**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, Spika!

Hoffe, dass der Nexxxos XP silver auch ne gute Figur macht. Das soll keine Prahlerei sein. Es geht um die Temps. Ich finde die Northbridge aufgrund der viel Platz einnehmenden Ramplätze ein wenig fehlbelegt. Zumal ich ne x800xt direkt drunter habe. Mal schaun, scheint ja nicht so heiß zu werden. Wie sind die Temps der NB bei Volllast bei euch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ spika:

hab mir gerade mal dein system angeschaut. würde gern mal wissen, wie du den fsb auf 320 bekommst ....

;)


(ist meiner meinung nach ohne eine erhöhung der Vnb nicht möglich !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der PCIe Graka geht das leider nicht mehr, hatte das ganz am Anfang, noch mit AGP, einfach mal eingestellt,
ohne jegliche Optimierungen am BIOS, und der Rechner hat gebootet, also ein paar Tests gemacht und es gab
keinerlei Probleme, allerdings kam ne Woche später die PCIe und die AGP wurde verkauft, daher kann ich jetzt
das Ergebnis nicht wiederholen bzw. noch ausreizen (Stichwort: RAM-Timings etc.). :)

Aber ich will mit dem Asrock auch keine Rekorde brechen, läuft alles auf Default, dient ja auch lediglich als
Übergang zu DX10 Karten und nem gescheiten Board, aber bisher sieht da keins so aus, als würde es mir zusagen. :(

Keinerlei V-Mod oder so gemacht, und im BIOS stand so ziemlich alles auf AUTO und Flex war on, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Rechner seit vorigen Freitag das ASRock 775Dual-VSTA eingebaut. Ausgeliefert wurde das Board mit BIOS-Version P1.30. Habe einen Intel C2D E6600, eine X850 XT (AGP) und im letzten PCI-Slot eine Hauppauge 250 eingesteckt. Als Speicher verwende ich 2x512MB DDR400 von Corsair. Das System läuft bisher ohne Probleme. Habe das BIOS inzwischen durch die Version P1.90 ersetzt, auch hierbei keine Probleme. Speichertimings wurden etwas optimiert, System wird jedoch nirgends übertaktet. Für ein derart preisgüntiges Board läuft die von mir verwendete Konfiguration bemerkenswert problemlos.
 
Habe auch seit vier Tagen das Asrock mit nem Conroe 6300 und 2x512Mb DDR1 Speicher, die Performance ist bei einem FSB von 290Mhz und DDR400 unglaublich, gerade im Vergleich zu meinem 3200+ XP vorher! Everest misst knapp 10 000MB/s Speicherlesedurchsatz und das ohne eine Veränderung im BIOS außer die besagte DRQCTL auf Enabled.
Ich finde das für den Preis unglaublich! Nebenbei kann ich weiter meine 6800 von Gigabyte (passiv) behalten sowie den alten Speicher und die Performance stimmt, wann hat es das denn mal gegeben?! Ich bin begeistert!
Beim Videorendern ist die Perf. des 6300 einfach der Hammer...! :d
 
@jpritzkat
Aber der 6300 is kein Conroe! Is ein Allendale! :)

Will mir auch den 6300 holen, weiß aber net wieviel FSB auf dem Board gehn, ohne Vcore erhöhung und mit DDR400! Kann mir da jemand weiterhelfen, bidde!
 
sooo habe mich mal in Kontakt mit OCZ gesetzt, beim support im forum. Die haben gesagt die haben den Arbeitsspeicher modifiziert und es gibt sogesehen einen "upgedateten". Ich schicke demnächst meine OCZ riegel zurück und bekomme dann die neuen, die mit mehr Mainboards richtig fungtionieren und natürlich dem 775Dual-VSTA :d *freude*
 
mich würd das Brettl auch interessieren, aber nur mitm 6600ér....
aber halt auch erst ma mitm alten 400ér RAM....
 
Habe das Asrock 775 Dual VSTA seit 2 Wochen.Läuft stabil und recht schnell.OC Möglichkeiten sind halt nicht so drin , für den normalen Anwender der ein zuverlässiges Board sucht aber ideal. Hatte vorher ein Asus P5P800SE , das lief super mit dem D805 , als ich aber einen D945 reingemacht habe ; gab es trotz akutellem Bios 803 Probleme mit I/O und defekten Files. Den D805 probeweise wieder eingebaut , alles O.K. Egal da ich ja meinem D945 nutzen wollte hab`ich nach längerem Suchen das Asrock 775 Dual VSTA ins Auge gefasst.Hat ja auch den Vorteil das ich später mit einen Conroe respektive Core 2 Duo aufrüsten kann.Einziges Manko bei meinem Asrock , läuft mit meinen OCZ Performance PC 3200 Riegel nur bei 333 Mhz FSB stabil. Eventuell
mag das Board die Riegel ja nicht. Ansonsten ein Board das ich wirklich empfehlen kann.Für den Preis gibts eigentlich nix besseres. Habe bei einigen Kumpels auch Asrock Boards verbaut , bisher keine Probleme.
 
Habe in meinem Rechner seit vorigen Freitag das ASRock 775Dual-VSTA eingebaut. Ausgeliefert wurde das Board mit BIOS-Version P1.30. Habe einen Intel C2D E6600, eine X850 XT (AGP) und im letzten PCI-Slot eine Hauppauge 250 eingesteckt. Als Speicher verwende ich 2x512MB DDR400 von Corsair. Das System läuft bisher ohne Probleme. Habe das BIOS inzwischen durch die Version P1.90 ersetzt, auch hierbei keine Probleme. Speichertimings wurden etwas optimiert, System wird jedoch nirgends übertaktet. Für ein derart preisgüntiges Board läuft die von mir verwendete Konfiguration bemerkenswert problemlos.

Hi,
Könntes du mal ein Test mit der GTR2 Demo machen,falls vorhanden.:) Da ich nen A64 3200@2.4Ghz und eine x800xtpe AGP mit 2x512 DDR400 habe,würde es mich mal interessieren,wieviel der E6600 mehr bringt bei der Config?Hatte schon eher mit ner x1900 Karte gerechnet.Da GTR aber mehr CPU Power braucht,würde es sich wahrscheinlich eher lohnen,auf die Combo zu setzen.
 
Hi erstmal,

war einige Zeit beschäftigt mit der Suche nach dem Volt Mod für den Chipsatz.
Habe ihn auch gefunden... und nun die schlechte Nachricht...

Eine Erhöhung der Spannung für die NB bringt leider keinen höheren FSB :fire:
aber was es wenigstens gebracht hat... die Stabilität ist etwas besser geworden.

NB normal: 1,35V
jetzt: 1,5V

Ich glaube, das der VIA-Chipsatz doch merklich mit einer PCIe GraKa und FSB <300 überfordert ist. Bei AGP scheint ja mehr drin zu sein. max. stable 318

aber es hat mir zwischenzeitlich wenigstens einen höheren Speicherdurchsatz beschert... 10717 MB/s Lesedurchsatz bei Everest:banana: :banana:

@Lingling:
also, ich könnte mich nicht über meine OCZ beschweren :d


Grüße
Oliver2200
 

Anhänge

  • EVERRAMREAD2.JPG
    EVERRAMREAD2.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver2000
Ich sehe bei dir und anderen, dass ihr den boxed Lüfter verwendet, ist der zu gebrauchen? Bei AMD sind die ziemlich laut!
 
@amneff
Hmm, also ich würde sagen, man kann auf jeden Fall damit leben.
Er ist nicht so laut wie die von AMD. (Für meinen AMD hab ich mir damals auch einen 7700 von Zalman geholt) Der C2D hat aber nicht so viel Abwärme und das Board regelt den Lüfter ja selber noch runter.
 
Eigentlich schon, hab den auch und die Temps:

@IDLE
CPU: 44°
Kern 50°
Kern2 50°

@load
CPU: 50°
Kern: 55°
Kern2: 55°

Als übergang ok, ebenso für den normalen anwender.
Meiner läuft zZ. mit 1100rpm. Ist auch unhörbar.
 
@Oliver2200,

wo hast du den Vmod für den Chipsatz her?
Lass mich nicht dumm sterben :confused:

Gruß
M
 
es gibt eine schöne suchfunktion in diesem forum....

bin mir allerdings nicht sicher, um was für einen Vmod es sich dabei handelte - ich glaub es ging um die Vcore, die allerdings bei einem C2D sowieso nicht das problem darstellt. wohl eher die chipsatz-, bzw. speicher- und agp-spannungen sind bei dem board das problem.

siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das neue BIOS P1.90 läuft ganz ordentlich, auch mit 300MHz FSB.

So taktet mein MDT-Speicher endlich mit 600 MHz (Everest 13100 MB/s) und CL4.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (musste das Board umtauschen, OnBoard-Sound war defekt) ist dieses Board klar zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt eigentlich noch Schwierigkeiten mit bestimmten MDT-Modulen? Oder hat sich das mit dem neuen BIOS auch gegeben? Wollte mir nämlich MDT DDR2-667 mit 1GB zulegen. Wegen der Preissteigerung vorerst nur mal einen Riegel, aber nachdem es mit bestimmten Riegeln Probleme gab, habe ich das vorerst aufgeschoben.
 
so, ich hab den FSB auf 320 MHz !!

(wie stable, weiss ich allerdings noch nicht...)

:d
 
mir ist da was aufgefallen
möchte mal eure meinungen zu den spannungen hören ...
ist das 400W netzteil etwa zu schwach?

e6600
asrock 775dual vsta ;D
x800xt
30GB maxtor 160GB maxtor
audigy 2 zs
 

Anhänge

  • spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@h0rst

Scherzkeks! Natürlich handelte es sich NICHT um Vchipmod,
sondern um Vmem u. Vcpu.
Deshalb bettele ich hier weiter ... bitte ... bitte

Gruß
M
 
der link von mir weiter oben beschreibt einen Vchip = Vnb (nb=northbridge) = chip - mod !!
 
@ .K.I.L.L.U.A. : ja das netzteil ist entweder zu schwach oder hast du ein billig no name netzteil? Ich schon, bei mir liegt die 12+ spannung auch bei ca 11.34. Die MUSS eigetnlcih auf min. 12 genau liegen. Ist schlecht... Was hast du fürn netzteil? Habe auch 400W, dürfte teoretisch reichen... aber kp.
 
also, ich denke, dass es sich NICHT NEGATIV auswirkt - betrachte das doch einfach mal von der seite und solange alles einwandfrei funktioniert - warum dann geld ausgeben?!

kann deinen gedankengang nicht ganz nachvollziehen - zuwenig spannung hat noch nie geschadet, höchstens zuviel !

übrigens ist doch auch entscheidend, wieviel STROM ein netzteil auf dem 12V ausgang liefern kann. was die spannung betrifft, so gibt es für alle bauteile eine gewisse toleranz - nach oben UND eben auch nach unten - und solang sie in diesem fenster arbeiten, ist doch wirklich alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh