**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Glurak100 & Oliver2200
ich hatte 2x 1024 MDT DDR2 667 CL4 und die waren total instabil, in Memtest86+ hatte ich nur Errors und Windows ist alle paar Minuten eingefroren, es gab am laufenden Band Bluescreens usw....

Dann hab ich mir 2x 1024 Kingston DDR2 667 CL5 ValueRAM gekauft und die liefen schon viel besser, ich hatte in Memtest86+ zwar auch nen paar errors aber wenigstens ist Windows für nen paar stunden bzw. für nen paar tage Stabil gelaufen.

jetzt will ich mir halt die G.Skill kaufen, weil ich hoffe das ich endlich Speicher erwische die auf dem Board 99-100% Stabil laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
makavelitha schrieb:
@Glurak100 & Oliver2200
ich hatte 2x 1024 MDT DDR2 667 CL4 und die waren total instabil, in Memtest86+ hatte ich nur Errors und Windows ist alle paar Minuten eingefroren, es gab am laufenden Band Bluescreens usw....

Dann hab ich mir 2x 1024 Kingston DDR2 667 CL5 ValueRAM gekauft und die liefen schon viel besser, ich hatte in Memtest86+ zwar auch nen paar errors aber wenigstens ist Windows für nen paar stunden bzw. für nen paar tage Stabil gelaufen.

jetzt will ich mir halt die G.Skill kaufen, weil ich hoffe das ich endlich Speicher erwische die auf dem Board 99-100% Stabil laufen :d
Hmm...wenn's aber mit beiden Speichern Probleme gab, könnte es auch sein, dass es am Mainboard liegt..
 
jo, ist schon sehr komisch, bei mir laufen 2*1024 MDT 16A ja auch super, also ne echte inkompatiblität scheint es da nich zu geben...mhhhh
 
naja, aber es gab auch einige Members hier im Thread die haben auch gesagt das sie Probleme mit den MDT haben, vielleicht liegt es auch an der Mainboard Konfiguration bzw. wieviel man vom Mainboard benutzt?


Meine Config.
  • Alle IDE's sind benutzt (3x HDD/1x DVD Brenner)
  • Ein Sata ist benutzt (1x HDD)
  • Beide DDR2 Slots sind benutzt (DDR2 667 läuft aber als 533)
  • Onboard Lan ist benutzt
  • AGP 8x Slot ist benutzt (MSI NX6800GT TD256)
  • ein PCI Slot ist benutzt (Creative Audigy 2)
  • Lüftersteuerung ist benutzt
  • zwei USB Ports sind benutzt (Maus und Gamepad)
  • ein PS2 Port ist benutzt (Tastatur)
  • CPU ist ein Core 2 Duo E6600

Vielleicht kommt das Board auch nicht mit PCI Karten zu recht, vor 1 Woche hatte ich noch meine Netzwerkkarte von D-Link drinnen und da Lief der Rechner fast gar nicht, sobald ich im Internet war ist der PC bei fast jeder Seite komplett eingefroren, seitdem ich die Netzwerkkarte rausgemacht hab und Onboard Lan benutze ist das nie wieder passiert, vielleicht sollte ich mal meine SoundKarte (Creative Audigy 2) rausmachen und den Onboard Sound benutzen?:confused:

Ach genau, wenn ich Flex Option für den Speicher aktiviere dann läuft Memtest86+ ohne Errors durch, allerdings ist der Speicher dann nur noch halb so schnell weil er als DDR400 mit hohen Latenzen läuft....
 
so.

nach wochenlangem verfolgen dieses threads möchte ich jetzt auch mal meinen senf abgeben - nabend erst einmal !

:)


also:

fakt ist, dass cpu-z (v 1.36) den speichertakt NICHT RICHTIG ausliest - ein kurzer gegencheck mit everest bringt das ziemlich schnell ans tageslicht. mein ddr400 speicher läuft laut cpu-z mit 533,8 Mhz - definitiv nicht möglich.


zum übertakten:

bevor man an das übertakten der cpu denkt, sollte man wirklich erst einmal die speichertimings optimieren. ich konnte meinen lesedurchsatz von anfänglichen 6000 MB/s auf sagenhafte 10000 MB/s steigern, die ram latenz von über 100ns auf unter 80 ns - ausschliesslich per feintuning und bios updates !!

(die seit der version 1.80 im bios vorhandene option 'DRQCTL' auf 'enabled' brachte noch einmal einen schub um 2000 MB/s !!)

was bringt es, eine (von haus aus sowieso schon sauschnelle) cpu auf biegen und brechen zu übertakten, wenn dadurch der speicher nur noch mit einem bruchteil seiner leistung läuft ?!
dann doch lieber den prozessor im standard-takt laufen lassen und den speicher ordentlich auf trab bringen, denn diesen leistungsschub merkt man deutlich im alltäglichen gebrauch.

der speicher läuft auf dem board übrigens definitiv nur dann auf seinen 200Mhz/400MHz, wenn man ihn 'per hand' (DDR400) angibt, auf 'auto' jedoch nicht.

die 'felexibility option' sollte generell auf 'disabled' stehen, denn auch sonst läuft der speicher nicht so wie er sollte. wie gesagt, dann noch feintuning betreiben und das board geht ab wie 'schmidts katze' - selbst mit ddr400 ram !!

aber seht selbst:
 
Zuletzt bearbeitet:
@h0rst:

Deine Werte sind echt gut, könntest du mal deine Einstellungen aus dem Chipset Menu, sowie den Advanced Memory und Host Menus posten?
Mal sehen wieviel sich noch aus meinem System rauskitzeln lässt aus.
 
bei mir hat DRQCTL nichts gebracht, der Lesedurchsatz ist bei 7000mb/s geblieben :S

@Compjen
sag mir mal bitte deine Chipset Einstellungen für den MDT Speicher, oder hast du alles auf Default gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Board eigtl. auch per SPDIF mit ner Stereoanlage verbinden? Ich weiß, dass da ein HDM_SPDIF-Header drauf ist aber der wird ja nicht herausgeführt und ist das kompatibel?
 
ich hab infineon ram ....


vorgehensweise:

ich habe erst einmal das bios auf default geladen, die DRAM Frequenzy : 200 MHZ (DDR400) eingestellt, Flex. Opt. auf DISABLED und den rest auf auto gelassen. danach unter 'motherboard -> chipset' in everest die originalen speichertimings ausgelesen, diese dann im bios eingestellt und dann schritt für schritt die timings verringert.



aktuelle bios-settings:

DRAM Freq: 200MHZ (DDR400)
Flex. Opt.: disabled
CL: 2,5
Bank Interl.: 4-way
Trp: 2T
Tras: 5T
Trcd: 3T
Trfc: 10T
Trrd: 2T
Trtp: 2T
Twtr: 1T
Twr: 2T
Bus: Dual Channel
Command Rate: 1T Command
.
.
V Link Speed: Fast


Advanced Memory Options: alles so gelassen


Advanced Host Options:

Pipeline DRQCTL: enabled
GTL Control: AUTO
 
was soll V Link überhaubt sein?

außerdem zeigt Everest nicht die Originalen Timings an bzw. das Mainboard vergibt die falsch, ich hab grad nen Kingston drinnen der normal CL5 hat, aber Everest zeigt ihn als 4-4-4-12 T2 an...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir stimmen die bios settings mit den everest-angaben überein !?

v-link nennt sich, soweit ich informiert bin, eine technologie von via - dabei geht es um die verbindung von north- zu southbridge.

-> link
 
hmm, komisch, Cpu-Z und Everest zeigt mir den Speicher als 4-4-4-12 T2 an :S

danke für den Link :)

also ist es am besten V Link auf Fast zu stellen?
 
naja, solang das board dann noch bootet. schaden kanns nicht, denk ich mir mal.
 
Danke h0rst fürs posten deiner Settings, ich mal ein wenig damit rumgespielt und bin eigentlich auch ganz zufrieden,
allerdings erreiche ich deine Read-Werte bei weitem nicht.
Ich dachte zunächst, dass es evtl. an der Everest-Beta leigt, aber ein Test mit der Release-Version brachte gleiche Ergebnisse.

Dann fiel mir aber ein, dass im P5B-Sammelthread auch einige bemerkt hatten, dass deren Conroe im Vergleich zum
Allendale unter Everest schlechtere Speicherwerte brachte, gut das ist zwar ein P965-Board, aber vlt. gibt es ja beim Asrock ein ähnliches Phänomen.

Deshalb wäre es toll, wenn noch ein paar andere mal ihre Allendales und Conroes mit Everest benchen würden zum Vergleich.

Sollte es nicht ein solches Phänomen sein, tja dann weiss ich auch nicht so recht weiter. :d

Achja, meine Settings:

DRAM Freq: 200MHZ (DDR400)
Flex. Opt.: disabled
CL: 2
Bank Interl.: 4-way
Trp: 2T
Tras: 5T
Trcd: 3T
Trfc: 9T
Trrd: 2T
Trtp: 2T
Twtr: 1T
Twr: 2T
Bus: Dual Channel
Command Rate: 1T Command

V Link Speed: Fast

Advanced Memory Options:
default

Advanced Host Options:
Pipeline DRQCTL: enabled
GTL Control: auto
 

Anhänge

  • everestcm.jpg
    everestcm.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
schaut doch gut aus .... allerdings hab ich auch keine ahnung, was mit dem lesedurchsatz los ist !?
 
Jo, wie gesagt bin ja zufrieden, bin nur etwas ratlos beim Read, evtl. bringen ja Ergebnisse von anderen hier etwas Licht ins Dunkel.
Vor dem Tuning lag der Read bei ca. 4400, also hat es doch schon was gebracht. :)
 
Glurak100 schrieb:
Die MDT 667 sollen aber auch nicht schlecht gehen!
Bitte vor dem Posten ins Subject sehen!

Hier geht es um das Asrock 775Dual VSTA.
Und dieses Board hatte vor Bios Version 1.8 extreme Probleme
mit MDT 667 (-16a) Speicherriegeln.

MfG, Winnuker
 
HAllo,

wie sieht es denn aus wenn man ddr400 ram hat, diese auf 333mhz stellt und den bustakt auf 166mhz? stabel oder nicht?
 
so, ich hab meine Kingston jetzt mal auf die richtigen Timings gestellt, 5-5-5-12 (vorher 4-4-4-12), mal sehen ob mein System jetzt stabil läuft :)
 
ähhh hab die 16A :P
@makavelitha
jo hab alle sauf auto und unten steht 2T (ich denk mal die warn da auch schon)
ist nen tipp den ich mal wo aufgeschnappt hab, läuft gut so.
 
hmmm nen E6400 und das poplige Board...

bin hier grad am überlegen aber so wie es scheint sehr problematisches Dingen das Asrock :)
 
Compjen schrieb:
ähhh hab die 16A :P
@makavelitha
jo hab alle sauf auto und unten steht 2T (ich denk mal die warn da auch schon)
ist nen tipp den ich mal wo aufgeschnappt hab, läuft gut so.

mit diesen Einstellungen sind die MDT bei mir auch gelaufen, war aber ziemlich instabil...
 
Also problematisch find ich es nicht, ist gleich vom ersten Moment an stabil gelaufen und das ohne Windows-Neuinstall.
Bin gewechselt von nem nForce 4 Board und hatte am Anfang noch die AGP-Karte genutzt, keinerlei Freezes etc.

Zicken bei der Speicherwahl haben andere Conroe-Boards auch und das Asrock zählt hier imho doch eher zum "Allesfresser". :)

Irgendwas ist ja immer, aber wär ja auch langweilig wenn nicht. :p
 
Kann es sein, dass der C2D mit dem Bios 1.8 nicht mehr runtergetaktet wird?
sonst hat mir Everst immer gezeigt, dass mein E6400 bei 1,6 taktet (in Ruhe), doch seit Bios 1.8 übersehe ich entweder eine Einstellung oder es wird nicht mehr gemacht??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hi,

kann ich nicht bestätigen, klappt bei mir wunderbar. Ich hab ab und an mal so ein Intel Thermaltool laufen. Weiß gerade nicht wie das heisst, hab den Link irgendwo hier im Forum aufgegriffen
 
Mit der Einstellung für SpeedStep auf AUTO im BIOS und dem Energieschema "Laptop" unter Windows solltes es wie gewohnt funktionieren, jedenfalls tut es das bei mir mit den genannten Settings.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh