**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mir auch ein VSTA Board holen, da ich nicht alles neu kaufen will. Als Übergangs-CPU soll erstmal ein 805er rein (da suche ich übrigends noch einen -->MP oder PN ;) ) Später soll dann ein 6300er rein.

Restliche HW dafür:
2x 256MB PC400 RAM (ich weis, ich weis *g*) <-- da soll dann mti dem E6300 auch mehr Speicher einziehn....
Geforce 6800 AGP

greetz MP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FireStar schrieb:
Hallo, nun ich will mal meinen ersten Post hier machen...

Habe mri gestern das 775 Dual VSTA gekauft, zusammen mit nem Celeron D 352, der ja in einigen Kreisen als Geheimtip läuft^^ Zumindest Läuft der nominell 3.2 Ghz getaktete kleine Celeron laut einigen Seiten mit 5Ghz Luftgekühlt bei 1,4 V.

Hab das Board dann auch mal eingebaut, alles hat Super funktioniert, mit einem kleinen Registry-Patch konnte ich auch meine alte Windows Installation beibehalten. Da man ja beim VSTA (wie bei den anderen auch) leider nicht die Vcore anheben kann läuft meine CPU nun bei 1.2V stabil mit 4,34Ghz, bei 39° IDLE und 48° Last, man sieht schon da geht noch einiges, aber werde den V-Mod wohl erst zum Wochenende hin machen.

Hätte nicht gedacht dass es so einen Unterschied macht, bin von AthlonXP (Barton) 2500+@3200+ auf den Celeron gewechselt, hatte vorer 25-30FPS in WoW, jetzt sinds mit ansonsten Identischem Setup 55-60, macht 100% mehr Speed!

Das ist mein momentanes Setup:

Celeron D 352 3.2Ghz @ 4,34Ghz @ 1,2V
AsRock 775Dual VSTA
2x 512MB billig OEM Infineon DDR1 400Mhz (laufen sogar im Dual Channel)
250Gb Samsung HDD
Geforce FX 5900XT (alt alt...)
ansonsten das übliche DVD-Brenner etc...

Wenn fragen vorhanden sind haut rein in die Tasten, werde dann mal sehen was ich beantworten kann...

Hier noch mal CPU-Z:


cererongv2.jpg


Hey,

Cool, endlich das dieses Board besitzt und seine Erfahrung hier rein schreibt
Wie hast du denn 35 % OC geschafft? Besitzt dieser Board auch Ramteiler?
Hast du einfach den FSB erhöht und kams 35% OC hin direkt?
Muss schon sagen, ist nicht schlecht, nur 39°C.

Was für ein Netzteil hast du?
Asrock schreibt das nur ein Netzteil ATX 2.03 compatibel nur ist.

Volt-mod, wo gibt solche information wo man das tun kann?

Diese board hab ich auch schon bestellt kommt aber erst in 2wochen mit dem E6300 zusammen an.


greetz Gorden
 
Zuletzt bearbeitet:
@FireStar: mich würde auch der volt mod interessieren! bitte link oder erklärung! da ich dieses bisher nur zu älteren asrock boards gesehen habe!

@MP5K666: ja so in etwa wollte ich des auch machen! nur das ich mir gleich den conroe hole! sonst lohnt sich des net von nem AMD 3000+ auf Pentium D! ich denk dann kommt meine 6800gt sehr ins schwitzen wenn dann der E6600 dabei arbeitet! aber ich hoffe mal das mir die power mehr beim windows betrieb helfen wird! und auch natürlich bei spielen wenn im hintergrund was gemacht wird! wie bei allen dual core!

wenn noch jemand das board hatt würden mich die meinungen auch sehr interessieren! also wer es hatt bitte macht es wie FireStar und schreibt was zu diesem board!

EDIT: hab Pimok (threadersteller) ne PM geschrieben! und ihn gefragt ob er die überschrieft ändern würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man kann den Ram eben fix einstellen. da ich aber 400Mhz DDR hab sind die 180 (360ddr) ja im mom noch kein Problem.

Mein Netzteil is ein bisschen älter, 550W, hat genau die Spezifikation 2.03

Die CPU kann ich echt nur ejdem empfehlen, natürlich in Kombination mit dem VSTA. Den V-Mod werd ich hier dann nochmal erklären wenn ich ihn gemacht habe. Aber ich geh mal stark von 5Ghz Luft und noch höher mit WaKü aus.

Hab mir jetzt für 85€ ne termaltake Big Water 735 geholt, passt kaum in mein Gehäuse da nur 2 80er lüfteröffnungen vorhanden sind, aber habs passend bekommen.

Wegen direkt übertakten: ja, ging auf Anhieb, für mehr fehlt wie gesgat nur die Spannung. bei 4,56Ghz bootet er noch, ins Bios kommt man, aber Windows is nicht möglich. Wird sich ja dann am Weekend ändern^^
 
Noch ganz vergessen: Das Übertakten bei dem Celeron ist so einfach weil er schon in der neuen 65nm technik hergestellt ist, dadurch gibts wesentlich weniger Abwärme. Da er dann auch noch so "wenig" Cache hat gibts nochmal weniger Wärme, wodurch man ihn dann so hoch bekommt. Hab schonmalwas von 6 Ghz gelesen mit Wasser(nagelt mich nicht drauf fest, evtl wars Stickstoff)
 
AND88 schrieb:
@MP5K666: ja so in etwa wollte ich des auch machen! nur das ich mir gleich den conroe hole! sonst lohnt sich des net von nem AMD 3000+ auf Pentium D! ich denk dann kommt meine 6800gt sehr ins schwitzen wenn dann der E6600 dabei arbeitet! aber ich hoffe mal das mir die power mehr beim windows betrieb helfen wird! und auch natürlich bei spielen wenn im hintergrund was gemacht wird! wie bei allen dual core!

Bin dann mal auf die Leistung gespannt, evtl wird mir auch der 805er reichen, da ich weniger Spiele sondern ehr die DC funktionalität brauche (FEM Programm/Simulationen ackern lassen und nebenbei noch was machen wie zB CAD oder so.... Habe schon erfahrungen mit echten Dual-Systemen gesammelt und da will ich auf den Dualcore Zug aufspringen, da meine Xeon Workstation doch etwas lahm ist (2x Foster 1,7Ghz) und "dank" SCSI Platten röhrt wie ein 12-Zylinder ;)

mp
 
@Pimok: vielen dank!

@MP5K666: ja ich hoff mal das des dann richtig vorwärts geht!

@FireStar: könntest du uns nicht jetzt schon den vmod erklaren oder n link geben! ich denke des wird für sehr viele leute hier die entscheidung dieses board zu kaufen erleichtern! bitte bitte!

edit: laut page ist ein FSB bis 340 drin! kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? jemand getestet wie weit es wirklich geht?

hier gibts gute infos: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797&p=10

und den kennt hoffentlich schon jeder! http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/775dual-vsta/g1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firestar
Wie schauts denn mit der Stabilität des Boards aus? Kannst du trotz des kurzen Zeitraums schon Aussagen dazu machen? Außerdem wäre die Performance der Southbridge recht interessant, insbesondere die des Onboard-RAID und des USB.

@all
Gibt es für das VSTA Kombatibilitätslisten bzgl. CPU-Kühlern? Konkret, passt ein Scythe Mine?
 
Hi,
hab mir auch vorgenommen von meinem XP-M@2400Mhz auf nen 6400er conroe mit Asrock Board und 2GB MDT umzusteigen. Hoffentlich posted bald jemand was über Conroe+Asrock. Wär der hammer wenn das alles gut laufen würde mit OCen bis FSB300. Schade dass das Board nicht mehr mitmacht oder liegt das am Fehlen der Vcore Option. Ich bin da aus den Tests bis jetzt nicht schlau geworden. Weil den Vcore kann man ja anscheinend per Mod freischalten. Schade auch, dass es kein anderes Board mit AGP Platz gibt - weil meine X850XT PE möchte ich eigentlich behalten. PCIe is doch sowas von unnötig .. die Bandbreite nutzt doch eh keine Graka aus.
Also her mit euren Berichten zu dem Board :) !!
Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So CPU (820er) ist gefunden, Board und einen Arctic Freezer 7 pro hab ich gerade bestellt. Nächste woche gibt es dann ein kleines review. mit Benches etc.

Falls ich eine passende Anleitung finde werde ich auch mal den Lötkolben rausholen und mich an einem Vmod versuchen.

Core2Duo ist dann vielleicht ende Oktober fällig ;)

greetz MP
 
Warum nimmst nich gleich n conroe? Die Preise werden bis ende Oktober wohl nicht soo stark fallen .. vielleicht 10% max. oder so. Aber für den 805 bekommste dann auch nich mehr viel. Aber ich freu mich auf dein review!!
Gruß Chris
 
@MP5K666: nimm doch den kleinsten conroe! der ist doch ganz günstig!

ICH SUCHE IMMERNOCH NE ANLEITUNG FÜR EINEN VMOD!
 
für den core2dou bin ich grad zu knapp brauche aber jetzt ein System mit mehr PCI Slots, deshalb erstmal der PentiumD

greetz MP
 
Vonwegen der V-Mod Anleitung: Ich habe auch nur diese Portugiesische Foren-Seite als Quelle, habs mal übersetzt anzeigen lassen (engl.). Der MOD bezieht sich dort auf den Chip mit der Aufschrift 6711, der beim 775DUAL (das normale) drauf sitzt. Beim VSTA ist an der Stelle ein 6714, daher will ich es erstmal selbst probieren bevor ich euch hier ne Anleitung gebe wie Ihr euer Board schrottet. Ich werd aber gleich mal in die City, den verstellbaren 1kOhm Widerstand kaufen und mal gucken.

Werde dann auf jeden fall ne bebilderte Anleitung machen, mit gleichzeitigem OC-Ergebnis, etc.

Also bis denne, wünscht mir Glück...
 
Ich wünsch dir schonmal vieeeeel Glück und hoffe das es klappt, dann würde ich auch sofort auf den Asrock Zug springen.
 
ja ich hoffe auch es klappt!
mach bitte von anfang an schöne bilder und so das du es genau zeigen kannst wenn es funktioniert!

was machst du wenn es nicht funktioniert?
dann ist des board schrott oder?
 
Joa wenn es Schrott ist geht es zurück per Garantie. Hab schon ein bisschen Erfahrung mit SMD-Bestückung (die ganz kleinen Teile in den Handies) daher würde man nix mehr von der AKtion sehen wenn ich es rückgängig mache.
Hier mal ein Bild vom Übeltäter:;)

EDIT: Hätte ned gedacht dass ne simple Handy-Kamera son guten makro-Modus hat (W800i)


dsc00428cw3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, dass sieht aber arg klein aus .. ich glaub nicht dass ich mich da dran wage.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Aktion .. zum Glück ist es n 50 Euro Board.
 
ja dann versucht du des am besten erst mal! ich denk wir alle hier lassen dir den vortritt :-) ne schmarn!

also wenn du es versucht hast kannst ja mal sagen wie es war! was du gemacht hast und ob es funktioniert hat!
 
Ne, für den Prozessor is 35% viel zu wenig, 5GHZ gehen zu 100% mit nem v-mod

Hmm, leider gibts ein doch recht großes Problem bei der Sache:

Hab die portugiesische Seite nun komplett verstanden, dort wird der V-Mod an nem L6711 gemacht, wir haben (oder ihr werdet^^) den L6714, der statt 48 nun 64 Beine hat, somit kann man nicht einfach den Widerstand an pin 28 und 31 hängen.

Den Widerstand hab ich inzwischen hier, werde aber dran bleiben, will ja die 5er , evtl die 5,5Ghz Mauer schaffen. Ich hab andere Post von dem Typen gesehen in nem englisch-sprachigem Forum, bin da zuversichtlich ne Lösung zu bekommen. Beim L6714 wirds wohl zu 99% pin 41 u. 19 sein...


Naja ich bleib dran, muss jetzt erstmal zur Freundin Laminat legen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn du was über den chip L6711 oder L6914
braucht schau auf die Seite
www.st.com die stellen den her
und da gibt es alles was man braucht.

UzI
 
Genau die Seite hatte ich mir vorher in die favoriten gepackt, aber trotzdem danke.

So, jetzt mal ein kleiner Vergleich, was mich zu 100% sicher macht:

Hier der L6711 (775Dual 880Pro)

l6711ar9.jpg


Ich habe die besagten Pins mal Rot markiert.

Hier der L6714 (775Dual VSTA, 775 Twins HDTV Rev. 2.0)

l6714ql7.jpg




So, wie man sehen kann sind die benötigten Pins nur ein bisschen verschoben, VID4 und SGND sind beim L6714 "nur ein bisschen verrutscht"... Was bedeutet das?

--->Der Fire wird morgen erstmal schön was zu basteln haben, 5 Ghz ich komme !!!:hail: :hail: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll dann genau passieren?? hast du irgendwelche werte was für einen wiederstand du einlötest und was dann passiert? also um wie viel die spannung steigen wird/soll!
 
Naja nen 1k Ohm Widerstand, erstmal Widerstand auf Max, dann langsam runter regeln...

Bin aber nebenbei schon wieder an ner anderen Idee ran. Also so wie es ausschaut wird man nicht an den miniatur-Beinchen rum löten müssen, ich werd mir mal ansehen wo die Beinchen hin gehen, dann können die Leitungen vom Widerstand an nen anderen auf dem Board gelötet werden, die sind natürlich größer als die kleinen beinchen, das macht die Sache deutlich einfacher.


EDIT:
Für die Leute mit groben Händen: verbindet man die Beichen Nr. 39-45 mit nem "dicken Klecks" Lötzinn müsste man dauerhaft bei knapp über 1,5V V-Core landen, aber is ja blöd wenn man es einstellen will^^

Nochmal EDIT: Max V-Core wird bei 1,6V liegen...

EDIT 3: vergesst das mit dem dicken Klecks, man müsste einen aus lassen, weil er sonst nicht mehr startet. Also wieder ganz schnell aus dem Kopf verschwinden lassen den Gedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man könnte doch einen einfachen draht nehmen oder? dann auf die zwei stellen und fertig! oder nicht?
 
Natürlich kann man das, ich müsste zb bei meinem Celeron nur Pin 42 auf Masse legen, schon hätte ich statt 1,25 Volt immerhin 1,45Volt.

Der Chip gibt wohl immer 0,019V weniger als man ihm vorgibt, soll ne Sicherheitsmaßnahme sein. Das erklärt auch warum mein Celeron, der nur Spannungen von 1,25 bis 1,325V laut Intel haben soll, bei mir mit 1,2-1,1232V läuft. (habe das 1,25V Modell).


So wie ich da jetzt durch blicke (habe das PDF vom L6714 und L6711 gelesen) wird dem Chip anhand der Zustände der Pins VID 0 bis VID5 von der CPU mitgeteilt welche Spannung sie gerne hätte.

Also was ich dir definitiv versichern kann schonmal, dass wenn du mir deine CPU nennst, deine Spannung sagst die Du hast, dann kann cih dir sagen welchen der VID 0-5 du auf Masse legen musst. Ist ja schon ein Fortschritt.

Will aber trotzdem noch ne Lösung suchen um die V-Core mit nem Drehregler einzustellen. Bei dem VID4, wie ich vorher geschrieben habe, bin ich nihct mehr überzeugt nachdem ich die PDF´s gelesen habe. Weil ich dann durch das runterregeln des Widerstandes halt nur EINEN anderen Spannungswert erzeugen würde.

Bin heute zu müde, morgen erkläre ich alles nochmal ausführlich, dann poste ich euch auch die Spannungs-Listen die mit den VID 0-5 generiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was ich bis jetzt hier gelesen habe, sieht ja danach aus, als ob man das VSTA doch ganz gut takten kann.
Nun würde ich interessieren, ob man mit diesem Board bessere übertaktungsergebnisse erziehlen kann als mit dem 775Twins.
Ich hab nämlich vor mir entweder das VSTA oder das Twins zu holen, wollte aber meinen DDR1 ram behalten und nicht so viel geld ausgeben.
Ich wollte einen E6300 Allendale, den ich auf das board setzen werde auch übertakten, aber benötige nicht riesige OC-Ergebnisse, da der Allendale ja sogar mit nur 1,86GHZ sehr schnell läuft.
Also was meint ihr.......ich weiß, dass es vielleich etwas zu Off Topic ist, aber ich wollte mal von leuten hören, die das Board besitzen.

mfg

Marvin
 
ich glaub ich kauf mir dieses board auch demnächst... soll nen celli 331 und ne geforce 3 TI drauf arbeiten. sollte eigentlich klappen oder ? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh