[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPUs sind nur bis FSB 266MHz C2D's unterstützt.

Ein Blick auf die ASRock Homepage hätte es aber auch getan...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir wer sagen ob ich auf dem Board bzw irgendeinem der anderen die noch nen agp haben den E6750 oder ähnliche betreiben könnte? Oder wird der wegen des höheren Taktes garnicht erst erkannt? Es geht mir nur um übergangsweise bis ich mir dann eine neue Grafikkarte zulege.

Ideal für das Board wäre ein E4400 oder E4500 Prozessor.
 
Welche Biosversionen hast du bisher probiert? Soweit ich weiss, ist es so, dass die Lüfterstuerung bei den offiziellen Biosversionen quasi nicht funktioniert. Bei den Betaversionen (A,B,C was auch immer *g*) funktioniert sie zumindestens. Wie gut weiss ich nicht.

Ich glaube ich hab's mir 1.50a und 1.60a versucht. Bei den anderen ist sie ja deaktiviert. Da du aber zur B-Version etwas von verbesserter Lüftersteuerung geschrieben hattest, dachte ich, dass es jetzt eine vernünftige gäbe. Die in den von mir getesteten A-Versionen schaltet den Lüfter nur an/aus und damit kann ich nun überhaupt nix anfangen. Ist das jetzt nur bei mir so, oder wieso loben hier andere diese Form der Lüftersteuerung, die keine ist? Laut Aussagen anderer User läuft das aber nicht nur bei mir so ab.
 
also ich habe bios 2.1 und kann "nur" cpu lüfter kontrollieren(per speedfan) aber auch nur anstat 2000upm auf zb 1300upm egal wieviel % ich angebe
 
wollte mich mal nur bei allen für die unterstützung bedanken! :banana: läuft alles perfekt seitdem ich die neue bios version drauf habe und die ram timigs manuell eingstellt habe :d
 
Hallo:wink:, ich habe noch eine Frage, ich bin schon 51 Jahre und aus dem alter des "Zockens" :d , aber doch wegen HD-TV und so mir diese HD2600XT gekauft habe. Nun möchte ich die Karte untertakten da ich zu 90% der Arbeiten am PC die volle Leistung nicht benötige und das nur unnütz Strom braucht und auch sicher nicht so super für die Lebensdauer vom PC wegen den Hohen Temp. idel 53-54°C der Gaka ist. Mir hat jemand erzählt das es da ein Tool gibt womit ich die Karte unter anderem untertakten kann. :hail: Bitte verratet mir welches Tool ich dazu benötige. Und bitte steinigt mich nicht weil es nicht so viel mit meinem Mobo ASRock 4CoreDual zu tun hat. :rolleyes: Aber hier befinden sich halt die echten Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde doch langsam alt :wall:
ausser nun ungefähr 20 Blaue Bildschirme hat mir ATI Tray Tools noch nichts gebracht. Nun trinke ich glaube zuerst ein kleines Bierchen und dann probiere ich mal RivaTuner204 :heul:

Edit:
Ich habe das Bierchen noch nicht reigezogen aber mit RivaTuner204 funktioniert das Zeugs auf Anhieb obwohl mein Englisch lausig ist.
Vielen Dank :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Start funzt erst beim 2. Mal??

Hallo, ich bin neu im Forum und hätte nun eine Frage zu einem ziemlich eigenartigen Verhalten meines PC's:
Zuerst zu meinem Sys:

ASRock 4CoreDual-VSTA, Chieftec Mesh Big Tower
Intel Core 2 Duo E6600 @2,7 Ghz
2 x 1024MB Corsair Value Select DDR2 667
ATI Radeon 1950 Pro mit 512MB
Creative X-Fi Gamers Fatal1ty + Teufel Concept E Magnum
2 x S-ATA Maxtor je 300GB, Icy Box/40GB Seagate,externe Maxtor/GB, IDE/320GB Seagate
DVD Brenner NEC 3500A (Dual-Layer), LiteOn Lightscribe Brenner, LiteOn DVD ROM
Windows XP SP2

Ich habe die für das Overclocken meines Boards empfohlenen Einstellungen vorgenommen...und die CPU auf 2,7 Ghz übertaktet....soweit so gut...beim neuerlichen Hochfahren des PC's passiert.......nichts....kein posten...garnix (Sys hat sich aufgehängt...)...starte PC komplett neu....und siehe da, er fährt ohne probleme hoch. Everest zeigt auch keine probs, Temp der CPU um die 30°.....

Das konnte ich nun schon mehrmals beobachten. Warum fährt der PC erst beim 2. Mal hoch?!?!?! :stupid:

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

SL27
 
Also ich führe die Änderungen im BIOS durch, speichere die Änderungen und "drücke" OK. PC sollte danach neue hochfahren. Tut er nicht.....Stromversorgung läuft aber eben der PC nicht....hängt total. Daraufhin drücke ich die Starttaste etwas länger (Reset) und der PC fährt normal hoch...danach - wie erwähnt - ist die Nutzung normal möglich (ohne schräge Werte oder hohe Temps...)...
 
Also ich führe die Änderungen im BIOS durch, speichere die Änderungen und "drücke" OK. PC sollte danach neue hochfahren. Tut er nicht.....Stromversorgung läuft aber eben der PC nicht....hängt total. Daraufhin drücke ich die Starttaste etwas länger (Reset) und der PC fährt normal hoch...danach - wie erwähnt - ist die Nutzung normal möglich (ohne schräge Werte oder hohe Temps...)...

wir haben ja fast die gleiche HW bis auf die ATI, Cpu, SATA2.
Problem war von anfang an oder erst vor kurzen.
Sagmal was zu dein NT.
 
habe erst vor kurzem auf das board getauscht! Und mit dem ersten oc-versuch hats angefangen. als NT hab ich ein ANTEC TruePower mit 430W (das habe ich aber schon im Vorgänger Sys verwendet)...
 
Flash eine neuere Biosversion, vielleicht rennt die Kiste dann stabiler.
 
Welche RAM Timings benutzt du mit deinen Riegeln ? Hast du 5-4-5-12 2T probiert ?
 
nein noch nicht. werds am abend probieren und ein update geben! danke mal für den hinweis...vielleicht liegts ja wirklich an den timings (wobei..warum gehts dann nach dem 2. Aufdrehen?!?!?!? da müssten die Riegel ja wieder spinnen, oder??)
 
Also ich führe die Änderungen im BIOS durch, speichere die Änderungen und "drücke" OK. PC sollte danach neue hochfahren. Tut er nicht.....Stromversorgung läuft aber eben der PC nicht....hängt total. Daraufhin drücke ich die Starttaste etwas länger (Reset) und der PC fährt normal hoch...danach - wie erwähnt - ist die Nutzung normal möglich (ohne schräge Werte oder hohe Temps...)...

Na, sag das doch gleich. Wenn gar kein Bild kommt hast du entweder die Timings oder den Speichertakt zu hoch gezogen, bzw eine andere Einstellung im Bios etwas über dem maximal Möglichen gewählt. Wenn du nur den Post hast und er dann hängt ist der FSB zu hoch. Beim zweiten Systemstart startet das Board für Speicher und Cpu unabhähngig im Safe-Mode. Die Ram-Timings werden dann auf die höchste Stufe gesetzt und je nach Fehler ein anderer Ram-Teiler gewählt.

Also, wie Gorgomat schon sagte, erstmal die Ram-Timings, überprüfen, bzw manuell setzen (Aber lass dir nicht Gorgomats Oma-Timings à la CL5,.. andrehen :p)

Weil der Rechner vorher komplett vom Netz getrennt war?

Hat jetzt natürlich keiner verstanden...
 
hast du erfahrung mit schnelleren timings? gibts empfehlungen für meine speicherriegel? oder soll ichs ganz einfach selbst austesten??
 
Auf den Corsair VS Speichern sind so ziemlich alle erdenklichen Chips verbaut. Wenn du's optimal einstellen willst bleibt dir nix übrig außer es selbst zu testen. Dauert zwar nen bissl, aber man muss es ja nur einmal machen.
 
:banana: So jetzt hab ich's. Die Timings auf 4-4-4-12 und die restlichen vorgeschlagenen Einstellungen. Das wichtigste war offensichtlich die RAM Mhz auf Auto einzustellen. Die CPU läuft letzt mit einem FSB von 299....Multi 9...somit 2,7 GHz und die Speicher auf 600 Mhz.....das ganz stabil und ohne hohe Temps. Beim FSB ist ohne Änderung der VCore bei meinem C2D nicht mehr viel drin......als nächstes nehm ich mir meine X1950Pro vor (mit Ati Tray Tool...u.ä.) Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!!!! Das war für mich ein genialer Einstieg in euer Forum!!

SL27
 
Habe das Board zur Zeit auch in meinen zweitrechner mit einem 2140 CPU, doch leider will es nicht ganz so wie ich es gerne haben möchte...

CPU 2140
Asrock 4 Core Dual
2x512 MB takems DDR2-800

Manchmal startet er auf 266 und läuft stabie und manchmal bleibt der Bildschirm einfach Schwarz. AUf 267 startet er schon überhaupt nicht mehr, obwohl ich den PCI-E und der AGP/PCI auf 100/66/33 gestellt habe. Zur Zeit läuft er auf 253 MHZ FSB mit V-link auf High, die Speicher habe ich auf DDR2-533 gestellt den rest auf Auto gelassen, so stellt er Timings von 3-3-3-8 ein bei 680 MHZ Speicher. Meint ihr der Chipsatz macht nicht mehr mit oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tips (auf Seite 1 hab ich schon alles übernommen, ohne erfolg) ?

Das seltsame ist, das wenn ich versuche die Timings auf Manuell zu stellen und dann Timings von z.b. 4-4-4-18 eingebe, startet das System erst gar nicht mehr. Dachte dann erst es könnte am Speicher liegen, also aus meinem Hauptrechner die Microns raus und versucht, doch auch hier blieb der erfolg aus. Auch ein Bios update von V1.2 auf V1.6 brachte keinen erfolg. An der CPU kann es auch nicht liegen, die werkelte vorher in meinem System mit 3 GHZ ohne probleme und ohne Vcore erhöhung.
 
Zur Zeit läuft er auf 253 MHZ FSB mit V-link auf High, die Speicher habe ich auf DDR2-533 gestellt den rest auf Auto gelassen, so stellt er Timings von 3-3-3-8 ein bei 680 MHZ Speicher. Meint ihr der Chipsatz macht nicht mehr mit oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tips (auf Seite 1 hab ich schon alles übernommen, ohne erfolg) ?

Den V-Link würde ich auf "Normal" stellen, zumal der Durchsatz sowieso übergroß ist. Du hast DDR2-533 eingestellt und hast bei 253MHz FSB noch einen 4:3 Teiler (~680Mhz)?! Sag nicht bei dir ist das jetzt auch so wie hier. Du hast aber nen Dual-SATA2, oder? Ich habe da so die dumme Vermutung, dass ASRock hier eine kleine Änderung bei den Boards vorgenommen hat. doch nicht etwa um den Übertaktern den Spaß zu verderben?

Dass das Board entsprechend bei 680MHz Speichertakt und dem ersten (?) Strap instabil wird ist klar. Dafür ist der Chipsatz beim besten Willen nicht ausgelegt. Ich bekomme sogar bei 310 (620) MHz (@FSB232) schon Probleme mit dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) Der scheint auch das gleiche Problem zu haben... scheint wirklich so das Asrock da was gemacht hat, aber was solls, davon geht die Welt ja nicht gleich unter :)
 
Freezes

Hi ich habe dauernt Freezes. Bei mir liegt es wohl an der Graka. Das olle Board mag wohl keine alten AGP Karten. Habe es mit ner Radeon 9800pro und mit ner Radeon 7000 probiert. Wenn ich mit standart Windows Treibern arbeite geht es länger gut. Sobald ich die Treiber instaliert habe kommen die Freezes schneller.

Ram habe ich geteste und die Timings alle ganz hoch gesetzt.



Mein Pc:

Win Xp pro
Radeon 7000
Kingston 1GB PC2 - 5300
No Name 512 MB
P4 3,2 GHz
 
So.. fürs 4CoreDual-SATA2 habe ich schonmal nen Betabios mit Speedstep usw. Fürs -VSTA wirds später folgen *g*

ASRock 4CoreDual-SATA2 Bios 1.60A

Datiert auf den 27.9.2007
4CoreDual-SATA2 BIOS L1.60 REV:a

Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 1.60. Das Bios sollte Speedstep und Thermal Throttling unterstützen. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download

Gruß
Asrock_User

E:

Nun auch fürs 4CoreDual-VSTA...

4CoreDual-VSTA Bios 2.10A
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh