**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plasticuser schrieb:
Mhn, ich bin mit DDR1er fast 1 sec schneller. Lohnt sich wohl für mich nicht auf DDR2 umzusteigen.


Hier gibt es die SuperPi Rangliste, da kannst du schauen ob dein Performance stimmt.

G P


naja du hast DDR1 PC400 ich DDR2 333 also ist das ja schon normal das er etwas langsamer ist , zudem müßtest du deinen denn wohl eher mit DDR2 Pc800 vergleichen!

EDIT: Hmm laut Liste wäre denn meiner aber zu langsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
naja du hast DDR1 PC400 ich DDR2 333 also ist das ja schon normal das er etwas langsamer ist , zudem müßtest du deinen denn wohl eher mit DDR2 Pc800 vergleichen!

EDIT: Hmm laut Liste wäre denn meiner aber zu langsam oder?


Ich würde sagen dein System liegt ganz gut. Für ein Non-OC-Board mehr als man erwarten kann.

G P
 
Plasticuser schrieb:
Ich würde sagen dein System liegt ganz gut. Für ein Non-OC-Board mehr als man erwarten kann.

G P


Hmm naja aber werde mir doch nen OC Board noch kaufen solange reicht das aber hier! Das bekommt nen Kumpel und dazu meine 7800 GT geschenkt :angel: Will mir ja ne X1900XTX oder GX2 7900 kaufen und das Board ist ja wohl nicht unbedingt dafür gegeignet also für so eine Graka!

Also entweder kommt mir das nur so vor oder ist das so? Ich finde das der Klang besser ist auf dem Board wie von meinem davor Asrock Dual Sata II S939 hmm also ich finde der Klang ist besser kein Plan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal... :d

<Laber>So, jetzt ist wohl mein erstes Post hier fällig. Heute morgen kam der Weihnachtsmann, trug aber gelb und brachte mir das Board zum Thread, außerdem nen Core 2 Duo E6300. Ich will damit stückchenweise aufrüsten. Sonstige Komponenten sind:
- 2 x 512 MB DDR-266 (1x Kingston, 1x "M-Tec", beide liefen zuvor in einem anderen Board einwandfrrei und wurden erst kürzlich mit Memtest 86+ getestet)
- eine Sapphire Radeon Atlantis 9600 AGP 8x (und nicht 3,3 V soweit ich weiß), passiv gekühlt
- IDE-Festplatte und DVD-Brenner, sollten hier nicht relevant sein
- Netzteil "Xilence ATX 400W" (mit, wie der Name schon fast erahnen läßt, 400 Watt)
Das Problem: Die Lüfter (CPU und Netzteil) laufen an, auch die Fetplatte ist zu vernehmen. Aber der Bildschirm bleibt schwarz und das Speicher-OK-Beep, das ich zumindest von anderen Boards gewöhnt bin, bleibt auch aus.
Ich habe beide Speicher jeweils einzeln versucht, bringt aber auch nix. Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Netzteil oder AGP-Steckplatz. Hat jemand ´ne schlaue Idee hierzu?</Laber>
 
Arthur_Dent schrieb:
Hallo erstmal... :d

<Laber>So, jetzt ist wohl mein erstes Post hier fällig. Heute morgen kam der Weihnachtsmann, trug aber gelb und brachte mir das Board zum Thread, außerdem nen Core 2 Duo E6300. Ich will damit stückchenweise aufrüsten. Sonstige Komponenten sind:
- 2 x 512 MB DDR-266 (1x Kingston, 1x "M-Tec", beide liefen zuvor in einem anderen Board einwandfrrei und wurden erst kürzlich mit Memtest 86+ getestet)
- eine Sapphire Radeon Atlantis 9600 AGP 8x (und nicht 3,3 V soweit ich weiß), passiv gekühlt
- IDE-Festplatte und DVD-Brenner, sollten hier nicht relevant sein
- Netzteil "Xilence ATX 400W" (mit, wie der Name schon fast erahnen läßt, 400 Watt)
Das Problem: Die Lüfter (CPU und Netzteil) laufen an, auch die Fetplatte ist zu vernehmen. Aber der Bildschirm bleibt schwarz und das Speicher-OK-Beep, das ich zumindest von anderen Boards gewöhnt bin, bleibt auch aus.
Ich habe beide Speicher jeweils einzeln versucht, bringt aber auch nix. Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Netzteil oder AGP-Steckplatz. Hat jemand ´ne schlaue Idee hierzu?</Laber>


Ich denke es ist der Speicher das er beide nicht mag! Und wieso das NT? Ist nen 400 Watt und völlig ausreichend für dein Sys!
Das es an der Grake liegt glaube ich auch nicht! Ich tippe voll auf den Ram!


Wenn ich den Speicher raus nehme denn laufen Lüfter auch alle an und die Festplatte ist zu vernehmen ! Der Ram wirds sein ja ja!

EDIT: Hast du auch das kleine 4 pol Stromkabel angeschlossen am Board? Also nicht nur das 20 pol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, apropo Speicher. Ich habe das selbe board und nen e6400. baue das dienstag zusammen. dazu kommt allerdings ddr 400 speicher. muss ich jetzt erst ins bios und den fsb runtersetzen oder so, damit ich mir den speicher nicht zerschieße?

Oder wird das automatisch angepasst?

egal wie oder was, der prozessor läuft doch solange nicht richtig, wie ich nicht min. 533 ddr3 habe oder?

Gruß
Gua
 
Guarana schrieb:
Sagt mal, apropo Speicher. Ich habe das selbe board und nen e6400. baue das dienstag zusammen. dazu kommt allerdings ddr 400 speicher. muss ich jetzt erst ins bios und den fsb runtersetzen oder so, damit ich mir den speicher nicht zerschieße?

Oder wird das automatisch angepasst?

egal wie oder was, der prozessor läuft doch solange nicht richtig, wie ich nicht min. 533 ddr3 habe oder?

Gruß
Gua


Wird automatisch angepasst und der Tackt zerschiest dir nicht den Speicher wenn denn der Vdimm aber ist alles auf Auto von Werk an also keine Sorge! HMM ..also DDR1 400 ist gleich zu setzen mit ddr2 Pc800 und DDR1 Pc333 mit DDR2 PC667 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ conroe2006 Speicher denke ich nicht, da bei fehlendem -also auch nicht erkanntem- Speicher ein Board normalerweise mit Pieptönen darauf aufmerksam macht.

Und ja, auch das kleine Kabel hatte ich angeschlossen.

Ich hatte halt gehofft, ich hätte bloß irgendeinen Jumper übersehen, der zwischen DDR I und II oder zwischen AGP und PCIe umschaltet.

Wenn ich überhaupt keine Anzeige kriege kann ich halt noch nicht mal die BIOS-Einstellungen überprüfen...

Blöd... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns gleich zu setzen ist, heißt das es ist nicht nötig neuen zu kaufen? der prozessor ist doch dann auch langsamer oder nicht? wegen dem fsb oder wie läuft das?
 
Arthur_Dent schrieb:
@ conroe2006 Speicher denke ich nicht, da bei fehlendem -also auch nicht erkanntem- Speicher ein Board normalerweise mit Pieptönen darauf aufmerksam macht.

Und ja, auch das kleine Kabel hatte ich angeschlossen.

Ich hatte halt gehofft, ich hätte bloß irgendeinen Jumper übersehen, der zwischen DDR I und II oder zwischen AGP und PCIe umschaltet.

Wenn ich überhaupt keine Anzeige kriege kann ich halt noch nicht mal die BIOS-Einstellungen überprüfen...

Blöd... :(


trotzdem denke ich das es der Speicher ist! und es gibt keinen Jumper dafür nicht das ich wüßte! Besorge dir nen anderen Speicher wenns geht hauptsache kommst in Bios und machst ersmal nen Update !

Guarana schrieb:
wenns gleich zu setzen ist, heißt das es ist nicht nötig neuen zu kaufen? der prozessor ist doch dann auch langsamer oder nicht? wegen dem fsb oder wie läuft das?


Wieso nicht neu kaufen? Ich meine DDR2 wird bald Standart sein also kannste nichts verkehrt machen! Und wieso ist die CPU denn langsamer?? LOL nein ist sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm, also ich dachte es wäre so:

ich habe meinen speicher mit nem max. fsb von 200. der jetztige speicher. somit muss ich den fsb so lassen, damit ich den nicht übertakte. da ich dann nen fsb von 200 habe läuft doch meine cpu nur mit nem takt von 1,6GHZ anstatt 2,13GHZ oder nicht? ansonsten müsset ich doch den fsb vm 6400er nehmen ( also 266mhz) und damit wüerde doch mein speicher anstatt auf 200 auf 266 laufen odernicht???
 
Falls Du Recht hast und das Board den Speicher nicht mag ist das schon ganz schön ärgerlich. Was nützt es denn, wenn ein Board alt- und neu-kompatibel ist, aber so störrisch in der Akzeptanz von Bauteilen, daß man trotzdem alles neu kaufen muß...

Blöd... Saublöd!
 
Wollte mal die Super Pi meines E6300 posten.
2,1 Ghz = 27-28s
1,86 Ghz = 32s

Wie schauts bei Euch aus?
 
@ arthur

stimmt schon, aber wie gesagt, ich dachte es würde immer so gerechnet. wenn conroe2006 recht hat, würde das ja heißen, dass entweder mein speicher übertaktet wird oder aber speicher und cpu getrennt und mit versch. fsb angesprochen werden oder nicht?
 
Hallo Arthur_Dent,

welche Bios-Version hast du denn drauf?

Der Conroe bzw. Allendale funktioniert erst ab Biosrevision 1.4
Du müsstest also meiner Meinung nach erst ma ein Update des Bios machen bevor sich das was zuckt.
(abba für Bios-Update braucht ma nen prozzi, also Celeron kaufen oder nen neues Bios ordern :( )

Zu dem Board kann ich nur sagen, nicht von schlechten Eltern, ich habe nen D 805 @ 3,00 GHz drauf, max kann ich mit dem Boxed Kühler 3,3 GHz rausholen (auch wegen fehlender VCore Einstellmöglichkeiten) . Ich habe mir aber schon nen neuen Kühler bestellt und ne 7900 GT von Asus, hab noch DDR 333 Riegel drauf.
Eigentlich wollte ich mir des Board als Übergangslösung kaufen, kriege nun die benötigten Teile schneller zusammen als gedacht, sodass ich mir besser kein Hybrid-Board gekauft hätte.

Schau mer ma evtl. Weihnachten Speicher und Burzeltag neues Board oder Conroe und nächstes Jahr Weihnachten neues Board.

cu
 
MGeee schrieb:
Wollte mal die Super Pi meines E6300 posten.
2,1 Ghz = 27-28s
1,86 Ghz = 32s

Wie schauts bei Euch aus?



papapreda schrieb:
Hallo Arthur_Dent,

welche Bios-Version hast du denn drauf?

Der Conroe bzw. Allendale funktioniert erst ab Biosrevision 1.4
Du müsstest also meiner Meinung nach erst ma ein Update des Bios machen bevor sich das was zuckt.
(abba für Bios-Update braucht ma nen prozzi, also Celeron kaufen oder nen neues Bios ordern :( )

Zu dem Board kann ich nur sagen, nicht von schlechten Eltern, ich habe nen D 805 @ 3,00 GHz drauf, max kann ich mit dem Boxed Kühler 3,3 GHz rausholen (auch wegen fehlender VCore Einstellmöglichkeiten) . Ich habe mir aber schon nen neuen Kühler bestellt und ne 7900 GT von Asus, hab noch DDR 333 Riegel drauf.
Eigentlich wollte ich mir des Board als Übergangslösung kaufen, kriege nun die benötigten Teile schneller zusammen als gedacht, sodass ich mir besser kein Hybrid-Board gekauft hätte.

Schau mer ma evtl. Weihnachten Speicher und Burzeltag neues Board oder Conroe und nächstes Jahr Weihnachten neues Board.

cu


Bitte? der läuft erst ab Bios 1.40?? Stimmt nicht er lief bei mir auch schon mit der 1.10!! Das Board ist Andalle und Conroe ready!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guarana schrieb:
@ arthur

stimmt schon, aber wie gesagt, ich dachte es würde immer so gerechnet. wenn conroe2006 recht hat, würde das ja heißen, dass entweder mein speicher übertaktet wird oder aber speicher und cpu getrennt und mit versch. fsb angesprochen werden oder nicht?


Es wird nichts übertaktet ist alles auf Auto!!!

papapreda schrieb:
Is suppi, auf der HP steht halt was anderes

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=775Dual-VSTA

Praxis geht halt über die graue Theorie :)

cu


Stimmt aber nicht, wie gesagt hatte Bios Version 1.10 drauf und er wurde ohne Probs erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird wirklich die cpu und der speicher mit verschiedenen takten angesprochen oder nicht?
 
Wie gesagt, Schirm kriegt überhaupt kein Signal, auch keine BIOS-Meldungen werden angezeigt. Somit kann ich nur vermuten, daß es sich um den Auslieferungszustand, also wohl 1.10 handelt.
C2D-Fertig sagen und dann in nicht fertig ausliefern wäre aber schon dreist, oder?

Total Blöd!!!
 
Guarana schrieb:
also wird wirklich die cpu und der speicher mit verschiedenen takten angesprochen oder nicht?


Nochmal es ist alles auf Auto und der Speicher wird automatisch erkannt und eingestellt! Haste keinen anderen Speicher zur HAnd?

Arthur_Dent schrieb:
Wie gesagt, Schirm kriegt überhaupt kein Signal, auch keine BIOS-Meldungen werden angezeigt. Somit kann ich nur vermuten, daß es sich um den Auslieferungszustand, also wohl 1.10 handelt.
C2D-Fertig sagen und dann in nicht fertig ausliefern wäre aber schon dreist, oder?

Total Blöd!!!


Aber wieso hat er mein 6600 mit Bios Version 1.10 denn erkannt?? Also ich glaube nicht das es daran liegt wenn ja wäre echt Hammer! Er soll mal nen anderen Speicher probieren! Ich muß natürlich dazu sagen, das mein Board mit Bios Version 1.10 voll rum gezickt hat zum Anfang aber der Conroe wurde erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@conroe2006

nee, leider atm nicht. nächste monat hole ich mir ddr2 mit ich denke 667mhz.
aber das ist einfach mal reines interesse gewesen. genauso wie meine nächste frage :P die ist aber kurz.

wenn ich nen ddr2 mit 800 nehme das asrock aber nur 667 kann, wird der speicher dann dennoch erkannt und kann bis zu 667 verwendet werden?

Sry, für die blöden fragen, aber zu speicher habe ich mich noch nie durchgerungen zu lernen. bin jetzt auf dem weg ;)
 
Guarana schrieb:
@conroe2006

nee, leider atm nicht. nächste monat hole ich mir ddr2 mit ich denke 667mhz.
aber das ist einfach mal reines interesse gewesen. genauso wie meine nächste frage :P die ist aber kurz.

wenn ich nen ddr2 mit 800 nehme das asrock aber nur 667 kann, wird der speicher dann dennoch erkannt und kann bis zu 667 verwendet werden?

Sry, für die blöden fragen, aber zu speicher habe ich mich noch nie durchgerungen zu lernen. bin jetzt auf dem weg ;)

Wozu DDR2 800? Der 667 ist völlig ausreichend ! Der MDt läuft sogar als DDR2 800 also wenn man IHN OC! Also Speicher is ja abwärts kompatibel erkannt wird der DDR2 800 auf jedenfall mit dem Board und wenn nur als DDR2 667! Ich würde aber dir zu DDR2 667 raten ! Bist du nen OCler?
 
hehe oc´ler erstmal nicht. ich will nur noch etwas platz nach oben haben, falls der 6400er usw. mal nicht mehr reicht. dann würde ich schon was tun. aber nicht vn vornherein.

also du empfiehlst MDT DDR2 667?
 
Guarana schrieb:
hehe oc´ler erstmal nicht. ich will nur noch etwas platz nach oben haben, falls der 6400er usw. mal nicht mehr reicht. dann würde ich schon was tun. aber nicht vn vornherein.

also du empfiehlst MDT DDR2 667?


Also in Verbindung mit dem Board ja, da kannste beruhigt zu MDT greifen CL4 Ram gibt ja noch CL5 Speicher! Ich will ja gerne nen P965 Board mir kaufen aber die haben noch voll die Probleme mit den Rams besonders mit den MDTS leider! Aber dennoch hat es mich nicht abgeschreckt zu den MDTs zu greifen weil sind Preiswert und gut! Laut andere Usern gehen die sogar bis DDR2 800!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh