie gesagt... die Temperatur scheint mit trotzdem etwas hoch. :hmm:

Welche Bios Version hast Du drauf?
 
muss denn wirklich ein bios update sein? soll ja ziemlich gefährlich sein das ganze:P und hast du vll ne anleitung zum bios updaten? und brauch ich für ein bios update nicht ein diskettenlaufwerk? wenn ja dann sieht es schon mal schlecht aus habe nämlich keins in diesem pc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auch noch ein Update gemacht. Wenn Du die WIN Version nimmst, dann ist das Ganze innerhalb von zwei Mausklicks gegessen. Nach dem Neustart solltest Du allerdings die Optimized Defaults laden und Deine Einstellungen im Bios nochmal überprüfen.

Ich denke mal, dass der Hund dort begraben liegen könnte... will heissen, dass die Äbstürze vom veralteten Bios kommen (können).
 
Ich hab selber auch das 4Core Dual Sata2 jedoch mit Agp Mod ( Bios startet bis 327 Mhz ), CPU limitiert leider bei 316 Mhz..

Ich benutze auch die aktuelle Version P1.6, hab absolut keine Probleme damit.
 
Ich hab gerade auch noch ein Update gemacht. Wenn Du die WIN Version nimmst, dann ist das Ganze innerhalb von zwei Mausklicks gegessen. Nach dem Neustart solltest Du allerdings die Optimized Defaults laden und Deine Einstellungen im Bios nochmal überprüfen.

Ich denke mal, dass der Hund dort begraben liegen könnte... will heissen, dass die Äbstürze vom veralteten Bios kommen (können).

muss ich vor dem updaten irgendwas beachten?
zB schon davor die Default settings laden? und was meinst du mit "WIN" version hast du mal nen link zu dieser version?

ahh habs :P du hast es ja schon gepostet! und da einfach auf die exe klicken und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast Du? Bei Vista musst Du es nämlich als Admin ausführen, sonst geht es nicht. Ansonsten reicht es, wenn Du die EXE ausführst.

Ach ja... eine Anleitung findest Du auch auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab es soeben durchgeführt. jetzt lass ich mal prime 95 2 stunden durchlaufen um sicher zu gehen das die abstürzr nichts mit dem übertakten zu tuen haben.
 
Dann bin ich jetzt mal gespannt.



@Gorgomat

Welchen Unterschied gibt es denn zwischen dem SATA2 Bios und dem "Normalen"? Ich hab mir vorhin die 2.10 draufgepackt.
 
Das Sata2 Bios ist im Grunde gleich, allerdings besitzt das Board eine andere Southbridge ( SATA 2 Controler ).
 
Achso... wenn es weiter nichts ist.
Hätte ja auch sein können, dass es sich besser zum Übertakten eignet.
 
Welche Version von Everest hast Du? Erst ab der Version 4.10.1xxx werden die Temperaturen korrekt ausgelesen. Mit älteren Versionen werde ca. 15-20°C zu wenig (!) angezeigt.

Sollte es sich um ein L2-Stepping der Cpu handeln, siehe cpu-z, kann man das auslesen der 100%ig korrekten Kerntemperaturen sowieso vergessen. Laut Intel ist es gar nicht möglich, da noch kein Chipsatz ein korrekt funktionierendes Feature besitzt, vielleicht kommt das aber beim neuen X38, etc.

Was heißt hier "bessere Lüftersteuerung"? Gibt es endlich ein Bios mit funktionsfähiger Lüftersteuerung? Die von mir getesteten Versionen boten immer bloß eine Lüftersteuerung, die den Lüfter unter der angebenen Temperaturgrenze ganz abschalteten und oberhalb voll aufdrehten. Hat sich da was geändert?

Bitte äußer sich mal wer zur Lüftersteuerung. Danke.

:)
 
Was heißt hier "bessere Lüftersteuerung"? Gibt es endlich ein Bios mit funktionsfähiger Lüftersteuerung? Die von mir getesteten Versionen boten immer bloß eine Lüftersteuerung, die den Lüfter unter der angebenen Temperaturgrenze ganz abschalteten und oberhalb voll aufdrehten. Hat sich da was geändert?

Welche Biosversionen hast du bisher probiert? Soweit ich weiss, ist es so, dass die Lüfterstuerung bei den offiziellen Biosversionen quasi nicht funktioniert. Bei den Betaversionen (A,B,C was auch immer *g*) funktioniert sie zumindestens. Wie gut weiss ich nicht.

Gruß
Asrock_User
 
Habe gerade mein 4CoreDual-VSTA in den Vorruhestand geschickt *schnief* es waren ein paar tolle, nahezu problemlose, Monate mit ihm!

Auf eine baldige Wiederbelebung im PC meiner Freundin! hehe ;)
 
also 2 stunden prime small ffts test ohne einen fehler.! jetzt kann ich mir schon relativ sicher sein, das mein system stabil arbeiten wird oder?!
 
Sollte es sich um ein L2-Stepping der Cpu handeln, siehe cpu-z, kann man das auslesen der 100%ig korrekten Kerntemperaturen sowieso vergessen. Laut Intel ist es gar nicht möglich, da noch kein Chipsatz ein korrekt funktionierendes Feature besitzt, vielleicht kommt das aber beim neuen X38, etc.

habe selber auch nen e6300 mit L2 stepping und meine temperaturen sidn auch abstrus hoch (idle schwankungen zwischen 45 und 51°C) dann kann ich mich ja etwas "beruhigen" die messungen "falsch" sind :banana:
 
Kann mir wer sagen ob ich auf dem Board bzw irgendeinem der anderen die noch nen agp haben den E6750 oder ähnliche betreiben könnte? Oder wird der wegen des höheren Taktes garnicht erst erkannt? Es geht mir nur um übergangsweise bis ich mir dann eine neue Grafikkarte zulege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh