**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe keine Probleme mit meinem System:

ASRock 775 Dual-VSTA
C2D E6400
Palit 6600GT, 256 mb
OCZ 2x 1GB DDR2 667 Gold GX
Seagate Barracuda 250gb, 16mb cache

Bios: v 1.50

Hatte am anfang 2 abstürze, einfach so. Dachte das Netzteil sei zu schwach, ist immer noch laut Everest usw. die 12+ schiene sei zu schwach^^ (nagut im bios steht was andres, da sind es genau 12)

Naja, nachm bios update gabs keine probleme, weder stabilitätsprobs sonst was.
Nur schade wegen dem viertel PCI-e slot :/ dann warte ich halt auf PCI-e2^^

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dir überlegung ist gar nicht mal so dumm einfach statt dem billigen 63er in den sauren apfel zu beißen und den 66er zu holen, weil ein ordentlich board welches den 63er z.b. auf 2,8 prügelt kostet net wenig und dann braucht man noch ddr2 speicher usw, bei dem 66er kann man ja weiterhin das asrock verwenden und erreicht die ~2,7 ohne große hw änderung.
 
Hi, leute ich steh auch vor der entscheidung 6300 oder 6600, hab derzeit noch ein 805er auf 3,1GHz, nur der wird mir einfach zu heiß! Was würdet ihr sagen? 6300 ausreichend? is eben kein richtiger Conroe aber die Power hat er oder nicht? Muss dazu sagen das ich kein freund von OC bin also muss die power in default verfügbar sein! Danke!
 
@Muh2k2
Wenn dir dein 805er bisher reichte, wirst du bei einem 6300, außer der Hitze ;) , nix vermissen!
 
aber der 6300 is schon deutlich schneller als der 805er oder? und der Preis is ja echt spitze, deswegen wollt ich ja den 6300 und nicht den 6600!
 
...warum 63 oder 6600? Warum nicht den 6400 der schon mit 2.1GHz kommt?
 
aber der 6300 is schon deutlich schneller als der 805er oder? und der Preis is ja echt spitze, deswegen wollt ich ja den 6300 und nicht den 6600!

also nochmal den THG Links:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/

Such Dir halt den 805 raus und evtl nen Proc mit 3GhZ und dann den 6400 und zieh dort ein wenig ab (der 6300 ist nicht im Testfeld)

Kein Freund vom OC und nen 805 mit 3.1 laufen? Erklär mal bitte....


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt auch den G.skill DDR2 800 2GB F2-6400CL4D-2GBPK
-die pipeline musste ich ausschalten sonst -> kein Windows
-performance ist als ddr533 4-4-4-10 sehr gut
-als ddr 667 eher schlecht als recht (intel chipsätze sind da sicher extrem viel besser)
-es geht nur commandrate 2
-der max stabile fsb ist nun nur noch 270 ! (wahrscheinlich ist der speichercontroler nicht für höhere taktraten außgelegt...siehe schlechte 667 performance)

hatte außerdem kurz ein problem mit den farben -> manche schwarze flächen hatten nen gelb stich aber ati catalyst controlcenter auf und bei colors kurz gamma verstellt und dann wieder auf default behob dieses problem

auf dem board läuft man wahrscheinlich besser mit ddr1

aber für €50 war ja auch net viel zu erwarten ^^
 

Anhänge

  • lol.jpg
    lol.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Probier 3-3-3-9 aus. Zum vergleichen siehe Anhang.
Zitat:
-performance ist als ddr533 4-4-4-10 sehr gut
 

Anhänge

  • Memory_Everest.jpg
    Memory_Everest.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 36
thx @ alpha hai
3-3-3-9 funzt gut aber mein lesedurchsatz verändert sich dadurch fast nicht -_-
FSB 266 ...wie bei dir
timings... wie bei dir
comandrate...wie bei dir

wieso dann immernoch so ein unterschied ?
du hast immer noch 3000Mb/s mehr (wahrscheinlich weil bei dir die pipeline funzt was -_-)

edit:
hab es sogar mal geschaft mit pipeline ins windoof zu kommen... aber mein durchsatz ist gleich geblieben ?!? WTF
und dann bei der nächsten anwendung ...eingefroren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, zumindest bei Standardeinstellungen scheint das ASRock 775Dual-VSTA stabil zu laufen. Habe nur die Speichereinstellungen etwas optimiert (jedoch nicht übertaktet), und damit doch einiges rausgeholt.
Verwende allerdings noch den Boardsound, und habe meine Creative Xtreme Fidelity noch nicht eingebaut. Wo habe ich die nur verstaut?
 
Ich denke, den Mehrpreis für den E6600 kann man sich sparen bzw. in ne' bessere GraKa investieren;)


Gebe Dir recht, ABER: ich wusste es vorher schon, wollte aber trotzdem den E6600 aus reinem Interesse. Graka-Update kommt, sobald ich es brauche. Die X800XL reicht mir derzeit aus.
 
@.K.I.L.L.U.A.
jo das Board ist recht komisch, wenn die Speicher als DDR2-533 (1:1) laufen dann ist die Performance fast 20-30% besser als wenn sie auf DDR2-667 laufen, scheint am VIA Chipsatz zu liegen, weil ich hatte jetzt schon 2 verschiedene DDR2-667 Speicher, MDT und Kingston ValueRAM und beide sind als DDR2-533 besser gelaufen, aber leider nicht Stabil, deswegen hab ich mir die G.Skill gekauft :d

Und das mit dem Schreibdurchsatz ist auch komisch, ich hab mal meine alten Corsair Twinx DDR-400 (CL2.5 T1) rein und bekomme nur einen Schreibdurchsatz von 5000mb/s, aber auf meinem alten Board (MSI 915PL Neo) hatte ich mit den Corsair einen Schreibdurchsatz von fast 9000mb/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dir überlegung ist gar nicht mal so dumm einfach statt dem billigen 63er in den sauren apfel zu beißen und den 66er zu holen, weil ein ordentlich board welches den 63er z.b. auf 2,8 prügelt kostet net wenig und dann braucht man noch ddr2 speicher usw, bei dem 66er kann man ja weiterhin das asrock verwenden und erreicht die ~2,7 ohne große hw änderung.

Genau das war meine Überlegung, als ich noch den 6300´er hatte. Wollte unbedingt (aus sportlichen Gründen) ein ganzes Stück über 2 Ghz kommen.
also etnweder 150€ für ein Mobo mit OC-Fähigkeiten oder 100€ Aufpreis in den E6600 investieren....habe mich für den E6600 entschieden, da mein Asrock 300FSB schafft und ich so auf 2,7Ghz komme.
Hätte mein E6300 auch mit mobo verkaufen können und so die 150€ Cash für das OC-Mobo gehabt, doch lieber 100% sicher die Taktrate eines E6600 (2,4Ghz Standard, 2,7Ghz OC auf dem 775Dual-VSTA) und 4 MB Cache, als OC mit dem E6300 und vielleicht die Ernüchterung, dass vielleicht doch schon bei 2,5 bis 2,8Ghz Schluss ist.
Der E6600 ist also eine ideale Alternative zusammen mit dem 50€ Asrock Mobo. Wo andere ihren E6300 mit über 50% mehr an Takt "quälen", gebe ich dasselbe Geld aus und bekomme einen echten Conroe mit 4MB Cache und garantierten 2,4Ghz, bzw. in meinem Fall 2,71 Ghz mit leichtem OC auf dem 775Dual-VSTA.
 
naja zu weinachten kommt dann ein asus p5w dh deluxe und ne pcie graka ^^

wann solle die ersten DX10 grakas kommen?

mein endstand:
 

Anhänge

  • lol2.jpg
    lol2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@.K.I.L.L.U.A.
jo das Board ist recht komisch, wenn die Speicher als DDR2-533 (1:1) laufen dann ist die Performance fast 20-30% besser als wenn sie auf DDR2-667 laufen, scheint am VIA Chipsatz zu liegen, weil ich hatte jetzt schon 2 verschiedene DDR2-667 Speicher, MDT und Kingston ValueRAM und beide sind als DDR2-533 besser gelaufen, aber leider nicht Stabil, deswegen hab ich mir die G.Skill gekauft :d

Und das mit dem Schreibdurchsatz ist auch komisch, ich hab mal meine alten Corsair Twinx DDR-400 (CL2.5 T1) rein und bekomme nur einen Schreibdurchsatz von 5000mb/s, aber auf meinem alten Board (MSI 915PL Neo) hatte ich mit den Corsair einen Schreibdurchsatz von fast 9000mb/s...

Habe dieselbe Erfahrung gemacht.
Flex=off komme ich problemlos bis FSB280 und da behält das Mobo den DDR2-667 Teiler, so dass der Speicher sogar bei ca. 700Mhz läuft. Bei FSB300 (klappt nur mit Flex=off) habe ich den 533´er Teiler von 1:2 und der Speicher läuft bei 600 Mhz (statt drer offiziellen 667). Zum einen läuft er da schneller, zum anderen kann ich die Timings noch ein wenig schärfer stellen.
 
@.K.I.L.L.U.A.
jo ich werd mir nächstes Jahr auch mal nen anderes Board zulegen, ich hab mir das Board nur gekauft weil ich noch meine GF6800GT AGP Karte benutzen wollte :d

kA wann die ersten DX10 Karten rauskommen, ich denke mal nach dem Final Release von Vista, wie ich aber gehört hab sollen die jetzigen Karten, Nvidia GF7900/7950 und ATI X1800/X1900 auch schon DX10 können, kA ob das wirklich stimmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mal Abwarten ;p
 
aber mal was anderes ;)

meine temps^_^ mit luftkühlung (zalman cnps9500)

die kerne dürfen laut intel mit 85 C° laufen
und dort wo cpu steht mit 60 C°
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte fragen ob das für meine Arbeitsspeicher normal ist.
OCZ 2x 1GB DDR2 667 Gold GX
Wieso zeigt er an, das die nur auf 400 laufen? im bios hab ich die auf 667. Oder ist das normal?

http://img171.imageshack.us/my.php?image=arbeitsspeicher1qi0.jpg

http://img171.imageshack.us/my.php?image=arbeitsspeicher2nq0.jpg

Noch ein paar Fragen zum Bios :
Könntet ihr mir bitte beantworten was das alles bedeutet, und was es macht? z.B.
Flexibilty Option, bei den Arbeitsspeichern
AGP Aperture Size?
AGP Fast Write?
und DRam Command Rate, also 2T usw?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das deine Speicher nur als DDR-400 laufen liegt daran das du die Flexibilty Option aktiviert hast, schalt sie aus und deine Speicher sollten als DDR2-533 laufen ;)
 
hmm, ich krieg dann immer nen bluescreen. hm ich flashe mal auf 1.80. Wurde ja irgendwas an ddr2 speichern gemacht worden^^ hoffe es geht dann :teufel:

Edit: maaan, wieso geht das nicht? ich kann des net ausstellen. kommt dann immer bluescreen. jemand noch 1 idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht 1.90?

ich glaub kaum das die ein neues bios rausbringen und nur 1 verbesserung dabei mitbringen...
 
hmm, ich krieg dann immer nen bluescreen. hm ich flashe mal auf 1.80. Wurde ja irgendwas an ddr2 speichern gemacht worden^^ hoffe es geht dann :teufel:

Edit: maaan, wieso geht das nicht? ich kann des net ausstellen. kommt dann immer bluescreen. jemand noch 1 idee?


vielleicht mal den speicher direkt angeben und NICHT AUF AUTO ??!
 
steht oben 2 mal
Hier das 3. mal auf dieser seite^^
OCZ 2x 1GB DDR2 667 Gold GX

Hmm... habe beim FAQ geguckt, der letzte eintrag der bei arbeitsspeichern helfen soll sei 1.80.

Habe eine frage an ASRock gesendet und weiter rumprobiert.
Bei 500 startet er, aber ist so unstabil, das er beim memorytest sofort nen bluescreen gibt. Also musser flexibllity option drin ham. :( verdammt ich hab dafür bezahlt dass meine auf 667 laufen
 
ich hab 800er und glaub mir als 533er läuft er besser als 677er ;D
selbst wenn du ihn als 667er zum laufen bringst wird das ergebniss nicht zufriedenstellend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh