[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ supernovader

dann bin ich mal auf deine theorie gepannt :)

ps je mehr ich im bios umstelle (flexi an) DDR667 usw cr rate 2 dann komme ich auch auf deinen wert. aber als ich mir vor kurzen die dd2 reingesteckt habe, auf 533 rest auto gestellt habe hatte ich sofort ein wert über 9000

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umsteigen

Ja nabend,

Ich wil Umsteigen Also das schöne Board worum sich der Fred hier Dreht und evtl einen E2180 oder ein E4600.

Habe aber ne kurze Frage, wenn ich meinen DDR1 Ram (pc3200) mit dem Board weiterverwende und übertakten würde,
wird der ramm dann mitübertaktet, oder durch das Bios fix gesetzt?
Bräuchte ich also um bei Übertaktungsversuchen FSB:RAM bei 1/1 zu bleiben zu wollen DDR2 speicher?

Gruß David

Edit:
@Umsteiger ich denke nicht das der Ram mit 200Hz Taktet! da er dann im DualChannel unter optimalen Bedingungen im besten fall 6400 MB/s hinbekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den speicher aus asyncron laufen lassen. geht dann über teiler. zum bsp: 4:3 oder so ;)
 
glaube kaltblut hat Aeneon DDRII-800 2GB

wenn seine sig stimmt und er nichts geändert hat :)

Neenee der Test war noch mit DDRI-400 !!! (und dem e4400)

Hinzugefügter Post:
Ja nabend,

Ich wil Umsteigen Also das schöne Board worum sich der Fred hier Dreht und evtl einen E2180 oder ein E4600.

Habe aber ne kurze Frage, wenn ich meinen DDR1 Ram (pc3200) mit dem Board weiterverwende und übertakten würde,
wird der ramm dann mitübertaktet, oder durch das Bios fix gesetzt?
Bräuchte ich also um bei Übertaktungsversuchen FSB:RAM bei 1/1 zu bleiben zu wollen DDR2 speicher?

Gruß David

Wenn du den FSB z.b. auf 266MHz anhebst, läuft der DDRI-Ram auch mit ~400MHz bei 4:3. Optimaler wäre da natürlich DDRII-533, ob man diesen Unterschied im Alltagsgebrauch allerdings merken würde ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Netzteil

Hallo Zusammen,

ich möchte, sobald das 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra und dazu den Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz (wenn erhältlich ab November) zulegen.

Kriege ich mit meinem Netzteil Seasonic S12 430w ATX12V V2.0 das Motherboard, den Prozessor, 2 SATA Platten und ne Geforce 7800GS (256MB) befeuert?

Gruß, MoeMeister
 
Hallo Zusammen,

ich möchte, sobald das 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra und dazu den Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz (wenn erhältlich ab November) zulegen.

Kriege ich mit meinem Netzteil Seasonic S12 430w ATX12V V2.0 das Motherboard, den Prozessor, 2 SATA Platten und ne Geforce 7800GS (256MB) befeuert?

Gruß, MoeMeister

aber locker
 
Hi Leute ,

könnt ihr euch das bitte kurz angucken, hab das gefühl das mein Ram nicht synchron mit dem cpu läuft !?


Everest und cpu-z zeigen unterschiedliche fsb:ram ratio an , und im besten falle müsste mein ram doch mit 266mhz laufen, oder ?
Hab die ram timings im bios (p1.40) auf auto gestellt, da ich leider nicht weiss wie ich das manuel mache ?

Wäre schön wenn mir das jemand kurz erklären könnte ...

Danke
Gruß
Umsteiger
Habe nun die Ram Timings manuell im BIOS auf 4-4-4-12 eingestellt, nur leider wird der Ram immer noch als DDR2-400 erkannt.
Weiss jemand wo ich bei dem Board den Speicherteiler finde ?








Danke
Gruß
 
@ supernovader

dann bin ich mal auf deine theorie gepannt :)

ps je mehr ich im bios umstelle (flexi an) DDR667 usw cr rate 2 dann komme ich auch auf deinen wert. aber als ich mir vor kurzen die dd2 reingesteckt habe, auf 533 rest auto gestellt habe hatte ich sofort ein wert über 9000

bild.jpg

deine everest version ist ja schon uralt, deswegen wirst du die 10000 mb lesedurchsatz haben
 
@Fornax: keine Ahnung was du da anstellst, aber mit 266MHz Speichertakt kann man nicht mehr als 8512MB/s erreichen und dieser Wert ist das theoretische Maximum, also weit höher als alle tatsächlichen Ergebnisse. Dein Screen ändert da auch nix dran. ;)

Das gleiche gilt übrigens auch für Umsteiger, der dem ganzen mit DDR400 und >8GB/s natürlich noch die Krone aufsetzt. Naja, Everest Ultimate halt...

ich möchte, sobald das 4CoreDual-SATA2, PT880 Pro/Ultra und dazu den Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz (wenn erhältlich ab November) zulegen.

Sofern, du takten willst ist das natürlich nicht die CPU der Wahl, aber ansonsten natürlich völlig in Ordnung.
 
Das gleiche gilt übrigens auch für Umsteiger, der dem ganzen mit DDR400 und >8GB/s natürlich noch die Krone aufsetzt. Naja, Everest Ultimate halt...
Hmh, das der Lesedurchsatz korrekt ist habe ich mir schon gedacht, wundere mich halt nur warum mein DDR2-667 Ram nicht als solcher angezeigt wird, und Memorybus bei 200 steht?
Naja, bin genauso schlau wie vorher ...:-[

edit

hab die Flexibility-Option auf Disabled gestellt und nun passt es !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie hoch der sich takten lassen wird. Was bringen einem unter Umständen 3,2 Ghz wenn der RAM Takt dadurch auf die Strecke bleibt ? Einen idealen Kompromiß bietet ein E4400 ( 10x Multiplatikator, dadurch z.B 3 Ghz und 600Mhz möglich ).
 
@kaltblut: schade das mit dem Ram, naja muss ich dann irgendwann noch mal
den Ram aufrüsten. Kostet ja zumglück nicht mehr so die Welt!

@Gorgomat. für 3GHz bei nem E4400 bräuchtest du schon ein FSB von 300MHz
und wenn ich hier so das Forum durchstöber ist das mit dem Board eher selten
zu schaffen.
266Hz FSB, wenn der Prozessor es bei Standardspannung mit macht, sind dann
schon 3,2 GHz und laufen mit 533er Ram schön 1:1

Also wenn ihr mich fragst hat der E4600 echt gute Karten. (Deshalb bin ich auch
schwer am überlegen, den oder E2180)

Gruß David
 
Mein Asrock 4Core Dual Sata2 schafft mit VAGP Mod von 1,8V einen FSB von 327 Mhz. Zur Zeit läuft mein E4400 @ 3Ghz und mit einem Ramtakt von 600Mhz ( DDR2 667 Mhz )@ 5-4-5-12 2T. Das System ist ordentlich.
 
Ausserdem bleibt der Ramtakt doch nicht auf der Strecke wenn man den E4600 auf 3.2GHz laufen lässt. Der FSB ist dann 266MHz und das passt doch zu DDRII-533. Sollte die CPU das packen, ist das doch ideal fürs 4CoreDual.
 
Ram DDR2-800

Tachchen nochmal,

Also das 4dualCore-VSTA und der E4600 sind bestellt. Mal sehn wann es dann soweit ist. :drool:
Mal ne Frage:
Für mich soll das Board ne Übergangslösung sein, weil ich zur Zeit nicht alles neu kaufen will.
Im Moment bin ich noch mit ner AGP Grafik (7800GS 256MB) und DDR1-400Mhz (2x512MB) Speicher unterwegs.
Jetzt gibts erstmal das neue Board mit dem E4600. Übertakten werde ich vorerst noch nicht, da ich die CPU in der boxed-Ausführung mit den "alten Komponenten" und dem Standardkühler fahren werde. Da sind die alten Komonenten der Flaschenhals.

Dann gibts später mal 2x1GB DDR2-800 RAM und irgendwann dann 512MB Graka PCIe.
Erst dann werde ich mir eine Arctic Cooler oder so holen und mit nem neuen Mobo das nen FSP von 300 locker kann ans übertakten gehen.

Ist doch nen guter Plan, oder?

Gruß, MoeMeister
 
Gorgomat "VAGP Mod von 1,8V einen FSB von 327 Mhz":eek: das ist echt ordentlich, respect!!!
Ich denke aber mal das der Vagp mod bei vielen flach fällt weil sie noch ne agp karte verwenden.
Und mir wäre das dann zumindest zu heikeil

Gruß David
 
Tachchen nochmal,

Also das 4dualCore-VSTA und der E4600 sind bestellt. Mal sehn wann es dann soweit ist. :drool:
Mal ne Frage:
Für mich soll das Board ne Übergangslösung sein, weil ich zur Zeit nicht alles neu kaufen will.
Im Moment bin ich noch mit ner AGP Grafik (7800GS 256MB) und DDR1-400Mhz (2x512MB) Speicher unterwegs.
Jetzt gibts erstmal das neue Board mit dem E4600. Übertakten werde ich vorerst noch nicht, da ich die CPU in der boxed-Ausführung mit den "alten Komponenten" und dem Standardkühler fahren werde. Da sind die alten Komonenten der Flaschenhals.

Dann gibts später mal 2x1GB DDR2-800 RAM und irgendwann dann 512MB Graka PCIe.
Erst dann werde ich mir eine Arctic Cooler oder so holen und mit nem neuen Mobo das nen FSP von 300 locker kann ans übertakten gehen.

Ist doch nen guter Plan, oder?

Gruß, MoeMeister

Ganz hervorragend ;)

*edit*
Wie die Riesenhaften Screenshots auf dieser Seite nerven !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorgomat. für 3GHz bei nem E4400 bräuchtest du schon ein FSB von 300MHz
und wenn ich hier so das Forum durchstöber ist das mit dem Board eher selten
zu schaffen.
266Hz FSB, wenn der Prozessor es bei Standardspannung mit macht, sind dann
schon 3,2 GHz und laufen mit 533er Ram schön 1:1

3,2GHz... Was erwartet ihr alle von den Cpus? Bei hohen Taktraten ist das Board generell nur noch bei ~1,2V unter Last. Und mit dieser Spannung schafft einer von 50 E4000 die 3,2GHz. Es ging mir gar nicht bloß um den Speichertakt. Mit dem Board komme ich bis 297MHz FSB, stabil ist der E4400 auf Dauer aber nur bis ~2920MHz, wenn es warm ist ;)
- und die CPU ist sicher keine schlechte. Bei entsprechendem Takt wäre man mit dem E4600 bei 243MHz und da ist zum einen der Speichertakt relativ niedrig und läuft bei mir das Board nur mit 2T und allem Scheiß deaktiviert. Unabhängig davon soll die CPU auch noch einigermaßen kühl bleiben und dazu bleibt man lieber etwas unter zuvor genannten Taktraten mit leiser Lukü.
 
Was meint ihr, lohnen sich die neuen Mainstream-Grafikkarten (nVidia 8800 GT und ATI/AMD HD 3850 bzw. 2950 pro) für das Board ? Bremst der PCI-E 4x Steckplatz die Leistung aus ? Ist vielleicht sogar eine ATI x1950 pro (AGP) die bessere Lösung ?
 
eine HD 2900 wird schon stark ausgebremst. mit dem board würde ich nicht mehr allzuviel in die grake investieren ;)
 
Eine GraKa, die mehr Leistung als eine x1950xt liefert, würde ich für das Board auf Dauer nicht empfehlen.
 
Würde ich so nicht unterschreiben Kaltblut, komme mit der 2900pro oc'ed au über 10k im 3DMark '06 nur das einzige störende Problem ist dieser Fehler im Desktop Bereich und vereinzelte Pixelfehler auf'm Desktop nach einiger Zeit, im CB Forum drüben meinte einer der mit dem Board die selben Fehler hat/hatte das ein Bios update helfen würde was aber bei mir mit dem 2.0er und 2.1er net behoben wurde. Siehe hier;


diese Fehler treten im Firefox nicht auf jeder Seite auf, habe aber wegen den Fehlern auf Opera gewechselt da ich dort keine Fehler bekomme. Es nervt halt tierisch wenn nach einiger Zeit die Fehler im Desktopbereich auftreten.

hier ma der Link zum CB Thread;
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=331461
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, du hast auf dem Asrock-Board mit einer 2900'er pro über 10000 Punkte im 3d Mark 06 ? Angeblich soll doch der 4x PCI-E Slot die neuen Grafikkarten ausbremsen, da kann doch ein 10000'er Ergebnis eigentlich nicht sein... Hm, ich rätsele noch...
 
soweit ich weiß hat ein 4x pcie nur um 2-3% geschw verlust zu einem 16x...

aber mit ocled cpu und gpu kann das gut sein(die 10k punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, du hast auf dem Asrock-Board mit einer 2900'er pro über 10000 Punkte im 3d Mark 06 ? Angeblich soll doch der 4x PCI-E Slot die neuen Grafikkarten ausbremsen, da kann doch ein 10000'er Ergebnis eigentlich nicht sein... Hm, ich rätsele noch...

Is aber so, habe mit dem 4CoreDual-VSTA ca. 10.2k unter 3DMark '06, siehe auch mein Sysprofile Link. Prob is halt nur das Pixelfehler im Desktopbereich nach einiger Zeit auftreten un die auch mit dem akt. Bios net verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll doch der 4x PCI-E Slot die neuen Grafikkarten ausbremsen

Tut er ja auch, aber der 2900XT scheinen im 3DMark bloß ~5% zu fehlen.

soweit ich weiß hat ein 4x pcie nur um 2-3% geschw verlust zu einem 16x...

Das hängt primär von der Graka und sekundär von der Anwendung ab. Insofern können die Abstriche zwischen 75% und 0% liegen.
 
Ich glaube in einen CB test gelesen zu haben, dass Nvidia Karten wesentlich schneller von der Leistung abfallen, als ATI/AMD Karten, sobald das Interface auf 4x PCIe beschnitten wird.

Bei ATI sind es um die 5%, bei Nvidia mehr als das doppelte (also >10%).
 
Warum auch immer das so ist! Eigentlich sollte es ja vom Traffic der über den PCIe Bus geht abhängig sein. Oder war das so, dass ATi die Datenpakete besser komprimiert als nVidia? Oder ist das Schnee von gestern? Oder gar grober Unfug? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh