[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute ..

also ich mir das board auch geholt .. aber gleich mit einer neuen CPU ( E6420 )

nun meine Fragen:

1.Wie hoch kann ich die CPU takten ? (ist atm noch normaltakt)

2.Mein Rechner braucht einfach viel zu lange bis er hochfährt ( 30 balken beim XP zeichen ) oO
- Liegt es am Board?

danke im vorraus.

gruß
rabbit

Man kann nie genau sagen wie hoch man eine CPU Takten kann, manche um 50% oder mehr, andere machen bei 10% schlapp.Probiers nach den Regeln des übertaktens aus, wie schon 100x hier im thread erwähnt, rechne nicht damit daß der FSB viel höher als 290MHz geht, zum übertakten von e6xxx Prozessoren eignet sich das board einfach nicht.

Wenn dein rechner sehr lange zum hochfahren braucht liegt das sicher nicht am board, entweder an der festplatte, wenns aber extrem lange dauert ohne dass viel installiert ist, ist bei dir wohl die IP-adresse deiner netzwerkkarte auf "automatisch beziehen" gestellt, wenn das dann ein einzelrechner ist kann das hochfahren schonmal einige minuten länger dauern. gib der netzwerkkarte bei "TCP/IP" ne feste IP, z.b. 192.168.0.10 die Subnet Mask stellt sich von selber ein, mehr mußte nicht tun.sollte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
frage hab mir jetzt ein zweiten gig gekönnt ist baugleich mit dem ersten sind beide von aeneon (667)beide gleiche baureihe sogar herstellungwoche stimmt überein nur die letzten vier ziffern stimmen nicht aber das soll nicht stören oder achso mein anliegen warum zeigt er mir beim hochfahren kein dual channel an muss ich noch was einstellen im bios sollte das board doch automatisch erkennen hab bios 1.70 drauf wäre nett wenn mir einer helfen kann oder wo kann ich sehen ob sie nicht vllt doch im dual laufen es mir nur falsch angezeigt wird danke schon mal
mfg
 
@rubipor

Stell den Dual-Channel-Modus manuell im Bios ein, dann sollte es funktionieren..., oder auch nicht, wenn Du Pech hast.:fresse:

Edit: Vor allem auf 533 MHz stellen. Ist im Dual-Channel-Modus schneller auf dem Asrock als DDR-2 667 MHz im Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch
erst mal danke für den tipp hat aber nichts gebracht(war klar was sonst:kotz: ) zeigt beim booten immer noch single an :(
auch erverst sagt Aktiv-Modus Single Channel (64 Bit) noch ne idee :confused:
:hail:
 
@gizmo
hat nichts gebracht ausser das er dannach mit fehlermeldung bootet :eek:
hmmm vllt hat es was damit zu tun der eine ist 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
der andere 1024 MB (1 rank, 4 banks) :hmm:
liegt es daran :confused:
mfg
 
ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.70B

Changelog:
Neue Biosoption: "Enhanced Halt State"
- weitere Änderungen sind unbekannt

In dem Bios sollte SpeedStepp und Thermal Throttling wieder funktionieren. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download

Gruß
ASRock_USer
 
bekomme heute auch men asrock board nur was soll ich jetzt nehmen das 1.70 A oder B ?ist bei dem A auch die gefahr das die nb zu hot werden kann? @ asrock_user
 
@KANAN: Sowohl die A- als auch die B-Version haben die alte Lüftersteuerung. Also die NB kann etwas warm werden. Der einzige Unterschied AFAIK ist die Enhanced Halt State Option. ....
 
@Yes_Sir: Wenn der Prozessor nichts zu tun hat, geht er in eine Art Dämmerungsschlaf und in dem Fall ist die Leistungsaufnahme meines E4300 laut Intel nur noch 12W. Ab Juni soll es ein neues Stepping (M-0) des E4400 geben mit dann nur noch 8W Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Beitrag

Habe auch dieses Board, da es günstig und vorallem zum kostengünstigen Aufrüsten geeignet ist.

Meine erste XP-Installation habe ich leider wieder schmeißen müssen wegen HD-Audio probs. -> Stotternder Klang beim XP-Start und meistens auch beim Runterfahren bzw. Abmelden.
Den Fehler konnte ich einfach nicht mit Treiber deinstallation und installation beseitigen.
Habe nochmal mein System neu aufgesetzt, jetzt funzt.
Meine sonstige Hardware:
Asrock 4CoreDual (Bios 1.70)
Intel Core2Duo 6320 nicht übertaktet (2 x1,86 MHz)
2 x 1GB MDT DDR2-PC800 (533MHz getaktet -Danke an die vorangegangen Antworten)(diese sind CL5 das erkannte das Board mit Auto nicht richtig also per Hand eingestellt)
Radeon 9500pro (klar AGP)
NEC Firewire Karte (in PCI-Slot3, da PCI-Slot4 den Interuppt mit dem AGP-Port teilt)
Skystar2 (in PCI-Slot2).
Mit "PC-Mark 04 Build 120" habe ich 6063 Punkte erreicht im Standardtest mit laufender Firewall.
Zu meinen ehemaligen Audioprobs noch folgendes: Zuerst hatte ich XP-Prof SP1 installiert und dann gleich das ServicePack 2, also keine Treiber.

Grüße euch
Wintex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen E6420 bekomme ich nur auf 2x2.32Ghz 290FSB max. wenn ich ihn höher stelle stellt sich der sauhund wieder zurück. wo kann man den RAM Teiler einstellen hab bis jetzt noch nichts gefunden im BIOS.

mfg
 
hallo zusammen
habe seid gestern auch das board mit nem e6600 und den a-data 800 drin nun habe ich folgende probs gehabt .


win neu install und die aktullen treiber install usw nunja danch dacht ich mir schauen wir mal wie weit ich komme habe dan den fsb auf 280 angehoben war auch alles so weit io dan habe ich ein parr anwendungen auf gemacht und frezz aber nur so halb konnte die maus noch bewegen nur kein prog beenden oder hlat runterfahren nix ging meher allso reset .da dacht ich mir nix bei und nach ihn auf 275 runter ging auch alles so weit so gut bis es dan wieder dazu kamm obwoll prime 30 min mit 280MHZ durchlief kurze zeit später wieder nen halb frezz dan reste und dan komm es BLUE srcreen AHHHHHHHHHHH alles wieder auf normal gestellt und nix geht mehr immer wieder frezz habe auch coms reload gemacht nix gebracht .

habe dan win noch mal neu install und jetzt geht alles so weit wieder nur habe ich das gefühl das das mit den speicher einstelung so richtig keuft kann mir da jemand helfen so hir mal ein parr werte von mir

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600
CPU Bezeichnung Conroe
CPU stepping B2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006F6h
Core Spannung 1.350 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2520.4 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 5%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 280.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 5%)
Speicherbus 280.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-131-0000010-00101111-013007-VIA$4CDVT131_4COREDUAL-VSTA BIOS P1.40
Motherboard Name ASRock 4CoreDual-VSTA (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Ultra
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: A-Data EXTREME DDR2 800+ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: A-Data EXTREME DDR2 800+ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/30/07
Datum Video BIOS 04/21/06
DMI BIOS Version P1.40

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge VIA Apollo PT880 Ultra
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400, FSB533, FSB800, FSB1066
Unterstützte Speichertypen DDR-266 SDRAM, DDR-333 SDRAM, DDR-400 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM
Revision 00
Gehäusetyp 1054 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Fertigungstechnologie 0.15 um
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 12

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
Bank Interleave 4-way

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 28T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Refresh Period (tREF) 2144T

thx für ein parr tips
 
Stell mal die Command Rate auf 2T. In bestimmten FSB-Bereichen bekomm ich ihn mit 1T jedenfalls nicht stabil zum laufen.
 
werde ich mal versuchen mal sehen ob ich dan etwas mehr raus bekomm

hat leider auch nix gebarcht wieder so ein komicher frezz und habe ihn nur auf 270 mhz gehabt und 2t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board hier mit einem E4300 für einen Bekannten mit einer ATI 9200 AGP und 2x 1GB DDR1 (1x Samsung und 1x MDT). Läuft swoeit mal auch im DC Modus. Muss nur noch 1T Command Rate testen.

Kann man mit dem Board auch die CPU Vcore senken?

Aja das Bios lässt sich nicht von 1.40 auf 1.70 flashen. Da kommt dann die Meldung dass das File nicht ident ist. :confused:
 
Ich hab da ein Problem und ich hoffe das mir jemand helfen kann!

Es geht um Folgendes:

Ich hab mir letzte Woche einen C2D E6420, ASrock 4Core und 2GB A-Data DDRII-800 bestellt.

Heute habe ich die Teile mit der Graka und HDD von meinem alten Sys eingebaut, jedoch habe ich nun ein Problem. Wenn ich Netzteil einschalte, fangen die Lüfter an sich zu drehen und es sieht so aus als ob der PC booten will, jedoch ohne den Power-Button zu bestätigen, aber mein Monitor bekommt kein Signal.
Irgendwie wird der Power- bzw. Reset-Knopf ignoriert bzw. überbrückt.

Und meine Frage wäre ob es 1. überhaupt am Mobo liegen kann und 2. was ich machen kann/muss, damit es läuft.

MfG
 
alles nochmal abstecken. dann erst mal mb mit versorgung einem lüfter und lautsprecher ansteckene und anschalten. normal sollte das board dann piepen...
 
Hallo,
hat schon mal jemand von EUCH das 1.70b - Bios ausprobiert?

Werkel immernoch an meiner Diplomarbeit und bin deshalb etwas eingeschränkt, was die Experimentierfreudigkeit bezüglich meines PCs angeht...

Gruß
Mav
 
alles nochmal abstecken. dann erst mal mb mit versorgung einem lüfter und lautsprecher ansteckene und anschalten. normal sollte das board dann piepen...

Hab ich gemacht, aber es passiert immer dasselbe. Und aus dem Lautsprecher kommt auch kein pieps....

Kann es sein das ich im Lotto gewonnen habe :fresse: ,d.h. das dass MB schoon von Anfang an Defekt ist?

Edit: Weis es wirklich keiner? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe noch mal ein parr test gemacht, auf normal betrieb habe ich ihn nun stabiel .
nur wen ich jetzt über die 270 fsb gehe habe ich das problem das das bild irgendwan mal rumzuckt und ich nur noch ruckelweise die maus bewegen kann oder gar nicht mehr.habe auch schon das oc von der graka genommen um zu testen ob es das sein kann da ja das bild dan so komich wird. [bild wird schwarz kommt aber direkt wieder als ob man monitor an- aus]
aber das war es dan auch nicht was kann ich noch machen um die 290 fsb zu erreichen jemand nen tip
 
@KANAN: Bitte in ganzen Sätzen und bitte, bitte Interpunktion beachten. Macht echt keinen Spass deine Posts zu lesen.
 
Weiß schon jemand ob eine Pentium E2140 CPU auf dem Board läuft ?
Läuft seit P1.40:

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Der 1MB-Conroe wird sowohl von Intel als auch AsRock als "Pentium Dual-Core" bezeichnet. Auf den Seiten von Intel tauchen E2140 und E2160 noch gar nicht auf. Man findet nur ein PDF-Dokument, welches alle aktuell verfügbaren Chipsätze und Prozessoren von Intel vergleicht. Da wird der "Pentium Dual-Core" benannt.

http://cache-www.intel.com/cd/00/00/34/69/346904_346904.pdf
(Evtl. mit Rechtsklick speichern, mein Reader hat ewig für die 3,5MB gebraucht)

Übrigens spricht Intel neuerdings auch bei Notebooks von einem "Pentium Dual-Core". Der T2060 bspw. ist quasi ein Celeron-Duo auf betagter Yonah-Basis. Ihm fehlt, im Gegensatz zum Desktop-E2160, die EM64T-Erweiterung. VT fehlt logischerweise beiden, die bleibt den echten Core2Duo (im Laptop erst ab T2300 bzw. T5500) vorbehalten.

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/84727

Und noch aktuell zum Thema... ich bestelle mir gleich ein nagelneues 4Core-Dual mit einem brandneuen E2160. Dürfte im Laufe kommender Woche ankommen, dann berichte ich ausführlich über OC beim "Pentium Dual-Core" auf dem AsRock. Für Schnäppchenjäger ist das ein gefundenes Fressen. Nebenbei wird noch eine 7600GT AGP und 2x1GB DDR2-667 Corsair eingepflanzt. Ich bin echt gespannt, wie sich das Viertel Cache gegen den E6600 zur Wehr setzt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bräuchte bitte einen kurzen Tipp von Besitzern dieses Boards.
Ich habe vor auf Intel Core2Duo e4300 umzusteigen, und würde gerne wissen ob sich dieses Board gut dazu eignet den CPU zu overclocken ?

Und welchen Speicher (553/667) sollte ich benutzen, wollte so 2Gigs verbauen!?

Die Meinungen gehen bei diesem Board ja weit auseinander, aber der Preis verlockt mich doch schon sehr..und einige Besitzer scheinen auch sehr zufrieden damit zusein...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

bräuchte bitte einen kurzen Tipp von Besitzern dieses Boards.
Ich habe vor auf Intel Core2Duo e4300 umzusteigen, und würde gerne wissen ob sich dieses Board gut dazu eignet den CPU zu overclocken ?

Und welchen Speicher (553/667) sollte ich benutzen, wollte so 2Gigs verbauen!?

Die Meinungen gehen bei diesem Board ja weit auseinander, aber der Preis verlockt mich doch schon sehr..und einige Besitzer scheinen auch sehr zufrieden damit zusein...

Vielen Dank für eure Hilfe!

read the fucking first site...

das steht alles was du gerade frägst. und die fragen sind außerdem 2000000 in diesem Thread und dessen Vorgänger genannt worden.

Das musste mal wieder sein, weil sonst müllt der thread wieder total zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh