**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal die pipeline abzuschalten, wenn sie an ist, bei mir machte das den speicher extrem instabil ->Pipeline DRQCTL

Zuletzt bearbeitet:
Das mitter Pipeline geht das net :(

@H0rst: wie meinste das, wie geht das? sry bin noob^^

Weiß jemand was GTL control ist? das steht unter Pipline DRQCTL. Und was ist das überhaupt? :d

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS:

DRAM Freq: 333MHZ (DDR2 667) <- so und NICHT auf AUTO !!!!
Flex. Opt.: disabled

das meine ich.

also ist der E6300 eigentlich ausm rennen! da der multi schlicht zu klein ist!
der e6400 ist eigentlich zu teuer dafür das es ein e6300 ist und nur der multi um 1 höher ist!
also doch der e6600 dann bekommt man jetz einen 2 höheren multi als bei e6300 und noch dazu kann ich mit dem asrock board meine 6800gt noch n bissl laufen lassen bis die guten mobos für den conroe billiger sind! dann steig ich auf PCIe um die ich dann ja noch auf dem asrock fahren kann und dann hol ich mir noch ddr2 den ich auch auf dem asrock noch benutze und dann als abschluss ne geiles mobo mit dem ich den E6600 ausreitzen kann!

dann läuft er halt bis dahin im langsamen tempo @ default oder @2700 oder so! :-)

Ach wenn du wegen Bluescreen mich meinst, es liegt annen arbeitsspeichern, hoffe es kommt bald ein bios der das behebt :( so schwer kann das jetzt auch nicht sein, ist ja ein 667er riegel wie fast jeder andere auch :(

PCIe-Grafik INkompatibilitätsliste?

Hi Leute,

gibt's zu dem Board ne Liste mit Grafikkarten die NICHT laufen?

Hab hier ne Sapphire X300SE Grafikkarte. Die ist technisch okay. (Läuft in einem i915p Board). Und ich hab das Asrock-Board. Das läuft auch. Zumindest mit meiner uralten Radeon 7500. Leider jedoch nicht mit der X300SE-Karte...

Ich hatte ja gesehen, dass die Grafikkartenunterstützung eingeschränkt ist. Aber hier im Thread haben doch viele Leute irgendwelche Karten die nicht in der offiziellen Liste stehen...

Gruß
Marcian

Meine Memory Bios Einstellungen:
DRAM Frequency (266 MHz (DDRII533)
Felxibility Option (Disabled)
DRAM CAS# Latency (3)
DRAM Bank Interleave (Auto)
Precharge to Active(Trp) (3T)
Active to Precharge(Tras) (9T)
Active to CMD(Trcd) (3T)
REf... Auto
Act... Auto
Read... Auto
Write... Auto
Write... Auto
DRAM BUS... Auto
DRAM Command Rate (2T Command)

Advanced Memory Configurationen: -> alle auf AUTO
Advanced Host Configuration:
Pipeline DRQCTL Auto
GTL Control Auto

so hab jetzt die selben einstellungen wie alpha hai -> waren schon so ;D
aber hab die dram voltage auf auto gestellt
-> ich hab immernoch die selben werte und bin jetzt echt ratlos

alpha hai hattest du dein system neu aufgesetzt oder einfach mit den neuen componenten gestartet -> so wars nähmlich bei mir und dann die neuen treiber rüberinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann wundere dich nicht .....

wenn du pech hast, hast du nicht mal ein ACPI multiprozessor-system installiert.

doch die zwei kerne werden unterstützt und bringen volle leistung
-> beim rendern mit c4d und bei Pcsx2 merkt man das sofort

glaube aber das windoof das schon alles richtig eingestellt hat
damals:
-neue componenten rein
-windoof startet ... einfach nichts machen ... fährt automatisch runter
-windoof startet erneut und fragt nach treibern...neuste viatreiber installiert...fertig
-und das multiprozessorsystem ist auch da gewesen
-ich hatte vorher schon ein board mit via chipsatz

edit:
so ich hab jetzt mal den via chipsatztreiber deinstalliert (über den softwareeintrag in der systemsteuerung)
mit den standard windowstreibern hab ich die selben Werte wie mit dem neuen via treibern -_-

Zuletzt bearbeitet:
und im gerätemanager unter computer steht 'ACPI-multiprozessor-pc' ?!

(selbst wenn, ich halte überhaupt gar nichts von solchen 'system-umzügen' - richtig sauber ist ein windoof eben nur wenn man es auch 'sauber' auf dem entsprechenden system installiert...)

;)

ja steht da und im task manager werden beide kerne angezeigt

so hab nochmal mit den pipeline funktionen gespielt:
auf disabled hab ich die selben werte wie auf auto und wie bei enabled
jedoch stürzt er bei enabled ab sobald ich eine aufwendige anwendung starte

also funzt die pipeline bei mir nicht richtig

naja mal sehen wann ich lust hab das system neu zu installieren ^_^

Zuletzt bearbeitet:
komisch, komisch ....

bin mal gespannt, wenn ich mir ddr2 auf das board schnalle.... ^^

XP nicht neu installiert, alles nötige darüber installiert. ACPI-Multiprozessor-PC.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

(selbst wenn, ich halte überhaupt gar nichts von solchen 'system-umzügen' - richtig sauber ist ein windoof eben nur wenn man es auch 'sauber' auf dem entsprechenden system installiert...)
Wenn man Windows nicht versteht, sollte man nicht aus diesem Grund darüber lästern. Es ist ja schliesslich auch nicht jeder Autofahrer ein Automechaniker !!!

Zuletzt bearbeitet:
ähm. sry. ich sage das gerade weil ich windows verstehe....

bin übrigens rein zufällig nen it-systemelektroniker.

:d

ein richtig 'sauberes' system hat man wirklich nur mit ner frischen installation. am besten sogar noch nach jeder treiber-installation (chipsatz, graka, sound...) ein defrag machen, dann löppt die kiste auch ordentlich.

Ich bin auch kein Freund von Systemumzügen.
Aber gerade das Defrag disqualifiziert dich ;)
Selbst in Micorsotfs MCSE Kurs wird einem gelehrt das defrag nur bedingt hilft und Windows sich nach 2-3mal booten wieder alles fragmentiert.

naja. ich finde man spürt es ....

das sind wohl solche kleinen 'high-end' fummeleien, wie zB die vergoldeten audio-stecker bei einem high-fi freak ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep erst ne saubere Windows Installation arbeitet richtig schnell, Stichwort "Treiberleichen".

Defrag bringt was nur das ist so gering meistens das sich der zeitaufwand nicht lohnt.

Hallo, liebe potentielle Leidensgenossen!

Trotz des langen Threads und etwaiger schwerer Probleme mit diesem Board,
habe ich mich entschieden es zu kaufen. Kommt dieser Tage mit E6400.
Ich möchte es mit einem 1 GB DDR 400 DS Riegel von Extrememory, einer X800XT PE AGP, einer XFI Extreme Music und einer Terratec Cinergy 400 betreiben. CPU und Graka werden beide wassergekühlt. OC interessiert mich bei nem Sprung vom XP 2700+ nicht.

Nun meine Fragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass DDR 1 Ram eher stabil läuft als DDR 2?
Läuft soweit alles einigermaßen mit Bios 1.90?
Welche Probleme erwarten mich mit der Onboard LAN Lösung?
Welche PCI Slots verursachen keine Ressourcenkonflikte?
Gibt es Probleme mit dem Catalyst 6.9?
Gibt es Probleme mit den USB Steckplätzen?

Danke schonmal! Vorfreude und Angstschweiß dominieren meine Gefühlswelt im Moment.

P.S.: Werde erstmal mit einer alten und vor allem leeren 80 Gig Platte testen, ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Fragen:
Habe ich das richtig verstanden, dass DDR 1 Ram eher stabil läuft als DDR 2?
Nein, DDR1 wird meistens gar nicht erkannt (CPU-z zB) aber beide laufen absolut Problemlos ganz gleich ob DDR1 oder 2.

Läuft soweit alles einigermaßen mit Bios 1.90?
Sicher sofern alles andere (Treiber usw) korrekt instaliert und richtig eingestellt sind.

Welche Probleme erwarten mich mit der Onboard LAN Lösung?
Wenn du den Lan Treiber Instalierst :
Keine
Welche PCI Slots verursachen keine Ressourcenkonflikte?
Mir sind keine bekannt.

Gibt es Probleme mit den USB Steckplätzen?
Nein, USB 2.0 flutscht ohne wenn und aber.

der unterste pci-slot liegt, soweit ich mich erinnern kann, mit dem USB-IRQ zusammen ....

Danke! Jippie! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Also kann ich alle hier aufgetretenen Probleme auf die Overclockingversuche schieben? Ich möchte es nur stabil, mehr net.

Dann kann er ja kommen, mein watercooled Allendale. Leise und schnell.

P.S.: Jmd. hatte Probleme mit irgendeinem Catalyst. Welche Version es genau war, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Kann natürlich an der Blauäugigkeit mancher liegen, man könne eine alte Windoofinstallation ohne Störungen auf ein neues System setzen. Das ging doch noch nie in meiner 13 jährigen Windows und Hardwarekarriere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass du die Angst erstmal in den Hintergrund schieben kannst, vor allem wenn du kein OC planst. :)

Es sollte bei korrekter Installation aller relevanten Treiber und natürlich einem frischen Windows alles funktionieren.
Das neueste BIOS bereit bei mir keinerlei Probleme und läuft und läuft und..
Onboard-LAN funktionierte bei mir direkt nach der Windows-Neuinstall noch vor der Treiberinstallation, hab dann
nur noch den Hyperion von VIA draufgehaun und es lüppt prima.
Habe jetzt meine Soundkarte mal im 2. PCI-Slot von unten und die TV-karte im untersten, bisher auch alles problemfrei.

Dann kann ich noch sagen, dass der Scythe Mine auf dem Asrock ne gute Figur macht und die Temps flach hält. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh