**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nunmal die ganzen Bios durchgecheckt wie ich schonmal erwähnt habe, hatte ich Probs mit Version 1.70 nun habe ich festgestellt das es auch Version 1.60 betrifft, das heist, erst das 1.50 bringt mir keine Grafikfehler.
Was kam denn von 1.50 zu 1.60 explizit dazu?

Denn genau ab da kommt es bei genau den gleichen RAM Settings zu Fehlern, wer also übertakten möchte, sollte erstmal ein Downgrade machen um zu sehen ob er damit nicht bessere Resultate erziehlen kann.

Benutze DDR1 400, manuell eingestellt, Commandrate auf 1T sonst alles default. Alles unter 1.60 Biosversion läuft, ab 1.60 gibts ordentliche Grakafehler, zum Testen habe ich canyon Flight von 3DMark06 genommen, dort gabs dann Artefakte. Videoplayer Fenstergröße ändern wurde mit einem kurzen umflackern vom gesamten Bildschirm quititert. Dann kamen noch Klötzchen- sowie Streifenbildung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...sieht mir so aus als wäre ab dem 1.60 BIOS den AGP Takt etwas höher stellt! Guck mal ob du nicht ausversehen CPU Synchron dort eingestellt hast!
 
Ich nutze PCIe ;-) Was war denn default? Habe da nichts verändert, wie gesagt, nur die von Auto was 333 waren auf 400 gesetzt (sind auch 400er RAMS) und CR von 2 auf 1
 
tronx schrieb:
Ich nutze PCIe ;-) Was war denn default? Habe da nichts verändert, wie gesagt, nur die von Auto was 333 waren auf 400 gesetzt (sind auch 400er RAMS) und CR von 2 auf 1

OK, Tronx. Habe jetzt folgende Bios-Versionen ausprobiert:
1.50
1.10

Bin jetzt wieder bei 1.70, da die niedrigeren Bios-Versionen keinerlei Effekt auf Speicherleistung und Übertaktbarkeit hatten.
 
Das erklärt noch immer nicht was sich von 1.50 auf 1.60 geändert hat, es kann ja nicht sein das ich bei den exakten Einstellungen aber unterschiedlichen Biosversionen, reproduzierbare Fehler bekomme?!
MGeee meine Screens von everst haste ja gesehen, läuft absolut stabil nur nicht ab 1.60 merkwürdig!
Kann stundenlang WOW spielen oder CS, nicht ein einzige Fehler.

Wenn mich nicht alles täuscht kamen ab 1.60 die Advanced Memory Einstellungen, kann es sein das dort Autoeinstellung zu diesen Fehlern führt?
Doch wenn man da reingeht, verstehe ich als nicht Laie, fast nur Bahnhof, wenn ich ehrlich bin.
 
MGeee schrieb:
Hallo Allerseits,

habe selber von Athlon XP 3000+ auf den E6300 gewechselt. Ich nutze auch oft Virtual-PC für meinen W2k3Server) und habe sehr oft 10-15 Programme (DreamWeaver, Fireworks, Outlook, etc. etc.) gleichzeitig offen. Der Unterschied zu meinem alten 3000+ ist schon gewaltig. Es lohnt sich auf alle Fälle.

ich würde Dir das Asrock-Mainboard mit einem Boxed-E6300 vorschlagen. Deinen Ram kannst Du ja weiter nutzen. somit kostet Dich das Ganze nur ca. 240-250€ und mit der Bios-Lüfterregelung bekommt man den Boxed-Lüfter problemlos auch bei Last auf fast unhörbar runter. Ich habe den Boxed hier rumliegen und der macht mir einen wirklich anständigen Eindruck. Kannst Dir also die 15€ für den zusätzlichen CPU-Lüfter sparen. Der E6300 liegt leistungsmäßig in der Region eines X2-4400+.
Du kannst natürlich nochmal 30€ dazupacken und Dir den E6400 holen. Der sollte definitiv so schnell sein wie ein X2-4800+ oder X2-5000+, da die ProMhz-Leistung des Core 2 Duo um 25-35% höher ist, als beim AMD-X2.

Bei mir isses fast genauso.
Video über dvb-s-karte gucken + mpg shrinken + cd rippen: mein pc ist jetzt ein echter multitasker!
Ich hab den freezer unbenutzt zurückgegeben, weil der boxed für diese echt COOLE cpu tatsächlich ausreicht.

bios 1.1 war dabei und klappte in meiner kombination (siehe signatur). Danach erst mit 1.5, dann mit 1.7 upgedatet. Davon hatte ich mir erhofft, den fsb besser erhöhen zu können; das geht mit meinem alten ram aber leider immer noch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal an Asrock das Problem mit den Biosversionen beschrieben, mal schauen was sie mir antworten werden (wenn sie überhaupt anworten)

Ich nutze das für 10€ Artic Cooling 7 kühlt meinen "kleinen" bei IDLE 38 und last max 48-50
 
Habe das schon auf der letzen Seite geportet:

Sorry, wenn die Frage mal wieder zum Xten Mal wiederholt wird.

derzeitige Hardware:

XP 1900+ (1600 Mhz, FSB266)
2 x WD800JB (80 GB IDE)
Asus Geforce N6600
MDT PC3200 2 x 1 GB KIT => 2 GB RAM
EG365 Enermax Netzteil 350W
MSI K7 Master Sockel A

Ich denke ich nehme den E6400 der ist ja auf dem Niveau des X2 5000+
und für VISTA und Co. sollte das ja locker reichen.

Letze Frage reicht denn mein Netzteil aus. 3.3V => 32A
 
NexBlue schrieb:
Habe das schon auf der letzen Seite geportet:

Sorry, wenn die Frage mal wieder zum Xten Mal wiederholt wird.

derzeitige Hardware:

XP 1900+ (1600 Mhz, FSB266)
2 x WD800JB (80 GB IDE)
Asus Geforce N6600
MDT PC3200 2 x 1 GB KIT => 2 GB RAM
EG365 Enermax Netzteil 350W
MSI K7 Master Sockel A

Ich denke ich nehme den E6400 der ist ja auf dem Niveau des X2 5000+
und für VISTA und Co. sollte das ja locker reichen.

Letze Frage reicht denn mein Netzteil aus. 3.3V => 32A

Würde auch den E6400 empfehlen, da der Multi um 1x höher ist, man man bei max. 300 Mhz FSB 2,4Ghz CPU-Takt erreicht.

Ich selber habe ein günstiges 350 Watt Fortron Netzteil. Der Core 2 Duo belastet das System etwas genauso wie mein alter AXP 3000+.

martin0reg schrieb:
Bei mir isses fast genauso.
Video über dvb-s-karte gucken + mpg shrinken + cd rippen: mein pc ist jetzt ein echter multitasker!
Ich hab den freezer unbenutzt zurückgegeben, weil der boxed für diese echt COOLE cpu tatsächlich ausreicht.

bios 1.1 war dabei und klappte in meiner kombination (siehe signatur). Danach erst mit 1.5, dann mit 1.7 upgedatet. Davon hatte ich mir erhofft, den fsb besser erhöhen zu können; das geht mit meinem alten ram aber leider immer noch nicht wirklich.

Ich werde wohl bei Gelegenheit upgrade...von E6300 auf E6400, damit ich auf 2,4 Ghz übertakten kann. Muss nur schauen, wie ich meinen E6300 am besten und vor allem ohne Verluste verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde jetzt bestellen. :-)

Nehme für das gesparte Geld den Artic Freezer 7 Pro, damit die CPU Kühler bleibt als bei der Boxed Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
tronx schrieb:
hab mal an Asrock das Problem mit den Biosversionen beschrieben, mal schauen was sie mir antworten werden (wenn sie überhaupt anworten)

Ich nutze das für 10€ Artic Cooling 7 kühlt meinen "kleinen" bei IDLE 38 und last max 48-50

Glaube zwar nicht, dass die antworten oder das die Antwort irgendwelchen Inhalt hat, aber man weiß ja nie :) .
 
MGeee schrieb:
Ich werde wohl bei Gelegenheit upgrade...von E6300 auf E6400, damit ich auf 2,4 Ghz übertakten kann. Muss nur schauen, wie ich meinen E6300 am besten und vor allem ohne Verluste verkaufen kann.

3 - 2 - 1 - meins :haha:
zwischen 185,- und 209,- € (für neue), denke da bekommst im Moment noch einen ordentlichen €uro ;)
 
GreenHunter schrieb:
3 - 2 - 1 - meins :haha:
zwischen 185,- und 209,- € (für neue), denke da bekommst im Moment noch einen ordentlichen €uro ;)

Vielleicht verbaue ich den in einem der nächsten Kundensysteme :)
 
@mgee
galubst du, den e6400 kriegst du von 2,1ghz auf 2,4ghz?
Das wäre ja dieselbe fsb-erhöhung auf 300, die wir mit dem e6300 nicht so richtig hinkriegen.
Andererseits kriegen ja manche hier mit diesem board einen e6600 von 2,4ghz auf 2,7ghz (fsb=300!).. immer noch irgendwie seltsam.
 
martin0reg schrieb:
@mgee
galubst du, den e6400 kriegst du von 2,1ghz auf 2,4ghz?
Das wäre ja dieselbe fsb-erhöhung auf 300, die wir mit dem e6300 nicht so richtig hinkriegen.
Andererseits kriegen ja manche hier mit diesem board einen e6600 von 2,4ghz auf 2,7ghz (fsb=300!).. immer noch irgendwie seltsam.

Soweit man überall lesen kann, bekommen doch sehr viele Leutz den E6300/6400/6600 problemlos ohne VCore Erhöhung auf über 3 Ghz oder zumindst über 2,7 Ghz.
Der E6400 ist nur 30€ teurer als der E6300, man kann halt aber 300 Mhz mehr Takt drauf geben und ich glaube, dass man sehr sicher sagen kann, dass der E6400 die 2,4 Ghz locker schaffen wird. Ich habe zumindest in noch keinem Forum gelesen, dass irgendein core 2 duo die 2,4 Ghz nicht geschafft hat.
der E6600 ist halt vom Preis her gleich mal 100€ teurer als der E6400, hat dafür aber auch doppelt soviel Cache, was sich laut diversen Benchmarks jedoch nur 2-3% positiv bemerkbar macht. Ein Nachteil des größeren Chache ist, dass der Chip automatisch wärmer werden muss, da mehr Transistoren für Abwärme sorgen.
 
Wollte nur mal erwähnen, dass der Preisunterschied zwischen E6400 BOEX und E6600 Boxed "nur" noch ca. 80 € beträgt.
 
MGeee schrieb:
Soweit man überall lesen kann, bekommen doch sehr viele Leutz den E6300/6400/6600 problemlos ohne VCore Erhöhung auf über 3 Ghz oder zumindst über 2,7 Ghz.
Der E6400 ist nur 30€ teurer als der E6300, man kann halt aber 300 Mhz mehr Takt drauf geben und ich glaube, dass man sehr sicher sagen kann, dass der E6400 die 2,4 Ghz locker schaffen wird.

Hoffentlich hast du recht.
Mit dem asrockvsta hat hier meines wissens keiner den e6300 stabil auf 300fsb gebracht; den e6400???

@alle vsta-user:
Wer hat mit diesem board den e6300 / e6400 stabil auf fsb300 laufen?
Also mit 2,1ghz / 2,4ghz!

Will ich auch! Allerdings ohne filigran-löterei mit v-mods, dat kann ich nich..
 
martin0reg schrieb:
Hoffentlich hast du recht.
Mit dem asrockvsta hat hier meines wissens keiner den e6300 stabil auf 300fsb gebracht; den e6400???

@alle vsta-user:
Wer hat mit diesem board den e6300 / e6400 stabil auf fsb300 laufen?
Also mit 2,1ghz / 2,4ghz!

Will ich auch! Allerdings ohne filigran-löterei mit v-mods, dat kann ich nich..

Ich lasse ihn seit gestern wieder auf 300 FSB laufen...stabil.
Habe den Ram-Settings nicht getraut und setze daher lieber auf höheren CPU-Takt. Die 00 Mhz FSB macht er stabil. 305 geht glaube ich auch noch, aber 310 macht er nicht mehr.
 
MGeee schrieb:
Soweit man überall lesen kann, bekommen doch sehr viele Leutz den E6300/6400/6600 problemlos ohne VCore Erhöhung auf über 3 Ghz oder zumindst über 2,7 Ghz.
Der E6400 ist nur 30€ teurer als der E6300, man kann halt aber 300 Mhz mehr Takt drauf geben und ich glaube, dass man sehr sicher sagen kann, dass der E6400 die 2,4 Ghz locker schaffen wird. Ich habe zumindest in noch keinem Forum gelesen, dass irgendein core 2 duo die 2,4 Ghz nicht geschafft hat.
der E6600 ist halt vom Preis her gleich mal 100€ teurer als der E6400, hat dafür aber auch doppelt soviel Cache, was sich laut diversen Benchmarks jedoch nur 2-3% positiv bemerkbar macht. Ein Nachteil des größeren Chache ist, dass der Chip automatisch wärmer werden muss, da mehr Transistoren für Abwärme sorgen.


Ja, aber nicht mit den Asrock, da muss dann schon ein anderes Board her.
Meinen E6600er kann ich auch nicht mehr wie 300Mhz FSB geben. Überlege mir entweder ein Asus oder vll. das Intel Bad Axe oder das Gigabyte DQ6(?) zu holen.

G P
 
Plasticuser schrieb:
Ja, aber nicht mit den Asrock, da muss dann schon ein anderes Board her.
Meinen E6600er kann ich auch nicht mehr wie 300Mhz FSB geben. Überlege mir entweder ein Asus oder vll. das Intel Bad Axe oder das Gigabyte DQ6(?) zu holen.

G P
Ich warte erstmal ab. Habe keine Lust 140€ und mehr für ein Mainboard auszugeben. Bis 80-90€ würde ich evtl. ausgeben...da gibts aber momentan nichts, was mich interessieren könnte (als FSB bis 450 Mhz usw. ;) ).
Evtl. gibts ja in 1/2 Jahr mehr brauchbare Boards.
 
Plasticuser schrieb:
Ja, aber nicht mit den Asrock, da muss dann schon ein anderes Board her.
Meinen E6600er kann ich auch nicht mehr wie 300Mhz FSB geben. Überlege mir entweder ein Asus oder vll. das Intel Bad Axe oder das Gigabyte DQ6(?) zu holen.

G P


Also ich kaufe mir nun das ASUS P5W-DH Deluxe alleine schon weil mein Kühler passt mein Ram auf dem Board läuft, weil man super OC damit kann und weil hier nen super Support zu dem Board ist! :banana: außerdem stört mich an dem Asrock das es nur ne PCI-E 4 mal anbindung und bei meiner neuen X1900XTX denke ich macht das schon was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
conroe2006 schrieb:
Also ich kaufe mir nun das ASUS P5W-DH Deluxe alleine schon weil mein Kühler passt mein Ram auf dem Board läuft, weil man super OC damit kann und weil hier nen super Support zu dem Board ist! :banana: außerdem stört mich an dem Asrock das es nur ne PCI-E 4 mal anbindung und bei meiner neuen X1900XTX denke ich macht das schon was aus!

Gib uns dann mal Bescheid, wie es mit dem OC dann aussieht und wie sich Dein DDR2-667 MDT dabei schlägt :)
 
Wo ich mit board und cpu noch gar nicht ans ende der fahnenstange angekommen bin und die video/audio-bearbeitung füssig wie noch nie läuft, werde ich erstmal speicher aufrüsten. Dann vielleicht einen oder zwei hübsche tft-schirme..
Es ist schon ein ziemlich effektives bundle!
 
konnte übrigens auch Windows bei 300 FSb starten, aber da ich nicht mehr weis welche Biosversion ich zu dieser zeit hatte (hab ja probs mit neureen versionen) werde ich das mal morgen testen und berichten.
Aber viel brauch man eh nicht zu erwarten, erst mit einem richtig guten Board und Wakü kann man die Conroes quälen ;) und sich an SuperPI 1m unter 18sec freuen ;)
Wären doch die DDR2 Preise net so hoch :(
 
@TrooperOne
Was willst du uns damit sagen?

Ich finde ein Reines AGP Board für nen Core2Duo nicht sehr sinnvoll, da man keine großen Möglichkeiten hat um aufzurüsten. Da hat man mit dem Asrock schon mehr Spaß!

Hab auch ein ganz dringendes Anliegen, ich hab das VSTA, DDR400 RAM und nen 805er Pentium D. Wollte mal fragen wer von euch auch so eine Kombo hat und mir tipps zum übertakten gebn kann, komme einfach nicht über 3,1GHz und habe keine Lust auf Modifiaktionen am Board, danke!
 
Aber selbst wenn das die Grenze wäre, erreicht hab ich die noch net! Bitte Bitte helft mir, hab von OCen nicht so die ahnung aber möchte das möglichste aus dem Prozzi holen!
 
Hallo
Welcher Kühler?
Welches Netzteil?
Habe den gleichen Prozi und das gleiche Board.
Läuft ohne Vcore mod 3.3(3.2 ghz stabil)
Für mehr muß man Vcore erhöhen.
Aber warum das brinkt nicht viel.

UZI

ps
3DMARK 05 2,66ghz (X1600Pro ddr3)4180Punkt
3DMark 05 3,25ghz ......................4280Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh