**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na was ist das denn für eine Frage ;)
Das ist doch ganz klar:
Zitat:
Core 2 Duo E6300 boxed mit Arctic Freezer
AsRock 775Dual-VSTA
1024MB DDR2 667 von take-ms
und mein altes 300W-Netzteil


Warum?
Nun der C2D ist
1. schneller,
2. kühler
3. verbraucht deutlich weniger Strom

Noch Fragen? :d

PS. Den Freezer brauchst Du nicht unbeding. Ist ja eine boxed CPU, da ist ein Kühler dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch dieses Mainboard kaufen, liebäugle aber mit einer Leadtek Geforce 7900GS (PCI-E) die in der Liste nicht geführt wird (meine Geforce 6600GT ist schon etwas betagt) und würde meinen DDR 2GB Dualchannel Kid von Geil behalten wollen. Weiss jemand ob es mit den Karten Probleme gibt oder kennt jemand sogar Alternativen die die gleichen Konfigurationen mit Core2Duo zulassen ?
 
Na was ist das denn für eine Frage ;)
Das ist doch ganz klar:


PS. Den Freezer brauchst Du nicht unbeding. Ist ja eine boxed CPU, da ist ein Kühler dabei....

ich will meinem großvater aber nicht die 4 sone zumuten, deswegen nehm ich nen anderen.
den sein aktueller dell-pc ist nur bei festplatten zugriffen zu hören-und das soll auch möglichst so bleiben
ich suche nochmal den beitrag, in dem drinsteht wies automatisch mit dem runterregeln geht.
*such..*
 
Habe mir auf Grund von Testberichten auch einen anderen Kühler gekauft. Bis jetzt kann ich mich aber über den boxed Kühler nicht beklagen, der ist nämlich sehr leise. Vielleicht muss man ja die CPU (E6600) extrem belasten, um den Original-Kühler auf mehr Lautstärke zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin neu im Forum.

Ich will nur mal meine bisherige Erfahrung mit dem Board vermitteln:

Also:

Pro:

- Allendale/ Conroe funzt ohne Probleme.

- Es werden die meisten Grafikkarten
unterstützt.

- Sound ist gut

- Netzwerk ist schnell

Contra:

- relativ langsam

- PCI-E nur 4 Lanes zwischen 2%-10% Verlusst

- Speicherprobleme!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Speichersache:

Mein System:
E6300
1GB 667MHz MDT Ram@ 533MHz
Mainboard: 775DUAL-VSTA
MSI 7600GS

Also bevor einer mault -> man braucht folgende Tools:

- Aktuelles Bios

- Sisoft Sandra

- CPU-Z 1.37

- Memtest oder Vergleichbar

Folgende Einstellungen sind im Bios möglich:

RAM: AUTO, 667MHz, 533Mhz, 533Mhz + Flexibility Option

Bei Bios 1.60 ging nichts, also 1.80 Bios.

Das einzigste das funktionierte war: 533Mhz + Flex ->
aber das bedeutet 400Mhz!!!!!!!!!!!!

bei 667Mhz manuell kamen Speicherfehler zustande und die RAM- Bandbreite
war winzig, bzw. 300 MB mehr als bei 400Mhz (Flex).

Also habe ich es mit 533 Mhz versucht -> noch viel ,mehr Fehler, freeze usw.

Bei Auto: kam einmal 533Mhz raus beim anderen mal: 711Mhz beides instabil..

Als ich keine Lust mehr hatte habe ich mich mal bei Asrock beschwert:
Die hatten eine Lösung zumindest für 533 Mhz. Das läuft jetzt so stabil...
Die Bandbreite stimmt auch.

Ich hatte gehofft ich könnte den FSB auf 333Mhz anheben, aber nix drinne ->
freezed sofort.

Naja ich hätte lieber 667Mhz aber das kann das Board leider nicht!!!

Wer was anderes behauptet bitte einmal: CPU-Z 1.37 verwenden, und Ram auslesen und die Bandbreite mit Sandra messen.

Fazit: Bin jetzt mit 533Mhz Ram einigermaßen zufrieden.
Das Board ist wohl eher für AGP + DDR1 400Mhz Ram gedacht.
4 Lanes -> naja kann ich nicht beurteilen hatte nie ein anderes PCI-E Board.
Das mit dem Ram ist nicht schlimm: Nur das da supports DDRII 667Mhz Ram
steht. Es gibt andere Board mit dem PT880 PRO/Ultra Chip aber keines unterstütz 667Mhz RAM!
Naja ich bin froh das mein PC stabil läuft. Das ist die Hauptsache!

Nur schade: Ich hätte 20€ für den Ram sparen können.

Freue mich schon auf die: "Bei mir läuft 667Mhz Ram! - Sprüche"
Bitte mit Beweisen: CPU-Z und Sandra RAM-Bandwitch!

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will meinem großvater aber nicht die 4 sone zumuten, deswegen nehm ich nen anderen.
den sein aktueller dell-pc ist nur bei festplatten zugriffen zu hören-und das soll auch möglichst so bleiben
ich suche nochmal den beitrag, in dem drinsteht wies automatisch mit dem runterregeln geht.
*such..*



also bei mir ist der freezer lauter wie der boxed da er die ganze zeit mit 2700 rpm dreht !

regel das mit speedfan auf 35% dann ist es schoen leise und reicht allemale !
 
hatte ich ja auch schon geschrieben das ich das mache...
das mit dem autorunterstellen hat auch funktioniert

das der freezer lauter ist als der boxed ist nicht möglich:
laut pcgh hat der freezer maximal 1,9 sone
der boxed was um die 4
(ohne automatische regelung natürlich)
Hinzugefügter Post:
Läuft seit tagen ununterbrochen ,stabil.Stundenlang zocken kein Problem.Super Pi 27 Sekunden ,und ein Paar zerquetschte.Laut Everest 10135mb/s lesen.
Bios 1.9.
Ram Geil ddr2 800 444-12

http://img242.imageshack.us/my.php?image=img00048fy3.jpg

Reicht?

wie schon öfter geschrieben wurde,
über 10000mb/s lesen sind technisch nicht möglich
everest liest falsche werte aus
;)
warum hast du ein foto gemacht? geht doch viel einfacher mit der taste druck über den pfeiltasten
und dann bei paint oder irfanview einfügen und speichern..
Hinzugefügter Post:
Hi,
bin neu im Forum.

Ich will nur mal meine bisherige Erfahrung mit dem Board vermitteln:

Contra:

- relativ langsam

- PCI-E nur 4 Lanes zwischen 2%-10% Verlusst

- Speicherprobleme!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Speichersache:

Mein System:
E6300
1GB 667MHz MDT Ram@ 533MHz
Mainboard: 775DUAL-VSTA
MSI 7600GS

mfg
Kai
es wurde hier bereits mehrfach von speicherproblemen mit mdt berichtet.

es mag zwar etwas lange dauern 1600 beiträge durchzulesen aber es hilft geld/ärger zu sparen
ich könnte meinem opa auch mdt-ram reinbauen, aber ich will mir den ärger ersparen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der druck Taste...
Noch mal mit Sandra getestet ,komme ich auf 5058mb/s Ram Bandbreite ,mit diversen Programmen am laufen.
Dachte der falsch ausgelesene Wert wäre nur bei ddr 1(2xPc3200).Habe ich mich aber wohl getäuscht.Dachte bei einer Theoretischen Bandbreite von 12000mb/s(2xPc6200@750mhz) könnten 10000mb/s stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich den in der aktuellen sisoft sandra lite 2007 die lesegeschwindigkeit messen? bei everest hab ich so 6500 mb/s, möchte aber gerne mal den tatsächlichen wert messen
 
Genau die Option Lesedurchsatz hat Sandra leider nicht.Nennt sich da Ram Bandbreite.Ob die werte direkt vergleichbar sind weiss ich nicht ,aber als grober Richtwert können sie sicherlich dienen.Habe gerade mit einer anderen Everest version(2.20.405 Home Edition) getestet ,und siehe da...5700mb/s Lesedurchsatz.(mit einigen offenen Programmen)
 
ich probier auch mal die alte
mit der hatte ich auf meinem alten athlon xp 1800+ 1800mb/s
jetzt habe ich so 3380mb/s
mainboard, speicher und cpu werden (verständlicherweise) nicht richtig erkannt
ich hab folgende latenzen bei 133/266mhz
Cas 2
Trcp 3
Trp 3
Tras 6
Trfc 10
Cr 2
Trrd 2
Twr 3
twtr 2
tref 1072
ich habe die werte mit der everest- version 3.xx ausgelesen und so im bios eingestellt
nur die cas hab ich auf 2 t heruntergesetzt. laufen im dualchannelmodus
speedstep ist aktiv, deswegen könnten die werte etwas schlechter sein
habs nochmal mit cpu-z gemacht, er läuft beim speichertest auf 1,8Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du umbedingt einen haben willst..
ich hab bei sandra bei beiden balken ungefär 3000mb/s :banana:
http://www.jan.kraffzik.wilhelm-gym.net/speicherbench.JPG
immernoch besser als mit meinem alten system
wenigstens kann ich die paraworld und age of empires 3 demo FLÜSSIG spielen,
und das mit ner geforce 4 :drool: auch stronghold legends (demo) kann ich zocken..
nur die andren aktuellen spiele kann ich nichtmal starten,
naja ich spare für ne neue graka
 
Ok habt mich schon überzeugt!

Ich geh sterben!

Nur noch eine Frage: Wieso kann ich nicht übertakten??????

Warscheinlich ist mein Board doch am Arsch!

mfg
Kai
 
Gar nicht übertakten ist eigendlich gar nicht möglich.Ein paar Mhz sollten immer drin sein.
So ein paar Tricks gibt es allerdings schon bei diesem Board.
Z.b. den Pcie takt asyncron auf 117Mhz hat bei mir bis fsb 300Mhz das System stabilisiert.
Spannungen generell auf Hoch.Vieleicht Flex on wenn der Speicher zickt.Oder manuel die Speichertimings rauf setzen...Gibt einige Möglichkeiten die Übertaktbarkeit zu verbessern.Viel probieren und viel lesen.
Sonst kann Dir Oliver2200 warscheinlich die besten Tipps zum Overclocken geben...Fsb 325 hätt ich nämlich auch gerne ,hab aber im Moment leider nicht die Zeit für Hardware mods.
 
Hi hab da mal eine Frage Habe das Mainboard und finde es eigentlich sehr gut E6600 + MoBo + 7900GT + 2*512MB PC400

3 Fragen habe ich jedoch!

1. Frage: Wie setzt sich das zusammen der RAM ist mit FSB 333 getaktet von Latenzen auf DDR1 Seite aber 266FSB wird angezeigt. Der verwendete Teiler ist 8:5 ! WIe setzt sich das zusammen ?

2. Frage: Wieso beträgt der DL SPeed nur noch 100MBit habe sonst 360 KB/s

edit: Liegt es nur an der 100MBit Unterstützung ? Ja / Nein ;-)

3. Frage: WIe kann man beim booten diesen ekelhaften gelben Satz unterbreiten der mit RAID oder was das ist ? Welche EInstellung im Bios ist es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paradroid
Vielen Dank; wenigstens einer, der mal ein Lob ausspricht (und wenns auch nur indirekt ist)
Ich hatte schon das Gefühl, mich für jeden Tip rechtfertigen zu müssen...

btw. strebe momentan die 330 FSB an... wird aber noch etwas dauern, bis ich das Bios so hinbekomme, daß es auch wirklich stabil läuft.
eventl. muß ich doch auf eine ältere Biosversion ausweichen (wegen dem FSB 266 <=> RAM 200 Syndrom; paßt mir irgendwie überhaupt nicht, daß der nicht syncron läuft); mal sehn...

@Demolition-Man
Das das Board relativ langsam ist, kann ich nicht behaupten...
Das mit dem PCIe auf 4x macht kaum einen Unterschied (eigentlich garkeinen...)
OK.. Speicherprobleme sind da... aber die sind bei den 965´er Boards auch; da gibt es ebenfalls diverse Probleme mit MDT und co. Allgemein scheinen die MDT nicht sonderlich gut zu laufen (ist aber auch von MDT zu MDT unterschiedlich; werde auch noch einen Versuch machen mit DDR1 BGA und TSOP und dann die Erfahrungen berichten; DDR2 hab ich leider nicht.. bis jetzt)

Grüße Oliver
 
hi bin neu hier..

hab vor mir das asrock 775dual vsta zusammen mit einem e6300 zu kaufen, bräuchte aber noch n gescheiten cpu-kühler(hab da nich so die peilung -____-)

er sollte möglichst leise sein, gut kühlen^^, noch reserven haben und keine probleme mit dem board bereiten(sprich: kein verbiegen von irgendwelchen kondensatoren oder sonstwas, kein rumexperimentieren, risiken das er mit irgendwas zusammenstößt(netzteil oder was auch immer) oder behindert etc)

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
 
@amazin nimm die Boxed CPU und der Lüfter welcher dabei ist, ist absolut in Ordnung und einfach zum Einbauen. Drehzahl 880 RPM sehr Leise die CPU wird ca. 40 C und bei sehr viel Betrieb wird er max. 50 C.
 
hi leute bin neu hier.....

ich wollte euch fragen was besser wäre mit dem asrock mainboard


ein D820 auf 3,2 GHz getacktet mit ddr-400 Ram
oder

ein E6300 auf 2,1 GHz getacktet mit ddr-400 ram
:confused:


hoffe auf hilfe

mfg, garvens
 
Immer sone dumme (sorry) Frage..... :rolleyes:
Der E6300 ist selbst im Standarttakt deutlich schneller, verbraucht weniger Strom etc.pp

PS. Willkommen im Forum :d
 
hi leute bin neu hier.....

ein E6300 auf 2,1 GHz getacktet mit ddr-400 ram
:confused:

willst du den gleich übertakten?
Hinzugefügter Post:
@amazin nimm die Boxed CPU und der Lüfter welcher dabei ist, ist absolut in Ordnung und einfach zum Einbauen. Drehzahl 880 RPM sehr Leise die CPU wird ca. 40 C und bei sehr viel Betrieb wird er max. 50 C.

das mit dem einfachem einbau kann man bei vielen kühlern anpreisen..

wenn dir der boxed zu laut ist dann nehm den Arctic Freezer 7 Pro und regel den dann per speedfan runter
geht auch automatisch mit dieser anleitung (funktioniert bei mir problemlos)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4565724&postcount=1383
ich hab meinen "test" hier geschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4540723&postcount=1308
festplatten-laufgeräusche (samsung und westerdigital) sind lauter und meine dimmbare halogenschreibtischlampe die brummt sind lauter

ich hab dafür 13€ bezahlt und das wärmeleitpad, das schon aufgetragen war, benutzt.


ich benutze bewusst nicht die mainboard eigene steuerung, da mir die beiden kerne dann zu warm werden

wie warm werden den die kerne bei 50°?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich das MB + E6300 gekriegt.
so, heute morgen freezed mir mein Rechner, nach Neustart kein Bild, kein Beep nur die Lüfter laufen und HD-LED Leuchtet kurz auf, vermutlich hat sich mein Abit jetzt verabschiedet:(
...blöderweise hat sich nicht das Abit verabschiedet, sondern die Sapphire X1600Pro - gerade mal nach 1/2 J. ohne OC :mad:
Bin mal gespannt, wie schnell der Service bei Alternate läuft, nach dem mich Sapphire Deutschland an den Händler verwiesen hat:shake:
Jedenfalls habe ich mir eine "wahnsinnig schnelle" Matrox Millenium G450 AGP ausgeliehen und werde mich heute abend an den Einbau machen:)
 
Welches ist denn das aktuellste Bios ? Und wie kann ich es per Windows flashen??

aktuell ist die version 1.90
wenns noch einfacher sein soll:
du musst die windows-datei downloaden
das verzeichnis entpackten
dort dann (glaube ich) auf update klicken
pc möglichst nicht zum absturz bringen

neustarten
fertig

**klugschei** :bigok:
 
und könntet ihr mir nun erklären wieso der E6300 schneller ist als der D820

der D820 hat doch einen höheren Takt


eigentlich hatte ich vor den E6300 zu übertackten nur weiss ich nicht ob ich das mit meinem ram hinbekomme da ich nur einen DDR-400 con Corsair habe


sorry leute für die blöden frage aber ich bin noch net ein Hardcore Overclocker :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh