**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okok, dann erstmal besten dank für die hilfen.

werde mich mal ins thema reinlesen und dann hier vllt. auch mal aushelfen :P kann aber noch dauern bis ich´s drauf hab :d

also. bis denn cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Grafikkarte ausgetauscht, keine Veränderung. Beide Karten sind 1,5 V Karten, habs nachgemessen (Pin A1 auf A5 mit Durchgangsprüfer).
Hat denn außer mir noch jemand ein solches Board mit AGP-Karte in Betrieb genommen? Wie waren da die Erfahrungen?
Und kann mir einer sagen, ob das Board normalerweise beim Start einen BIOS-Piepton von sich gibt? Oder lange / mehrere Töne bei Speicher-Problemen?

Danke für die bisherigen und kommenden Antworten!

Supersaublöddasganze.
 
Arthur_Dent schrieb:
So, Grafikkarte ausgetauscht, keine Veränderung. Beide Karten sind 1,5 V Karten, habs nachgemessen (Pin A1 auf A5 mit Durchgangsprüfer).
Hat denn außer mir noch jemand ein solches Board mit AGP-Karte in Betrieb genommen? Wie waren da die Erfahrungen?
Und kann mir einer sagen, ob das Board normalerweise beim Start einen BIOS-Piepton von sich gibt? Oder lange / mehrere Töne bei Speicher-Problemen?

Danke für die bisherigen und kommenden Antworten!

Supersaublöddasganze.

Es ist der Ram!!!!!!!
 
Ab welchem Speichertakt (bei DDR 1) läuft das Board denn normalerweise? DDR 266 ist explzit als funktionierend aufgeführt, und davon habe ich inzwischen FÜNF verschiedene Riegel von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Chips ausprobiert. Nothing changes. Wenn Du ohne oder mit nicht wohlgelittenem Speicher bootest, piepts dann oder nicht? (Beim PC nicht bei Dir ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Arthur_Dent schrieb:
Ab welchem Speichertakt (bei DDR 1) läuft das Board denn normalerweise? DDR 266 ist explzit als funktionierend aufgeführt, und davon habe ich inzwischen FÜNF verschiedene Riegel von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Chips ausprobiert. Nothing changes. Wenn Du ohne oder mit nicht wohlgelittenem Speicher bootest, piepts dann oder nicht? (Beim PC nicht bei Dir ;-) )


Bei mir piept überhaupt nix, hab kein kleinen Lautsprecher mehr drinne! :shake: ab DDR 266 müßte es laufen! haste kein DDR2 Speicher am Start?
 
Wie eingangs bereits gesagt: Ich wollte Schritt für Schritt aufrüsten. Wenn alles auf einmal ginge hätte ich nicht unbedingt dieses Board gewählt. Und mein bisheriges System war ein Athlon XP 1700+ auf einem Asus A7V 266-E, damals war DDR1 halt der Stand der Dinge. Die fünf getesteten Riegel waren im übrigen alle DDR-266. Was macht Dich denn so sicher, daß es am Speicher hängt?
 
Arthur_Dent schrieb:
Wie eingangs bereits gesagt: Ich wollte Schritt für Schritt aufrüsten. Wenn alles auf einmal ginge hätte ich nicht unbedingt dieses Board gewählt. Und mein bisheriges System war ein Athlon XP 1700+ auf einem Asus A7V 266-E, damals war DDR1 halt der Stand der Dinge. Die fünf getesteten Riegel waren im übrigen alle DDR-266. Was macht Dich denn so sicher, daß es am Speicher hängt?


Die Symptome ;) Wenn alle DDR266 waren hmm denn ist es ja schon nciht weit das es daran liegt! Wieso an der Graka? Wieso an dem NT? Also laut Asrock Liste wird deine Graka unterstütz und dein NT reicht nunmal dicke aus für das Sys!
 
Hi Arthur_Dent,

ich tippe bei Dir auch auf den Ram!

bei Verwendung von DDR(1) braucht das Board DDR400 auch PC3200 genannt!

Wenn Du nun DDR266 (PC2100) dann werden diese RAM´s um einiges übertaktet und steigen somit vermutlich aus!

DDR400 = 200MHz Takt
DDR266 = 133MHz Takt

Nachtrag= lt. Handbuch ist die minimalste Voraussetzung 512MB RAM, single Cannel
aber ebenso soll DDR 400/333/266 oder DDRII 667/533 unterstütz werden ..... hmmmmmmmmm

zu Deinem NT... wieviel Ampere hat die 12V Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut beiliegendem Handbuch (Seite 46 ->Speicher) sowie diverser Online-Shops unterstützt es Speicher ab DDR 266. Auf die Angaben in den Shops hin habe ich gekauft, sollte das dort nicht stimmen könnte ich mich bei denen wenigstens beschweren. Aber dem Handbuch hatte ich dann doch getraut...
Gibt es Gründe für die Annahme, DDR400 sei vonnöten (außer, daß es bei mir offenbar nicht harmoniert)?

@ GreenHunter: Die 12 Volt-Leitung hat, um ein weiteres Mal bedrucktem Papier (bzw. Blech) zu vertrauen, 15 Ampere (+12V). Originellerweise steht auch die Angabe -12V 0,8 A drauf, die war aber nicht gefragt nehme ich an... Reicht das, oder soll ich besser mal nachmessen? (Nach inzwischen fast einer Flasche Frust-Spätburgunder, deutlich besser als mein Tag, traue ich meinem "Vermessen" allerdings nicht mehr so ganz :-) ) Falls ja, wo messe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu....ich habe auch noch eine AGP Graka mit dem Board...ne 9800 Pro...*hust* *hust* :fresse:


Also ich habe alles zusammen gesteckt, Strom drauf und es ging! Keine Probleme etc.


P.S.: Ich tippe bei dir auch mal auf den Ram! Probiere mal DDR333 oder DDR400 aus!
 
gongplong schrieb:
Huhu....ich habe auch noch eine AGP Graka mit dem Board...ne 9800 Pro...*hust* *hust* :fresse:


Also ich habe alles zusammen gesteckt, Strom drauf und es ging! Keine Probleme etc.


P.S.: Ich tippe bei dir auch mal auf den Ram! Probiere mal DDR333 oder DDR400 aus!
`

Mein reden das es der Ram ist die ganze zeit! :hmm:
 
Ich lass mich ja vom Speicher als Übel aller Wurzeln überzeugen... Die Scheisse ist nur, daß morgen mit Sicherheit Sonntag ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch schlechtes Wetter. Also weder Speicher kaufen und weiter schrauben noch draussen Sport. Meine Süße kommt erst morgen abend zurück. Am Ende räum ich noch auf oder sowas... Gibt es eigentlich auch Früh-Burgunder???

Edit: Jetzt ist morgen Montag :-))
 
Arthur_Dent schrieb:
Naja, laut beiliegendem Handbuch (Seite 46 ->Speicher) sowie diverser Online-Shops unterstützt es Speicher ab DDR 266. Auf die Angaben in den Shops hin habe ich gekauft, sollte das dort nicht stimmen könnte ich mich bei denen wenigstens beschweren. Aber dem Handbuch hatte ich dann doch getraut...
Gibt es Gründe für die Annahme, DDR400 sei vonnöten (außer, daß es bei mir offenbar nicht harmoniert)?

Mein Irrtum, wie bereits nachgetragen, dachte es muss DDR400 sein!

Arthur_Dent schrieb:
@ GreenHunter: Die 12 Volt-Leitung hat, um ein weiteres Mal bedrucktem Papier (bzw. Blech) zu vertrauen, 15 Ampere (+12V). Originellerweise steht auch die Angabe -12V 0,8 A drauf, die war aber nicht gefragt nehme ich an... Reicht das, oder soll ich besser mal nachmessen? (Nach inzwischen fast einer Flasche Frust-Spätburgunder, deutlich besser als mein Tag, traue ich meinem "Vermessen" allerdings nicht mehr so ganz :-) ) Falls ja, wo messe ich das?

Dem "Blech" glauben reicht. Ich erachte 15A für recht wenig!! Weiß aber auch nicht was Deine GraKa so braucht. Ich hatte vor 2 Jahren das Problem, daß meine 5900XT auch mehr Dampf brauchte, dafür reicht mein Enermax mit 33A auf der 12V Leitung nun auch für die (meine) neue 7600GT.

Also ich würde folgendes vorschlagen
a) BIOS reset (jumper auf dem MB)
- versuchen
b) ggf andere (kleinere) AGP GraKa testen
c) anderen RAM (DDR333 oder DDR400)

drück Dir die Daumen
 
Was soll der BIOS-Reset bringen, wenn ich noch gar nix ändern konnte?

Alternative, kleinere Grafikkarte hatte ich schon, brachte auch nischt.

Ans Netzteil glaube ich nicht so recht, das hat im vorigen Rechner (Athlon XP 1700+, Asus A7V266-E) auch noch zwei DVD-Laufwerke und drei Festplatten ohne Schwierigkeiten mit versorgt. Jetzt ist bisher nur eine HDD und ein DVD dran, und der C2D soll doch so sparsam sein. Oder verbraucht der Chipsatz so viel mehr?

RAM = "rattig auf Montag"?

dochblöd.

PS: Danke nochmal für Eure schnellen Reaktionen auf mein Genörgel!
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenHunter schrieb:
Mein Irrtum, wie bereits nachgetragen, dachte es muss DDR400 sein!



Dem "Blech" glauben reicht. Ich erachte 15A für recht wenig!! Weiß aber auch nicht was Deine GraKa so braucht. Ich hatte vor 2 Jahren das Problem, daß meine 5900XT auch mehr Dampf brauchte, dafür reicht mein Enermax mit 33A auf der 12V Leitung nun auch für die (meine) neue 7600GT.

Also ich würde folgendes vorschlagen
a) BIOS reset (jumper auf dem MB)
- versuchen
b) ggf andere (kleinere) AGP GraKa testen
c) anderen RAM (DDR333 oder DDR400)

drück Dir die Daumen


Also 15 A ist wirklich wenig aber dennoch sollte das ausreichen für sein SyS! Tippe immer noch auf den Ram! ;)
 
Na gut. Berichte Montag. Prost! blöd!

Ach ja, wenn ich dann schon Speicer kaufen muß, zu welchem (DDR1 oder 2, welcher Takt) ratet Ihr mir denn zur Zeit? Eher DDR I 400 weil derzeit eher günstig, oder doch "wenn schon, denn schon" DDR II mit 800 MHz weil zukunftssicherer? Oder irgendwas dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board heute meiner Freundin verbaut mit einem Pentium 820 den ich billig bekommen hatte.

Auf dem Board laufen 2x DDR1 Speicher auf 235 MHZ bei CL 3-3-3-8 CR2 und Everest sagt mir:
Speicher Lesedurchsatz: 3524 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 3511 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 2359 MB/s
Speicherverzögerung: 172.7

können die Werte in etwa so stimmen ? Kommt mir etwas langsam vor oder ?

Hier mal was Everest sagt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Breaker10: Sei doch froh, bei Dir läuft es wenigstens! Ist doch auch DDR 266er, oder?
 
Naja was hiest laufen, jetzt habe ich gerade mal diese Flexi Option im Bios ausgeschaltet, jetzt ging der Speicher wenigstens schonmal auf 175 MHZ hoch. Eingesetzt wurden DDR1 2x 256 MB 266/533 MHZ Speicher, im Bios habe ich schon den Speicher auf 200/400 gesetzt, leider kommt jetzt nur 175 irgendwie raus, scheint wohl irgendwie mit dem Teiler was nicht ganz zu stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaker10 schrieb:
Naja was hiest laufen, jetzt habe ich gerade mal diese Flexi Option im Bios ausgeschaltet, jetzt ging der Speicher wenigstens schonmal auf 175 MHZ hoch. Eingesetzt wurden DDR1 2x 256 MB 266/533 MHZ Speicher, im Bios habe ich schon den Speicher auf 200/400 gesetzt, leider kommt jetzt nur 175 irgendwie raus, scheint wohl irgendwie mit dem Teiler was nicht ganz zu stimmen...


Tja und wenn ich diese Flexi Option bei mir deaktiviere komme ich nicht höer wie FSB 266! ;) Intel = DDR2 ;) Also ich denke schon das man die besten Chancen hat mit DDR2 Ram mit den Intel Boards!
 
So, mittlerweile bin ich etwas weiter, sobald ich über 233MHZ gehe kommt der Teiler und setzt den Ram wieder auf 175...
 
Breaker10 schrieb:
Habe das Board heute meiner Freundin verbaut mit einem Pentium 820 den ich billig bekommen hatte.

Auf dem Board laufen 2x DDR1 Speicher auf 235 MHZ bei CL 3-3-3-8 CR2 und Everest sagt mir:
Speicher Lesedurchsatz: 3524 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 3511 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 2359 MB/s
Speicherverzögerung: 172.7

können die Werte in etwa so stimmen ? Kommt mir etwas langsam vor oder ?

Hier mal was Everest sagt:

Hier zum Vergleich mal meine Werte.

G P

snap2pt3.jpg
 
OK, habe noch etwas herausgefunden. Habe ja 2 Riegel DDR2-667 und hatte ne Performance von <4000MB/s im Read.
Jetzt weiß ich auch warum: trotzdem ich im Bios auf DDR2-667 (333Mhz) unter Chipset Settings eingestellt hatte und die Timings relativ niedrig ansetzte, wurde nichts davon übernommen. Ich hatte nen Speicherteiler von 1:2.
Jetzt habe ich mal statt DDR2-667 auf Auto gestellt und schwupps hat mir das Mobo meinen DDR2-667 erkannt.
Eigenartig dabei ist, dass bei Standard-FSB von 266 der Ram bereits bei 700 Mhz läuft. Ich lasse nun den FSB auf 281 (CPU= 1,97Ghz). CommandRate auf 2T, CAS/RAS jeweils 4T und habe im read nun über 6000MByte. Die anderen Werte sind natürlich auch hochgegangen!
Mit CommandRate 1T und CAS/RAS auf 3T ging sogar über 7000 MByte im Read :) :) nur sind bei mir dann nach und nach alle Progs im Windoof abgestürzt und Super Pi wollte auch nicht. Habe jetzt ca. 6000 MB read, 750 Mhz am Speicher anliegen und bin zufrieden. Die CPU musste ich wg. des FSB um 115 Mhz runternehmen, doch das sind mir 1/3 mehr RAM-Durchsatz wert.
 
K, hier nochmal die aktuellen Werte mit folgenden Settings im Bios mit der Bios Version 1.70:
CPU-FSB: 281 Mhz (asynchron)
SpeedStep: disabled

Ram-Speed: auto (also da, wo man DDR2-566 oder 667 wählen könnte)
FlexibleOptions: disabled
CAS: 3T
die Option vor DualChannel: 2T
Mode: DualChannel
CommandRate: 1T
DRam Voltage: High

Damit erreiche ich:
Read --> 7057 MB/s
Write --> 2116 MB/s
Delay --> 69,8s

Mit einem günstigen 2 GByte KIT, DDR2-667 von Buffalo für ca. 150€ :) :)

Hier noch die Screenshots:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt-3.gif
    Unbenannt-3.gif
    30,1 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt-4.gif
    Unbenannt-4.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt-5.gif
    Unbenannt-5.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 38
@mgee
danke für die ausführliche info.
Interessant zu hören, dass das ausreitzen des ram-takts im vergleich zum cpu/fsb übertakten auch viel bringen kann.
Deine fsb-erhöhung von ca.5% halte ich ja für vernachlässigbar (überflüssig?).
 
Asrock 775DUAL-VSTA + C2D!

Hallo Leute!


Da ich auch einen C2D (E6400 oder E6600) mit dem Asrock 775DUAL-VSTA verwenden möchte, bin ich mir aber immer noch bei dem wichtigsten Punkt unsicher!

Startet das Board sofort (mit alten BIOS 1.00 oder 1.10 bzw. welches BIOS habt ihr bekommen) mit dem C2D?

Oder musste jemand nachdem er mit dem C2D starten wollte (und das nicht ging) zuerst mit einer anderen 775er CPU ein BIOS Update machen?


MFG,
Steven R5
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven R5 schrieb:
Hallo Leute!


Da ich auch einen C2D (E6400 oder E6600) mit dem Asrock 775DUAL-VSTA verwenden möchte, bin ich mir aber immer noch bei dem wichtigsten Punkt unsicher!

Startet das Board sofort (mit alten BIOS 1.00 oder 1.10 bzw. welches BIOS habt ihr bekommen) mit dem C2D?

Oder musste jemand nachdem er mit dem C2D starten wollte (und das nicht ging) zuerst mit einer anderen 775er CPU ein BIOS Update machen?


MFG,
Steven R5

Soweit mir bekannt erst mit dem 1.4 ´er Bios ;)
 
Steven R5 schrieb:
Hallo Leute!


Da ich auch einen C2D (E6400 oder E6600) mit dem Asrock 775DUAL-VSTA verwenden möchte, bin ich mir aber immer noch bei dem wichtigsten Punkt unsicher!

Startet das Board sofort (mit alten BIOS 1.00 oder 1.10 bzw. welches BIOS habt ihr bekommen) mit dem C2D?

Oder musste jemand nachdem er mit dem C2D starten wollte (und das nicht ging) zuerst mit einer anderen 775er CPU ein BIOS Update machen?


MFG,
Steven R5


Gestern das Board ausgepackt, CPU eingesetzt, alles angeschlossen, eingeschaltet und es lief!
Danach hab ich auf das neuestes BIOS (1.70) über Windows upgedatet! Lief problemlos :p
C2D E6400
 
martin0reg schrieb:
@mgee
danke für die ausführliche info.
Interessant zu hören, dass das ausreitzen des ram-takts im vergleich zum cpu/fsb übertakten auch viel bringen kann.
Deine fsb-erhöhung von ca.5% halte ich ja für vernachlässigbar (überflüssig?).

Danke.
Habe jetzt die FSB Erhöhung sogar komplett rausgenommen (also auf 266Mhz), da ich komische Abstürze hatte (im Spiel Desperados 2). Nun läuft auch wieder SuperPi ohne Fehler durch.
Eigenartigerweise zeigt mir CPU-Z trotzdem einen RamTakt von 711 Mhz an. Da scheint entweder CPU-Z zu spinnen, oder das Asrock übertaktet den Speicher von Haus aus. Die Geschwindigkeit ist (wenn alles auf Auto steht) trotzdem sehr gut. Read geht auf über 6000 MB/s, Write auf 1750 MB/s der Delay ist bei 82s. Mit Standard-FSB und "nur" 711 Mhz Ramtakt könnte ich nochmal versuchen, wie weit die Timings stabil hochgehen,...aber mir reicht es eigentlich so. Ich wollte nur beweisen, dass man mit dem Board auch sehr gute Speicher-Werte erzielen kann. gute Speicherwerte setzen aber vorraus, dass "Flexibility Options" auf disabled stehen und die Speichererkennung auf Auto steht. Ansonsten wird bei mir generell auf den 1:2 Teiler runtergeschalten und dann wird aus meinem DDR2-667 Ram ein DDR2-533´er ...egal was ich mache. Durch Flexiblilty auf disabled funzen natürlich keine hohen FSBs in Richtung 300 Mhz und drüber mehr.
Das Asrock stellt einen sozusagen vor die Wahl:
1. Entweder höherer FSB und dadurch höherer CPU-Takt ABER um ca. 1/3 schlechtere Speicherwerte.
2. Oder FSB auf annähernd Originaltakt, dafür aber sehr hohe Speicherwerte.

Es läuft also bei mir auf folgendes hinaus:
CPU von 1,87 Ghz auf 2,1Ghz (ca. 11% Taktdifferenz)
oder
Ram Takt statt 600 Mhz auf 711 Mhz (ca. 16% Taktdifferenz)

Für mich also die Frage: ca. 12% höheren CPU-Takt oder 30% höhere Speicherperformance im Read, besseren Delay und bessere Schreibperformance. Habe mich momentan für die bessere Speicherperformanche entschieden, da ich so fast alles im Bios auf Auto lassen kann und vermutlich die höhere Speicherperformance im alltag ein wenig mehr bringt, als eine um 5% schnellere CPU.
 
@GreenHunter: Mit was für Komponenten (ibs. Speicher) hast Du zunächst, also mit dem "Ur-BIOS", starten können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh